Neues Wechsel exogen 2 Silikonbeschichtung leicht klebrig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dTwonk
    Neu im Forum
    • 15.07.2025
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Neues Wechsel exogen 2 Silikonbeschichtung leicht klebrig

Hallo Gemeinde!

Ich habe mir bei Camping Wagner ein Wechsel Exogen 2 recht günstig für 388€ gekauft. Die Beschichtung des Zeltes fühlt sich irgendwie leicht klebrig-feucht, oder wie weiches Gummi an. Das kenne ich von silikonisiertem Nylon anders. Eher trocken, glatt, seidig. So fühlt sich eher eine sich auflösende, alternde PU-Beschichtung an.

Ich habe mal bei Wechsel angerufen und die meinten, die Beschichtungen seien zur Zeit etwas dicker. Müsste das Zelt dann nicht auch mehr wiegen? Das tut es jedenfalls nicht. Ich solle damit beim ersten Mal eventuell nicht gleich irgendwo in die Sandwüste damit fahren. 🤨 Diese Klebrigkeit würde mit der Zeit nachlassen.

Ich überlege das Zelt zurückzugeben ("Das können Sie auch machen!" meinte er) Was meint ihr?

Grüße, dTwonk

• Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1736
    • Privat

• Meine Reisen

Ahoj,
    eine Freundin von mir hat, ich müßte nachfragen, seit 2 oder 3 Jahren gleichfalls ein Wechsel Exogen 2. Sie ist sehr zufrieden mit dem Zelt. Sie war gerade auf Radtour und hat davon berichtet, u.a. hatte Sie auch Ihr Zelt erwähnt, alles bestens.
    Keine Ahnung was mit Deinem Zelt los ist oder ob bei den aktuellen Modellen die Materialien verändert wurden? Ich hatte früher auch immer mal mit Wechsel Kontakt bzw. ich war direkt bei Ihnen. Das war immer sehr freundlich und Zielführend.
    Ob zurück geben oder behalten, daß mußt Du selber entscheiden. Zu schwierig da ein Urteil aus der Ferne treffen zu können.
    Beste Grüße
    Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5178
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde des zurück geben, wenn es mir nicht koscher vorkommen sollte. Vllt hat Wagner ja noch eins für den Kurs zu liegen.

​​​​​​Ich habe kürzlich nach einer Anfrage zum Wechsel Tempest 4, einige PN zur Qualität zum selben Zeltmodell gehabt. Es wurde auf ein yt Video verwiesen, welche deutliche Qualitätsmängel hatte. Unseres dagegen steht wie ne eins und zeigt keinerlei Probleme.
      Mir scheint, als wenn Wechsel stark schwankende Qualität ausliefert. Sowas darf nicht sein, da sollte man seinen Lieferanten ins Gebet nehmen! Oder auf den vorherigen der zwar teurer war, aber vernünftig verarbeitet hat, zurück wechseln.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 905

• Meine Reisen

Die neuen Exogen Außenzelte fühlen sich etwas klebrig an, auch der Packsack. Kleben tut aber nichts. Bei ist es das Exogen 1.
        Ich hatte nur nach einem kräftigen Regen morgens viel Feuchtigkeit im Zelt. Ob das jetzt nur extremer Kondens war ? Beim alten Exogen hatte ich das so eigentlich nie. Ich habe jetzt mal die Nähte abgedichtet und werde den nächsten richtigen Regen abwarten.

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5327
          • Privat

• Meine Reisen

Denke Wechsel hat es auf dem Markt nicht einfach. Und anscheinend schwankt die Qualität durchaus. Ein befreundeter Mitarbeiter eines Outdoorladens äußerte sich nicht so begeistert, als sie Wechsel ins Sortiment nahmen.
          In den Anfängen von Wechsel bauten die sehr gute Zelte. Ein aktuelles besitze ich nicht.

Tatsächlich kenne ich beide von Dir beschriebenen Haptiken. Hängt evtl auch von der Art des Trägermaterials ab.Das klebrigere Sil nervt mich auch. Zieht halt Dreck/Staub mehr an.

Außerdem fühlt sich SilNylon oft je nach Sättigungsgrad mit Wasser unterschiedlich an.

Kommentar

• dTwonk
            Neu im Forum
            • 15.07.2025
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Besten Dank für all eure Kommentare. Zum Glück gibt's bei Wagner eine Rückgabefrist von 4 Wochen. So habe ich noch ein wenig Zeit das zu bedenken.

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            Tatsächlich kenne ich beide von Dir beschriebenen Haptiken. Hängt evtl auch von der Art des Trägermaterials ab.Das klebrigere Sil nervt mich auch. Zieht halt Dreck/Staub mehr an.
            Außerdem fühlt sich SilNylon oft je nach Sättigungsgrad mit Wasser unterschiedlich an.
            Du meinst, wenn das Außenzelt nass ist? Das sollte ja eigentlich kein Wasser aufnehmen?

Du hattest offenbar auch schon mal ein Zelt mit so einer eher klebrigen Silikonisierung. Ist das mit der Zeit, wie von Wechsel behauptet, weggegangen?

Kommentar

• bananensuppe
              Dauerbesucher
              • 13.08.2006
              • 905

• Meine Reisen

Ich habe mein Exogen gerade noch mal ausgepackt und das Außenzelt fühlt sich inzwischen nicht mehr klebrig an, der Packsack aber schon noch. Genutzt habe ich es bisher ca. 12 Tage.

Kommentar

• dTwonk
                Neu im Forum
                • 15.07.2025
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                Ich habe mein Exogen gerade noch mal ausgepackt und das Außenzelt fühlt sich inzwischen nicht mehr klebrig an, der Packsack aber schon noch. Genutzt habe ich es bisher ca. 12 Tage.
                Das ist ja eine gute Nachricht, Danke fürs auspacken! 🙏

Kommentar

Lädt...
                X