Welches Zelt ist gut

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Ein Zelt mit 2 Eingängen kaufen :wink:

    Nein, im Ernst: Durch die große Apside hast Du natürlich sehr viel Bodenfläche aus der Wasser verdunstet uns sich an den Zeltwänden niederschlägt. Da hilft evtl. eine Bodenplane, die auch die Apside abdeckt.

    Der zur Belüftung ungünstig angeordnete Eingang tut sein übriges, zumal man mit nur einem Eingang nicht auf Durchzug schlaten kann.

    Nen kleines Zelt hat dazu nochmal mehr Kondens als ein großes, da a) weniger Volumen für die gleiche verdunstete Wassermenge und b) wärmer -> Temperaturunterschied Innen/Außen größer.

    Dagegen kannst Du allerdings nicht viel machen, das ist aber alles ein Grund, warum für mich nur Zelte mit 2 Eingängen bzw. sehr großen Lüftern in Frage kommen.

    Thorben

    Kommentar


    • Jürgen
      Erfahren
      • 12.01.2004
      • 342

      • Meine Reisen

      #22
      Billig kostet doppelt!

      Tach zusammen,

      ich kann nur Zelte von Haglöfs empfehlen (www.haglofs.se)

      Mit Hilleberg (Material) und Exped (Stangen) habe ich äußerst schlechte Erfahrungen gemacht. Zwar haben die Haglöfs Zelte ihren Preis und sind etwas schwerer, aber die besondere Bodenkonstruktion (doppelter Boden; den unteren kann man nach ein paar Jahren einfach und preiswert austauschen) , das Raumkonzept, die Materialien und die geodätische Konstruktion, die ein flatterfreies (!), einfaches Aufbauen ohne einen einzigen Hering ermöglicht, sprechen absolut für sich. Gewichtsfanatiker lassen das Innezelt einfach daheim. Außerdem kann man die Haglöfs Zelte - im Gegensatz zu Tunnelzelten - platzsparend auf allen Böden (Sand, Kies, Rasen, Waldboden, Felsplateaus, etc..) aufbauen. Die Kondenswasserbildung ist durch den bis in die geräumigen Apsiden gezogenen doppelten Boden minimiert, Innen- und Außenzelt können getrennt voneinander auf- und abgebaut werden, Feuchtigkeit von einer nassen Wiese drückt sich nicht durch die Böden, etc. . . . Schneezelten ist auch kein Problem (snowflaps), etc. . .

      Da sich Ansprüche über die Jahre verändern, sollte man m.E. von vorne herein ein möglichst hochwertiges und variables Zelt kaufen. Ich hab mit wandern angefangen und fahre jetzt viel Seekajak, zuletzt in British Columbia. Vielleicht fährst Du ja mal mit dem Motorrad bis zum Nordkap?!? Leider mußte ich in 20 Jahren Outdoorer - Leben mehrfach das Zelt wechseln, hätte es die Haglöfs-Zelte schon vor 20 Jahren gegeben, hätte ich nur eines kaufen müssen. Ich selbst habe das Genius 34 und das Genius 12, ein Kumpel von mir das Genius 20.

      Ich würde bei einem Zwei-Personen-Zelt übrigens immer ein Zelt mit zwei Eingängen / Apsiden empfehlen: jeder hat seinen eigenen Ein- und Ausgang, man kann das Material gut getrennt halten und es ist besonders vorteilhaft, wenn einer mal nachts zum Pinkeln raus muß . . .

      Übrigens:
      Es gibt eine Verbesserungsmöglichkeit, um für breitschultrige und Klaustrophobiker beim Genius 34, 23 ode 20 den Zeltinnenraum in Kopfhöhe etwas zu vergrößern . . . Nadel, Faden, Hosengummiband, 4 Klips von Haglöfs, 10 Minuten Nähen

      Übrigens: Ich verstehe überhaupt nicht, warum man die Haglöfs Zelte in Deutschland so selten kaufen kann. Die Dominanz von Hilleberg, Helsport, Macpac und Exped ist aus qualitativen Gründen nicht zu rechtfertigen.
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Mir gefallen die Haglöfs-Zelte von der Raumaufteilung nicht besonders. Die kleinen Modelle haben nur einen Eingang, das Große ist wiederum ganz schön schwer...außerdem sind die Apsiden imo recht klein, im Winter kann man nicht drin kochen usw.

        Von der Konstruktion und der Verarbeitung sind sie aber wirklich spitze (zumindest mein Eindruck), bei Hilleberg kann man das aber auch sagen.

        Gruss
        Thorben

        Kommentar


        • Jürgen
          Erfahren
          • 12.01.2004
          • 342

          • Meine Reisen

          #24
          Hi Thorben,

          de facto finde ich die Apsiden des Genius 34, 20 un 12 ausreichend groß und daß das 12er nur einen Eingang hat, ist doch für ein Solo-Zelt okay,oder? Das 23er würde ich mir auch nicht kaufen, weil es eben nur einen Eingang hat.

          Und: Warum soll ich mit meinem Dragonfly in dem Zelt nicht kochen können? Im Eingangsbereich ist der doppelte Boden ausgespart, so daß man dort den Kocher gut positionieren kann.

          Was die Raumaufteilung angeht, so bin ich zumindest ziemlich zufrieden. Mein Kumpel und ich sind zusammen 3,78 m bei einem Mittelwert von 1,89m :-) und haben immer viel Material mit (Neoprenanzüge, Schwimmwesten, etc.). Bisher sind wir echt zufrieden.

          Übringens hat sich das 34er und das 12er bei Schnee mit den snowflaps echt bewährt. Das ist etwas, was ich bei Hilleberg komplett vermisse. Der Schnee drückt sich zwischen Außen- und Innenzelt nach innen. Und außerdem habe ich erlebt, daß durch das sehr dünne Innenzeltgewebe, Kondenswasser hindurchtropft und der Schlafsack naß wird . . . dumm das.

          Gruß
          Jürgen
          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Gerade im Winter finde ich es vorteilhaft, wenn man die Apside schön ausbuddeln kann um sich hinzusetzen, zu kochen usw. Bei dem Haglöfs ist der Ausschnitt der Unterlegplane jedoch genau am Eingang. Wenn man also raus will, dann heißt es immer den ganzen Krempel wegräumen. Wenn die Tiefe der Apsiden etwas größer wäre und die Bodenplane nur fürs Innenzelt gedacht wäre, dann hätte ich mir das Zelt auch näher angeschaut, so ist es bei mir recht schnell ausgeschieden. Snowflaps sind allerdings wirklich ein Vorteil gegenüber HB, im Sommer dann allerdings wieder lästig.

            Thorben

            Kommentar


            • Inukshuk
              Dauerbesucher
              • 19.12.2003
              • 951
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hallo Manfred,

              das Exped Andromeda gibt es hier gerade für 400€.
              I let my mind wander and it never came back.

              Kommentar


              • Matchbox
                Dauerbesucher
                • 25.09.2003
                • 833

                • Meine Reisen

                #27
                ich guck mir gerade auch ein paar zelte an und wollte deshalb nicht extra einen neuen thread eröffnen.

                kennt jemand von euch das campo compact von vaude?
                hab das auf dieser seite gerade gesehen (genauen link kann man leider nicht angeben) und macht zumindestens vom preis und vom gewicht einen guten eindruck.

                Kuppelzelt für 2 Personen mit Innengestänge (lediglich die Firststange verläuft außen). 2 Apsiden stellen ausreichend Platz für das Gepäck zur Verfügung. Preiswert, wasserdicht, und leicht.
                Dieses Zelt wurde bei PEAK gewogen !



                Außenzelt: Polyester (PU) 3000 mmWs
                Innenzelt: Nylon
                Boden: 190 T Nylon (PU) 5000 mmWs
                Gestänge: Alu T6
                Eingänge: 2
                Apsiden: 2
                Belüftung: 2
                Farbe: grün oder petrol
                Gewicht: 3,2 kg


                VAUDE
                Campo Compact
                Art-Nr: 8210
                149,95 EUR




                quelle: s. o.

                Kommentar


                • flying-man
                  Dauerbesucher
                  • 10.08.2002
                  • 937

                  • Meine Reisen

                  #28
                  also das kt den snow flaps ist sicher so ne sache.... ich wuerde mal sagen zu 95% braucht man die nicht. dann muss man sie tragen und die belueftung ist auch nicht so gut. ich habe lieber keine an meinem zelt. im uebrigen kann man bei hb sich welche als extra an sein zelt machen lassen. macht aber eben nur sinn wenn das ding hauptsaechlich im winter benuetzt wird, insofern ist das fuer mich kein kritikpunkt.

                  exped hatte letztes jahr ein problem mit den stangen das stimmt. das war aber von dac verschuldet und die betroffenen gestaenge wurden ausgetauscht. so was kann schon mal vorkommen da KEIN hersteller sein gestaenge selbst fertigt.

                  mit dem kondens das durch das innenzelt tropft habe ich nur ein problem wenn ich mit dem schlafsack an da innezelt stosse....

                  @matchbox

                  nun ja was mir definitiv nicht gefaellt ist das innenzelt zuerst. das finde ich kaese. ausserdem ist es die "billig" serie von vaude. etwas schlechtere wassersaeulen als normal. ob das im langzeittest was ausmacht muss jeder selbst entscheiden. alzu reissfest ist das gewebe auch nicht....

                  flyning-man
                  \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • Schoolmann
                    Fuchs
                    • 10.10.2003
                    • 1336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Bei www.extra-tour.com gibt es gerade ein Tatonka POlar 2 für 249.- Das ist superbillig. Neu 450 Euro
                    www.nordland-virus.de

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      hossa... wer gerade auf der Suche nach einem neuen 2 Personenzelt ist, der sollte hier zuschlagen!
                      Hab's wie gesagt auch und kann nur positives berichten!

                      Kommentar


                      • Jens
                        Fuchs
                        • 09.06.2002
                        • 1575

                        • Meine Reisen

                        #31
                        MÖÖÖÖÖÖÖP - und da is er wieder - der Tip, den der Newbie nicht braucht...

                        Matchbox fragt, ob das Zelt für 149,- Euro was taugt. Skepsis mag bei dem Zelt angebracht sein oder auch nicht, aber der Alternativvorschlag von Tatonka kostet 249,- Euro. Das sind mal eben 100 Euro mehr. Oder 200 Mark ( für Nostalgiker :wink: ) Mal eben 67 % draufgeschlagen... Zugegeben, das ist ne Gehaltserhöhung, die ich gerne hätte. Und das Polar ist wirklich saugünstig, aber der gute Mox wird doch nicht ohne Grund nach diesem günstigen Zelt geschielt haben, oder? Als ich noch studiert habe konnte ich auch keine Dukaten scheißen...

                        Also, ich kenne das Campo nicht, es ist die Billigserie für Anfänger von VauDe, für südliche und gemäßigte Gefilde mag es gut sein. Für sehr feuchte Gebiete würde ich es wg. der geringen Wassersäule nicht empfehlen. Innenzelt zuerst aufbauen ist nicht unbedingt optimal im Regen, aber eigentlich gibt es immer eine kurze Pause zwischen den Schauern, in der man sein Zelt halbweg trocken zum Stehen bekommt. Ist allerdings die Frage, wie fummelig das Zelt aufzubauen ist. Geschmackssache...

                        Alternativ fällt mir das Harrier von The North Face ein, dass Christian J. vor sehr kurzer Zeit für 180,- Euro erstanden hat. Keine Ahnung ob es das noch gibt, aber das Zelt spielt in einer 1 - 2 Klassen höheren Liga mit und mit einem um 31 Euro höheren Preis dürfte es trotzdem bezahlbar bleiben...
                        - - - User out of order - - -

                        Kommentar


                        • MaMa
                          Fuchs
                          • 27.08.2002
                          • 1209

                          • Meine Reisen

                          #32
                          MÖÖÖÖP - und hier ist der Tip den er braucht:

                          Ein Kumpel von mir hat das Zelt, bzw. den anders u.U. benannten Vorgänger, der aber genau gleich konstruiert ist und auch der Budget.-Serie von VauDe entstammt.
                          Ich war mit diesem Zelt (leihweise) vor acht Jahren auf einer einwöchigen Paddeltour - bei Sonne, Regen und Frost (nein, nicht alles gleichzeitig)

                          Positiv:
                          - günstig
                          - genug Platz im IZ und den Apsiden
                          - durch 2 Eingänge guter Zugang und gute Belüftung
                          - stabiles Gestänge

                          Negativ:
                          - fast keine Belüftungsmöglichkeit bei Sauwetter
                          - schwer zu packen wegen sperrigem Bodenmaterial
                          - Bei Frost wird das AZ IMHO steifer als bei anderen Zelten, also auch schwer zu packen.
                          - etwas komplizierter Aufbau. Ring-Pin-System. Den Pin bekam man oft nur schwer in das Gestänge gesteckt.
                          - die Firststange einzusetzen erwies sich als sehr schwer, mit klammen Fingern unmöglich. Um die Ösen vorne und hinten über die Stange ziehen zu können muss man zerren wie ein Ochse...

                          Fazit: Für Campingplatz / Standlager etc. okay, bei täglihem Auf- und Abbau kann es schnell nerven. Aber vielleicht sind durch die techn. Evolution ja einige Kritikpunkte ausgeräumt....

                          OT: Auf irgendeiner Homepage hab ich das Campo mal im Blau-Weißen BavariaLook gesehen. IMO DAS Zelt für Rosi...
                          Grüssle...
                          Martin
                          ------------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @ Matchbox
                            Zitat von schoolman
                            Bei www.extra-tour.com gibt es gerade ein Tatonka Polar 2 für 249.-
                            Falls Dir keine Tunnel gefallen: Das Vaude Tornado für 169 EUR beim gleichen Laden ist auch interessant. Innovatives Konzept mit außenliegendem Gestänge (AZ und IZ sind verknüpft), guter Belüftung, einfachem/schnellem Aufbau und sehr viel Raum für 2 (auch sehr große) Personen. Im Vergleich zum teureren Tornado Light hat das normale Tornado den wesentlich robusteren Boden. Für den Preis IMO eine Überlegung wert.

                            Corton

                            Kommentar


                            • Arne
                              Erfahren
                              • 11.01.2004
                              • 138
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Moin,

                              ich besitze das Campo schon seit einigen Jahren, bin mit dem Preis- / Leistungsverhältnis auf jeden Fall zufrieden. Als Nachteile ist mir aufgefallen, daß sich am Außenzelt sehr viele Kondenswasser bildet ( besonders wenn man zu dritt drin pennt ), das die Stange die das Außenzelt spannt, wie von "MaMa" erwähnt, wirklich schwierig aufzubauen ist und das der Boden bei mir mittlerweile überhaupt nicht mehr wasserdicht ist. Positiv finde, daß das Innenzelt wirklich unheimlich fix und einfach aufzubauen ist, das das Zelt stabil ist und die zwei Eingänge.

                              Gruß

                              Arne

                              Kommentar


                              • Schoolmann
                                Fuchs
                                • 10.10.2003
                                • 1336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Wie ich gerade sehe ist das Polar 2 bei Extra-Tour jetzt weg. Hast Du zugeschlagen? Habe das Zelt selber, habe für 300 Euro bekommen , aber noch nicht richtig getestet, da hier in Hamburg nur regnet und alles vermatscht ist!

                                Gruß Stefan
                                www.nordland-virus.de

                                Kommentar


                                • axel
                                  Erfahren
                                  • 01.12.2003
                                  • 134

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  @schoolmann

                                  na denn aber los, beste voraussetzungen für einen test. bei schönem wetter und windstille tuts warscheinlich auch ne "baumarkt-hütte" oder gar kein zelt...

                                  axel
                                  Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X