Ich hatte noch nie ein Zelt-Aber ich will jetzt eins

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

• Meine Reisen

AW: Ich hatte noch nie ein Zelt-Aber ich will jetzt eins

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Wehe sie sind mal drinn dann gehen die nicht mehr raus.
    Aber dann kann man alles von innen zu machen, die vorhandenen Minivampire jagen und umbringen und hat Ruhe für den Rest der Nacht

Wo willst du gewichtsmäßig hin, als ich gesucht habe habe ich sehr schnell festgestellt daß alles bis 2kg mit trotzdem Sitzhöhe (= unterstes Minimum für mich knapp 1m) kaum unter 200 Euro zu haben ist. Und dann willst du auch noch den Rucksack mit rein nehmen und in der Apsis kochen...also nee, das sind Ansprüche...verwöhnter Kerl, wer so verwöhnt ist hat doch bestimmt ne sponsoringwillige Oma

Scherz beiseite:

Ich wollte nicht über 2kg und nicht über 200 Euro, und ich habe festgestellt das ist möglich, allerdings habe ich mir Zeit mit dem Kauf gelassen, auch Gebrauchtes in Erwägung gezogen, das Forum etwa 2 Wochen mit Fragen genervt und mich nicht endgültig auf ein bestimmtes Zelt festgelegt sondern mehrere die mein Anforderungsprofil erfüllten im Blick behalten. Dabei rausgekommen ist ein Macpac Microlight, geschossen beim Auktionshaus mit dem Countdown, Vorführer eines Händlers, UVP ist 299 Euro, bekommen hab ichs inklusive Versand aus dem europäischen Ausland für deutlich unter 200 Euro, allerdings habe ich vorher auch mehrfach auf die üblichen Verdächtigen unter den skandinavischen Luxusvillen in gebrauchtem Zustand geboten und hab sie nicht ergattert weil irgendwer mehr geboten hat.

Auf meiner Liste standen
    • Helsport Ringstind 1 oder 2, beide gewichtsmäßig sensationell, das 2er dürfte für einen Solotourer ein Palast sein bei nur 1,7kg, hab ich ein einziges Mal zu einem Startgebot von 1 Euro gesehen, ging hinterher für satt jenseits der 300 weg
    • Macpac Microlight (siehe oben), bin sehr zufrieden, für Einsatz im Schnee ist allerdings der nicht verschließbare Lüfter ungünstig. Könnte man allerdings mit Klettband ändern.
    • Hilleberg Akto - sicher bei deinem Limit auch nur gebraucht zu wollen oder in einem nicht so tollen Zustand - wenns das für dich ist solltest du sehr kritisch gucken
    • Exped Vela 1 - die Idee mit dem Raffverschluß ist ziemlich genial, ist allerdings auch nur bedingt schneetauglich..hier im Forum gibts nen schönen Bericht von Roene mit dem Vela im Schneeeinsatz
    • Wechsel Pathfinder - sehr niedrig, definitv keine Sitzhöhe und unter 2kg nur als ZG Version, in der schwereren TL Version eventuell neu in deiner Preisklasse zu wollen. Plus: Geodätische Bauweise, das Ding steht auch da wo du keine Häringe in den Boden kriegst.
    • Black Diamond Lighthouse - ein gewichtsmäßig ziemlich interessantes Einwandzelt mit abnehmbarer Apsis, aber leider blöder Farbe, hab ich bis jetzt aber nur auf Fotos gesehen.

In meinem Zeltsuche-Thread sind auch einige Fotos vom Macpac und vom BD drin, außerdem der Verweis zu den preiswerteren tschechisch-italienischen Ferrino-Zelten, da sollte man allerdings nochmal genau nach den technischen Daten suchen, als ich gesucht habe widersprachen sich die Angaben teilweise.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Danke das hat mir sehr geholfen ich denke ich werde mich damit mal auseinandersetzen und dan entscheiden.Danke
      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaub ich hab mich doch in eines verliebt mit dem Kochen wirds da wohl nichts aber das ist echt toll:http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0600&hot=0

Kommentar

• NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaub ich hab mich doch in eines verliebt mit dem Kochen wirds da wohl nichts aber das ist echt toll:http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0600&hot=0
          Das wäre rein optisch auch meine Wahl gewesen, hier im Forum, wie auch in anderen wird aber eher davon abgeraten *leider*
          Ansonsten würd es perfekt meine Wünsche/Vorstellungen wiedergeben.
          unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Hätte ein Vaude Bivi abzugeben. Zustand: Absolut Neuwertig. Farbe: orange. Preis: 85 €. Bilder auf Anfrage.

eWald

Kommentar

• Gast-Avatar

Welche negativen Aussagen hast du denn über das Bivi mitbekommen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Hauptkritikpunkt ist, dass sich das Bivi nicht ganz faltenfrei aufbauen läßt. Und das stimmt.

eWald

Kommentar

• NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                  Welche negativen Aussagen hast du denn über das Bivi mitbekommen?
                  Also ich sagte mal in einem Thread, dass ich ein Zwischending aus Zelt und Tarp suchte. Tarp ist mir etwas zu instabil, ein Zelt aber wiederum in der Regel zu schwer. Die 800gr sind in Ordnung und von der Form find ich es genau richtig.

Habe hier im Forum gelesen, dass es dafür unbrauchbar sei und in Beiträgen anderer Foren, dass es entgegen der Erwartungen nicht so gut dem Wind trotzen würde und man sowohl mit einer schlechten Belüftung darin, wie auch mit Kondenswasser zu kämpfen hätte.
                  Jetzt ist natürlich auch die Frage dazu, in welchen Situationen diese Probleme auftraten und wie das Verhalten derjenigen gewesen ist, die das Bivy hinsichtlich Kondens&Belüftung kritisieren

Das Breather Tent von Artiach sei laut deren Aussage im Vergleich dazu besser (dafür natürlich auch schwerer).

Aber wie gesagt, ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Bivy gemacht, auch wenn ich es schon seit zig Jahren jedesmal in einem Vaudekatalog bewundere.

Werde Anfang April meine Utensilien aus BW Zeiten testen und dann mal schauen, ob ich mir einen neuen Biwacksack oder vielleicht doch das Bivy kaufen werde. So teuer ist es ja auch wieder nicht.

LG
                  Chris
                  unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• derklaus
                    Fuchs
                    • 15.02.2006
                    • 1415
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich finde dieses Dingen richtig Klasse:
                    Exped Scout Tarp
                    Das ist aber leider ein kleines bisschen teurer.

Gruß
                    Klaus
                    Es gibt was neues hier:
                    Forums-Passaround
                    Für alle die, die nicht alles lesen.
                    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja schon aber ich hab diese hier:http://www.asmc.de/de/Schlafsaecke-D...r-oliv1-p.html
                      Mit der kann man im Prinzip das Selbe machen.Und die ist auch noch nicht mal teuer.Ich denke aber das ich mir das Vaude Bivi kaufe das sagt mir bis jetzt am meisten zu.

Kommentar

• NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

• Meine Reisen

...ich mir das Vaude Bivi kaufe das sagt mir bis jetzt am meisten zu.

Ich brauche ja hoffentlich nicht zu erwähnen, dass dann ein Testbericht und Fotos fällig werden
                        unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja mach ich dann warscheinlich an Ostern.Dann teste ich es mit dem Mini Trangia.

Kommentar

• barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

• Meine Reisen

Na dann viel Spaß mit dem Schwitzwasser.
                            Ich hatte ein Artiach Breathe Tent, was noch etwas geräumiger ist. Dort hat man sogar noch nen kleinen seine Klamotten und Schuhe untergebracht.
                            Wenn alles verschlossen ist (bei Regen logisch) hatte man früh ne echte Schwitzhütte. Das Gewebe hängt durch wenns nass ist und klebt am Schlafsack, was das Problem noch verstärkt.
                            Für eine Nacht oder wenns trocken ist OK. Ein paar Tage am Stück möchte ich aber nicht meht darin verbringen. Hab mich wieder von dem Teil getrennt.
                            Außerdem finde ich die Dinger mittlerweile für das was sie bieten zu schwer.

Dann doch lieber ein Tarptent.
                            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

• Meine Reisen

Irgendwo hast du recht.Ein Tarp ist schon toll.Und darunter schwitzt man ganz sicher nicht.Aber es gibt ein Gore-Tex BestDefense Einpersonenzelt(völliger Schwachsinn aber wers braucht)das soll angeblich so Atmungsaktiv sein das man
                              fast keine Kondenswasserbildung hat.Kostet natürlich dem entsprechend.

Kommentar

• barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

• Meine Reisen

Hab nen Militär Biwacksack aus Gore Best Defense. Damals nagelneu bei Ebay geschossen für 50 Euro. Das Teil ist schon nicht schlecht. Hab damit schon bei Schnee und Regen draußen gelegen. Obwohl das Ding auf dem Schlafsack liegt habe ich damit weniger Kondens als mit dem Artiach. Eigenlich fast zu vrnachlässigen. Mit VBL sogut wie 0.

Sehr robust, geräumig. Downmat, Klamotten und Schuhe passen mit rein. Für in den Schlamm legen ideal. Wiegt allerdings auch 900g.

Gebe ich trotzdem nicht her.
                                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hätte ich auch gern wo gibts denn sowas.Gibts das auch gebraucht vom Bund.

Kommentar

• barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hätte ich auch gern wo gibts denn sowas.Gibts das auch gebraucht vom Bund.

Schau mal hier
                                    KLICK

Such mal bei Ebay nach "Schlafsacküberzug, Schlafsackhülle, Biwaksack".

Steht aber nicht immer Best defense dran, weil die Tüten von unterschiedlichen Herstellern produziert werden.
                                    Ich habe noch einen für meinen Kumpel besorgt. Der kommt von Carinthia, ohne das Best defense Label, ist aber definitiv dergleiche.
                                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ohh danke sowas wird sofort gekauft

Kommentar

• NRWStud
                                        Alter Hase
                                        • 02.05.2007
                                        • 2526
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? (Ebay Auktion)

=> "So wie er bei den deutschen Streitkräften eingesetzt wird!
                                        Dies garantiert höchste Qualität."
                                        unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                                          Ist das nicht ein Widerspruch in sich? (Ebay Auktion)

=> "So wie er bei den deutschen Streitkräften eingesetzt wird!
                                          Dies garantiert höchste Qualität."
                                          Kennst du so ein Teil? Also!

Und wieso Wiederspruch? Es gibt durchaus Teile die nicht schlecht sind (BW Stiefel, Hemden..). Bei dem was die bei mir mitgemacht haben hätte jedes zivile Produkt schon 5 mal die Segel gestrichen. Klar gehts da erstmal um Robustheit und langes Leben. Praktisch ist halt oft was anderes.
                                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
                                          X