Exped Vela I Extrem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #21
    mir hats auf der outdoor nicht gefallen. fand zum einen das eingang seltasam. kann man nicht auf einer seit nen bisachen aufmachen und zum anderen fand ich die kopffreiheit nicht so dolle am ende. ob die loesung mit den vielen schnueren soooo gluecklich ist weiss ich auch nicht. jede schnur kann sich potentiell verheddern...

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      das ding hab ich auf einer ausstellung gesehren. ist billiger rotz. fliegt besitmmt im nöchsten sturm weg.

      !!!akto rulez!!!!

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #23
        Fachkommentare von Leuten die an einem Zelt auf einer Messe vorbei gegangen sind, sind meist sehr fundiert und objektiv. Habe es zu Hause und würde mich auch in stärkerem Wind hineinlegen. Mag sein, dass ein Akto vielleicht besser ist, aber das glaube ich nicht wirklich.
        Matthias

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          Muss ich dem Jack doch glatt mal rechtgeben ...
          @Soße
          Haste in dem Zelt schon einmal ne Nacht geschlafen? Schon mal im Wind aufgebaut?

          Ich glaub dann is das auch "not your business".

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #25
            @mene

            nun ja wenn man alle auf dem markt erhaetlichen zelte in einer halle hat kann man sich schon eine ganz gute meinung bilden wenn man sich genuegend zeit nimmt und einige zelte selbst hatte......
            das material kann man natuerlich nicht richtig testen.
            auf der putdoor gibts uebrigens nen windkanal in dem von zeit zu zeit zelte getestet werdn. und man darf nicht vergessen zumindest auf der outdoor hat man einen voellig ebenen boden und die zelte werden angeschraubt. die stehen zum grossen teil schon echt gut (die jungs wollen die dinger ja auch verchecken ) meist schafft man das im gelaende dann doch nicht soooo gut.

            flying-man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              Zitat von jackknife
              Fachkommentare von Leuten die an einem Zelt auf einer Messe vorbei gegangen sind, sind meist sehr fundiert und objektiv.
              objektiver jedenfalls als ein zelt aufgrund von webseiten zu beurteilem. und auch besser als das zelt daheim im garten aufzubauen.
              ich nehme an das du noch nie eine messe besucht hast.

              liebe gruesse soose

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                Zitat von Menelaos
                Muss ich dem Jack doch glatt mal rechtgeben ...
                @Soße
                aha. faengst du jetzt schon mit namensdiskriminierung an? fallen dir sonst keine argumente ein??
                Haste in dem Zelt schon einmal ne Nacht geschlafen? Schon mal im Wind aufgebaut?
                ich benutz das akto schon seit uber 5 jahren, und hab es schon oft in stürmischen nächten aufgebaut.
                und ich hab oft genug di billigzelte wegfliegn sehn.
                Ich glaub dann is das auch "not your business".
                stimmt. ich lege keinen wert drauf, in schlechten zelten um meine gesundheit zu fürchten. ich schlaf die nacht lieber ruhig durch. du kannst gerne deine zeltteile in stürrmischen nächten zusammensuchen.

                liebe gruesse soose

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Um es mit den Worten von Christian Wagner zu sagen:

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    Zitat von Corton
                    schoenes bild wo hast du denn das her?

                    liebe gruesse soose

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von tiejer
                      warte nun auf das Vela 2
                      Soeben Antwort von Exped erhalten: "Das Vela 2 Extrem ist ein neues 2-Personen-Zelt mit dem Zipfree-Eingang, allerdings kommt es erst ca. Anfang Juni 04 auf den Markt."

                      Weiß da schon jemand was Näheres?

                      Corton

                      Kommentar


                      • Zaza
                        Erfahren
                        • 02.11.2003
                        • 284

                        • Meine Reisen

                        #31
                        *thread aus der Versenkung hol*

                        Hat inzwischen jemand praktische Erfahrungen mit dem Vela I gemacht? Scheint hier in Bern gut zu laufen, denn in den meisten Läden ist es derzeit ausverkauft.

                        Für mich steht der Kauf eines 1-Personen-Zeltes an (für Touren in den Bergen), nach einer ersten Marktsichtung bleiben noch Vela, Akto und MSR Microzoid im Rennen.

                        Kommentar


                        • eisvogel
                          Fuchs
                          • 05.08.2003
                          • 1121
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          *push*
                          Gruß, Eisvogel
                          __________________________________

                          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                          Kant

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ok, auf vielfachen Wunsch (meine Mailbox läuft bald über :wink: ) meine Meinung zum Vela:

                            Also ich habs selbst, hab es aber noch nicht auf ner längeren Tour benutzt und auch noch kein wirklich schlechtes Wetter drin erlabt.

                            Material und Verarbeitung sind top. Der Boden scheint mir etwas robuster als bei den ultraleichten Hillebergs. Ist aber subjektiv. Das Zelt ist mit etwas Übung sehr schnell aufzubauen. Es steht wirklich mit 2 Heringen. Die müssen aber gut verankert sein. Mit 4 Heringen sollte es schon recht sturmstabil sein. Da es auf einer Seite eine Belüftungsöffnung hat, welche nicht verschließbar ist, ist es wohl nicht wirklich wintertauglich.

                            Den Eingang zum Hochschieben mag ich sehr. Gewöhungsbedürftig, aber nicht schlecht. Man kann so auch mal ordentlich Durchlüften ohne dass es reinregnet. Oder nachts gleich ein Stück offenlassen.

                            Das Innenzelt hat etwa die gleiche Größe wie beim Akto (kenne ich nur ausm Laden) ist aber anders geschnitten. In der Mitte ist es breiter und höher, an den Enden schmaler und (etwas) niedriger. Für mich könnte es 10 cm breiter sein, ich komm aber zurecht (180 groß und recht breitschuldrig). Wenn ich auf dem Rücken liegend die Knie anwinkel, hab ich Probleme nicht ans Innenzelt zu stoßen. In der Mitte kann ich aber ganz gut sitzen.

                            Insgesamt find ich es empfehlenswert, aber größere Leute sollten Probeliegen.

                            Ach so: Nutzgewicht bei mir etwa 1,7 kg.

                            Grüße
                            der Mac

                            Kommentar


                            • Spinoza
                              Erfahren
                              • 22.03.2004
                              • 226
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Moin,

                              ich hatte das Vela 1 diese Saison. Nun ist es wieder verkauft. Ein Paddelkollege fragte mich letztes Jahr per eMail nach den Verkaufsgründen und hatte auch eineige konkrete Fragen zu verschiedenen Details. Hier meine damalige, leicht edierte Antwort:

                              ---
                              Nun, es ist ein klasse Zelt. Material und Verarbeitung machen einen hochwertigen Eindruck. Der Eingang ist gar nicht sooo kompliziert, nur etwas niedrig. Das habe ich an meinem Vela umgestrickt - längere schnur und andere Schlaufe benutzt - schon geht er 12 cm weiter auf. Der Aufbau ist ohne Übung etwas langwierig wegen der vielen Schnüre an den Enden und weil IZ und AZ nur in der Mitte - am Bogen also - miteinander gekoppelt sind. Aber als ich den Dreh raus hatte, ging es zunehmend besser - zuletzt ruckzuck. Am IZ gibt es oben ein kleines, nicht abgedecktes Gazestück, eine Abdeckung liesse sich dort einfach mit einer Naht und Klett nachrüsten. Am AZ ist eine von aussen verschliessbare Lüftung.
                              Mein Hauptproblem war die Kopf und Fussfreiheit. Das IZ ist zwar 245 cm lang, aber die Hilfsbögen an den Enden sind IMO viel zu niedrig. Da ich Rückenschläfer und 189 cm lang bin, hatte ich entweder das IZ am Gesicht, oder drückte mit den Füssen IZ und AZ aneinander, was natürlich zu einem nassen Schlafsck führte. Nun nehme ich zum Paddeln zwar grundsätzlich nur Kunstfaserschlafsäcke, unangenehm ist so ein feuchter Fussbereich auf Dauer aber trotzdem. Deswegen auch meine Einschätzung zu dem Zelt*, ich wollte ja dass der Käufer glücklich damit wird. Und da bin ich mir in diesem Fall ganz sicher - er ist 182 cm und Seitenschläfer.
                              ---
                              * ich hatte in der Anzeige darauf hingewiesen, dass IMO eine Körperlänge unter 185 angenehm wäre
                              Gruss,
                              Spz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X