Salewa Micra Base (maize)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #21
    Doppelpost
    Zuletzt geändert von rumtreiberin; 11.01.2008, 17:37. Grund: upps Doppelpost

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #22
      Salewa ist nicht schlecht, lebt aber sehr stark vom Image vergangener Zeiten und Zelte die seit Ewigkeiten auf dem Markt sind wie das Sierra Leone das fast schon einen legendären Ruf hat. Ich kenne Leute die seit vielen Jahren mit Salewa Zelten unterwegs sind und sie gut finden, es gibt auch welche die finden sie schlecht - wie bei allen Dingen, und es gibt welche die gucken genau hin und sagen dann die Zelte mit demunddem Material von Salewa sind gut und den Rest vergiß besser. Dann gibts noch welche die behaupten daß die Qualität nachgelassen hat seit Salewa internationale Kontakte auch nach Asien hat und daß die Produktion besonders bei den preiswerteren Produktlinien nicht im teuren Europa stattfindet. Ich kenne auch Leute die mein Wechsel Intrepid 2 Zero G angucken und sagen "Oh, ein Wechsel-zelt, sowas teures kann ich nicht kaufen". Zum Normalpreis wäre das auch nicht mein Zelt geworden - aber ich hab im Herbst gekauft und konnte es runtergesetzt ergattern weil der Laden Platz für die Ski haben wollte. Wechsel produziert übrigens ausschließlich in Berlin und die Verarbeitungsqualität ist bei den Wechsel-Zelten die ich bis jetzt gesehen habe gut - auch bei den Zelten der preislich für dich wohl eher in Frage kommenden TL-Serie.

      Zur beurteilung was nun qualitativ besser ist, kommst du eigentlich nur mit einem reichlich tiefen Blick in die Materie, sprich genauem Ansehen der technischen Daten des Zeltmaterials und dazu die Infos über Verarbeitungsqualität und Erfahrungen mit den einzelnen Herstellern die sich eigentlich so massenhaft im Forum wiederfinden daß du am besten einfach mal quer durch die entsprechenden Bereiche liest.

      Ein interessanter Tip: Such in den Beschreibungen der zelte nach der Weiterreißfestigkeit der materialien, das ist eine interessante Angabe zur Einschätzung wie robust bei Wind das Zeltmaterial ist - wirds erst von einem brüllenden Orkan zerlegt oder fällt es schon bei einem Sommergewitter mit ein paar Böen in seine Einzelteile? Nebenbei: Logischerweise kann ein hersteller das nur für neue Materialien angeben. Da nun aber jedes Material durch UV-Einstrahlung und mechanische belastung schlechter wird, ist hier ein möglichst hoher "Startwert" natürlich ein Indiz dafür, daß das Zelt noch lange Spitzenbelastungen überlebt.

      Zu dem Thema verschiedene beschichtungen gibts auch einiges hier im Forum - SilNylon ist UV-beständiger und robuster als PU, allerdings fangen SilNylon-Zelte erst bei um die 200 Euro an - selbst wenn sie runtergesetzt sind. Vor diesem Hintergrund ist das Wechsel Intrepid Zero G in der Jubiläumsversion mit knapp über 200 Euro bei Outdoorfair ein echtes Schnäppchen. Einziger Haken: Für lange Lulatsche hat das hinten sehr flach zulaufende Zelt etwas wenig Fußfreiheit, da kann der Schlafsack bis ans Innenzelt kommen und feucht werden wenn das Außenzelt nicht sorgfältig abgespannt ist

      Wie bei vielen anderen Produkten auch sind die Preise nicht das einzige Kriterium. Hast du mal hier im Forum mit dem Stichwort Zweipersonenzelt gesucht? es gab hier unzählige Leute die Zweierzelte gesucht haben, und auch x Leute die daraufhin Empfehlungen gepostet haben. Auch wenn vielleicht genau das Sonderangebot was da mal empfohlen wurde heute nicht zu haben ist, sind die Argumente mit denen dieses oder jenes Zelt empfohlen wird sicher auch für dich nachdenkenswert. Genau genommen reichen die Infos die bis jetzt über dein Wunschzelt vorhanden sind nicht aus um mehr zu sagen oder eindeutiger zu empfehlen als ich es getan habe. Vielleicht wird es klarer wenn du dir mal diesen Zeltfragebogen ansiehst und ihn ausgefüllt postest. Sicher schließt dein Preislimit vieles aus, aber, wie schon gesagt auch da gibts Möglichkeiten.

      Kommentar


      • Nordisch
        Gerne im Forum
        • 11.01.2008
        • 77

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo

        Ich denke nun habe ich etwas den Durchblick.

        Danke an alle!

        Grüße
        Andreas

        PS

        bin nur 1,76 m


        PS 2

        Zum Stornieren der Bestellung (Micra Base) einfach ne mail an doorout schicken ?

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Und was hast Du jetzt vor?
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • Alex79
            Dauerbesucher
            • 05.06.2007
            • 740
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            So, nochmal zu Salewa:

            Ich finde es ziemlich merkwürdig, das die für Zelte in der Preisklasse wie das Micra und das Sierra Leone (ich rede von der UVP und nicht von Sonderangeboten!) immer noch kein Ripstop Material benutzen.
            Daher halte ich die Zelte eh für empfindlich, war aber baff als meins beim Abspannen gerissen ist. (Bevor Kommentare kommen: es war nicht das erste mal das ich ein Zelt aufgebaut habe!)

            Du willst 2 Monate nach Schottland/Irland? Dann brauchst du einfach ein gescheites Zelt!

            Das Rejka ist für die Qualität echt ein enormes Schnäpchen!
            Erklärung:
            AZ und IZ werden gemeinsam aufgebaut (bei regen wird also das IZ nicht nass) und du hast viel Platz!
            AZ außen Silikonbeschichtet, innen PU. Somit außen erhöhte UV stabilität und innen können die Nähte abgeklebt werden (Nur Vaude kann auch bei innen silikonisierten AZ die Nähte kleben).
            RIPSTOP & SILIKON -> sehr reißfest.

            Ich würde es auch dem Mark II (sicherlich auch gutes Zelt) aufgrund der äußeren Silikonschicht vorziehen. Wechsel ist natürlich auch gut, aber wie beim Mark II wieder nur PU oder noch teurer als das Rejka.

            Du woltest 130€ fürs Micra Base ausgeben, leg die 100€ fürs Rejka drauf und hab ein TOP Zelt für den Preis in dem du dich sicher fühlst und das auch Jahre halten wird.
            100€ sind für 2 Monate nix!!!! Gar nix!!!
            Zuletzt geändert von Alex79; 11.01.2008, 20:22.

            Kommentar


            • Nordisch
              Gerne im Forum
              • 11.01.2008
              • 77

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
              Und was hast Du jetzt vor?
              hatte doch das Zelt (Micra Base) bestellt und will es abbestellen

              Und dann muss ich "betteln" gehen, um mir was besseres zu leisten.

              Kommentar


              • Der Waldläufer

                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Nordisch Beitrag anzeigen
                hatte doch das Zelt (Micra Base) bestellt und will es abbestellen

                Und dann muss ich "betteln" gehen, um mir was besseres zu leisten.
                Dass Du das Salewa abbestellt hast, hast Du ja schon geschrieben. Wollte eigentlich wissen, welches Zelt Du Dir jetzt holen wirst.

                Tipp: Omas sind eigentlich immer spendierfreudig, wenn es um die Sicherheit der Enkel geht.
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • Der Waldläufer

                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen

                  Ich würde es auch dem Mark II (sicherlich auch gutes Zelt) aufgrund der äußeren Silikonschicht vorziehen. Wechsel ist natürlich auch gut, aber wie beim Mark II wieder nur PU oder noch teurer als das Rejka.
                  Naja, ich finde man sollte echt nicht so tun, als wären nur SilNylon-Zelte das einzig Wahre. Ich hatte auch mal ein Mark II Long und behaupte, dass im normalen Gebrauch der Unterschied beim Außenzeltmaterial den meisten gar nicht mal auffallen würde. V.a. wenn es nicht im Rucksack getragen werden muss. Das Mark ist auf Grund seiner Konstruktion äußert windstabil (flexible Aufhängung) und daher ist auch die Weiterreißfestigkeit nicht sooooo der entscheidende Faktor.
                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                  Kommentar


                  • Nordisch
                    Gerne im Forum
                    • 11.01.2008
                    • 77

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                    Dass Du das Salewa abbestellt hast, hast Du ja schon geschrieben. Wollte eigentlich wissen, welches Zelt Du Dir jetzt holen wirst.

                    Tipp: Omas sind eigentlich immer spendierfreudig, wenn es um die Sicherheit der Enkel geht.
                    brauch auch auch noch komplett Gepäckträger und Packtaschen (Tubus Ortlieb)

                    Kocher, vernünftige Isomatte ....


                    Nur das Rad (Surly Crosscheck) habe ich.


                    fürs Zelt habe ich mich nicht entschieden

                    das Rejka klingt aber spannend

                    (ich frage vorher noch wenn ich Geldgeber gefunden habe )

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      Was haste denn insgesamt zur Verfügung für den Spass?
                      Evtl. hätte ich einen Tubus Cargo für dich, kannst ja mal ne PN schreiben...

                      Kommentar


                      • Alex79
                        Dauerbesucher
                        • 05.06.2007
                        • 740
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                        Naja, ich finde man sollte echt nicht so tun, als wären nur SilNylon-Zelte das einzig Wahre. Ich hatte auch mal ein Mark II Long und behaupte, dass im normalen Gebrauch der Unterschied beim Außenzeltmaterial den meisten gar nicht mal auffallen würde. V.a. wenn es nicht im Rucksack getragen werden muss. Das Mark ist auf Grund seiner Konstruktion äußert windstabil (flexible Aufhängung) und daher ist auch die Weiterreißfestigkeit nicht sooooo der entscheidende Faktor.

                        Da magst du recht haben, aber das SilNylon nunmal langlebiger ist, ist glaube ich unbestreitbar. Gute PU-Beschichtung (wie z.B. dein MarkII) reicht natürlich in fast allen Situationen, aber dennoch denke ich ist hier das Rejka der Preis-Leistungs-Sieger gegenüber dem MarkII. Insbesondere da man dies nicht unter 300€ bekommt. Und dies scheint völlig unmöglich.

                        Kommentar


                        • Nordisch
                          Gerne im Forum
                          • 11.01.2008
                          • 77

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Post gelöscht: nicht so wichtig
                          Zuletzt geändert von Nordisch; 12.01.2008, 15:48.

                          Kommentar


                          • Nordisch
                            Gerne im Forum
                            • 11.01.2008
                            • 77

                            • Meine Reisen

                            #33
                            http://www.outdoorfair.de/epages/611...ts/intrepid2ZG


                            http://www.sackundpack.de/product_in...roducts_id=264

                            sind derzeit in der Überlegung

                            Was ist besser?

                            Kommentar


                            • Nordisch
                              Gerne im Forum
                              • 11.01.2008
                              • 77

                              • Meine Reisen

                              #34
                              1. für 1 Person

                              2. notfalls 2 Personen (z.B. 1 Woche mit Freundin )

                              3. besser 2 Apsides oder 1 große zum Kochen; Sachen eventuell Rad zu verstauen mit Vorderrad raus

                              3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?

                              egal

                              4. Gepäck besser in Apsis/Apsiden (da am Rad transportiert und mistig)

                              5. Fahrradreise

                              6. Zeltform - hauptsache sturmsichert

                              7. alle außer Winter

                              8. eigentlch 200 € (bei Bedarf 250€ oder 300 )

                              9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

                              absolut zuverlässig muss es sein

                              10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?

                              Regen und Wind (GB Irland später eventuell Skandinavien)

                              11. Doppelwandzelt

                              14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?

                              3-4 kg

                              15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort

                              Komfort

                              16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?

                              nein (Salewa )

                              17. Welche Farbe soll das Zelt haben?


                              unauffällig wenn der Preis es zulässt

                              Kommentar


                              • Der Waldläufer

                                Alter Hase
                                • 11.02.2005
                                • 2941
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Rejka Vanua oder Wechsel Intrepid 2 Zero-G.


                                SCNR

                                Im Ernst, mit den beiden Zelten wirst Du nicht viel verkehrt machen. Sind beides für diesen Preis tolle Zelte.

                                Das Wechsel ist halt 1kg leichter, wenn Du es mal zum Trekken hernehmen möchtest. Allerdings halt nicht freistehend oder selbsttragend.

                                Die beiden Zelte verkörpern geradezu optimal alle Vor- und Nachteile beider Zeltarten (Tunnel/Kuppel).

                                Ich würde echt sagen, dass da jetzt Dein subjektiver Eindruck oder Deine Anforderungen/Wünsche entscheiden sollten.

                                Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass Du bei beiden nicht auf die Schnauze fliegen wirst.
                                Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 12.01.2008, 03:06.
                                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                Kommentar


                                • Nordisch
                                  Gerne im Forum
                                  • 11.01.2008
                                  • 77

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                                  Rejka Vanua oder Wechsel Intrepid 2 Zero-G.


                                  SCNR

                                  Im Ernst, mit den beiden Zelten wirst Du nicht viel verkehrt machen. Sind beides für diesen Preis tolle Zelte.

                                  Das Wechsel ist halt 1kg leichter, wenn Du es mal zum Trekken hernehmen möchtest. Allerdings halt nicht freistehend oder selbsttragend.

                                  Die beiden Zelte verkörpern geradezu optimal alle Vor- und Nachteile beider Zeltarten (Tunnel/Kuppel).

                                  Ich würde echt sagen, dass da jetzt Dein subjektiver Eindruck oder Deine Anforderungen/Wünsche entscheiden sollten.

                                  Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass Du bei beiden nicht auf die Schnauze fliegen wirst.
                                  Nur was ist besser bzw. auch nötig.

                                  Die Zelte sind ja doch recht unterschiedlich

                                  3 zu 5 Jahren Garantie (wie zuverlässig ist die?)

                                  7000 zu 10000 mm Wassersäule Boden (was muss ?)

                                  dünnes Scandium (was bei Fahrradrahmen z.B. nicht so bewährt) zu robustes (zumin bei Fahrradrahmen) 7075 Alu (von Fahhrad auf Zeltstangen übertragbar ?)

                                  Silkon zu einseitig silikonbeschichtet (Vor und Nachteile?)

                                  3 zu 4 kg


                                  viel Platz zu weniger Platz (gerade Apsis)

                                  Kommentar


                                  • Der Waldläufer

                                    Alter Hase
                                    • 11.02.2005
                                    • 2941
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Nordisch Beitrag anzeigen
                                    Nur was ist besser bzw. auch nötig.

                                    Die Zelte sind ja doch recht unterschiedlich

                                    3 zu 5 Jahren Garantie (wie zuverlässig ist die?)

                                    7000 zu 10000 mm Wassersäule Boden (was muss ?)

                                    dünnes Scandium (was bei Fahrradrahmen z.B. nicht so bewährt) zu robustes (zumin bei Fahrradrahmen) 7075 Alu (von Fahhrad auf Zeltstangen übertragbar ?)

                                    Silkon zu einseitig silikonbeschichtet (Vor und Nachteile?)

                                    3 zu 4 kg


                                    viel Platz zu weniger Platz (gerade Apsis)
                                    Mach Dir mal wegen der Materialien (AZ, Boden, Gestänge) keine allzu großen Gedanken. Die reichen bei beiden Zelten für Deinen Einsatzgebiet allemal. Die Nähte beim Rejka sind halt getaped, beim Wechsel wird aufquellender Baumwollgarn verwendet, man sollte aber zur Sicherheit noch die Nähte manuell abdichten (ist aber nicht unbedingt erforderlich).

                                    3 kg ist besser als 4 kg.

                                    Unterschätze die GT-Apsis des Wechsel nicht. Da bekommt man eine Menge rein. Könnte mir sogar vorstellen, dass das Fahrrad ohne Vorderrad reingeht.

                                    Ein paar Infos über das Wechsel findest Du noch in diesem Thread.

                                    Wie gesagt, ich würde die Wahl nicht von den Materialien abhängig machen, sondern von Platz, Gewicht und Details.
                                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                    Kommentar


                                    • Nordisch
                                      Gerne im Forum
                                      • 11.01.2008
                                      • 77

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Wäre das Zelt vielleicht besser geeignet?

                                      Zelt Wechsel Challenger RP ZERO-G Line (ZG)

                                      https://shop.strato.de/epages/Store7...ger_RP_ZG_2007


                                      Dachte an Windstabilität.

                                      Vielleicht Apsis zu klein für mein Vohaben?

                                      Ist das Interprid denn ausreichend windstabil?
                                      Zuletzt geändert von Nordisch; 12.01.2008, 12:02.

                                      Kommentar


                                      • rumtreiberin
                                        Alter Hase
                                        • 20.07.2007
                                        • 3236

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zum Rad mit in die Apsis nehmen hast du beim Intrepid sicher eher eine Chance als beim Challenger oder beim vanua - einfach weil die Apsis so schön lang und auch recht steil ist. Ich bin mit dem Intrepid überwiegend solo unterwegs, in diesem Fall ist das Ding ein Palast. Hier hatte ich mal ein paar Bilder von einer Tour gepostet wo auch Ausrüstungsgegenstände zum Größenvergleich mit drauf sind. Für den Versuch sowohl sperrige Fahrradpacktaschen als auch das Rad selbst in die Apsis zu packen erscheinen mir das Challenger und das vanua beide zu schmale Apsiden zu haben. Bei der Riesenapsis des Intrepid habe ich schon das ganze Gerümpel drin liegen gehabt und dann daneben noch mit dem Spiritus-Trangia gekocht - ging problemlos.

                                        Das Challenger ist für ein Zelt mit geodätischer Form genial leicht - allerdings nehme ich an daß du durch deine Art unterwegs zu sein nicht unbedingt in die Schwierigkeit gerätst, auf blankem Fels, Schnee oder Sand aufbauen zu müssen, daher ist ein freistehendes Zelt für dich wohl nicht zwingend erforderlich. Platzmäßig durfte es mit dem intrepid gleichauf liegen - nur ein bißchen anders verteilt, Apsis halt nicht in einem Stück sondern in zwei schmalen, Gesamtgrundriß eher Richtung quadratisch, während das Intrepid ein langer schmaler Schlauch ist.

                                        Das Rejka hat eine schöne Form, von allen dreien das breiteste Innenzelt, ist aber für eine Solotour doch ein ziemlicher Brocken. das würde für mich durch das eine Kilo mehr und mit dem Hintergrund der Solotour als erster/Haupt-Verwendungszweck ausscheiden. Auch die Apsiden erscheinen mir von allen dreien für deine Zwecke am schlechtesten geeignet da sie nur unmittelbar am Innenzelt hoch sind und dann schnell niedrig werden so daß das Verstauen aufrechtstehender packtaschen oder gar eines ganzen Fahrrads da doch schnell zum Anecken am Außenzelt führen wird.

                                        Ich habe nach einigen Touren mit dem Intrepid beschlossen, daß ich als Gewichts-, Packvolumen- und Aufbauplatzsparmöglichkeit besonders bei Solo-Touren wo absehbar ist daß ich das Boot mehrfach am Tag beim Umtragen von Wehren oder ähnlichen Hindernissen aus dem Wasser nehmen muß ein noch leichteres "echtes" Solozelt haben möchte. Bei gut 20kg Bootsleergewicht inkl Bootswagen plus etwa 10kg Ausrüstung+Kleidung plus je nach Situation 3 bis 10kg Essen und Getränke tut einem dann doch jedes Kilo gut das man sparen kann. Auch das ist für mich ein klares Argument gegen das Rejka.

                                        Kommentar


                                        • Nordisch
                                          Gerne im Forum
                                          • 11.01.2008
                                          • 77

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          klingt ganz nach dem interprid


                                          Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X