Kaikkialla Crosspole + Salewa Finch 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 991
    • Privat

• Meine Reisen

Kaikkialla Crosspole + Salewa Finch 2

Hallo,
    ich habe das Kaikkialla Crosspole für 249,-€ im Angebot entdeckt und als wirklich leichter Semigeodät finde ich es sehr interessant. In einer Kundenbewertung bei globetrotter wird aber bemängelt, daß sich im oberen flachen Gestängedreieck bei Regen Wasser sammelt. Kann natürlich auch sein, daß der Nutzer das Außenzelt nicht richtig gespannt hatte. Ferner hatte hier im Forum irgendwer mal bemerkt, daß das ihm Außenzeltgewebe dünner vorkam als Hillebergs Kerlon 1200. Diese beiden Punkte machen mich etwas skeptisch, obwohl ansonsten Preis, Konstruktion und Raumangebot einen sehr guten Eindruck machen.

Das Salewa Finch 2 widerum habe ich für günstigste 100,- entdeckt. Es hat eine Gestängekonstruktion, die dem Hubba Hubba von MSR ähnelt. Hier macht mich die Firststange skeptisch. Fragt sich wie es um die Windstabilität steht und leider konnte ich auch kein Bild vom Innenzelt finden um das Raumangebot einzuschätzen. Vom Grundriss her ist es mit 1,30m nur 10cm schmaler als das Denali 2, bei gleicher Höhe aber nur 2,5kg Gewicht. Fragt sich nur wie die andere Gestängekonstruktion das Raumvolumen bzw. die Breite in der Höhe beeinflusst.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen zwei Zelten?

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32299
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaikkialla Crosspole + Salewa Finch 2

Leider nein. Nur beim Salewa Finch steht extra: für gemäßigte Bedinungen, so dass ich mal vermuten würde, dass das Zelt zwar stabil, aber möglicherweise doch recht luftig ist.

Vom Crosspole habe ich nur die Zeltunterlage, die ist auch recht dünn, aber dicht und perfekt.

Ich würde das Crosspole einfach mal ausprobieren, nur dass Material dünn wirkt, heißt ja nicht, dass es nicht stabil sein kann. Und vielleicht kann man für das Wasser auf dem Dach eine kleine Ablaufrinne basteln - ich habe übrigens ein Zelt ähnlicher Konstruktion, wo das Wasser ohne Probleme abläuft.

OT: Nachtrag: Bin mir gerade nicht sicher, ob das wirklich ein Semigeodät ist. Die Stangenform sieht eher aus, als wäre es ein Tunnel mit zusätzlichen gekreuten Stangen. Für ein Geodät müssten die seitlichen Stangen schräger verlaufen.
    Zuletzt geändert von Torres; 08.08.2010, 11:14.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 991
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Leider nein. Nur beim Salewa Finch steht extra: für gemäßigte Bedinungen, so dass ich mal vermuten würde, dass das Zelt zwar stabil, aber möglicherweise doch recht luftig ist.
      [/OT]
      Nach dem was auf den Fotos zu erkennen ist scheint das Verhältnis Mesh/normales Gewebe in etwa den Innenzelten des Micra oder Denali zu entsprechen. Das Finch wäre eh nur mein Kandidat für gemäßigte bis warme Regionen und ich kam hauptsächlich wegen des günstigen Preises von 100,-€ drauf. Wäre bei dem Preis halt ein gutes Zelt zum Verschleißen. Was mich skeptisch macht ist, daß Salewa die einzigen beiden Zelte mit dieser Gestängekonstruktion, also das Finch 2 und das Ultima aus dem Programm genommen hat.
      Ich suche zwar auch noch ein hochwertiges, das extrem windstabil sein soll aber so eilig ist das ganze nicht. Da ich schon ein Zelt habe warte ich mal lieber bis Anfang nächsten Jahres. Ich habe zumindest Anfang diesen Jahres das Gefühl gehabt, daß es im letzten WSV mehr Angebote gab als bis jetzt im SSV.

Kommentar

• sieb10er
        Gerne im Forum
        • 12.08.2009
        • 53
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich habe das Kaikkialla Crosspole für 249,-€ im Angebot entdeckt
        Kannst du mir sagen wo du das Angebot entdeckt hast? Das Zelt interessiert mich auch!
        Zuletzt geändert von sieb10er; 08.08.2010, 14:00.

Kommentar

• Riegel
          Erfahren
          • 30.04.2010
          • 134
          • Privat

• Meine Reisen

hier gibts das Zelt sogar für 245,-

http://www.sportler.com/sportlerShop...s-pole_9789032

Kommentar

• Dragamor
            Fuchs
            • 23.11.2007
            • 1057
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Riegel Beitrag anzeigen

Schade das beim Zelt das Innenzelt zu erst aufgestellt wird.
            Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Sternenreisender
              Dauerbesucher
              • 11.08.2008
              • 991
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Riegel Beitrag anzeigen

Ja, genau. Das ist das Angebot was ich meinte. Die Bilder bei globetrotter sind aber vollständiger. V.a. ist dort auch der Grundriss angegeben. Ich sehe im Nachhinein aber auch, daß der Mesh-Anteil am Innenzelt ganz schön groß ist und es läßt sich auch nirgends erkennen, ob der Eingangsbereich des Innenzeltes aus Mesh oder winddichtem Gewebe besteht. Fragt sich natürlich, ob es da bei starken kalten Wind nicht etwas zugig wird.
              Zuletzt geändert von Sternenreisender; 08.08.2010, 17:06.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32299
                • Privat

• Meine Reisen

[Fragt sich natürlich, ob es da bei starken kalten Wind nicht etwas zugig wird.
                Das ist an zu nehmen. Dann lieber noch was drauflegen und sowas (sogar mit großer Apsis) holen...http://www.theoutdoorshop.com/showPart.asp?part=PN30649. Ich habe es als 2er und als 3 XT und das hält definitiv warm und ist GB tauglich ohne Ende.

Nachtrag: Oder sogar gleich den Palast http://www.theoutdoorshop.com/showPart.asp?part=PN30653
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Sternenreisender
                  Dauerbesucher
                  • 11.08.2008
                  • 991
                  • Privat

• Meine Reisen

Mittlerweile gibt es das Kaikkialla Crosspole hier schon für 189,-€. Zu schade, daß das Innenzelt so große Mesh-Flächen hat (s. ausführlichere Bilder bei globetrotter). Sonst würde ich es mal bestellen.

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

unter dem Namen Kaikialla werden keine Zelte mehr hergestellt,also wenn weg dann weg.
                    anschauen kostet nix retoure geht ohne Probleme.

Kommentar

• Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 991
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      unter dem Namen Kaikialla werden keine Zelte mehr hergestellt,also wenn weg dann weg.
                      anschauen kostet nix retoure geht ohne Probleme.
                      Oh, dann ist der Versuch mit der Marke im Zelt-Markt der preislich oberen Mittelklasse Fuß zu fassen wohl fehlgeschlagen. Zum regulären Preis wäre das in dem anvisierten Preissegment auch schwer gewesen. Da gibt es zum Saisonende doch genug Sonderangebote zum ähnlichen Preis von hochwertigen Zelten etablierter Hersteller.

Zum Crosspole selbst: schau mal hier. Da sieht man auf einem der Fotos die riesigen Meshflächen des Innezeltes. Bei kaltem Wind ein echtes Problem, zumal auch das Außenzelt nicht bis zum Boden gezogen werden kann. Ich vermute mal da wird es dann voll reinziehen. Ich suche halt noch was zum Zelten in den Bergen. Habe zwar ein Hogan Ultralight, aber da fehlen mir an den Seitenflächen des AZ Abspannpunkte. Weiß ja nicht, wie sich das bei starkem Wind so macht.

Eigentlich schade um das Crosspole, zumal das Verhältnis Gewicht/Raumangebot für einen Semigeodäten ganz ok ist. Ohne den großen Mesh-Anteil im IZ wäre es durchaus interessant und für den Preis einen Versuch wert.

Kommentar

Lädt...
                      X