1 - 2 personenzelt für deutschlandtour ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilmar2001
    Neu im Forum
    • 23.04.2010
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

1 - 2 personenzelt für deutschlandtour ?

hallo allerseits,

nach stundenlanger recherche im netz bin ich auf eure seite gestossen. ich hoffe, dass ihr mir helft, eine kaufentscheidung zu treffen.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    ich selbst bin 1,83, mein sohn ist etwa 1,50 (neun jahre alt).

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    ich will es in oder am rucksack mit dem fahrrad transportieren. das zelt mit heringen und so + eventuell unterleg-plane sollte drei kilo nicht übersteigen ?

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    ich möchte gepäck dort unterbringen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    ich find orange sehr schick. :-) aber eventuell werde ich alleine wild campen, also wäre eine gedeckte farbe richtig.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ich weiß inzwischen, dass ich wohl ca. 150 euro ausgeben muss. günstiger wäre besser.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    ich habe eine sechs bis acht wochen dauernde radtour im sommer durch deutschland im auge. ich werde immer wieder mal auf campingplätzen und in festen unterkünften landen. meine größte sorge ist, dass das zelt nicht regendicht ist. außerdem wäre es gut, wenn ich im zelt aufrecht sitzen könnte. vor dieser tour möchte ich ein- bis zweitägige fahrradausflüge mit meinem sohn unternehmen.

ich habe noch so gut wie keine erfahrung mit zelten. als jugendlicher war ich mit zelt unterwegs, aber das ist mittlerweile über 20 jahre her und es waren lediglich organisierte ruderfreizeiten im allgemeinen.

danke schon mal im voraus für eure zeit und eure antworten.
    gruß
    hilmar

• wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1 - 2 personenzelt für deutschlandtour ?

Hm, ich würde dir da zum Wechsel White Nites raten: http://www.outdoorfair.de/epages/611..._nites_TL_sand

Ich habe das Intrepid, ist vom Zeltinnenraum komplett gleich hat nur eine größere Apsis. Mit ca 180, kann ich im zelt sitzen, wenn auch sehr knapp. Mit Unterlegplane wirst du aber über 3 Kilo kommen. Ist aber meiner Meinung noch gut tragbar. Wenn du wesentlich leichteres willst, dann musst du entweder wesentlich mehr zahlen oder dich mit einem Tarpten wie dieses hier zufrieden geben: http://www.bergzeit.de/golite-shangr...2814d2da687dde

Das hat halt keinen Boden, ist einwandig und du brauchst noch eine Stange zum aufstellen, oder du nutzt die Trekkingstöcke bei einer Wanderung.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

Kommentar

• Hilmar2001
      Neu im Forum
      • 23.04.2010
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

Super! Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich habe offenbar versehentlich das Thema nicht abonniert.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass das Gewicht nicht allzu wichtig ist, weil ich mit dem Rad eine ganze Menge Zeug transportieren kann.

Wenn ich ausschließlich im Sommer unterwegs sein sollte: Habt Ihr eine Empfehlung für eine günstigere Alternative ? Mir ist klar, dass gute Qualität auch gutes Geld kostet, aber eventuell weiß jemand ein Schnäppchen ?

Habt Ihr Erfahrung mit gebraucht gekauften Zelten ? Kann ich da echt schwer reinfallen oder mit ein wenig Glück echt Geld sparen ?

Gruß
      Hilmar

Kommentar

• tukz
        Gerne im Forum
        • 06.05.2010
        • 76
        • Privat

• Meine Reisen

Ich selber habe ein 1-2 Mann Zelt von Norddisk - das Pasch SI!
        Bin sehr zufrieden damit - müsste auch in deinem Preisrahmen liegen !

Kommentar

• Hilmar2001
          Neu im Forum
          • 23.04.2010
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

danke für Deine Antowrt.

Ich glaube, das Pasch SI hatte ich aussortiert, weil es mir zu klein zu sein schien im Innenraum ? Ich will ja eventuell meinen 1,50 m großen Sohn mit ins Zelt nehmen. Was meinst Du ? Wär das geräumig genug ?

Gruß
          Hilmar

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32299
            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht schaust Du auch mal in diese Richtung: Salewa Denali II http://www.bergzeit.de/salewa-denali-ii-zelt.html. Wenn Du keine große Apsis zum wohnen haben willst, ist das für zwei Personen sicherlich ausreichend.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Hilmar2001
              Neu im Forum
              • 23.04.2010
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

das gefällt mir richtig gut. (salewa danali II)

wassersäule für den boden 4.000 mm: ist das nicht ein bisschen wenig ?

danke für deinen tipp!

ach ja, das wollte ich noch fragen: wenn ich ne plane für den boden unter das zelt lege: wo bekomm ich die ? einfach ne abdeckplane ausm baumarkt für 4,95 aus der gartenabteilung, um holzstöße abzudeckenbeispielsweise ?

gruß
              hilmar

ps: ich habe gerade deine signatur gesehen. ich lach mich scheckig!!! *rofl*

Kommentar

• buntekuh
                Dauerbesucher
                • 20.10.2008
                • 634
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hilmar2001 Beitrag anzeigen
                das gefällt mir richtig gut. (salewa danali II)

wassersäule für den boden 4.000 mm: ist das nicht ein bisschen wenig ?

ach ja, das wollte ich noch fragen: wenn ich ne plane für den boden unter das zelt lege: wo bekomm ich die ? einfach ne abdeckplane ausm baumarkt für 4,95 aus der gartenabteilung, um holzstöße abzudeckenbeispielsweise ?
                Das Denali ist ein sinnvolles Zelt mit einem guten Platzangebot und die Wassersäule verursacht in der Praxis keine Probleme. Alternativ ist das Micra nicht schlecht, nur eben etwas kleiner und mit nur einer Apsis gesegnet.
                Meines Erachtens langt die Baumarktplane völlig aus.
                Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• tukz
                  Gerne im Forum
                  • 06.05.2010
                  • 76
                  • Privat

• Meine Reisen

also ein 80L Rucksack passt ins Vorzelt bei Pasch SI - ich lag schonmal eine Nacht mit meiner Freundin (163cm) drinne ... es wird kuschelig formulieren wir es mal so

Kommentar

• werderhuligan
                    Anfänger im Forum
                    • 25.04.2010
                    • 25
                    • Privat

• Meine Reisen

hallo!

ich bin heute auf das günstige angebot gestoßen salewa finch 2 http://www.yatego.com/sport-stephan/p,4b1526065e3fe,43eb4af9c99b66_2,salewa-finch-2.
                    das zelt hat 2 große apside http://www.bergzeit.de/actpicid/2/zoom/salewa-denali-ii-zelt.html.
                    das salewa finch 2 ist 0,6 kg leichter als das salewa danali II und die fläche ist ein wenig kleiner.

Kommentar

• buntekuh
                      Dauerbesucher
                      • 20.10.2008
                      • 634
                      • Privat

• Meine Reisen

Bis heute hab ich das Finch zwo noch nicht live gesehen. Auf den Bildern schaut es aus wie eine Mischung aus dem Ultima II (ehemalige höherwertige Variante des Micra) und dem Denali II (Materialien, zwei Eingänge).
                      Mir gefällts so erstmal gut und für 130€ ist es sicher ein guter Kauf!
                      Das hat radundfuss.de!

Kommentar

Lädt...
                      X