Hilleberg Kaitum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    Habe das alte Nallo 2 (ich glaube 90cm Höhe) und es könnte wirklich etwas höher sein, weshalb Hilleberg das Konzept wohl auch geändert hat und den vorderen Bogen beim Nallo verlängert hat. 1m Höhe würde mir auch gut reichen (bin 1,83m).
    Wenn Dir das Kaitum zu lange ist und eine Apside reicht, warum kaufst Du dann kein nallo (oder nammatj)?

    Gruß Felö

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #82
      Zitat von felö
      Wenn Dir das Kaitum zu lange ist und eine Apside reicht, warum kaufst Du dann kein nallo (oder nammatj)?
      Die Frage hab ich mir auch grad gestellt, ein Grund wird aber wohl das abfallende Innenzelt am Fußende sein.

      mfg

      David

      Kommentar


      • Mischa
        Erfahren
        • 10.07.2005
        • 257

        • Meine Reisen

        #83
        DER Grund überhaupt ist die nicht stimmenende Innenzeltlänge! Hilleberg und Co. können Längen von 2,20 angeben, ich habe gestern nur 2,13 cm gemessen, die aber nicht effektiv sind. Des Weiteren ist auch die abfallende Wand ein weiterer Grund. Leider passe ich nicht in viele Zelte rein.

        Mischa

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          @nichtübertreiben: tolles Bild!

          Zu falschen Innenzeltlängen und Breiten: Hab ich beim Staikatest auch gemerkt. Frage mich mit welchem alten Plasteschullinieal sie das gemacht haben.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Mischa
            Erfahren
            • 10.07.2005
            • 257

            • Meine Reisen

            #85
            Hi!

            Verstehe auch nicht, warum die Hersteller falsche Angaben machen. Nach einer DIN oder ISO kann´s ja nicht gemessen sein, oder etwa doch?

            Bei den meisten Menschen haut´s ja mit der Länge hin; gut, man könnte ja noch am freien Fußende einen Rucksack etc. verstauen, das wäre dann aber auch geplatzt. Bei den anderen Angaben stimmen die Maße mehr oder weniger gut, schon seltsam. Eine Antwort seitens Hilleberg müsste ich dazu rauskramen.

            Schon im Kerlon-Beitrag geschrieben, hier passt´s aber besser:

            Ich jedenfalls sichte noch zwei andere Zelte bei Gelegenheit, aber letztendlich wird´s wahrs. das Kaitum. Die Verarbeitung war einfach zu anderen Zelten gesehen wirklich besser und das Material fühlt sich auch sehr gut an, schmeichelt ja schon der Haut beim Anfassen - schon fast zu gut für den harten Einsatz

            @Flaublosch: Wie sieht bei dir die Entscheidung aus, ist sie gereift und in welchem Rahmen würdest Du es gerne einsetzen?


            Grüße
            Mischa

            Kommentar


            • Issoleie
              Erfahren
              • 29.10.2005
              • 324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              ich werd mirs dann für die sommertour drei wochen norwegen und des jahr drauf dann nordkalottleden komplett im märz wenns dann offiziell kommt kaufen. wahrscheinlich muss ich aber sagen. ich finde die zwei (von dir ja eher nur eine präferierte) apsiden aber notwendig, da ich in zukunft wohl auch wintertouren machen werde und da halt unbedingt genug raum zum kochen sein muss, der meiner meinung nach bei nur einer apsis nicht gegeben ist. und das gewicht find ich eigentlich völlig ok, letztlich ist es auch nur nen gutes kilo schwerer als son super leichtes akto aber der komfort und belüftung ist ungleich besser. und zelten soll ja auch spaß machen, insofern is des kilochen schon ok... also sofern keine bedenken mehr auftauchen ob des materials, dann nehm ich es auf alle fälle, da es ja auch schön wintertauglich und extra sicher für schlecht wetter ist, was ich bei den andern ultra-leichten nicht sehe. die reißverschussabdeckung bringts einfach und die option die apsiden anzulegen ist für ne eventuelle tour aufm jakobsweg durch europas süden oder irgendwann mal afrika *träum* ja mehr als sinnvoll. also ich finde das zelt einfach genial, nicht zu schwer, perfekte größe, also von einer bis zu drei personen, und von der gesamtkostruktion einfach schön. ich mein von welchem zelt kann man schon behaupten quer wie längs symmetrisch zu sein, erinnert ja fast an feng shui und co*g* (ok eher nicht so rund) ich mag im gegensatz zu manch andern einfach abgeflchte tunnel sehr, ästhetisch wie auch in der praxis ob der windschnittigkeit und da sich einfach keine wasserpfützen drauf bilden können. der preis stimmt im vergleich finde ich auch, ok hille is immer teuer aber des geht schon.
              aber das von dir gewünschte kaitum mit nur einer apside funtioniert doch gar nicht??? da dann die ein IZ-seite auch abfallen würde... aber ich wünsch mir ja auch schon immer nen nallo gt mit den lüftern wie keron, nammatj und co. und abgedeckten RV. denke auch, dass es des noch geben wird, aber is bis dahin wohl noch ne weile, dazu muss die philosophie für die ultra-leichten einfach noch nen bissel modifiziert werden

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                Zitat von Flaublosch
                und die option die apsiden anzulegen ist für ne eventuelle tour aufm jakobsweg ...
                Was bedeutet es, die Apsiden "anzulegen"?
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Zitat von alaskawolf1980
                  Zitat von Flaublosch
                  und die option die apsiden anzulegen ist für ne eventuelle tour aufm jakobsweg ...
                  Was bedeutet es, die Apsiden "anzulegen"?
                  Die Apsiden können seitlich und oben komplett vom Zelt getrennt werden.
                  Dann wickelt man den Stoff zusammen und befestigt ihn an der verbleibenden Seite vom Außenzelt am Bogen ---> Cabrio-Feeling.
                  Somit hat man dann viel Luft, Licht und Überblick, kann jedoch das innenzelt geschlossen lassen.
                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Achso..bei schönen Wetter viel Überblick.. Auch gut.
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X