Suche das perfekte Bergzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche das perfekte Bergzelt

    Hi kudu,

    auf der HB-Internetseite ist "Robinson" in Wien als Händler verzeichnet.
    Ansonsten taucht für A nurnoch Fliegfix auf.

    Edit:
    Zum Gimle hatte Torres mal (für das Gimle 4) einen Testbericht verfaßt.
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ighlight=gimle
    Evtl. hilft der dir weiter.

    Kommentar


    • iceman
      Dauerbesucher
      • 10.03.2007
      • 953

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche das perfekte Bergzelt

      Zwischen alpinen Einsatz und Wintercamping würde ich schon unterscheiden.Beim Camping brauchst du es nicht im Rucksack zu tragen wobei es alpin stark aufs Gewicht ankommt.Mehr als 3 kg würde ich da nicht gehen.Dann steigt auch wieder das Packmass.Vom Gewicht-Platz Verhältniss würde ich Einwandzelte vorziehen.Der Kondens verfliegt durch den Einsatz des Kochers.Die richtigen Freaks gehen bei schnellen Touren nicht über die 2 kg Grenze.Alles andere wäre bei kleinen Rucksäcken mit wenig Gepäck Luxus.
      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche das perfekte Bergzelt

        Zitat von bigdwarf Beitrag anzeigen
        Hier ist DAS Bergzelt : *klick*
        Auslaufmodell, deswegen aber noch lange nicht schlecht. Ganz im Gegenteil...

        Kommentar


        • kudu
          Anfänger im Forum
          • 23.02.2010
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche das perfekte Bergzelt

          Zitat von iceman Beitrag anzeigen
          Zwischen alpinen Einsatz und Wintercamping würde ich schon unterscheiden.Beim Camping brauchst du es nicht im Rucksack zu tragen wobei es alpin stark aufs Gewicht ankommt.Mehr als 3 kg würde ich da nicht gehen.Dann steigt auch wieder das Packmass.Vom Gewicht-Platz Verhältniss würde ich Einwandzelte vorziehen.Der Kondens verfliegt durch den Einsatz des Kochers.Die richtigen Freaks gehen bei schnellen Touren nicht über die 2 kg Grenze.Alles andere wäre bei kleinen Rucksäcken mit wenig Gepäck Luxus.
          Was könntest du mir da empfehlen? Die bd leichtzelte? gehen die für 2 Personen? Hilleberg Allak würde ja vom gewicht auch darein fallen?

          Ich denke ich habe mich da unklar ausgedrückt, mit Wintercamping hab ich nciht gemeint mitm Auto auf irgendeinen Campingplatz und dann das Zelt aufbauen, sondern schon z.B. auf einer Skitour "irgendwo" das Zelt aufschlagen, also auch dafür müsste ich das Zelt tragen.
          Da ist dann natürlich die Frage, ob ein Allak mir da den nötigen Platz bietet.

          Könnte man auch ein MSR HubbaHubba HP für den Wintereinsatz benutzen bzw. als Bergzelt, was würde da dagegen sprechen? Windstabilität?
          Zuletzt geändert von kudu; 24.02.2010, 12:24.

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche das perfekte Bergzelt

            Zitat von kudu Beitrag anzeigen
            Könnte man auch ein MSR HubbaHubba HP für den Wintereinsatz benutzen bzw. als Bergzelt, was würde da dagegen sprechen? Windstabilität?
            Für mich würde da ganz klar der IZ zuerst Aufbau dagegen sprechen.

            Kommentar


            • alex wiesboeck
              Gerne im Forum
              • 18.05.2003
              • 82

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche das perfekte Bergzelt

              Hallo KUDU!
              Ausser Robinson gibt es in Wien noch Hillebergzelte beim Eybl, Steppenwolf und Hof&Turecek aber meist nur eine sehr kleine Auswahl, schwankt auch m.M.n recht stark (nicht die Zelte selbst sondern die Auswahl ).
              Schöne Grüße
              Alex

              Kommentar


              • Mecoptera
                Dauerbesucher
                • 24.03.2004
                • 974

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche das perfekte Bergzelt

                Ich stand bis Anfang der Woche vor dem selben Problem; die Geodäten von Hilleberg und co sind für das Gebirge zu schwer, anfangs habe ich mit dem BD Lighthouse geliebäugelt; ist zwar mit 1,5kg ohne Apsis sehr leicht, aber gerade im Winter für zwei Personen doch recht eng. Marmot alpinist war auch in der engeren Wahl (2.2kg), ist aber ebenfalls recht klein. Letztendlich blieben nur das Exped Polaris und das Mountain Hardwear EV3 auf meiner Liste übrig; ich habe mich dann für das EV3 entschieden und mit etwas Glück trudelt es bald hier ein. Grund ist der für zwei Personen sehr große Platzangebot bei einer angeblich sehr hohe Wind,- und Schneelaststabilität. Gerade bei Skitouren lassen wir das Zelt normalerweise Tags stehen, 3.5kg gehen da gerade so noch für zwei Personen. Diesen Winter hatten wir aber schon ungemütliche Nächte, und je weniger man raus muss, um das Zelt freizugraben, desto besser.
                Solltest du noch ein paar höhere Sachen vorhaben (bei uns ein paar Gipfel in Peru), so braucht man kein eigenes Basislagerzelt kaufen.
                Becks hat ja schon einen umfassenden Testberich geschrieben, zur Qualität des Zeltes kann ich natürlich noch nichts sagen, aber ich bin zuversichtlich...

                Kommentar


                • almfuchs
                  Gerne im Forum
                  • 26.05.2008
                  • 99
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche das perfekte Bergzelt

                  Zitat von casper Beitrag anzeigen
                  Hi kudu,

                  auf der HB-Internetseite ist "Robinson" in Wien als Händler verzeichnet.
                  Ansonsten taucht für A nurnoch Fliegfix auf.

                  "Robinson" sperrt mit Ende März sein Geschäft endgültig zu. Jetzt hat er Totalabverkauf. Schau mal auf seine Internetseite.

                  sg almfuchs

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche das perfekte Bergzelt

                    Sorry, Klausurenphase. Ich kann also nicht ständig vor ort sein und die BD einwandzelte anpreisen. Da müsst ihr mir unter die Arme greifen.

                    Kudu sucht einen wintertauglichen Bergquerschläfer für 2 Personen.
                    Da würde das Black Diamond Hilight mit Vorzelt gut passen.
                    Ohne Vorzelt eher für die berge, mit vorzelt wintertauglicher aber immernoch sehr knapp für zwei personen im Winter.
                    Dafür 1,4 bzw 1,8kg (mit vorzelt). Mein Hilight mit Fliegfix carbongestänge wiegt (mit abspannschnüren, 6 y-Heringen, ersatzsegment, reperaturhülse und packsack) sogar nur 1330g

                    DIe frage ist halt was du haben willst. Das perfekte Bergzelt ist für mich so leicht wie möglich bei guter Stabilität und geringer stellfläche.
                    Das Rab summit Extreme ist da sicher eines der besten Beispiele.

                    Nun unternehme ich aber nicht ganz so extreme touren wie die für die das Summit Extreme geschaffen wurde. Nachdem ich das ähnlich aufgebaute Firstlight öfters in den Bergen benutzt habe finde ich das Hilight wegen der großen seitlichen öffnung, den tollen Lüftern und des deutlich größeren Vorzeltes komfortabler - und das bei gleichem gewicht.

                    Da du anscheinend das Staika in betracht gezogen hast nehme ich aber an, dass es dir eher weniger um ein richtige Bergezelt als um ein Basislagerzelt geht. Dafür sind die Black Diamonds eher zu knapp dimensioniert.
                    Beschreib doch mal deinen einsatzbereich etwas genauer.

                    Edit: hatte es wohl überlesen: Für winterliche skitouren zu zweit ist das Hilight schon recht klein.
                    Das kommt dann drauf an wie lange ihr unterwegs seid. Andererseits ließe sich bei skitouren das gepäck recht gut draussen verstauen so dass man das vorzelt zuhause lassen kann. Zudem muss man beim skifahren ja doch etwas mehr aufs gewicht achten um noch spaß dran zu haben. Da wären mir 3kg nur fürs zelt definitv zu schwer.

                    Meiner Meinung nach reicht das hilight auch im winter zu zweit sofern man nur wenige übernachtungen vor hat. Bei alpinen skitouren ist das ja meist der fall...


                    Edit2: Black Diamond verwendet in der neusten generation wohl nicht mehr Epic by Nextec sondern ein sehr ähnliches gewebe bei dem ebenfalls die fäden silikonbeschichtet sind. Angeblich wird dabei auf Nanotechnologie zurückgegriffen und so die wassersäule von 1200(epic) auf 1700 (nanoshield) angehoben und sogar die auch bei Epic schon gute Atmungsaktivität verbessert. Ich bin ja mal sehr gespannt ob dieser Stoff sich gut schlägt - die fakten hören sich schonmal toll an.
                    Leider wohl nur in nem recht ekelhaften Grün verfügbar
                    Zuletzt geändert von Shorty66; 27.02.2010, 13:04.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • kudu
                      Anfänger im Forum
                      • 23.02.2010
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche das perfekte Bergzelt

                      Hi,
                      danke ja mit dem BD Hilight hab ich auch schon spekuliert, nur die geringe Breite hat mich verunsichert. Passen da wirklich 2 Leute vernünftig rein?

                      Ich schwanke im Moment zwischen Exped Polairs, BD Hilight und Hilleberg Allak

                      Das Mountain Hardwear wäre vom Platzangebot wohl das beste, allerdings ist es halt wirklich sau teuer und wohl mehr ein basecamp als ein leicht zelt.

                      edit:
                      ich hab grad gesehen das es das hilight laut der bd homepage gar nicht mehr gibt. dort ist nur noc das lighthouse aufgeführt, wobei das ja fast besser wäre als das hilight? zumindest platzmäßig 130 vs 107 cm breite
                      Zuletzt geändert von kudu; 27.02.2010, 18:01.

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche das perfekte Bergzelt

                        Ich verliere mal ein paar Worte zum Exped Polaris.
                        Der Platz ist für 2 Personen in Ordnung, er ist nicht luxuriös, aber er reicht. Du hast vorn eine Apsis, die sich auch zum Kochen eignet. Hinten noch eine recht kleine fürs Gepäck, o. ä.
                        Vorteil gegenüber dem BD in meinen Augen ist, dass das Gestänge von außen angebracht wird. Du brauchst mindestens zwei Abspannpunkte für den Aufbau, damit es auch vernünftig steht. 8 sind optimal, alles was darüber geht, macht das Polaris zur Festung. Es ist komplett abgespannt wirklich extrem stabil, und auch das Material hinterlässt einen sehr beruhigenden Eindruck.
                        Das Polaris ist aus Event und dehnt sich damit auch nicht bei Nässe, im Gegensatz zum Hilleberg.
                        Für 2 Leute finde ich das Polaris in den Bergen optimal, solo wäre es mir zu schwer.
                        Ich bin übrigens der Meinung, das sich das Polaris auch sehr gut in "gemäßigteren" Gegenden einsetzen lässt. Alle Öffnungen lassen sich auch mit Moskitonetz verschließen. Die Belüftung ist hervorragend, so sollte sich auch potentieller Kondens in wärmeren Gegenden in engen Grenzen halten.

                        Und weil's so schön ist:

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30760
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche das perfekte Bergzelt

                          Das Gimle 2+ light hat Komtur, der kann Dir sicherlich was dazu sagen.

                          Die Gimles sind haben die gewohnte Helsport Qualität, sind folglich gut verarbeitet, halten starken Wind aus und sind wintertauglich, wenn auch ohne Snowflaps oder verschließbare Lüfter. Sie sind aber auch nicht übermäßig leicht. Was das Istind angeht, so hilft vielleicht der Zeltratgeber von fliegfix weiter. Da gibt es auch Infos über das Gimle 2+ light.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • HenkySpanky
                            Erfahren
                            • 14.02.2010
                            • 351
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche das perfekte Bergzelt

                            Als Laengsschlaefer mit einer Apside wuerde ich mal das ME Dragonfly 3XT oder das Marmot Grid 2 propagieren. Beides Semi-Geodaeten und extremST sturmfest. Das ME wiegt 2.8 kg und ist ein 2-3 Personenzelt,also fuer 2 Personen komfortabel mit riesiger Apside. Das Marmot ist aehnlich proportioniert, meinesachtens ein wenig vom ME abgeguckt, dabei allerdings ein paar Nachteile ausgemerzt wie zum Beispiel Zugang zu Lueftern. Evtl nicht ganz so stabil das ME. Hier im Forum gibt's einen Testbericht zum ME und das Grid kann man sich bei OdooTV anschaun. Kaufen natuerlich in England.
                            "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                            (Ernest Hemingway)

                            Kommentar


                            • kudu
                              Anfänger im Forum
                              • 23.02.2010
                              • 16
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche das perfekte Bergzelt

                              Hmm, ich zweifle amal stark an der Wintertauglichkeit des Dragonfly 3XTs, auf Grund des hohen Daches.

                              Polaris oder das BD Lighthouse würden mir taugen. Was ist denn das für ein Vorteil wenn das Gestänge aussen liegt? Und gibt es beim Polaris Unterschiede zwischen der 2009 und der 2010er Version weil die 2009er ist bei Fliegfix um gut 200€ billiger.

                              Vom Platz her dürften ja das BD Lighthouse und das Polaris ungefähr gleich sein, Lighthouse ist halt leichter, aber ist es dafür auch so windstabil wie das Polaris? Die Form sieht mir ja wesentlich windanfälliger aus.

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche das perfekte Bergzelt

                                andersrum: das lighthouse gibts nicht mehr, das hilight ist neben dem firstlight und dem skylight geblieben (hatte ich übrigens alle mal )
                                Da hilight ist allerdings 4cm länger und 3cm breiter geworden.

                                Für zwei ist das hilight definitiv knapp: Man kann beqeum nebeneinander liegen aber die schlafsäcke stoßen an die zeltwände. Da man im winter sowieso ganz gut mit dichten aussenhüllen fährt ist das aber kein größeres problem.

                                Ich verstehe nicht so ganz warum du das hohe dach des dragonflys damit in verbindung bringst, dass es nicht wintertauglich wäre.
                                Ich nehme mal an du meinst den querbogen der recht hoch gezogen ist.
                                Dadurch werden die seitenwände steiler und schnee kann besser abrutschen.
                                Die windstabilität dürfte kaum ein problem sein...
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche das perfekte Bergzelt

                                  Zitat von kudu Beitrag anzeigen
                                  Was ist denn das für ein Vorteil wenn das Gestänge aussen liegt?
                                  In meinen Augen der einfachere Aufbau, vor allem bei miesem Wetter.

                                  Zitat von kudu Beitrag anzeigen
                                  Und gibt es beim Polaris Unterschiede zwischen der 2009 und der 2010er Version weil die 2009er ist bei Fliegfix um gut 200€ billiger.
                                  Meines Wissens nachgibt es keinen Unterschied.

                                  Die Kopf und Fußwände sind beim Polaris übrigens senkrecht und aus IZ Material. Solltest du da mal mit dem Schlafsack anstoßen ist er nicht gleich feucht. Eventuell spielt das ja eine Rolle für dich.

                                  Das Lighthouse bekommt man übrigens bei einigen Händlern noch.

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Suche das perfekte Bergzelt

                                    Der aufbau mit aussenliegenden stangen ist wirklich wesentlich angenehmer als innenliegend - noch krasser ist der unterschied wenn zum Innenzelt-zuerst aufbau.

                                    Leider gibts keine richtig leichten und dennoch stabilen Zelte mit aussnenliegenden stangen. Lediglich das Mountain Hardwear EV Direct 2 geht in die richtung.

                                    Der aufbau der superlight serie von Black Diamond ist aber auch recht einfach wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Die Stangen können einfach ins zelt geschoben und gespannt werden ohne hineinzukrabbeln. Damit ist der wichtigste teil schon erledigt und das fixieren der stangen kann man vornehmen sobald man trocken im zelt sitzt.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • HenkySpanky
                                      Erfahren
                                      • 14.02.2010
                                      • 351
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Suche das perfekte Bergzelt

                                      Zitat von kudu Beitrag anzeigen
                                      Hmm, ich zweifle amal stark an der Wintertauglichkeit des Dragonfly 3XTs, auf Grund des hohen Daches.
                                      Also ich hab's mir gekauft, da der Bericht hier im Forum gut war und weil es der "Bergsteiger Tip" fuer extreme Winde war. Ich hab damit jetzt schon direkt auf oder knapp unterhalb einiger Gipfel im Schnee geschlafen und dabei hat das Zelt ganz schoen "auf den Sack" bekommen, dies allerdings glaenzend weggesteckt. Es ist halt ein wenig groesser, wie gesagt luxurioes fuer 2, aber trotzdem noch halbwegs leicht und in 3 Minuten aufgebaut (Innen+Aussenzelt sind schon verbunden und Stangen verlaufen aussen).
                                      Das Marmot Grid ist allerdings mindestens genauso gut, allerdings in der 2P Version wesentlich kleiner (aber nur 0.2 kg leichter), das habe ich verwechselt.
                                      "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                                      (Ernest Hemingway)

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Suche das perfekte Bergzelt

                                        Also ich habe die Tage mal das BD Eldorado aufgebaut. Dacht auch das es leicht gehen müsste. Fands ich dann aber echt tricky und anstrengender als mir lieb wäre. Also unbedingt vorher mal testen ob einem diese Variante mit den Stangen innen liegt!

                                        Und ich muss wieder mal sagen es geht nichts über außenliegendes Gestänge...am besten zum Clipsen...und soviel Alternativen gibts da nicht!
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • Fernwanderer
                                          Alter Hase
                                          • 11.12.2003
                                          • 3885
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Suche das perfekte Bergzelt

                                          Zitat von kudu Beitrag anzeigen
                                          Hmm, ich zweifle amal stark an der Wintertauglichkeit des Dragonfly 3XTs, auf Grund des hohen Daches.
                                          Ist das ironisch gemeint?
                                          In der Ruhe liegt die Kraft

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X