Zelt für 197cm Mann mit viel Platz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für 197cm Mann mit viel Platz

Hallo,

hoffentlich nicht wieder eine nervende Frage nach einem passenden Zelt
    Habe das Forum bereits stundenlang durchforstet und nun sind erst mal wenige Zelte zur Auswahl übrig geblieben.

Nächsten Monat möchte ich zwei Wochen alleine durch die schottischen Highlands wandern, dann etwas später zusammen mit meinem Sohn nochmals.
    Nächstes Jahr dann eine Kanu-Wanderung im hohen Norden.

Nun suche ich ein neues Zelt.
    Problem - ich bin 197cm lang und wiege 110Kg - 22 Jahre Hochleistungssport.
    Einige Zelte fallen wegen "zu kurz" schon mal raus.
    War gestern bei Globetrotter in Köln zum probeliegen.
    Es sollte also schon 210 oder 220cm Innenraumlänge haben und dabei möglichst gerade Wände (vorn und hinten), sonst komme ich mit dem Schlafsack und den Füßen daran.
    Weiterhin eine große Abside zum kochen usw.
    Breite sollte mindestens 160cm sein.

In der engeren Wahl sind nun:
    Hilleberg Keron 3 GT
    Helsport Spitsbergen Camp
    Helsport Svalbard 3 High

evtl. noch:
    Fjellheimen 3 Camp
    Fjellheimen 3 double

Temperaturbereich Sommer bis Herbst - also 35 bis ca.0 Grad.
    Windstabil
    Regenfest

Schön wäre noch, wenn ich bei einer längeren Radtour auch mein Rad über Nach reinpacken könnte.

Da ich unterwegs mit einer Spiegelreflex fotografiere, komme ich bei meiner Highland-Tour ohne Zelt schon auf ca. 22Kg Gepäck. Ein guter Rucksack (Bergans Alpine Escape) ist vorhanden.
    Tja, zooooo viel sollte das Zelt nun nicht auch noch wiegen.

Würde mich nun über Erfahrungen,Tips und Infos zu den genannten oder anderen passenden Zelten freuen. (quäle mich schon seit drei Wochen damit herum)

Danke

Gruß

Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

• Markus.G
    Erfahren
    • 30.01.2007
    • 147

• Meine Reisen

Richtig lang ist das Helsport Svalbard 3 high (250cm Liegefläche).
    Allerdings dürfte es mit allem Gerassel etwas mehr als fünf Kilo wiegen und ist für Deine Zwecke etwas overkill.
    Ein Zelt für alle Extreme.

Viele Grüße

Markus
    Learning by loosing

Kommentar

• Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus.G Beitrag anzeigen
      Richtig lang ist das Helsport Svalbard 3 high (250cm Liegefläche).
      Allerdings dürfte es mit allem Gerassel etwas mehr als fünf Kilo wiegen und ist für Deine Zwecke etwas overkill.
      Ein Zelt für alle Extreme.
      Stimmt, die Länge würde passen ... "overkill" - wohl auch

Aber ich zahle lieber etwas mehr für ein vernünftiges Zelt, als mich mit einem "zu kleinen" und irgendwelchen weiteren Nachteilen herumzuärgern.
      Es soll ja die nächsten 10 Jahre oder länger benutzt werden.

In dem Hilleberg Nammatj GT habe ich gelegen - zu klein. Da ich mit den Füßen an die hintere Innenzelt-Schräge komme - ohne Schlafsack!
      Mit diesem kann ich es ganz vergessen. Bei dem Nallo sieht es auch so aus.

Natürlich darf es auch ein günstigeres Zelt sein, aber ich habe bisher noch kein passendes entdeckt. Gewicht spielt ja auch eine Rolle.
      "Passende" von North Face oder Tatonka wiegen dann gleich 6,9Kg

Gruß

Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• cwes
        Gerne im Forum
        • 23.06.2007
        • 55

• Meine Reisen

Hm, da Ihr schon 5 kg diskutiert: Salewa Sierra Leone, unter 4 kg, 235 cm x 155 cm --> Querliegen schafft noch mehr Liegelänge, für einen alleine riesig, allerdings passt das Fahrrad nicht hinein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Da ich unterwegs mit einer Spiegelreflex fotografiere, komme ich bei meiner Highland-Tour ohne Zelt schon auf ca. 22Kg Gepäck. Ein guter Rucksack (Bergans Alpine Escape) ist vorhanden.
          bei deiner Grösse und Gewicht- und mit 22 jahren leistungssport- ist das doch ein Handtäschchen oder?
          Ich würde zum Helsport Fjellheimen double tendieren- auch wenn das nur mit 2,15 Innnenlänge angegeben ist- ist etwas breiter und höher und im ganzen bequemer.

M.

Kommentar

• Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mundil Beitrag anzeigen
            bei deiner Grösse und Gewicht- und mit 22 jahren leistungssport- ist das doch ein Handtäschchen oder?
            Stimmt ;)
            Ob es nun mit Zelt dann 25 oder 27Kg sind ist mir schon beinahe egal.
            4 Liter Wasser (Tagesration) kommen ja auch noch mal dazu.
            Es gibt schöne große Zelte, die dann aber 6,9Kg wiegen - was mir doch schon zu viel ist. So zwischen 3 und 5Kg für das Zelt wäre ok.

Ich würde zum Helsport Fjellheimen double tendieren- auch wenn das nur mit 2,15 Innnenlänge angegeben ist- ist etwas breiter und höher und im ganzen bequemer.
            Das gefällt mir schon recht gut - hat aber zwei kleine Apsiden - eine große wäre mit lieber.
            So wie es ausieht muss ich mir eines backen lassen ..........

Mit meinem Rucksack habe ich schon öfters Touren mit ca. 30Kg Gepäck unternommen - das geht noch - sind ja "nur" ca. 27% meines Körpergewichtes.

Ein Ultrleichtwanderer bin ich nicht ;)

@cwes
            Das Sierre leone habe ich mir gerade angesehen - es ist innen 205cm lang - mit schrägen Wänden.
            Mit Schlafsack benötige ich ca. 210cm - und zusätzliche ein wenig Platz, da man ja nicht immer exakt an den Wänden liegen möchte. Passt also nicht.
            Das Problem kenne ich ja schon vom Klamotten-kauf - selten gibt es vernünftiges in XXXL.

Gruß

Dirk
            Zuletzt geändert von Komtur; 20.07.2007, 08:35.

Kommentar

• Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen

Hilleberg Keron 3 GT
              Helsport Svalbard 3 High

evtl. noch:
              Fjellheimen 3 Camp
              Fjellheimen 3 double

Hilleberg Saivo
              Kann jemand etwas zu den oben genannten Zelten sagen?
              Erfahrungen?
              Mängel?
              Vorteile?

Preislich leider alle recht hoch, aber wenn ich pro Jahr 40 - 50 Übernachtungen und über 10 Jahre rechne geht es.
              Günstigere Alternativen sind natürlich auch willkommen.

Gruß

Dirk

Kommentar

• kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

• Meine Reisen

hallo,

qualitativ machst du bei helsport und hilleberg wohl nichts verkehrt.

das spitsbergen und das keron sind zwei vergleichbare zelte. das svalbard ist ja schon ein expeditionszelt und aufs wintercampen ausgerichtet (snowflaps, farbe, ...) außerdem sieht es meiner meinung nach aus, wie ein kinder- oder zirukszelt - aber das ist wohl geschmackssache. dafür ist das hauptzelt aber freistehend. aber eigentlich nicht für dein anforderungsprofil

wenn du zwischen hilleberg und helsport wählen willst, würde ich zum angucken und selber nach gefühl entscheiden raten. manche meinen ja hier, dass helsport den besseren tunnel (testbericht über das fjellheimen camp 3) baut. andere wiederum schwören auf hilleberg.

uli

Kommentar

• Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                  hallo,

qualitativ machst du bei helsport und hilleberg wohl nichts verkehrt.
                  Hallo auch,

da ich inzwischen das ganze Forum zu diesen beiden Herstellern durchgelesen habe, tendiere ich schon sehr in diese Richtung.
                  "Es gibt nichts teureres als billiges Werkzeug" - also lieber etwas vernünftiges kaufen.

das spitsbergen und das keron sind zwei vergleichbare zelte.
                  Zwischen diesen beiden und noch dem Fjellheimen 3 Camp schwanke ich nun.
                  Passt schon sehr zu dem was ich mir vorstelle. Leider konnte ich diese noch nirgendwo "live" betrachten. Im Raum Dortmund und Umgebung konnte ich bis jetzt keinen Händler finden, der es vorrätig hat.

das svalbard ist ja schon ein expeditionszelt und aufs wintercampen ausgerichtet (snowflaps, farbe, ...) außerdem sieht es meiner meinung nach aus, wie ein kinder- oder zirukszelt - aber das ist wohl geschmackssache. dafür ist das hauptzelt aber freistehend. aber eigentlich nicht für dein anforderungsprofil
                  Das gibt es ja auch in "grün" :-)
                  Aber stimmt schon - ist etwas overdressed.

Gruß

Dirk

Kommentar

• Schoolmann
                    Fuchs
                    • 10.10.2003
                    • 1336
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich selber habe mir ein normales Keron 3 gekauft, ein GT wäre mir mit Rucksack doch zu groß vom Packmaß. Ich würde das normale Keron 3 und evtl das Kaitum nochmals ansehen, wobei ich eher zum Keron tendieren würde.Bin selber 190cm.
                    www.nordland-virus.de

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                      Ich selber habe mir ein normales Keron 3 gekauft, ein GT wäre mir mit Rucksack doch zu groß vom Packmaß. Ich würde das normale Keron 3 und evtl das Kaitum nochmals ansehen, wobei ich eher zum Keron tendieren würde.Bin selber 190cm.
                      Das Keron würde wohl auch in Frage kommen - habe gerade das Stalon entdeckt - praktisch ein modulares Keron.
                      Echt genial. Man kann die Apsiden entfernen, ein Zwischenstück einsetzten und daran die Apsiden.
                      Alleine oder zu zweit reisen - nur mit dem Stalon. Bei einer Fahrradtour oder mit dem Kanu das Zwischenstück mitnehmen und mehr Platz.
                      Dummerweise ist es recht teuer.

Das Keron hat ja im Eingang auch noch mal einen Fliegenschutz - wie ist das beim Stalon?
                      Konnte in der Beschreibung und den Fotos nichts dazu finden.

Hat schon Jemand Erfahrungen mit dem Stalon?

Gruß

Dirk
                      Zuletzt geändert von Komtur; 21.07.2007, 17:13.

Kommentar

• jiggalatei
                        Erfahren
                        • 12.12.2006
                        • 439
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

hoffentlich nicht wieder eine nervende Frage nach einem passenden Zelt
                        Habe das Forum bereits stundenlang durchforstet und nun sind erst mal wenige Zelte zur Auswahl übrig geblieben.

Nächsten Monat möchte ich zwei Wochen alleine durch die schottischen Highlands wandern, dann etwas später zusammen mit meinem Sohn nochmals.
                        Nächstes Jahr dann eine Kanu-Wanderung im hohen Norden.

Nun suche ich ein neues Zelt.
                        Problem - ich bin 197cm lang und wiege 110Kg - 22 Jahre Hochleistungssport.
                        Einige Zelte fallen wegen "zu kurz" schon mal raus.
                        War gestern bei Globetrotter in Köln zum probeliegen.
                        Es sollte also schon 210 oder 220cm Innenraumlänge haben und dabei möglichst gerade Wände (vorn und hinten), sonst komme ich mit dem Schlafsack und den Füßen daran.
                        Weiterhin eine große Abside zum kochen usw.
                        Breite sollte mindestens 160cm sein.

Hilleberg Keron 3 GT
                        Helsport Svalbard 3 High

evtl. noch:
                        Fjellheimen 3 Camp
                        Fjellheimen 3 double

Temperaturbereich Sommer bis Herbst - also 35 bis ca.0 Grad.
                        Windstabil
                        Regenfest

Schön wäre noch, wenn ich bei einer längeren Radtour auch mein Rad über Nach reinpacken könnte.

Tja, zooooo viel sollte das Zelt nun nicht auch noch wiegen.

Würde mich nun über Erfahrungen,Tips und Infos zu den genannten oder anderen passenden Zelten freuen. (quäle mich schon seit drei Wochen damit herum)

Danke

Gruß

Dirk
                        Hallo Dirk,
                        ich komme um diesen Vorschlag nicht herum.
                        http://www.kuhnshop.de/Zelte/Trekkin...X3HT::787.html
                        Gruß Jigga

Kommentar

• Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                          Hallo Dirk,
                          ich komme um diesen Vorschlag nicht herum.
                          http://www.kuhnshop.de/Zelte/Trekkin...X3HT::787.html
                          Gruß Jigga
                          Hi Jigga,

sieht interessant aus. Werde mich mal damit beschäftigen.
                          Hat Jemand mit Robens Erfahrungen - Qualität ist mir schon wichtig.
                          Preislich auf jeden Fall super. :-)

Gruß

Dirk

Kommentar

• Markus.G
                            Erfahren
                            • 30.01.2007
                            • 147

• Meine Reisen

Hallo Dirk, also wenn helsport für dich preislich in Frage kommt und Du sogar das Svalbard schon ins Auge gefasst hast, dann solltest Du es auch nehem; die eins/ zwei Kilo mehr, dürften für dich ja kein Problem darstellen (wenn ich mir so Deine Statur ansehe...)
                            Das Fjellheimen würd ich übrigens nicht nehmen, das läuft nach Hinten schräg aus und wird somit sehr knapp für Dich mit dem Schlafsack-Fussteil, wenn dann Keron oder Spitsbergen, da stösst Du höchsten gegen das Innenzelt, dies kann aber dann nicht das Aussenzelt berühren, da in diese Richtungen erstmal die Apsiden kommen.

Viele Grüße
                            Markus
                            PS. Was für einen Schlafsack hast Du denn? (Länge etc.)
                            Zuletzt geändert von Markus.G; 23.07.2007, 08:27. Grund: Schlafsack
                            Learning by loosing

Kommentar

• Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus.G Beitrag anzeigen
                              Hallo Dirk, also wenn helsport für dich preislich in Frage kommt und Du sogar das Svalbard schon ins Auge gefasst hast, dann solltest Du es auch nehem;
                              Naja, ich möchte natürlich kein Geld zum Fenster rauswerfen, wenn ich etwas ausreichend gutes für weniger Geld bekommen kann wäre das auch ok.
                              Andererseits - wenn ich 100,- Euro spare, das Zelt sich dann aber nach 5 oder 6 Touren in seine Bestandteile auflöst oder es wirklich undicht ist, dann würde ich mich wirklich ärgern.

die eins/ zwei Kilo mehr, dürften für dich ja kein Problem darstellen (wenn ich mir so Deine Statur ansehe...)
                              Habe einen guten Rucksack und schon öfters Touren mit 30 Kilo unternommen (leider wiegt die Fotoausrüstung schon 5Kg), daher ist es kein Problem.

Musste letztes Jahr meine Lebensgefährtin 8km auf dem Rücken tragen, da sie sich auf Kreta beim Wandern den Fuß gebrochen hat. Danach hatte ich dann aber Muskelkater :-)

Gruß

Dirk

Kommentar

• kieselchen
                                Gerne im Forum
                                • 06.02.2006
                                • 90

• Meine Reisen

Hilleberg Keron 3 GT
                                Helsport Svalbard 3 High

evtl. noch:
                                Fjellheimen 3 Camp
                                Fjellheimen 3 double

Dirk
                                Hallo,

ich hatte mir neulich das Keron 3 (ohne GT) und das Fjellheimen Double schicken lassen.
                                Mir hat das Keron besser gefallen, wirkte besser verarbeitet (rein subjektiv!) und roch nicht so unglaublich eklig nach Silikon wie das Helsport. Dadurch, daß es nicht abfällt, kommt man auch leichter rein und raus. Das Raumempfinden war klasse.
                                Letztendlich haben wir uns aber für`s Kaitum entschieden. Das wird für Dich aber dann zu schmal sein.
                                Das Keron fanden wir klasse, wollten dann aber doch weniger Gewicht.
                                Wenn Du dann noch die GT-Apside nimmst, hast Du Platz ohne Ende.
                                Das Stalon fanden wir ebenfalls sehr interessant, haben darüber aber auch zu wenig gefunden.

Viele Grüße,
                                Kathrin

Kommentar

• Schoolmann
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2003
                                  • 1336
                                  • Privat

• Meine Reisen

bis 2008 warten und das HB Kaitum 3 kaufen 185x220cm Liegefläche.
                                  www.nordland-virus.de

Kommentar

• Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                                    bis 2008 warten und das HB Kaitum 3 kaufen 185x220cm Liegefläche.
                                    Gute Idee, aber was mache ich dann in den 4 Wochen Schottland im September 2007?

Gruß

Dirk

Kommentar

• zeitlers
                                      Erfahren
                                      • 21.04.2007
                                      • 115
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Dirk,

hatte das gleiche Problem wie Du bin auch 1,97 gross (aber nicht ganz so schwer ) und bin beim Wechsel Summit hängengeblieben. Allerdings noch in ZERO-G Line (Auslaufmodell für 300.-€). Innenzeltlänge 2,50m und ca. 4,5 kg schwer. Gibt´s jetzt aber nur noch in Travel-Line und Unlimited Line Ausführung. http://www.wechsel-tents.com. War damit gerade 2 Wochen in Schweden unterwegs und sehr zufrieden. Die Apside ist aber nicht so gross wie bei einem Tunnel. Zum kochen reichts aber locker.
                                      2,20m ist meiner Meinung nach das Minimum und nur bei senkrechten Wänden (z.B.Keron), bei meinem VauDee Taurus habe ich 2,35m, bei einer schrägen Wand, und das reicht grade so mit einem dicken Schlafsack.
                                      Das HB Nallo(2,20m) bin ich Probe gelegen und hab schon ohne Schlafsack Beulen ins Zelt gedrückt.

Hoffe daß ich Dir weiterhelfen konnte
                                      Gruss Christian

Kommentar

• ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wechsel wurd ja schon mehrfach angesprochen; was da vll. noch ganz interessant wäre ist das Outpost
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

Lädt...
                                        X