TNF VE25 contra Hilleberg Saivo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #21
    Ich habe das VE25.

    Das Aufbauen stört mich weniger, ist halt Übungssache. Auch einer allein hat das Zelt in 5 Minuten stehen, es sei denn es ist Winter und bitterkalt und die Hände sind halb erfroren... (auch bei Sturm ist es ein Vorteil, zu zweit aufzubauen). Aber da das Zelt für einen eh zu gross ist, ist man ja meistens zu zweit und kann gemeinsam anfassen :wink:

    Vorteile: geräumig, zumindest mit 2 Personen. Man kann gebückt noch drin stehen und sich bequem umziehen. Da das Zelt so geräumig ist, ist auch die Apsis (die ich gar nicht sooo klein finde, hatte allerdings auch noch nie ein Tunnelzelt, wo die Apsis ungefähr so gross ist wie die Schlafkammer) nicht das Problem, denn zwei grosse Rucksäcke passen problemlos mit ins Zelt. Sehr windstabil und vor allem: ein Vier-Jahreszeiten-Zelt (also auch im Winter einsetzbar).

    Nachteil: Dadurch, dass es ein Vier-Jahreszeiten-Zelt (hochwertiges, stabiles Material und Verarbeitung) ist, ist es leider ziemlich schwer. Bei Pulkatouren irrelevant, bei Rucksacktouren sehr.

    Auf langen Touren ist der Luxus der Geräumigkeit jedoch auch nicht unbedingt nur in Kilos aufzurechnen.

    Trotzdem erwägen wir die Anschaffung eines leichteren Tunnelzeltes (Helsport Rondane III) für Sommertouren, eben des Gewichtes wegen. Nicht heute oder morgen, aber das nächste Zelt wird sicher nicht wieder ein VE25...

    Kommentar


    • tsfc
      Erfahren
      • 24.04.2003
      • 424
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von brettl
      ...
      konnte das zelt jedoch gegen ein saivo tauscehn. ein wirklich tolles zelt. habs mir in rot genommen.
      tja, letzen herbst hab ichs dann verkauft. war mein erstes teures zelt. mußte natürlich gleich ein ganz tolles sein. fazit: fast nie verwendet, weils mir für den campingplatz zu schade war, und für wochenendtouren auf die berge zu schwer (riesiges packmaß!!!).
      aber wennst es als winterzelt (altes modell) verwenden willst, ist es sicher ok. sehr!!! windstabil. das kann ich bestätigen.
      hast du mal erfahrungen mit dem saivo auf einer wintertour gemacht? wenn ja, gibt es dazu irgend etwas anzumerken? welches raumgefühl hattest du? du bemängelst das riesige packmaß. ist das auf den mitgelieferten zeltbeutel bezogen? hast du das zelt mal anders verpackt? wie ist das packmaß im vergleich zum VE25, welches ja ähnlich schwer ist? was konkret bedeutet windstabil (berichte doch mal von den verhältnissen, unter denen du die windstabilität erfahren hast)? fragen über fragen :wink: ....

      gruß
      tom

      ps: in outddor 3/2004 soll ein test des saivo (modell 2004) enthalten sein
      \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
      (victor hugo)\'

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von ich
        Ich hab mal ne Woche in Chamonix mit nem Kumpel in nem Saivo gepennt, fand ich irgendwie beengt!
        Kann ich verstehen - hab gerade noch mal nachgeschaut: Das "alte" Saivo hat ja nur die gleiche max. Höhe wie das (mir in jeder Hinsicht zu kleine) Tarra . Ich dachte bisher, dass das Saivo mindestens 10cm höher wäre. Ich frag mich wirklich, für wen Hilleberg eigentlich Zelte baut. Für Menschen über 1,85m jedenfalls nicht... :bash:

        Gruß,
        Corton

        Kommentar


        • tsfc
          Erfahren
          • 24.04.2003
          • 424
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Corton
          Ich frag mich wirklich, für wen Hilleberg eigentlich Zelte baut.
          OT: für mich!

          tom (1,72) :wink:
          \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
          (victor hugo)\'

          Kommentar


          • brettl
            Erfahren
            • 12.10.2003
            • 100

            • Meine Reisen

            #25
            @tsfc
            verdammt viele fragen, gell
            im schnee hab ichs nur einmal verwendet. aufbau war kein problem. für 2 personen vom platzangebot IMO ausreichend. ein bisschen länger könnte das innenzelt sein (bin 1.84). zum packen hab ich den originalsack von HB verwendet; also kein kompressionssack. da hätte man sicher noch ein bisschen platz einsparen können. an das VE25 pachvolumen kann ich mich nicht mehr erinnern. könnte sein, das das TNF ein bisschen dünner, aber dafür länger war.
            zur windstabilität hab ich nur vergleiche zu anderen zelten (also nachbarzelte).
            einmal am gardasee. dort gibts öfters mal einen kräftigen wind in den frühen morgenstunden. unser partyzelt hats weggeweht (war natürlich mit heringen und einem baum gesichert). im saivo hab ich nichtmal flattergeräusche gehört.
            und einmal am schneeberg (wiener hausberg). dort hatte ein freund irgendein kleines VauDe (aber kein besonder tolles). konnte nicht schlafen, weil seines so laut geflattert hatte meines war dagegen ganz leise.
            einen richtigen orkan hab ich damit aber noch nicht erlebt.

            lg, thomas

            Kommentar


            • tsfc
              Erfahren
              • 24.04.2003
              • 424
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              @brettl

              danke schön für die schnelle antwort

              gruß
              tom
              \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
              (victor hugo)\'

              Kommentar

              Lädt...
              X