Zelt-Aufstellstangen? (Shangri-La 1/2)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aftersunset
    Erfahren
    • 20.05.2010
    • 113
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt-Aufstellstangen? (Shangri-La 1/2)

Hallo,

nachdem das Vango-Zelt leider nicht lang genug ist für meine 1,90m wäre die nächste Alternative ein Shangri-La, das 1er gibts in den UK für 100€ und das 2er gerade hier in D für 120€, bin da noch nicht sicher welches.
    Das Problem ist dass ich keine Trekkingstöcke verwende und die Strecke möglicherweise nicht so sehr baumreich ist.
    Kennt ihr gute Aufstellstangen mit möglichst geringem Gewicht, die man beim Shangri-La verwenden kann? Hab bisher das rausgesucht:
    http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2770

Sollten natürlich nicht allzu teuer sein

Grüße
    aftersunset

• Thunderbird
    Dauerbesucher
    • 14.03.2006
    • 651
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt-Aufstellstangen? (Shangri-La 1/2)

Wie wäre es mit ein paar Carbon-Resten? Mit ein wenig handwerklichem Geschick lassen sich daraus gute Zeltstangen machen.

MfG Dennis
    Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

Kommentar

• Ben1967
      Erfahren
      • 09.09.2008
      • 116
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe unlängst 2 Carbon-Tarpstangen (4-teilig mit Aluspitze) bei Fibraplex gekauft.
      Länge 48" (122cm), Gewicht je 38 Gramm nachgewogen.
      Kosten: 29,99 USD/Stück plus 12 USD Versand.

Gibt's auch in 36" und 42", oder nach Maß.
      B.

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Oder einfach trekkingstöcke verwenden.
        Das solltest du mal versuchen, macht für mich ne ganze menge her.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
          Oder einfach trekkingstöcke verwenden.
          Das solltest du mal versuchen, macht für mich ne ganze menge her.
          Liest sich ja auf den ersten Blick so, als wenn Shorty das erste Posting nicht gelesen haette, aber ich denke mir, er meint, wenn man eh zusaetzliches Gewicht fuer Stangen mitschleppt, kann man auch gleich mal probieren, mit Trekkingstoecken zu laufen...ich bin frueher sehr lange ohne gelaufen, dann laengere Zeit mit Einem, seit ca 8 Jahren mit 2...Ich kann es sehr empfehlen, ist nicht nur, dass sich Steigungen relaxter bewaeltigen lsassen und Gefaelle nicht mehr so auf die Knie gehen, auch das Risiko zu Stuerzen und/oder sich zu verletzen, sinkt stark...

Was nun den Einsatz von duennen Zeltstangen betrifft, kann ich aufgrund meiner Erfahrungen nur sagen, dass es mit Alustangen (div selbstgestrickt aus alten Zeltstangen, z.B. bei ca 1,30, ca 100g, also etwas stabiler als die oben Erwaehnten) bis ca 5 BF ganz gut geht, wenn man sie etwas vorspannt (leichte Bogenform) aber bei boeigem Wind oder mehr als 5 BF doch etwas Stabileres gefragt ist (also wenig Sicherheitsreserven) und da kommt man schon in die Gewchtsregionen von Trekkingstaeben und dann kann man auch gleich Diese nehmen und unterwegs verwenden...

Gruss

Khyal
          www.terranonna.de

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Hey khyal!
            Genau so war das gemeint. Das Anfangsposting hatte ich gelesen und ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass trekkingsöcke vielen wanderer gut gefallen und das man das ausprobieren sollte wenn das Zelt mit Trekkingstöcken ohnehin gut stehen würde.
            Besonders in alpineren Regionen finde ich stöcke richtig gut: Die zusätzlichen Beine machen so manche wackelige situation deutlich einfacher.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
            X