Suche das perfekte Bergzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kudu
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2010
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche das perfekte Bergzelt

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
    Ist das ironisch gemeint?
    Nein, hab mich verschrieben, auf Grund des "flachen" Daches meinte ich.
    Da könnt ich mir vorstellen, dass der Schnee nicht gut abrutscht und es bei einer gewissen Schneemenge ganz schön zusammensackt. Kannst du das bestätigen?

Aja hab mich gerade abgemessen im dicken Schlafsack und auf Isomatte und kam auf 2,02m. Damit fällt das BD Hilight wohl weg.

Also eventuell ein BD Lighthouse, Exped Polaris, oder, sollten sich meine Zweifel bzgl. der Schneetauglichkeit nicht bestätigen doch ein Dragonfly?
    Je leichter desto lieber wärs mir , wobei gegenüber dem von mir anfangs angegebenem Staika is das Gewicht der Zelte eh eher gering :-)
    Zuletzt geändert von kudu; 27.02.2010, 20:24.

Kommentar

• HenkySpanky
      Erfahren
      • 14.02.2010
      • 351
      • Privat

• Meine Reisen

Also Schnee bleibt schon drauf liegen und rutscht erst aber einer gewissen Menge ab, aber da designbedingt nicht viel zusammensacken kann, macht das nichts (ist halt ein semi-geo selbststehendes Zelt)

"Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
      (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

@ Barleybreeder: Mir viels beim ersten mal auch schwer - ich schreib ja dass es gewöhnungsbedürftig ist und im garten geübt werden sollte. Aber wenn mans mal drauf hat und man weiß was man wie macht ists echt einfach und schnell. Clipse finde ich auch immernoch besser aber diese variante steht sehr stramm und hat keine aussenliegenden "Zäune" an denen der schnee hängen bleibt... hat alles vor und nachteile ;)

wenn du mit dem schlafsack 202cm lang bist passt das hilight doch bestens
        Anstoßen tut man da so oder so aber solange der loft nicht plattgedrückt wird ist das ja kein problem.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• kudu
          Anfänger im Forum
          • 23.02.2010
          • 16
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
          wenn du mit dem schlafsack 202cm lang bist passt das hilight doch bestens
          Ernst gemeint?? Die Wände sind ja amal nicht komplett senkrecht denke ich oder? von daher wirds schon ganz schön knapp werden denk ich mir

Kommentar

• TimB
            Erfahren
            • 14.10.2008
            • 436
            • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe das Lighthouse und finde es mit 130cm ausreichend breit für 2 leute, auch mit etwas dickeren Schlafsäcken.
            Das einzige Problem ist, dass man auf jeden Fall an die Außenwände stößt, wenn man zu zweit drin liegt und der schlafsack dann feucht wird, wenn man keine entsprechende Hülle hat.
            Mit der optionalen Apsis wird das Lighthouse aber zu einem sehr bequemen und geräumigen Zelt, da ist echt ne Menge Platz für die knapp unter 2kg Gewicht!!

Das Lighthouse gibt es ja 2010 nicht mehr, dafür ist das Hilight jetzt 127cm breit, aber ich finde die Farbe echt hässlich
            Auch ist es 13cm kürzer als das Lighthouse!

Finde aber die Apsis vom Lighthouse besser, da sie gerade nach vorne geht und nicht so seitlich. Außerdem ist bei den alten Modellen der Firststab in der mitte und nicht so asymetrisch wie bei den neuen Modellen, oder ist das nur beim Hilight so, bzw war es so schon?
            newkey.de || discovery earth
            tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

• Meine Reisen

jau ernst gemeint. Klar sind die wände nicht senkrecht aber ich passe bei 180cm körpergröße mit nem -15 grad schlafsack gut ins zelt ohne loft zu verlieren.

Das hilight hat schon immer den versetzten firststab was auch sehr viel sinn macht stabilitätstechnisch gesehen.
              Die schräge apsis ist im übrigen einer der hauptgründe warum ich mir das zelt gekauft habe:
              Sie steht mit einem hering stabil und bringt mehr raum als die typische trapezapsis die nur mit zwei heringen steht. Für mich das beste aus beiden welten. Ausserdem ist der eingang der apsis beim hilight deutlich breiter als beim lighthouse...
              Der größenunterschied ist dagegen nicht von der hand zu weisen.
              Zudem könnte es das lighthouse besonders günstig im abverkauf geben.

Der asymmetrische firststab rührt übrigens auch vom asymmetrischen boden her: Da das zelt am fußende schmaler ist ist der kreuzungspunkt der stangen stark richtung fußende verschoben. Die querstange erzeugt dann im kopfbereich zwei weitere stabilitätsbildende kreuzungspunkte.
              Zelte mit schmalerem fußende finde ich generell sehr sinnvoll. Dadurch wird gewicht gespart welches man sonst unnötig rumschleppt :P
              Zuletzt geändert von Shorty66; 27.02.2010, 21:50.
              φ macht auch mist.

Kommentar

• TimB
                Erfahren
                • 14.10.2008
                • 436
                • Privat

• Meine Reisen

Die schräge apsis ist im übrigen einer der hauptgründe warum ich mir das zelt gekauft habe:
                Sie steht mit einem hering stabil und bringt mehr raum als die typische trapezapsis die nur mit zwei heringen steht. Für mich das beste aus beiden welten. Ausserdem ist der eingang der apsis beim hilight deutlich breiter als beim lighthouse...
                Der größenunterschied ist dagegen nicht von der hand zu weisen.
                Zudem könnte es das lighthouse besonders günstig im abverkauf geben.
                Da hast du wohl recht, das habe ich nicht bedacht. Es ist gewiss ein Vorteil, wenn die Apsis nur mit einem Hering gespannt werden kann

Der asymmetrische firststab rührt übrigens auch vom asymmetrischen boden her: Da das zelt am fußende schmaler ist ist der kreuzungspunkt der stangen stark richtung fußende verschoben. Die querstange erzeugt dann im kopfbereich zwei weitere stabilitätsbildende kreuzungspunkte.
                Zelte mit schmalerem fußende finde ich generell sehr sinnvoll. Dadurch wird gewicht gespart welches man sonst unnötig rumschleppt :P
                Auf der von mir verlinkten Seite zum Hilight ist das nicht ersichtlich, dass der Boden zum Fuß hin enger zusammenläuft. Habs aber grad nochmal auf der BD Seite nachgeschaut und dort ist es richtig dargestellt. Das wusste ich nämlich nicht. So macht das auch Sinn mit dem asymetrischen Firststab
                newkey.de || discovery earth
                tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

stimmt, auf der seite sieht man nichts davon.
                  Übrigens macht auch gerade wegen des schmaleren fußendes die apsis sinn weil man mit dem oberkörper dann näher am ausgang liegt und besser raus und rein kommt.
                  Zu zweit ist das richtig schön mit der Apsis.
                  Wenn man da die zelttür aufmacht ists richtig geräumig da drin

Auf backpackinglight gibts übrigens nen vergleichsfoto der beiden zeltfarben - so schlimm sieht das da schon gar nicht mehr aus.
                  Ich habe auch sowieso den verdacht, dass die einfach die alten bilder am pc eingefärbt haben und das nicht so sonderlich geglückt ist.

Hier der link zum bild.
                  φ macht auch mist.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32314
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: @HenkySpanky
                    Danke für das Foto und den Erfahrungsbericht zum Dragonfly 3XT. Habe es selbst nicht im Schnee ausprobiert. Aber gut zu wissen, dass es auch Schnee abkann. Dass es sturmstabil ist, ist mir klar, ist ja auch mein Lieblingszelt...
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                    X