Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

    Ich möchte mir jetzt auch ein neues Zelt zulegen. Ich habe ein uraltes TNF Tadpole, was über 10 Jahre alt ist, über 3 kg wiegt, Platz für knapp 2 hat und mir vor allem zu schwer ist, da ich das Zelt eigentlich auch nur alleine benutzen will.

    Hier der Fragebogen:

    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    Eine Person, ca 1,65 m
    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
    Nicht unbedingt. Ich hätte nichts dagegen, wenn es im Notfall passt, aber eigentlich suche ich ein Zelt nur für mich.
    3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    Eine reicht.
    3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    Auch hier: einer reicht.
    4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Das Gepäck soll in der Apsis Platz haben, notfalls ließen sich hier Abstriche machen.
    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    Das Zelt soll mit auf Trekkingtouren, Radtouren, beim Paddeln und Rudern. Dauer: verlängertes Wochenende bis 2 Wochen.
    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Beides eigentlich egal, wobei ich Querschläfer ganz schön fände, ist aber kein muss.
    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühjahr bis Herbst
    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    300 Euro
    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    So gut und so leicht wie für 300 Euro möglich sollte es schon sein! Notfalls könnte ich auch noch ein ganz kleines bisschen drauflegen.
    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Zunächst mal nur Mitteleuropa - Skandinavientauglichkeit wäre aber schön, weil es mich da auch hinzieht. Würde dann aber nicht ein neues kaufen wollen.
    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwand
    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Material ist egal, wenn der Rest stimmt.
    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Am liebsten gekoppelt oder AZ zuerst. IZ zuerst nur wenn das der einzige Nachteil wäre.
    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    Maximal 2 kg mit allem, leichter wäre schön.
    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Komfort ist mir wichtig, solange ich bei 2kg bleiben kann.
    16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    nein
    17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    egal

    In meiner näheren Auswahl sind jetzt folgende Zelte:

    Am besten würde mir das Helsport Ringstind 1 gefallen - nur leider etwas teuer.

    Desweiteren scheinen mir zu passen:

    Vaude Taurus UL - kann jemand dazu was sagen? - aus dem Rennen, weil keine Apsis!
    Exped Vela 1 - da finde ich den zipfree Eingang etwas merkwürdig. Erfahrungen dazu?
    Macpac Microlight - Kommentare dazu? Wie ist die Apsis?
    Terra Nova Laser competition - ist das wirklich so winzig?
    Xtend Bora - Hat da jemand Erfahrungen? Wäre ganz knapp über dem Gewichtslimit und hört sich sonst ja toll an.
    Lightwave t0 trek (xt) - Leider IZ zuerst, aber sonst?

    Wer hat Erfahrungen mit den genannten Zelten und teilt sie mir mit?
    Oder habe ich noch eines vergessen, was genauso gut oder besser passen würde?

    Danke für eure Hilfe,
    Ph
    Zuletzt geändert von ; 15.11.2008, 22:08.

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

    Das Taurus hat nur eine winzige Apsis, also nichts fürs Gepäck; beim Exped und dem Macpac sollte es klappen. Die anderen Zelte kenn ich nicht so genau, aber die Grundrisse sind ja auf den jeweligen Webseiten zu finden.

    Eine Möglichkeit wäre noch das Wechsel Pathfinder. Nachteil ist vor allem die geringe Sitzhöhe.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

      Gut, damit fällt das Taurus also weg! Eine Sorge weniger sozusagen

      Wechsel Pathfinder hatte ich schon gleich aussortiert, weil mir das wirklich zu niedrig ist. Ich bin ja nicht groß, aber sitzen möchte ich schon können!

      Kann vielleicht jemand noch etwas zum Eingang des Exped sagen?
      Und hatte vielleicht schonmal jemand das Xtend Bora in den Händen?

      Kommentar


      • woifi9055
        Erfahren
        • 13.05.2008
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

        odoo.tv stellt das bora angeblich dieses monat vor, da warte ich auch schon gspannt drauf
        wer nichts weiss muss alles glauben

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

          Hast du dir bei den von dir bevorzugten Zelten die Grundrisse mal genau angeschaut? Wenn auch die Firmen mit Photos oft sparsam umgehen, zumindest die Grunrisse sind da. Da wirst du am ehesten sehen, in welche Apsis dein Rucksack (und zusätzlich Kochgeschirr, Schuhe, ...) reinpasst.
          Abgesehen davon finde ich es ohnehin besser, den Rucksack mit ins innenzelt zu nehmen, aber das bleibt logischerweise dir überlassen.

          Wohl zu allen von dir genannten Zelten steht schon so einiges hier im Forum; versuche es mal mit der Suchfunktion (hast du ja villeicht auch schon getan). Und auch ansonsten gibt es schon etliche Ein-Personenzelt-Threads, auch noch mit anderen Ideen. Nimm dir Zeit und lies das mal alles durch.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

            Ich habe ein Terra Nova Laser Competition und kann es absolut empfehlen. Winzig finde ich es ueberhaupt nicht, bin allerdings auch nur 1,70 m Aufrecht sitzen kann ich auch, was ich sehr wichtig finde (aus diesem Grund habe ich mein letztes Zelt, ein Vango TBS Spirit 100, verkauft).

            Die Apsis finde ich sehr geraeumig, dort liegt bei mir der Trekkingrucksack, die Schuhe/Gamaschen und es ist immer noch ausreichend Platz zum Kochen.

            Was ich beim Laser Competition am besten finde, ist das extrem niedrige Gewicht und der einfache Auf- und Abbau, Dauer etwa 5 Minuten
            Hillwalking and Backpacking Trips

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

              @november: natürlich habe ich mir die Grundrisse angesehen, aber mir fehlt es ein bisschen an Vorstellungsvermögen, wie viel Platz dann letztendlich in der Apsis bleibt. So genau kann man leider nicht immer sehen, wie flach denn nun die Wand ist.

              Rucksack ins Zelt/in die Apsis: ich hätte vor allem gerne so eine große Apsis, dass da noch ein bisschen Platz für den Rucksack und Kram bleibt - auch wenn ich ihn dann letztendlich doch mit reinnehme.

              Ich habe glaube ich inzwischen schon jeden Thread zu Einpersonenzelten mehrfach gelesen, die hier zusammengestellten, sind die, die mich bisher am meisten überzeugt haben.

              Wäre aber auch für andere Vorschläge offen, wenn sie denn den Anforderungen von unter 2 kg, bis 300 Euro, Sitzhöhe, Apsis groß genug für Rucksack entsprechen. Außenzelt zuerst oder gekoppelt wäre wie gesagt auch schön, aber nicht unbedingt ein muss.

              @Nic, danke für die Einschätzung! Da ich ja auch nicht so groß bin, sollte das passen. Wie sieht es denn mit der Belüftung/Kondens aus? Das hatte ich als Kritikpunkt gefunden.

              Kommentar


              • Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

                An beiden Enden des Innenzeltes befindet sich ein Mesh-Einsatz fuer die Belueftung, ausserdem ist der Abstand zwischen Innen- und Aussenzelt recht gross. Bisher hatte ich keine Probleme mit Kondensation, allerdings habe ich noch keine tagelangen Regenphasen damit erlebt (und das in Schottland, hehe...)
                Hillwalking and Backpacking Trips

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

                  Ich hab das Macpac Microlight - war das Ergebnis meines Zeltsuchethreads hier im Forum. Hab dann auch einige Bilder gepostet, zwar mit Kanuzeugs und nicht mit Trekkingrucksack aber ich denke es ist schon aussagekräftig. Auch den Rucksack kann man ja wenn die großen Brocken raus sind durchaus per Kompressionsriemen etwas kleiner kriegen.

                  Übrigens hatte ich ähnliche Rahmendaten, mein Budget war sogar noch etwas enger, wenn du magst grab dich mal durch den Thread, die Fotos sind irgendwo ziemlich gegen Ende.

                  Was für mich noch interessant erscheint, aber preislich nicht zu wollen war war von Robert Saunders das Space Packer MK1, eventuell auch die plus-Version. Problem ist das Ansehen in Deutschland, es ist ein britischer Hersteller der meines Wissens hier keinen Händler hat.

                  Kommentar


                  • November
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11083
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

                    OT: Sollte auch nicht so heftig gemeint sein, falls das bei dir so angekommen ist.

                    Wenn der Rucksack wirklich in die Apsis soll, sind bei 1-Mannzelten eigentlich nur Querschläfer geeignet, zumindest kenn ich in der Kategorie keinen einzigen Längsschläfer, der eine vernünftig große Apsis hat.

                    Zum Vela Extrem: am besten ausprobieren. Der Zip-Eingang ist gewöhnungsbedürftig und beinahe jeder hat eine andere Meinung; außerdem solll man angeblich leichter naß werden, wenn man hinein oder hinaus will. OT: (Ich selbst kenn das Zelt nicht persönlich, aber das ich selbst auf Zeltsuche bin, habe ich dazu schon beinahe alles gelesen.)

                    Zum Lightwave oder ähnlichen Zelten: wenn du ein Zelt willst, bei dem man das Außenzelt zuerst aufbaut oder eben gekoppelt, solltest du auch dabei bleiben. Ich finde das auch sinnvoller und würde mich hinterher (natürlich besonders beim Aufbau im Regen) immer ein bißchen ärgern.

                    Zum Laser Competition: Das liegt aber über deinem Budget oder habe ich das falsch verstanden?
                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

                      Danke rumtreiberin! Hatte deinen Thread schon gelesen und da hatte mich das Microlight schon angelacht. Ist auf jeden Fall in der näheren Auswahl!
                      Das andere sieht ja auch so schlecht nicht aus, aber britischer Hersteller ohne Händler hier, das ist mir zu kompliziert.


                      november, danke auch dir. So hatte ich das mit dem Vela auch gelesen und befürchtet. Der Rat, bei meinem Wunsch AZ zuerst zu bleiben, ist ja auch schon eine Menge Wert und insofern verdichtet sich jetzt alles ein bisschen weiter.

                      Das Laser Competition hab' ich für 280 € gefunden, das wäre noch im Rahmen.


                      Also: mein (bezahlbarer) Favorit ist jetzt das Microlight, was einen für das Gewicht doch recht soliden Eindruck macht.
                      Das Laser Competition ist natürlich vom Gewicht ganz toll, wirkt aber nicht ganz so stabil auf mich.
                      Das Vela ist mir glaube ich mit dem Eingang unsympathisch.
                      Und für das Bora warte ich jetzt wohl auf odoo.tv oder weitere Ratschläge.
                      Lightwave ist raus, wegen IZ zuerst.

                      Kommentar


                      • Christoph P.
                        Erfahren
                        • 26.09.2008
                        • 303
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

                        Hallo Ph,

                        ich besitze und nutze ein Vela 1 Extrem, Modelljahr 2006: noch keine Lüftergaze in der AZ-Spitze. Sehr gut verarbeitet und ausgestattet. Anwendungsbereich bisher: Kajak, 3 Jahreszeiten (>-5°C / <30°C), max. 2 Wochen, Mitteleuropa.

                        (i) Mit Deiner Länge könnte das passen, mit meinen moderaten 1,76 m finde ich das Zelt etwas beengend im Kopf/Fußbereich (IZ-Breite und -Höhe nehmen zu den Spitzen für mich unangenehm ab), Abwettern macht mir darin keinen echten Spaß.

                        (ii) Die Apsis nimmt fast die halbe Breite des AZ ein, Platz ist genug, bei mir auch zum Kochen (Spiritus).

                        (iii) Der Zip-Free-Eingang ist nicht gerade der Designhöhepunkt des Zelts aber ok: Bei Regentropfen auf dem AZ gibts beim unvorsichtigen Aus-/Einsteigen schon mal 'nen feuchten Nacken, Abspannen der Eingangsseite ist nur begrenzt möglich, das war aber bislang nie ein Problem.

                        Aber das nächste würde wohl ein Helsport Ringstind 1 (fiel auch bei mir aus Preisgründen damals weg - mal sehen wie sich der Xtend-Nachbau Bora schlägt) oder ein Hilleberg Soulo werden (notwendige Schmerzgrenzen: geringfügig >2 kg und geringfügig <0,6 k€).

                        LG,
                        Christoph (der bei ~1 Woche inzwischen Tarp/Biwaksack vorzieht)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

                          Danke Christoph! Wenn du mit 1,76 dich beengt fühlst, dann hätte ich zwar noch etwas mehr Platz, aber besonders üppig sieht das im Zelt dann ja nicht aus. Was du zum Eingang sagst, hatte ich mir so ähnlich gedacht.
                          Das Vela ist dann für mich aus dem Rennen.

                          Bleiben also noch das Microlight, das Laser Competition, das Bora oder doch das Ringstind 1, wofür ich leider noch ein bisschen drauflegen müsste. Aber es scheint mir nach wie vor am besten.

                          Kommentar


                          • cabo
                            Erfahren
                            • 24.01.2004
                            • 154
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

                            Zitat von november Beitrag anzeigen
                            Das Taurus hat nur eine winzige Apsis, also nichts fürs Gepäck [...]
                            Die Apsis ist klein, reicht aber immer noch für einen Rucksack, Stiefel und Kochgeschirr. Im Gegenzug ist das Innenzelt dafür (... auf eine Person bezogen) überaus geräumig. Ich nehme mein "Zeug" gerne mit rein und sortiere es in Packbeuteln um mich herum für den schnellen Zugriff. Die Liegelänge ist der Mitte enorm und man kann sich durch die großzügige Höhe vorne ohne Verrenkungen umkleiden, Ein- und Austeigen ohne Grasnarbenkontakt .
                            Nach Probeliegen (Microlight, Zoid), Probeaufbauten (Ringstind, sämtliche VauDe Einer) und Test auf Tour (Akto hatte ich einige Jahre selbst) finde ich das Taurus UL bei weitem nicht perfekt, aber besser als viele andere.

                            Tschö, cabo

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

                              Ich weiß, ist ein Einwandzelt und eigentlich suchst du nach was doppelwandigem, aber wie wärs denn mit dem Black Diamond Lighthouse in kombination mit der dazugehörigen Apsis?

                              Das ist eigentlich kein Einpersonen zelt, sondern durchaus ausreichend groß für zwei personen, du kannst das aber auch einfach als Komfortbonus betrachten. In der Apsis hat man recht viel platz, da diese durch einen weiteren gestängebogen getragen wird.
                              Es ist ein Querschläfer, wiegt 1,36kg(zelt)+ 0,45kg(aspis)= 1,81kg und ist damit deutlich unter deiner 2kg grenze.

                              Da man die Apsis auch mal zuhause lassen kann wenn man allein unterwegs ist (der rucksack und ähnliches passt dann problemlos ins zelt) ist man auch sehr flexibel.
                              DIe Skandinavientauglichkeit wurde schon von Forensmitgliedern überprüft, "Rhoene" hat da auch einige sehr schöne bilder gemacht.



                              Hier kann man ganz gut das Platzangebot mit apsis erkennen. Die wände sind durch die Firstkonstruktion und durch die Stange in der apsis alle recht steil, wodurch man fast den kompletten grundriss als platz nutzen kann.

                              Ob dir ein Einwandzelt evt. doch liegt solltest du durch lesen der diversen forenberichte klären. Für mich hat sich der Wechsel sehr gelohnt - ich will nichts anderes mehr.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • November
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 17.11.2006
                                • 11083
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

                                Zum Vaude Taurus:
                                Es hat eben jeder seine persönliche Vorstellung von Platz und Raumangebot.
                                Ich habe im Taurus probegelegen und fand die Apsis unzureichend, erst recht wenn noch Gepäck hinein soll, dabei kommt es natürlich auch auf die Größe des Rucksacks an.
                                Wenn er den Rucksack mit hineinnehmen würde, sehe es schon wieder anders aus; für Schuhe; Kocher und nasses Regenzeugs wäre in der Apsis Platz.

                                Letztlich hilft nur probeliegen. Man kann die Zelte ja auch bestellen, im Zimmer provisorisch aufbauen, vergleichen und bei Nichtgefallen zurückschicken.
                                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

                                  Danke auch für den Denkanstoß des Einwandzelts, Shorty.
                                  Das ganze hört sich ja gar nicht so schlecht an, deutlich besser als ich zunächst dachte!, aber ich glaube, ein Einwandzelt ist doch nichts für mich. Wenn, höchstens mit Apsis. Wenn ich dann allerdings sehe, wieviele Euros fällig werden, kommt das preislich wirklich nicht in Frage.

                                  Wenn er den Rucksack mit hineinnehmen würde,
                                  Sie

                                  Bleibt mir wohl bald wirklich nur noch das Probeliegen und -aufbauen.

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

                                    OT: hey du kommst auch aus braunschweig? dann komm doch mal vorbei und sie dir ein paar einwadnzelte in echt an bzw. trink nen tee mit mir :-)
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • Wollefgang
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.08.2007
                                      • 43

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

                                      Ich werfe mal das Nordisk Pasch SI in´s Rennen, z.Zt für 140€ zu haben bei arts-outdoors.

                                      Hab mir´s auch dort geholt und bin nach der ersten Sichtung von Material, der Verarbeitung und den Detaillösungen begeistert - unabhängig vom Preis. Nur die Stangen scheinen mir recht dünn, hatte vorher aber auch ein Mountain Hardware Bunker 1 mit 1.2cm Röhren. Auch das hier schon genannte Wechsel Pathfinder hatte ich schon, war mir aber zu niedrig.

                                      Nachteile Pasch aus deiner Sicht:
                                      - Apsis recht klein, IZ aber komfortabel groß
                                      - Aufbau IZ theoretisch zuerst, läßt sich aber mit dem AZ koppeln

                                      Kommentar


                                      • lastactionhero
                                        Erfahren
                                        • 08.07.2008
                                        • 348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Einpersonenzelt, leicht, komfortabel

                                        hier ein link zur auswertung des nordisk pasch...
                                        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?p=411701
                                        1001miles - Blog

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X