Salewa Scorpio II Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    Es gibt in diesem Jahr noch einen heißen Neuzugang bei den Hochgebirgszelten:
    Modell „Annapurna“ (kleiner Bruder des „Trango 2“) von Mountain Hardwear. Vollgeodät mit Easton Gestänge und einem sehr niedrigen Gesamtgewicht (brutto) von gerade mal 3.480g (lt. MH). Das AZ-Gewebe ist außen Silikon- und innen PU-beschichtet – macht IMO Sinn. Wenn die Liegelänge von 2,20m ausreicht, ist dieses Zelt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gute Wahl.
    Im Globetrotter Forum verkauft das Zelt aktuell jemand für 370 EUR, US-Preis 450 $

    Corton

    www.mountainhardwear.com

    Kommentar


    • Christoph1972
      Erfahren
      • 16.03.2002
      • 403

      • Meine Reisen

      #22
      Mein Scorpio II Zelt ist nun tested on tour und ich bin wirklich richtig begeistert von dem Teil! Mir ist nichts negatives aufgefallen, ein rundum geniales Zelt für Alpine Touren und Unternehmungen. Vielleicht wäre eine weitere Abspann-möglichkeit an den Apsieden nicht schlecht, sie muß aber nicht unbedingt sein, da es nur auf die Bodenplane tropft und die kann man auch einfach etwas zur Seite ziehen. Ich bin also richtig zufrieden mit der Investition, sie hat zwar ein gutes Loch in meine Kasse gerissen, hat sich aber gelohnt.

      CU! Christoph

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        Hi Christoph (oder Becks)!

        Ein paar (willkürlich geordnete) Fragen zum Scorpio:

        - Ist es richtig, dass sich an Kopf- und Fußseite des Außenzeltes je 3 Abspannpunkte befinden?
        - Gibt es auf den Seiten der Apsiden gar keine Abspannpunkte?
        - Wie ist das Gestänge bzw. sind die Gestängekanäle mit dem Außenzelt verbunden?
        - Die Breite ist mit angegebenen 1,50m sehr großzügig. Die Liegelänge erscheint mir mit angegebenen 2,10m sehr knapp. Wie seid Ihr damit zurechtgekommen?
        - Reicht der Platz in den Apsiden?
        - Steht das Innenzelt straff?
        - Gibt es Probleme mit der Innenzelthöhe? Aufrechtes Sitzen möglich?
        - Hat das Zelt je einen Lüfter am Kopf- und Fußende? Wie empfandet Ihr die Ventilation? Die Lüfter sehen auf den Fotos sehr klein aus.
        - Die Lüfter sind verschließbar – auch mit Moskitonetz?
        - Wie wird das Gestänge arretiert?
        - Wie wird das Außenzelt (am Boden) mit dem Innenzelt verbunden?
        - Was wiegt das Zelt mit allem drum und dran (also allen Häringen, allen Abspannleinen, Packsäcken, etc.)?

        Mehr fällt mir momentan nicht ein. :wink:

        Für einen regulären Preis von 399 EUR erscheint mir das Zelt sehr günstig, wenn es hält, was es verspricht. Ich werde bei Salewa mal Gewebeproben der drei verwendeten Materialien anfordern um sie mit Hilleberg´s und Lowland´s Geweben zu vergleichen.

        Im November findet in Aschheim bei München Werksverkauf bei Salewa statt, der genaue Termin steht aber noch nicht fest. Das Scorpio 2 dürfte dort für ca. 240 EUR zu bekommen sein und wäre somit ein echtes Schnäppchen für angehende Alpin-Camper, wenn es von guter Qualität ist.

        Corton

        Kommentar


        • Christoph1972
          Erfahren
          • 16.03.2002
          • 403

          • Meine Reisen

          #24
          - Ist es richtig, dass sich an Kopf- und Fußseite des Außenzeltes je 3 Abspannpunkte befinden?
          Ja

          - Gibt es auf den Seiten der Apsiden gar keine Abspannpunkte?
          Ja wie oben von mir beschrieben

          - Wie ist das Gestänge bzw. sind die Gestängekanäle mit dem Außenzelt verbunden?
          Mit Plastikclips und in der Mitte mit einem Textilkanal

          - Die Breite ist mit angegebenen 1,50m sehr großzügig. Die Liegelänge erscheint mir mit angegebenen 2,10m sehr knapp. Wie seid Ihr damit zurechtgekommen?
          Ich bin damit sehr gut zurechtgekommen und ich glaube Alex auch, am Fußende haben wir beide sogar noch Klamotten gebunkert

          - Reicht der Platz in den Apsiden?
          Ja, der reicht dicke für Leute die Berge besteigen wollen

          - Steht das Innenzelt straff?
          Ja

          - Gibt es Probleme mit der Innenzelthöhe? Aufrechtes Sitzen möglich?
          Keine Probleme, Sitzen ist gut möglich

          - Hat das Zelt je einen Lüfter am Kopf- und Fußende? Wie empfandet Ihr die Ventilation? Die Lüfter sehen auf den Fotos sehr klein aus.
          Das kann ich noch nicht wirklich beurteilen, da wir immer eine Tür offen hatten

          - Die Lüfter sind verschließbar – auch mit Moskitonetz?
          Jau

          - Wie wird das Gestänge arretiert?
          Mit Clips und einem Metallring pro Anfang Ende

          - Wie wird das Außenzelt (am Boden) mit dem Innenzelt verbunden?
          Mit Clips und einem Metallring pro Anfang Ende und Spannriemen, Klettverschlüßen

          - Was wiegt das Zelt mit allem drum und dran (also allen Häringen, allen Abspannleinen, Packsäcken, etc.)?
          Laut Hersteller 3.1Kg, hab’s aber nicht nachgewogen dürfte aber ungefähr hinkommen


          CU! Christoph

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            Danke für die schnelle Antwort!

            - Wie ist das Gestänge bzw. sind die Gestängekanäle mit dem Außenzelt verbunden?
            Mit Plastikclips und in der Mitte mit einem Textilkanal
            Ich meinte eigentlich, wie die Gestängekanäle der beiden "Hauptstangen" mit dem Außenzelt innen verbunden sind, wenn überhaupt.

            - Was wiegt das Zelt mit allem drum und dran (also allen Häringen, allen Abspannleinen, Packsäcken, etc.)?
            Laut Hersteller 3.1Kg, hab’s aber nicht nachgewogen dürfte aber ungefähr hinkommen
            Lt. Hersteller Minimalgewicht 3,1kg, Maximalgewicht 3,6kg. Wäre nett, wenn Du es mal wiegen könntest.

            Corton

            Kommentar


            • Christoph1972
              Erfahren
              • 16.03.2002
              • 403

              • Meine Reisen

              #26
              @Corton

              Sie werden mehrfach mit Klettverschlüßen fixiert.

              Es wiegt mit vier zusätzlichen Abspannleinen und einer sehr dicken Zeltunterlage 3,7Kg. Für meine Ansprüche ist die Plane notwendig, da ich das Zelt nicht durch Steine ruinieren möchte oder es auf dem Gletscher anfrieren lassen möchte. Ich denke die Lebensdauer von so einem Zelt ist beim Bergsteigen eh arg begrenzt, da mach ich mir lieber die Mühe und schleppe die Plane mit. Wenn’s dann mal richtig hart wird kann ich se immer noch rauswerfen.

              CU! Christoph

              Ps. Das Zelt kostet nur 349Euro und nicht 400!!!!!!!!!!!!!

              Kommentar


              • ICEMAN_1230
                Dauerbesucher
                • 07.06.2002
                • 674

                • Meine Reisen

                #27
                Hi!

                Bei Ebay wird gerade ein Salewa Denali II --NEU-- um Euro 109,00 angeboten, siehe Link
                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=42756

                Gruß
                Sven
                Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                Kommentar

                Lädt...
                X