Einmann-Zelt nähere Auswahl Pasch/Hogan U. Argon oder?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angelika
    Anfänger im Forum
    • 06.04.2010
    • 21
    • Privat

• Meine Reisen

Einmann-Zelt nähere Auswahl Pasch/Hogan U. Argon oder?

hi!

ich möchte mir ein zelt für mich (167cm), meinen mittelgroßen hund (schulterhöhe etwas über kniehöhe) und meinen rucksack kaufen. hier mal der fragebogen:

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    1 person, 167 cm, 60kg plus hund, knapp über kniehöhe, 22kg

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    Nein

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    1

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    1

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    eher zelt

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    mehrtägige bis mehrwöchige Wandertouren in österreich/EU raum, kroatien bei kletterurlauben (das equipment wäre in zb krotien dann aber im auto also kein platzbedarf im zelt dafür) sonst (also fast immer) wird das zelt im rucksack transportiert

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    egal

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    frühling bis herbst aber auch "dicht" wenns mal richtig schifft oder eine kaltfront durchzieht

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ca. 300€, auf keinen fall mehr

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    natürlich wichtig

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    nix hochalpines, eher waldgegend, wiesen, alm, traumgegend dann mal schweden, norwegen aber auch im herbst/frühling in zb kroatien als behausung

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    doppel

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    silikonbeschichtet?

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    egal, wäre aber fein wenn man es herstellungsbedingt oder mit eigenkonstruktion gemeinsam aufbauen könnte bzw eines der beiden alleine

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    max. 2kg

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    teils teils...da bin ich mir noch nicht sicher :-/

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    grün, gedeckt, nix knalliges

meine ideen wären so nach ewigem lese und suchen das nordisk pasch si oder das vaude hogan ultra argon.

tendiere aus preisgründen eher zum pasch. liegefläche ist ja angeblich auch ziemlich gleich??? das pasch hat im gegensatz zum vaude auch am fußende einen lüfter und laut beschreibung sind beide lüfter auch verschließbar.
    apside ist eher unbedeutend, haptsache zb die dreckigen schuhe haben platz, der hund pennt sicher im zelt, da er wenig unterwolle hat und beim schlafen nicht viel platz braucht

wäre neben den beiden genannten das macpac microlight eine alternative? sehe vor lauter bäumen den wald nicht mehr...und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

lg und schon mal danke!

angelika

• lastactionhero
    Erfahren
    • 08.07.2008
    • 348
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einmann-Zelt nähere Auswahl Pasch/Hogan U. Argon oder?

Also das der Hund UND das Gepäck ins Pasch passen würde ich bewzeifeln. Hab das Pasch selber und könnte mir das dann etwas eng vorstellen.
    Am besten mal probeliegen bei Globi und selber gucken obs passt.
    Hab HIER ein paar Bilder vom Zelt reingestellt, kannst du dir ja mal ansehen.
    1001miles - Blog

Kommentar

• j.c.locomote
      Fuchs
      • 24.10.2008
      • 1301
      • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es denn mit dem Exped Vela I extreme?
      Da dürfte ein wenig Gepäck ins Zelt und der Hund + Schuhe und Kleinteile locker in die Apside passen. Hier im Forum gibt es einen guten Testbericht dazu. Falls es der Hund von unten trocken haben soll kannst du ja einfach noch ein Groundsheet mitnehmen. Oder du machst es andersherum und nimmst den Hund mit ins Zelt und lässt das Gepäck in der Apside.
      PS: das mit den Bäumen geht nicht nur dir so
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• renntier
        Erfahren
        • 23.10.2008
        • 265
        • Privat

• Meine Reisen

Auf Odoo.tv gibt es Filme zu den beiden Zelten. Schau mal hier:

http://www.odoo.tv/Vaude-Hogan-Ultra...gon.307.0.html

http://www.odoo.tv/Nordisk-Pasch-SI.446.0.html

Vielleicht helfen die dir ja schon mal bei der Auswahl. Ich persönlich würde eher zum Nordisk Pasch tendieren. Hier erscheint mir die Apsis etwas brauchbarer als beim Hogan. Allerdings ist das Vaude seit Jahren ein echter Klassiker und ist beliebt. Die Argon Variante erscheint mir aber eine Nummer zu klein geraten.
        liebe Grüße,
        das Renntier ^^

Kommentar

• Angelika
          Anfänger im Forum
          • 06.04.2010
          • 21
          • Privat

• Meine Reisen

hi!

ich habe schon einige aufbauvideos, div testberichte etc gelesen, fotos angeschaut, in oblineshops gestöbert, grundrisse verglichen...vielleicht ist ja das das problem das eine zelt bietet mehr komfort, dafür eine winzige apsis, das andere gute belüftung, dafür mehr gewicht (oder so ähnlich)...

das problem ist auch, dass ich in wien kein zeltgeschäft kenne, wo man probeliegen könnte. intersport zb bietet nur wenige modelle und im schauraum sind sowieso nur mehrmannzelte aufgebaut. hm.

übers exped vela habe ich leider berichte gelesen, die mich weniger motivieren, dieses zelt zu kaufen - eng im fuß- und kopfbereich, nass, wenn man das zelt öffnet. und klingt vielleicht blöd ist aber so - denke ich bin mehr der konservative zipp-türen-fan

der hund schläft zu 100% im zelt, außer es sollte mal wirklich so warm sein, dass er gerne draußen schläft. wie gesagt -wenig unterwolle und als ich vor 2 jahren mal im portal einer höhle geschlafen habe nur mit isomatte und schlafsack war es trotz isomatte für den hund ein gedrängle ob er es nicht doch irgendwie zu meinem schlafsack schafft und ein unruhiges umherdrehen etc. da ist mir lieber es ist eng als ich habe eine kleine memme vorm zelt liegen, die meint lautstark windelnd verkünden zu müssen, dass es draußen furchtbar ungemütlich ist

wenn ich so die aufbauvideos anschaue kann ich mir sehrwohl vorstellen, dass neben meiner isomatte auch der rucksack und der zusammengerollte hund platz haben...liege ich da echt so falsch? hm...ist ja immer davon die rede, dass im notfall auch 2 personen in den zelten platz finden würden.

Vaude hogan UL: Größe Innenzelt (LxBxH): 220 x 120 x 105. kommt mir aber irgendwie wie ein kleiner bunker vor wegen der geringen moskitonetzfläche/lüfter? bin so bisserl der frischluftfanatiker nach dem motto wenns kalt wird kann ich immer noch mehr anziehen/wärmeren schlafsack mitnehmen aber wenns warm ist im zelt und die luft steht ist das dann eben so.
          Nordisk Pasch SI: 270x 120 x90. bilde mir ein, igendwo hier im forum gelesen zu haben, dass die 270 aber nicht stimmen. hätte demnach aber noch immer die maße, die beim hogan UL als 2 Pers.zelt angeführt werden?

kann man das pasch gepimpt auch so aufstellen, dass man AZ und IZ koppelt bzw das außenzelt zuerst aufstellt (wäre gut wenns regnet weil selbst wenn ich 4min zum aufstellen brauche...4min regen aufs IZ...acht das nix?)

beim pasch gefallen mir die beiden lüfter und ich zweifle irgendwie daran, dass man ohne lüfter nur mit moskitonetzteil in der türe auch so einen luftaustausch zustande bringt. da hab ich aber einfach zu wenig erfahrung, ob ich damit recht habe. hatte bisher nur große 3-mann-iglu-zelte zum campen.

*kopf kratz* gor ned so leicht des gonze :-)

lg, angelika

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß, es ist etwas teurer, aber was hälst Du denn vom MSR Hubba Hubba? . Es wiegt auch 1,8 kg und es ist sehr geräumig, weil es nicht so steil abfällt, wie das Pasch. Du bist zwar nicht sehr groß, aber im Pasch kannst Du ja kaum aufrecht sitzen, nur an der höchsten Stelle. Wenn ich mir das mit nassem, müdem Hund und nasser, müder Wanderin vorstelle, die gerne mal den Rücken strecken will und nett im Regen kochen will, dann würde ich eher das Hubba Hubba nehmen 210x130x100. Ich habe es neulich probegelegen und war angenehmst überrascht, wie luftig es ist (und wieviel geräumiger als das Power Lizard.

Sonst würde ich eher das Hogan ultralight nehmen, da hast Du zumindest im Eingang etwas Platz zum Sitzen, denn 1.05 ist schon eine ganz angenehme Höhe. Und wenn es Dir zu warm ist, mach die Tür auf.... Aber wenn die Luft außen feucht und warm ist, dann nützt das beste Lüftungssytem nichts, dann ist es im Zelt auch warm und feucht....
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Angelika
              Anfänger im Forum
              • 06.04.2010
              • 21
              • Privat

• Meine Reisen

hi!

beim MSR Hubba Hubba besteht das IZ ja nur aus netz...ist das nicht wieder "zu luftig". stelle mir das bei wind und in einer zb schwedischen sommernacht doch recht kühl vor? das MSR Hubba Hubba HP gefällt mir da schon besser, ist aber jenseits meiner finanziellen grenzen.

gibt's nicht ein wässerchen, das man trinkt und *ping* hat man die für sich richtige entscheidung getroffen ? vielleicht bietet interpsort in wien das hogan UL an zwecks probeliegen. bin dafür, dass jeder bei seinem reisberiht immer das zelt angibt und etwaige probleme gleich mit dazu und it fotos sowieso...

lg, angelika

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn es das perfekte Zelt gäbe, hätte ich nicht mehrere.....

Versuch es mal in Wien. Ansonsten www.fliegfix.de - sind zwar 250 km von Dir, aber die haben eine riesige Auswahl.....
                Oha.

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Hubbas haben beim Boden eine sehr geringe Wassersäule. Das sollte in die Zeltwahl mit einfließen. Hat meine Meinung nach schon einen Einfluss auf die Dauerhaltbarkeit.

Schon mal hier durchgeklickt...
                  http://www.zeltratgeber.de/Zeltratgeber/default.aspx
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Testbericht Hogan http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=30787

Testbericht Pasch http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=28363

Testbericht Hubba Hubba http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=18966

Ich empfehle Dir, die Zelte entweder an zu schauen, oder zur Ansicht zu bestellen. Ich persönlich kriege in den ersten beiden Zelten Platzangst, aber jeder ist ja anders.
                    Oha.

Kommentar

• milkiwei
                      Neu im Forum
                      • 21.11.2009
                      • 9
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Angelika,

wie wärs denn mit dem Wechsel White Nites ZG?

http://www.outdoorfair.de/epages/611..._nites_zg_2007

Liegt zwar 500 g über Deinem Gewichtslimit, bietet aber mit einer Innenzeltbreite zwischen 1,30 m u. 1,15 m reichlich Platz.
                      Und trotzdem bringst Du in der Apsis noch locker Schuhe+Rucksack unter.
                      Wenn ich mit meinen 1,73 m drin liege u. neben mich schaue, würde dort noch locker ein 4-Beiner rein passen.

Gruß
                      Ursula
                      Zuletzt geändert von milkiwei; 11.04.2010, 16:07.

Kommentar

• lastactionhero
                        Erfahren
                        • 08.07.2008
                        • 348
                        • Privat

• Meine Reisen

also die wichtigsten sachen plus den hund kriegst du schon mit ins pasch, dann halt einfach den rucksack in einem plastikbeutel in die apsis packen. falls es kein sperriger 70L rucksack ist passt er vllt noch mit ins zelt.
                        ein freund von mir hat das vaude und so konnte ich die beiden schonmal vergleichen.
                        im pasch ist auf jeden fall ein wenig mehr platz (plus apsis) als im argon oder hogan UL.
                        bin auf jeden fall mit meinem pasch sehr zufrieden bis jetzt, und da du noch ein wenig kleiner bist als ich müsste das mit dem hund schon passen.
                        1001miles - Blog

Kommentar

• Angelika
                          Anfänger im Forum
                          • 06.04.2010
                          • 21
                          • Privat

• Meine Reisen

hi!

danke für eure ganzen anregungen :-) ja, sämtliche testberichte, aufbauvideos etc schon mehrfach durchgewälzt...hab sogar schon vom zeltkauf geträumt, kann mich aber leider nicht ans modell erinnern

werde jetzt meine entscheidung ausbrüten und auf die erleuchtung hoffen! danke für eure mühen und ich werde meine - hoffentlich - gloreiche etscheidung posten

lg, angelika + hund miró

Kommentar

• renntier
                            Erfahren
                            • 23.10.2008
                            • 265
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Angelika Beitrag anzeigen
                            hab sogar schon vom zeltkauf geträumt
                            Oh jeh, du arme. Falls du dich wirklich nicht entscheiden kannst, dann bestell doch einfach beide und schick eins wieder zurück. Bei uns in DE ist das rechtlich kein Problem. Wenn das bei euch ähnlich ist, mach es doch so.
                            liebe Grüße,
                            das Renntier ^^

Kommentar

• paddel
                              Fuchs
                              • 25.04.2007
                              • 1880
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Hubbas haben beim Boden eine sehr geringe Wassersäule. Das sollte in die Zeltwahl mit einfließen. Hat meine Meinung nach schon einen Einfluss auf die Dauerhaltbarkeit.
                              Das irritiert mich jetzt. Laut fliegfix hat der Boden 10 000 mm.
                              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                              vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• j.c.locomote
                                Fuchs
                                • 24.10.2008
                                • 1301
                                • Privat

• Meine Reisen

Laut Sack&Pack nur 5000mm.
                                Laut MSR aber 10000mm.

Edit: Sack&Pack gibt aber auch 70D 190T Nylon als Boden an, während MSR 40D 238T Nylon angibt. hat sich da in letzter Zeit was geändert?

Edit2:
                                Zusammengefasst:
                                fliegfix: 70D 190T Nylon --- 10.000 mm
                                Sack&Pack: 70D 190T Nylon --- 5.000 mm
                                MSR: 40D 238T Nylon --- 10.000 mm

Andere Frage:
                                Hatte schon mal jemand nen undichten Boden beim Hubba (Hubba) (HP)?
                                Zuletzt geändert von j.c.locomote; 12.04.2010, 18:55.
                                Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• paddel
                                  Fuchs
                                  • 25.04.2007
                                  • 1880
                                  • Privat

• Meine Reisen

hat sich da in letzter Zeit was geändert?
                                  Das Außenzelt in Europa wurde grün. Das ist das was Frauen interessiert
                                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die neuen Hubba Modelle 2010 müssten 40D am Boden und 20D am AZ (verdammt dünn!) haben. Daher die geringen Werte.

Hab noch ein 2009er Mutha Hubba gesehen, das hat wesentlich robusteres Material. 40D am AZ...Boden müsste ich lügen.
                                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen

Andere Frage:
                                      Hatte schon mal jemand nen undichten Boden beim Hubba (Hubba) (HP)?
                                      Ja...beim Kunde ....nach ca. 3 Jahren kam das Wasser großflächig durchgedrückt...obwohl nach ihm immer sorgfältig behandelt (Unterlage)
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• j.c.locomote
                                        Fuchs
                                        • 24.10.2008
                                        • 1301
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                                        Das Außenzelt in Europa wurde grün. Das ist das was Frauen interessiert
                                        Auch die Moskitogeplagten

Kommentar

Lädt...
                                        X