Mal wieder Familienzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OoS
    Erfahren
    • 13.06.2011
    • 262
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mal wieder Familienzelt

    Hochweises Forum,

    ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber seit der letzten Trekkingtour hat sich die Familie relativ stark vergrößert.

    Daher suchen wir für Zeltwochenenden und gelegentlich auch 1- bis 2-wöchige Urlaube mit Auto ein Zelt für 4 Personen.

    Wenn die Kids größer werden und keine Lust mehr auf die Alten haben, oder wir mal wieder zum Wandern oder Radtouren kommen, können wir unsere beiden Trekkingzelte nutzen. Hier geht es also primär um etwas relativ bequemes mit einer großen Kabine für den Autotransport. Platz ist im Touran ausreichend vorhanden, aber natürlich mit kleinen Kindern trotzdem wertvoll

    Ich mag Tunnel recht gerne, mit Tipis bin ich irgendwie nie warm geworden.
    Was wären da eure Ideen?

    Mir schweben aktuell folgende vor:
    Robens Double Dreamer 5 - aktueller Favorit, da breiteste und dunkle Kabine
    Jack Wolfskin Great Divide
    Wechsel Cirrus - eher am leichten und damit wohl auch am filigranen Ende
    Snow Peak Elfield - dann schon etwas teuer

    Ein Baumwoll-(Misch)-Zelt würde mich auch interessieren, da habe ich aber <1000€ nicht wirklich etwas gefunden.

    Was meint die Schwarmintelligenz?

    Hier noch der Fragebogen:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen? 2 kräftige, mittelgroße Erwachsene, 2 schnell wachsende Kinder (derzeit 0 und 3 Jahre)
    2. Wie wird das Zelt transportiert Auto
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)? Hauptsächlich Lager, aber bei Schietwetter auf mal zum Aufenthalt
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe) Gerne ein Tunnel in langlebiger Qualität, gerne Alugestänge
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? Gerne bis 800€, notfalls darüber.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes: siehe oben

    ​​​​​​

  • Kim
    Gerne im Forum
    • 12.08.2010
    • 74
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wir mögen unser Nordisk reisa 6 zum längeren stehen recht gerne.https://www.doorout.com/nordisk-reis...elt-braun.html
    (Ist wahnsinnig teuer geworden, haben 600€ vor 4jahren gezahlt😬🤔)
    gibt auch ne 4er Version davon.
    2 Schlafkabienen, davon eine teilbar, also eigendlich 3. Praktisch wenn Kinder größer und ohne Eltern schlafen sollen/wollen.
    Und Platz ohne Ende. Kinderwaagen kannste einfach mit reinschieben, ebenso Fahrräder ect....Essen und kochen bei Schlechtwetter ebenso kein Problem.
    Lüftung ist super, sturmsischer wars bisher auch nur bei starkregen spritz die Suppe ans Innenzelt.

    Gruß Kim



    ​​​​​

    Kommentar


    • OoS
      Erfahren
      • 13.06.2011
      • 262
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für den Tipp!

      Das Reisa habe ich mir auch angeschaut, allerdings ist mir da (glaube ich) das 6er zu groß - das ist locker einen Meter länger als meine Auswahl - und das 4er zu klein, da müsste wahrscheinlich bald jemand in die Einzelkabine ausziehen, was wir eben erstmal nicht wollen.

      Edit: kurze Nachfrage zum Reisa, das ist ja auch aus Polyester mit PU-Beschichtung. Wie wirkt auf euch die Haltbarkeit? Wie lange hat das schon in der Sonne gestanden und bemerkt ihr irgendwelche Verschleißerscheinungen?
      Zuletzt geändert von OoS; 15.06.2023, 15:14.

      Kommentar


      • Pinguin66
        Dauerbesucher
        • 30.12.2018
        • 770
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Du hast doch schon eine gute Auswahl gertoffen. Du weist doch auch was du willst. Da entscheiden persöhnliche Vorlieben. Ich würde mir die Zelte live anschauen und den Bauch eitscheiden lassen.
        Zuletzt geändert von Pinguin66; 03.08.2023, 11:33.

        Kommentar


        • Kim
          Gerne im Forum
          • 12.08.2010
          • 74
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Reisa stand bisher 2 Wochen in Kroatien im halbschatten und 2 Wochen Sardinien volle Sonne bei je 36*C . Außerdem insgesamt ca 3 Wochen Deutschland im Sommer und ne Woche Gardasee.
          Verglichen mit der Farbe vom Packsack, ist es etwas ausgeblichen, an einem Gestängebogen löst sich die Beschichtung etwas. Eine Mesh Tür hatte ein Loch, vermutlich vom verpacken. Könnte aber gestopft werden.
          Beim letzten heftigen Regen war noch alles dicht.
          Ich hab vor, es vor der nächsten Nutzung frisch zu imprägnieren. Wasser perlt nicht mehr ab.

          Insgesamt bin ich zufrieden bisher.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            http://www.outdoorfair.de/p-de-9300-...ariantID=18703

            Hier scheint es ein Sonderangebot Technical Cotton um die 1000 Euro zu geben: Spatz Stork 4 BTC.
            Ansonsten finde ich auch nur TC Zelte für um die 1400 Euro. Aber es lohnt sich definitiv, das Raumklima von Baumwollzelten ist bei der derzeitigen Hitze nicht zu verachten.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • OoS
              Erfahren
              • 13.06.2011
              • 262
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Kim Freut mich, dass du zufrieden bist!

              Torres Danke für den Baumwoll-Tip! Von Spatz habe ich noch nie gehört. Schade, dass Dortmund dann doch ganz schön weit weg ist...

              Tolles Raumklima und praktisch unbegrenzte Haltbarkeit sind schon irgendwie verlockende Argumente. Andererseits habe ich ein Bisschen Angst vor der Trocknung von TC, das stell ich mir in der Mietwohnung eher unerfreulich vor...

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Der hier näher?

                https://www.campingwagner.de/search_result.php?

                Spatz ist ein Klassiker (wobei man nie weiß, ob die Marke noch Original ist.) Aber Mietwohnung könnte anstrengend werden, in der Tat. Oder trocken einpacken und den letzten Tag ins Hotel
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • OoS
                  Erfahren
                  • 13.06.2011
                  • 262
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Leider grade die falsche Richtung

                  Ich denke, dann bleibt es aus Trocknungsgründen bei den drei PU-Kandidaten - wenn die Baumwolle keine Beschichtung abwirft, aber dafür Schimmel ansetzt, ist auch niemandem geholfen. Und bevor das Familienzelt "durch" ist, wollen die Kids dann vermutlich eh alleine Schlafen. Trekking-Hundehütten und Tarp sind zum Glück reichlich vorhanden

                  Wir schauen dann mal, welche Kandidaten hier in der Nähe zu besichtigen sind.

                  Kommentar


                  • Kris
                    Alter Hase
                    • 07.02.2007
                    • 2799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wir selber nutzen für längere Aufenthalte ein (gepimptes) Eureka Wild Basin BTC. Gibt es nicht mehr, aber ich würde das Polycotton nicht mehr missen wollen. Die Trocknungszeit würde ich nicht überbewerten. Im Notfall halt zwei Tage später bei schönem Wetter nochmal auf ner Wiese durchtrocknen lassen...

                    Die Preisentwicklung bei Zelten ist wirklich krass. Obelink als bekannter niederländischer Anbieter fällt da momentan noch positiv auf. Ich kenne das Zelt zugegebenermaßen nicht real, könnte aber gut zu euren Anforderungen passen: https://www.obelink.de/obelink-optim...unnelzelt.html
                    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                    Kommentar


                    • Buddy99
                      Fuchs
                      • 06.08.2009
                      • 1136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Schau mal bei ESVO Tenten. Die bauen Baumwollzelte für küstenregionen wo es auch mal stürmt.

                      https://www.esvocampingshop.com/de/b...-sand-schwarz/

                      Gruss Sven

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2893
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wo wohnst Du denn?
                        Ich habe noch ein Zelt, dass ich verkaufen würde, ein sehr gut erhaltenes Outwell Bear Lake 4.

                        Kommentar


                        • herrNick
                          Erfahren
                          • 05.05.2014
                          • 223
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          ich empfehle mal einen Blick auf das Obelink Summer 4 TC zu werfen. Von Dortmund aus kann man auch mal einen Ausflug nach Winterswijk machen und das Zelt anschauen. Viel Platz, gute Qualität, Baumwolle, dunkle Schlafkabine und günstig ist es auch noch. Wir mögen unseres gerne.

                          Ciao, herrNick

                          Kommentar


                          • OoS
                            Erfahren
                            • 13.06.2011
                            • 262
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Herzlichen Dank für eure Tips.

                            Leider ist Obelink von mir aus leider ein ausführlicher Tagesausflug, den ich mit 2 Kindern aktuell nicht hinbekomme. Und das Thema "Baumwollzelt in Mietwohnung" bleibt problematisch.

                            Danke an Waldhexe für das freundliche Angebot, das ich aber zu spät gelesen habe.

                            Edith: das Bear Lake wäre mir auch wirklich viel zu groß gewesen. Das Cirrus kriege ich mit etwas Übung noch gut alleine augestellt.
                            / Edith Ende

                            Wir waren heute vormittag im Basislager in Karlsruhe (sehr toller Laden!), haben das Wechsel Cirrus ausführlich begutachtet und uns dann spontan dafür entschieden.
                            Es hat für die 5,50m Länge unheimlich viel Platz, auch wenn die Kids dann größer werden und wirkt sehr hochwertig und durchdacht. Und mit 9kg könnte es sogar noch auf eine hypothetische Radtour zu viert mit

                            Nochmal danke für die Beratung, auch wenn das Ergebnis jetzt ziemlich beratungsresistent wirken dürfte

                            Kommentar


                            • snemelch
                              Gerne im Forum
                              • 18.04.2012
                              • 68
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von OoS Beitrag anzeigen
                              Herzlichen Dank für eure Tips.

                              Leider ist Obelink von mir aus leider ein ausführlicher Tagesausflug, den ich mit 2 Kindern aktuell nicht hinbekomme. Und das Thema "Baumwollzelt in Mietwohnung" bleibt problematisch.

                              Danke an Waldhexe für das freundliche Angebot, das ich aber zu spät gelesen habe.

                              Edith: das Bear Lake wäre mir auch wirklich viel zu groß gewesen. Das Cirrus kriege ich mit etwas Übung noch gut alleine augestellt.
                              / Edith Ende

                              Wir waren heute vormittag im Basislager in Karlsruhe (sehr toller Laden!), haben das Wechsel Cirrus ausführlich begutachtet und uns dann spontan dafür entschieden.
                              Es hat für die 5,50m Länge unheimlich viel Platz, auch wenn die Kids dann größer werden und wirkt sehr hochwertig und durchdacht. Und mit 9kg könnte es sogar noch auf eine hypothetische Radtour zu viert mit

                              Nochmal danke für die Beratung, auch wenn das Ergebnis jetzt ziemlich beratungsresistent wirken dürfte
                              Hallöchen,
                              Ich stehe gerade vor der selben Kaufentscheidung; Familienzelt, aber nur zwei Personen mit ordentlich Stauraum und auch ggf. Mücken-/Windschutz für Skandinavien.
                              Das Cirrus ist auch mein Favorit. Obwohl mich der Preis noch abschreckt.

                              Konntest du das Zelt schon mal testen? Wie ist dein bisheriger Eindruck?
                              Und hast du vllt. sogar ein paar Bilder? Im Netz findet man ja wenig bis gar nichts

                              Vg
                              Clemens

                              Kommentar


                              • OoS
                                Erfahren
                                • 13.06.2011
                                • 262
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi Clemens,

                                Kind 2 ist noch sehr klein und noch nicht so entspannt wie wir uns das für einen Zelttest erhofft hatten. Ich werde aber wohl demnächst schonmal einen Test mit Kind 1 machen, dann kann ich auch Fotos und Antworten liefern.

                                Was interessiert dich denn besonders?

                                Vom Probeaufbau im Geschäft kann ich im Wesentlichen folgendes vermerken:
                                1. wirklich sehr geräumig, für 2 wär mit das ehrlich zu groß, denn
                                2. es könnte auch gerne noch minimal variabler sein. Die Trennwand in der großen Kabine geht zB nur hochzurollen und nicht auszuclipsen.
                                3. qualitativ wie von Wechsel gewohnt 1A. Dünnes Material, daher weitaus leichter als der Wettbewerb, aber sehr kräftig verstärkte Ecken. Näharbeiten tadellos. Gute Clips im Inneren.
                                4. die Guy Line Lags find ich total clever.

                                Wie wollt ihr es transportieren? Fürs Rad scheinen mir die Gestängesegmente recht lang.

                                Heringe sind die "normalen" Wechsel Alu-Pegs dabei. Die find ich aber super.

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo zusammen,

                                  Da die Frage des/der TO noch nicht lange her und bereits gelöst ist, würde ich mich auch gern dranhängen. Bei uns ist es ähnlich - bis vor kurzem missbrauchten wir beim Campen noch das 4er Keron meines Mannes, mit inzwischen zwei Winzlingen ist wohl ein Familien-Campingplatz-Zelt sinnvoll. Die finanziellen Überlegungen sind dabei einfach: Zahlen wir pro Nacht auf dem Campingplatz 30 Euro weniger als in der Ferienwohnung, hat sich selbst ein teures Zelt ziemlich schnell gelohnt. Außerdem sind die Aufenthalte im Regen dann günstiger als z.B. ein Schwimmbadbesuch.

                                  Wir liebäugeln mit einem 5er-Outwell in Luft-Variante, sind aber auch für andere Ideen offen. Das Wood Lake ist aber auch uns zu teuer

                                  Fragen: Vor TC habe ich als Ex-Pfadi so meine Vorurteile, habe aber gelesen, dass ein Tag in der Sonne das Zelt trocken bekommt. Ist es so? Und ist es wirklich dicht bei Regen? Wie pflegeintensiv ist es, reicht es, einmal pro Saison nachzuimprägnieren? Trocknen werden wir es wohl im Garten der Vermieter.

                                  Luftzelt: Habe gelesen, dass die Stabilität nicht schlechter ist als bei Gestänge. Wie sind Eure Erfahrungen?

                                  Wir werden zwar auch im Süden, vor allem aber in den Alpenländern und in der Elternzeit in Norwegen unterwegs sein. Vielen Dank!
                                  Zuletzt geändert von Nita; 15.08.2023, 11:48.
                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • Buddy99
                                    Fuchs
                                    • 06.08.2009
                                    • 1136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wenn ihr ein Luftzelt wollt und die Qualität vom Hilleberg Keron gewohnt seit dann bleibt eigentlich nur die Marke Karsten Tenten übrig.
                                    Deren Luftschläuche sind dicht und deren Qualität deutlich über Outwell.
                                    Ich hab schon so viel schlechtes über die Qualität von Outwell Zelte gelesen, dass ich in ein Zelt von denen kein Vertrauen hätte.
                                    Alternativ könnte Euch vielleicht auch De Waard gefallen. Karsten und De Waard bauen Zelte von höchster Qualität, so wie Hilleberg.

                                    Bezüglich Trocknungszeit von TC Zeltstoffen kann ich nur aus Erfahrung von Tentipi reden. Bei direkter Sommersonne trocknet so ein Zelt locker an einem halben Tag.
                                    Wenn man es zuhause trocknen muss, und es nur in der Wohnung ausbreiten kann, statt aufbauen, dann kann es schon mal 2-3 Tage dauern. Je nachdem wie draußen die Luftfeuchtigkeit ist und wie oft man das Zelt wendet.
                                    Allgemein trocknen TC Zelte sehr schnell.

                                    Bezüglich der Stabilität von Luftschlauchzelten liest man immer wieder von geplatzten Luftschläuchen, nur bei Karsten Tenten hab ich noch nie davon gehört.
                                    Bei Sturm sind Karsten Tenten stabiler als ein Gestänge aus Alu oder Stahl, da die Schläuche schlimmstenfalls eingedrückt werden, sich dann aber wieder aufrichten ohne das etwas brechen kann.

                                    Im Campingforum gibt es viele Erfahrungen zum Thema Luftgestängezelte.
                                    Gruss Sven

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12367
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Buddy99 sieht das richtig: Karsten Tenten sind Zelte aus reiner Baumwolle. Wenn die Sonne scheint, sind die auch recht schnell trocken. Nicht so schnell wie Polyesther und auch nicht so schnell wie TC. Aber überbewerten würde auch ich das Trocknungsproblem nicht, zumal, wenn man einen Platz zum Aufstellen hat.
                                      Bei TC kommt es auf die höchst unterschiedliche Qualität der Stoffe an. Hochwertige Stoffe mit hohem Baumwollanteil muß man in der Regel nie nachimprägnieren. Das gilt auch für die reinen Baumwollstoffe von TenCate, die Karsten Tenten benutzt. Allenfalls bei gezielter Deimprägnierung, wenn mal jemand Vogelkot mit Prilwasser beseitigen wollte.
                                      Andere TC -Stoffe sind so schlecht, daß sie beschichtet wurden, um sie überhaupt dicht zu bekommen. Aber dann atmen sie kaum noch.
                                      Die Schläuche von Karsten Tenten sind Feuerwehrschläuche, die mit 3,5 bar aufgestellt werden und getestet sind bis 10 bar. Die Luftschläuche anderer Zelte wohl aus China sind leichter, dünner und werden mit etwa 0,6 bar aufgepumpt. Kein Vergleich. Ich habe seit längerem einen Quechua Shelter mit diesen Luftschläuchen. Bisher halten sie, aber der ist auch selten in Gebrauch.
                                      Auf der sicheren Seite bei den Familienzelten ist man mit den Stoffen und den Luftschläuchen bei den Hollandzelten höchster Qualität. Und die haben halt ihren Preis. Man sollte sich einlesen, bevor man viel Geld ausgibt.
                                      Obelink wird immer wieder erwähnt. Kein Hersteller von Hollandzelten, sondern ein Händler, der aus China importiert. Ich habe einmal angefragt, weil ich wissen wollte, woher deren Baumwollstoffe kommen. Obelink hat mir freimütig per mail geantwortet, alles Made in China. Dafür müssen sie sich bei den Preisen auch keinesfalls schämen. Sonst wären ihre Preise nicht haltbar. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Es ist doch wie immer: wer Hilleberg kauft, weiß, daß er bei der Qualität auf der sicheren Seite ist. Alleine für das Wissen kosten sie schon etwas mehr. Bei den Familienzelten ist es nicht anders. Entweder man kauft gleich das Beste, oder man gibt weniger Geld aus und hofft, daß man Glück hat. Was ja möglich ist. Oder auch nicht.
                                      Ditschi
                                      kurz zur Ergänzung: einen Stoff beschichten, damit er wasserdicht ist, kann jeder Hersteller. Beschichtete Stoffe atmen aber nicht. Gute TC-Stoff und gute Baumwollstoffe sollen wasserdicht sein und atmen. Diese beiden sich widersprechenden Eigenschaften in höchster Qualität zusammen zu bringen, ist eine hohe Kunst. Erreicht wird sie, indem man die Baumwollstoffe schon bei der Verzwirnung der Fäden und beim Weben mäßig mit Paraffinen imprägniert. Die werden eingearbeitet, nicht aufgetragen. Auf die richtige Menge kommt es an. Den Rest Dichtigkeit besorgt das Aufquellen der Baumwolle bei Nässe.
                                      Zuletzt geändert von Ditschi; 15.08.2023, 14:33. Grund: Ergänzung

                                      Kommentar


                                      • herrNick
                                        Erfahren
                                        • 05.05.2014
                                        • 223
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                        Hallo zusammen,
                                        Fragen: Vor TC habe ich als Ex-Pfadi so meine Vorurteile, habe aber gelesen, dass ein Tag in der Sonne das Zelt trocken bekommt. Ist es so? Und ist es wirklich dicht bei Regen? Wie pflegeintensiv ist es, reicht es, einmal pro Saison nachzuimprägnieren? Trocknen werden wir es wohl im Garten der Vermieter.

                                        Luftzelt: Habe gelesen, dass die Stabilität nicht schlechter ist als bei Gestänge. Wie sind Eure Erfahrungen?

                                        Wir werden zwar auch im Süden, vor allem aber in den Alpenländern und in der Elternzeit in Norwegen unterwegs sein. Vielen Dank!
                                        Hallo,

                                        wir selbst besitzen zwei TC Luftzelte, ein Robens Woodview 6er (gibt es nicht mehr) und ein Obelink Summer TC4. Aktuell (also heute Nacht in Norwegen ) schlafen wir noch zu viert in der Summer Kabine (Kinder beide über 10J).

                                        Wir haben letztes Jahr das Robens nass abgebaut. Zu Hause war es in ca. 3 Stunden trocken. Raumklima ist viel angenehmer als Plastik-Zelte.

                                        Wir haben uns für Luftzelte entschieden, weil wir die in heftigstem Wind in England beobachtet haben und gesehen haben, dass die das einfach weglächeln.

                                        Beide Zelte sind qualitativ sehr gut, von geplatzten Schläuchen habe ich bei beiden Herstellern noch nicht gelesen. Bei beiden Zelten ist noch kein Tropfen Regen eingedrungen, insgesamt haben die Zelte ca. 80 Nächte auf dem Buckel. Gelohnt haben sich die Anschaffungen schon lange (im Vgl. zur FeWo), obwohl das Robens ca. 1.400 gekostet hatte.

                                        Ciao, herrNick

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X