Zeltsuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Miau
    Neu im Forum
    • 19.08.2010
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Zeltsuche

Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe beim Zeltkauf.
    Wir sind zu zweit und wollen mit dem Rucksack touren (fahren viel mit dem Bus, müssen aber auch immer mal wieder etwas laufen) und brauchen dafür ein wetterfestes Zelt.

Ich habe jetzt mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    -2 Personen (1,55m+1,85m)

2. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    -am liebsten nur Einen

3. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    -Wir reisen mit zwei großen Rucksäcken, die wir gerne im Zelt lagern würden.

4. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    -Haben uns bis jetzt hauptsächlich über Tunnelzelte informiert, sind aber auch für Alternativen offen.

5. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    -Von Frühjahr bis Herbst

6. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    -350€

7. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    -sehr wichtig

8. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    -Vor allem in Mittel- und Südeuropa. Solte aber auch mal für einen Einsatz in Großbritannien oder Skandinavien geeignet sein.

9. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    -Doppelwandzelt

10. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    -es sollte auf jeden Fall gut gegen Regen schützen

11. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    -am besten beide zusammen, aber kein muss

12. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    -max. 3,3kg, lieber etwas leichter

13. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    -lieber geringes Gewicht

14. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    -nein, die Zeltfarbe ist eigentlich auch egal

15. Sonstiges
    -Folgende Zelte haben wir bisher in der engeren Wahl:
    Von Exped das "aries mesh" und "sirius II extreme"
    und von tatonka das "orbit 3"
    Allerdings denke ich, dass uns das aries mesh etwas zu klein ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht auch sagen welches der oben genannten Zelte am besten abschneidet - sirius II extreme und orbit 3 sind ja in einer ähnlichen preiskategorie. Vom orbit 3 habe ich aber leider überhaupt keinen Testbericht gefunden und auch vom sirius hört man viel pro und contra.

Liebe Grüße
    Miau

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1524
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeltsuche

Also wenn ich die Wahl zwischen diesen beiden Zelten hätte, würde ich mich für das Sirius II entscheiden. Ich hatte zwar noch nicht in dem Orbit gelegen, aber ich habe das alte Sirus und kann es nur empfehlen. Exped ist auch ein Zeltbauer, der hier im Forum einen sehr guten Ruf haben. Die bauen sehr gute Zelte mit einem guten Preisleistungsverhältnis. Aber es wird schwierig sein die Ausrüstung mit im Zelt zu verstauen. Dafür ist das Zelt einfach zu schmal. Das ist bei meinem alten Sirus mit 1,6 m Breite noch möglich gewesen. Tja, das gibt es aber nicht mehr. Wenn Ihr wirklich die Ausrüstung im Zelt unterbringen wollt, braucht ihr schon ein Zelt mit einer Liegebreite von 1,6 m. bei Exped käme dann nur das Venus III in frage. Liegt aber dann preislich über eurem Budget. Ist aber definitiv ein sehr gutes Zelt. Auch mit den Zwei Eingängen würde ich mir noch überlegen. Hatte auch beim ersten Zeltkauf gedacht, sowas brauche ich nicht. Grundsätzlich brauchen tut man ihn auch nicht (wenn es keine extremen Touren sind; wegen Wind und so.) aber es ist ungemein bequem, wenn man einen Querschläfer hat und jeder seine eigene Apsis, wo man die Ausrüstung verstaut und kocht, mit Ausgang besitzt.
    Ansonsten gibt es grade bei SackundPack das Elbowroom 3 und 2 im Angebot für 300€ bzw. 240€. Die Zelte sind leicht, habe auch eine gute Qualität und sind selbst tragend. Die können auch einiges an Sturm mitmachen. Wenn es noch etwas leichter sei soll gäbe es noch das Dragontrail.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Miau
      Neu im Forum
      • 19.08.2010
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal!

Wir haben das Tatonka Orbit 3 (Modell 2010) jetzt zu einem guten Preis gesehen (299€) und wollen es uns eigentlich kaufen. Da ich aber überhaupt keine "unabhängige" Bewertung finde, wäre es klasse, wenn Kenner dieses Zeltes ihre Erfahrung schreiben könnten, da wir das Zelt nun ziemlich schnell kaufen wollen/müssen.

Liebe Grüße
      Miau

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir davon abraten, ein Tunnelzelt zu kaufen, wenn du nach Südeuropa möchtest. Diese Zelte sind oft (bei den von dir favorisierten Tunneln mit Sicherheit) schlechter zu belüften als Kuppelzelte mit zwei gegenüberliegenden Apsiden und einem AZ, welches nicht bis zum Boden reicht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß Tunnel in der Sonne dazu neigen zur Sauna zu werden, aber in kalten und windigen Gegenden sind sie toll.

Versucht eher Zelte dieser Art:

http://www.outdoorfair.de/epages/611...s/Auriga_exped
        Zuletzt geändert von Aelfstan; 27.08.2010, 06:32.
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
          Ich würde dir davon abraten, ein Tunnelzelt zu kaufen, wenn du nach Südeuropa möchtest. Diese Zelte sind oft (bei den von dir favorisierten Tunneln mit Sicherheit) schlechter zu belüften als Kuppelzelte mit zwei gegenüberliegenden Apsiden und einem AZ, welchen nicht bis zum Boden reicht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß Tunnel in der Sonne dazu neigen zu Sauna zu werden, aber in kalten und windigen Gegenden sind sie toll.

Ist das Aufheizen des Zeltes wirklich ne Frage ob Tunnel oder Kuppel? Ich denke das hängt eher von den Belüftungsmöglichkeiten und der Zeltfarbe abhängig. Mein Zelt ist ne Kuppel und wenn nur eine Seite offen ist wirds ne Sauna, aber sobald beide Apsiden Luft durchlassen kann man prima in heisser Sonne im Zelt schlafen.
          Ich empfehle für 2 Mann Touren gerne die Rekjazelte. Die haben einen sehr guten Ruf und sind nicht überteuert.

http://www.rejka.de/professional/ninka.html

Gruss Sven
          Gruss Sven

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
            Ist das Aufheizen des Zeltes wirklich ne Frage ob Tunnel oder Kuppel?
            Nein, doch gibt es eher wenige Tunnelzelte, die so gut belüftet sind wie die gängigen Kuppelkonstruktionen (Querlieger, 2 Eingänge). Die gängigen, soll heißen üblichen Tunnelkonstruktionen (Längslieger, ein Eingang) sind allerdings schlecht belüftet. Klar gibt es auch Tunnel, in denen man Durchzuglüften kann, das sind dann aber Konstruktionen, die eher vom üblichen Bau abweichen. Die o.g. Tunnel Exped Sirius und Tatonka Orbit entsprechen genau den üblichen, schlecht zu belüftenden Tunnelkonstruktionen, die ich gemeint habe und sind für den Süden mit Sicherheit nicht die beste Wahl.
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

• Meine Reisen

Ja wenn Du es so meinst, dann geb ich Dir Recht. Nen schlecht belüftbares Zelt mit nur einem Eingang taugt nicht unbedingt für heize Gegenden.
              Gruss Sven

Kommentar

Lädt...
              X