Entscheidungshilfe bei Neuanschaffung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arkain
    Neu im Forum
    • 28.06.2009
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Entscheidungshilfe bei Neuanschaffung

Abend,

ich suche nach einem neuen Schlafsack, da mein alter KuFa nach 13 Jahren das Ende seiner Möglichkeiten und seiner Qualität erreicht hat. Nach inzwischen mehreren Wochen der Sichtung von Schlafsäcken hat sich nun folgendes Bild ergeben. Zur Auswahl stehen sinngemäß:
    • Ajungilak Kompakt Winter
    • Meru Pearl of Down
    • The North Face Snowshoe

Die drei Schlafsäcke stellen ungefähr dar was ich suche. Alle drei sind mit einer Komforttemperatur von knapp unter null Grad Celsius angegeben und liegen im Preisrahmen von ungefähr 200 Euro -- mehr ist momentan mit meiner Frau nicht zu machen und mein eigenes Gewissen möchte zumindest nicht deutlich darüber sein. Mit einem Packvolumen von 12 bis 14 Litern sind die Schlafsäcke sich ebenfalls ähnlich. Primär benötige ich eine Entscheidungshilfe zwischen dem "Ajungilak" und dem "Meru", da ich dem "TNF" die Gewichts- und Wärmewerte, so schön sie auch sind, kaum glauben kann.

Der Einsatz des Schlafsackes sind 3 Jahreszeitentouren bis zu 1600 Meter NN im Zelt. Primär werden es Eintagestouren sein, d.h. Beginn und Ende der Wanderungen liegen am Zelt. Das ganze über einen Zeitraum bis zu drei Wochen. Der Transport der Schlafsäcke erfolgt primar mit Fahrzeug oder Fahrrad.

Was ist eher zu empfehlen: Ein Kunstfaserschlafsack im mittleren Preissegment oder ein Daunenschlafsack im Niedrigpreissegment?
    Wie ist die zu erwartende Lebensdauer des KuFa-"Ajungilak" gegebüber dem Daunen-"Meru"?
    Sind das Gewicht und die Isolierleistung des "TNF" real?

Kurz: Für welches der Modelle würdet ihr euch entscheiden?

Mit freundlichen Grüßen
    Arkain

• herms
    Erfahren
    • 16.05.2009
    • 125
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Entscheidungshilfe bei Neuanschaffung

Was ist eher zu empfehlen: Ein Kunstfaserschlafsack im mittleren Preissegment oder ein Daunenschlafsack im Niedrigpreissegment?
    Ein Daunenschlafsack im Niedrigpreissegment mit Werten der Spitzenklasse!

Sowas gibts meines Wissens nur von Herstellern aus dem Ost-Europäischen Raum.

Für unter 200€ gibts für Rückenschläfer Säcke bei Cumulus. Etwas teurer aber immer noch unter 200€ gibt es bei Yeti dann die "Comfort" Variante; fast schon in Übergröße.

Kommentar

• opd
      Erfahren
      • 18.05.2008
      • 129
      • Privat

• Meine Reisen

Im Snowshoe ist immerhin ein ganzes Kilo Kunstfaser verbaut, die Temperaturwerte halte ich daher für durchaus realistisch. Zudem sollten die Angaben die europäische Norm erfüllen, sodass man sich gut drauf verlassen kann.
      Der Meru wird seine Isolierfähigkeit sicherlich länger behalten als der KuFa Ajungilak. Das heißt nicht, dass dieser nach 3 Jahren nur noch Rott ist aber von einem Daunen Schlafsack hast du in der Regel länger was von.

Ein Daunenschlafsack im Niedrigpreissegment mit Werten der Spitzenklasse!
      Sehr schön formuliert.

Ich schließe mich der Empfehlung an. Allgemein sehe ich wenig Gründe nicht zu Cumulus zu greifen (außer wenn man einen KuFa Sack benötigt oder gerne sehr weit geschnittene Schlafsäcke hat).

Der X-Lite 400 oder der Mysterious Traveller 700 kämen wohl für dich in Frage. Beide günstiger als die von dir genannten Modelle und erheblich leichter.

Kommentar

• Hoschi
        Erfahren
        • 21.02.2007
        • 379

• Meine Reisen

Zitat von Arkain Beitrag anzeigen

Kurz: Für welches der Modelle würdet ihr euch entscheiden?

Arkain
        kurz: für den pearl of down, da es der einzige daunenschlafsack ist der zur wahl steht.

Kommentar

• snipple
          Erfahren
          • 04.06.2008
          • 430
          • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab einen Ajungilak Kompakt 3-Seasons und bin mit dem wunschlos glücklich - gut es ist kein Daunenschlafsack - aber für den Aktionspreis damals ganz ok.
          Grüsse snipple

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich nur die drei Modelle zur Wahl hätte: Meru Pearl of Down

Allerdings bin ich glücklicher Besitzer eines "polnischen Yetis", den ich dafür eher nicht hergeben würde...
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
              , da ich dem "TNF" die Gewichts- und Wärmewerte, so schön sie auch sind, kaum glauben kann.
              Ich benutze den Snowshoe nun schon ne Weile (5!? Jahre, mehrere Wochen P.A.) und belaste die KuFa gerne mit voller Kompression. Trotzdem hat der Snowshoe bei mir in schon mittelmäßig gebrauchtem Zustand einiges geleistet, ich hatte für -20 gepackt und hab mit Kälte kein Problem:
              Ich habe mal ne knappe Woche im Snowshoe (Version "Hellgrün/Schwaru mit Polarguard Delta") bei Temperaturen zwischen -30 und -40° (im Zelt) verbracht, mit 2 langen Unterhosen und obenrum 3 Lagen Fleece und ner Daunenweste. Es war zwar recht frisch, mit Reif im Schlafsack ab so ca. -35, habe aber recht gut geschlafen.

Der Snowshoe ist vielleicht nicht der leichteste Schlafsack, nicht der kleinste und nicht der billigste, das TNF Zeug hält jedoch bei mir sehr gut bei wirklich schonungsloser Behandlung.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

Lädt...
              X