Gesucht: Zelt für Fahrradtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dooley242

Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gesucht: Zelt für Fahrradtour

Das ist mir schon klar mit den paar Zentimetern, aber den 1m Höhe brauche ich schon, denn wenn ich mal sitzen möchte, will ich nicht immer mit der Frisur im Dachstuhl stecken.
    Gruß

Thomas

Kommentar

• Lydia
      Neu im Forum
      • 01.06.2008
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Ein ultraleichtes 2 Personenzelt (1,5 kg!) mit kleinem Packmass gibt es von Big Agnes, das Seedhouse SL2. Wird bei www.walkonthewildside.eu vertrieben. Da kannst Du genaueres nachlesen. Ist in Deutschland seeeehr teuer (390eur die 2-Personen Variante). Hab ein funkelnagelneues aus USA bekommen, das ich Dir für 260 Eur anbieten kann. Nur einmal zur Kontrolle aufgebaut, noch nie benutzt.
      Gruß, Lydia

Kommentar

• Wurml
        Erfahren
        • 26.05.2008
        • 497
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lydia Beitrag anzeigen
        Ein ultraleichtes 2 Personenzelt (1,5 kg!) mit kleinem Packmass gibt es von Big Agnes, das Seedhouse SL2. Wird bei www.walkonthewildside.eu vertrieben. Da kannst Du genaueres nachlesen. Ist in Deutschland seeeehr teuer (390eur die 2-Personen Variante). Hab ein funkelnagelneues aus USA bekommen, das ich Dir für 260 Eur anbieten kann. Nur einmal zur Kontrolle aufgebaut, noch nie benutzt.
        Gruß, Lydia
        Nicht schlecht, aber da steht ""langlebigen 1200mm Polyurethan-Beschichtung, beidseitig silikonisiert". Ist 1200mm nicht ein bisschen niedrig?

Kommentar

• Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

• Meine Reisen

Ein Hinweis noch:

eine Isomate hat meist eine Breite von 50-55 cm.
          Daher müsste nach meiner Meinung ein 2 Personenzelt auch an der schmalen Stelle eine Breite von 100 besser 110 cm haben!

Das Vaude scheint diese Breite zu haben, das Nordisk scheint eher bei 85cm zu sein!

Daher würde ich bei einem Zelt, dass auch öfters mit 2 Personen besetzt werden soll, auf diese Breite achten!
          Monika

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

OT: @Lydia: Warum verkaufst du das Zelt?

Das Nordisk ist mEn von der Grundfläche des IZ (nicht mit dem Raum darüber, denn da bietet es wesentlich mehr!) mit dem Taurus vergleichbar.
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Wurml
              Erfahren
              • 26.05.2008
              • 497
              • Privat

• Meine Reisen

Kann man eigentlich ein zum Zelt passendes Gestänge kaufen, welches sich kleiner zusammenlegen lässt? Oder sind die immer nur speziell für ein Zelt angefertigt und lassen sich durch nichts ersetzen?
              Hab Heut mal was auf mein Rad gelegt das 56cm breit ist, fand das schon recht heftig. Irgendwas um die 40cm wären mir viel lieber, zum Beispiel das Wechsel White Nites Zero-G mit 42x14cm. Ist zwar teurer, aber ich glaube bei solchen Maßen würde ich eher damit losziehen wollen. Wieso gibt es nicht einfach nur 2 Zelte, dann wäre die Wahl viel leichter

edit: Gibts in den Niederlanden evtl. noch andere Zelte als bei uns? Mein Vater fährt da beruflich fast jeden Tag hin, evtl. würde es sich finanziell ja auch lohnen!?

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

• Meine Reisen

Was ist denn so schlimm daran, wenn die Zeltrolle hinten etwas übersteht? Das einzig störende ist doch, daß man eventuell das Rücklicht nicht mehr so gut sieht. Was wiederum nur relevant ist, wenn man in der Dunkelheit unterwegs ist - d. h. im Sommer vor 5:00 oder 6:00 Uhr losfährt oder bis nach 21:00 Uhr fährt. Ansonsten kann man auch versuchen, weitere Reflektoren (wenn man keine Ortliebs oder Taschen mit ähnlich gutem Reflektor fährt) und ein Akkulicht irgendwo sichtbar anzubringen.

Wenn du dir mein Foto auf der ersten Seite dieses Threads mal angesehen hast: Die Tasche auf dem Gepäckträger ist ca. 54 cm lang, darin sind u. a. die einzelnen Segmente der Lavvu-Mittelstange, die so ca. 50 cm lang sein dürften. Wo ist das Problem?

Christine

Kommentar

• Wurml
                  Erfahren
                  • 26.05.2008
                  • 497
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                  Wo ist das Problem?
                  Ich hab Ortliebs, und was für welche, mein Fahrrad wirkt richtig schön quitschig dadurch ;)

Aber auch Tagsüber gibt es Situationen wo es gut ist das Licht einschalten zu können, zum Beispiel im Wald. Naja egal, hab grad ne Mail gekriegt das das Nordisk Morgen da ist, dann werd ich mir mal angucken wie breit das wirklich ist.

Kommentar

• Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                    Das ist mir schon klar mit den paar Zentimetern, aber den 1m Höhe brauche ich schon, denn wenn ich mal sitzen möchte, will ich nicht immer mit der Frisur im Dachstuhl stecken.
                    Das Vaude hat eine First, das Vitus ist ein Tunnel. Selbst wenn sie gleich hoch wären, der Tunnel bietet wesentlich mehr Raum!
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Anderl
                      Neu im Forum
                      • 03.06.2008
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo wurml,
                      zufällig liegen die Zeltstangen grade hier im Schlafzimmer rum, da hab ich mal gemessen. Die Segmente meines Tatonka Alaska 2 sind auch 56 cm lang. Ich packe Zelt, Schlafsack und Isomatte immer in einen Packsack (Ortlieb PD 350 L mit 59 Liter) und lege den quer über den Gepäckträger. Schließt dann beidseitig bündig mit den Backrollern ab. Wenn du wirklich 2 Wochen nur mit Hinterradtaschen unterwegs sein willst, sind die Dinger sowieso prall gefüllt und nicht so wie auf dem von dir gezeigten Foto.
                      Gruß
                      Anderl

Kommentar

• Wurml
                        Erfahren
                        • 26.05.2008
                        • 497
                        • Privat

• Meine Reisen

Das Zelt ist jetzt da, wird gleich in der Mittagspause aufgebaut. Warum wird bei Nordisk eigentlich die Weiterreißfestigkeit nicht angegeben? Hab gelesen, dass die viel entscheidender ist als die Wassersäule.

Kommentar

• Aelfstan
                          Fuchs
                          • 05.06.2006
                          • 1287
                          • Privat

• Meine Reisen

@Wurml: Schreib doch mal einen Test zum Vitus!

Kommentar

• Wurml
                            Erfahren
                            • 26.05.2008
                            • 497
                            • Privat

• Meine Reisen

Kommt, aber die Apside ist mir zu klein

Kommentar

• Wurml
                              Erfahren
                              • 26.05.2008
                              • 497
                              • Privat

• Meine Reisen

Mal gut das ich es gleich wieder abgebaut hatte, bei uns kamen Kirschengroße Hagelkörner runter und stundenlanger Starkregen, ist sogar ins Büro gelaufen. Das hätte das Zelt bestimmt nicht heil überlebt.
                              Also der Aufbau war nicht so schwierig (hab seit ungefähr 10 Jahren kein Zelt mehr aufgebaut also ist das schonmal ein gutes Zeichen). Ich habs in ca. 20 Minuten auf und wieder abgebaut bekommen, gleich beim ersten mal.

So sieht schonmal das Zubehör aus:

Vom Zelt kann ich grad keine Fotos machen weil der Boden draußen total durchweicht ist und ich möchte es nicht einsauen falls doch noch zurückgehen sollte. Jedenfalls ist das Aueßnzelt aus einem ganz dünnen Material, man kann da schon fast durchsehen. Keine Ahnung ob das normal ist, mein letztes Zelt damals hatte das so nicht.

Kommentar

• Aelfstan
                                Fuchs
                                • 05.06.2006
                                • 1287
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wurml Beitrag anzeigen
                                Jedenfalls ist das Aueßnzelt aus einem ganz dünnen Material, man kann da schon fast durchsehen. Keine Ahnung ob das normal ist, mein letztes Zelt damals hatte das so nicht.
                                Nun, das ist wohl Silnylon.

Kommentar

• Wurml
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2008
                                  • 497
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                                  Nun, das ist wohl Silnylon.
                                  Na wenn du das sagst
                                  Wie siehts denn nun aus, kann man andere Gestänge in der richtigen Länge kaufen? Was wäre denn wenn ich das irgendwann mal kaputt gebrochen habe, kriegt man dann was nach?

Edit: Kann man Zelte aus dem Jahr 2006 eigentlich noch bedenkenlos kaufen oder sollte man das lassen weil schon zu alt? Wäre neu und war die ganze Zeit eingepackt.

Edit2: Habs grad nochmal in der Wohnung aufgebaut. Der Boden ist in der Mitte im IZ getaped, das ist normal so und keine Sollbruchstelle? Und wie mir scheint gibts für das ganze Zelt nur den einen Lüfter über dem Eingang, reichlich wenig oder?
                                  Zuletzt geändert von Wurml; 03.06.2008, 18:56.

Kommentar

• Lydia
                                    Neu im Forum
                                    • 01.06.2008
                                    • 5
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wurml Beitrag anzeigen
                                    Nicht schlecht, aber da steht ""langlebigen 1200mm Polyurethan-Beschichtung, beidseitig silikonisiert". Ist 1200mm nicht ein bisschen niedrig?
                                    Ich habs wie gesagt noch nicht ausprobiert, aber es hat gute reviews bekommen:
                                    http://www.trailspace.com/gear/big-agnes/seedhouse-sl2/

Auch was Dichtigkeit angeht. Also wirds wohl so sein.

Kommentar

• Wurml
                                      Erfahren
                                      • 26.05.2008
                                      • 497
                                      • Privat

• Meine Reisen

Habs grad nochmal aufgebaut. Evtl. hab ichs nicht richtig abgespannt, aber der hintere Teil vom IZ hängt ganz schön weit runter.

Kommentar

• barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

• Meine Reisen

Na jetzt mach das ganze mal ordentlich nass!!
                                        Wenns wirklich SI Nylon ist hilft da auch kein Abspannen mehr, dann hängt das Ende noch weiter runter.
                                        Sogesehen am Woende auf dem Zeltplatz im Harz bei einigen SI Zelten.

Da bin ich doch froh über mein Vaude Mark II ligth. Das ist nämlich "selbstnachspannend" bei Nässe.

Übrigens hängt der Boden ja drinne wie ätsch...
                                        Will sagen ganz schön labberig und faltig.
                                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Wurml
                                          Erfahren
                                          • 26.05.2008
                                          • 497
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                          Übrigens hängt der Boden ja drinne wie ätsch...
                                          Will sagen ganz schön labberig und faltig.
                                          Und was macht man dagegen? Ich werde das gleich nochmal neu abspannen, aber obs hilft!?

Kommentar

Lädt...
                                          X