HB Stalon Combi 4 - Alternativen 4 Personen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gersprenzfischer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2005
    • 659

    • Meine Reisen

    #21
    Schau mal auf www.kifaru.net . dort findest Du irgendwo einen Beitrag über die Windstabilität von Lavvus. (und zwar im Everest Basecamp!)

    Ich würde Dir auch zu einer Größe von um die 4,5 m wählen. ZUm Thema Fahrradtransport: Ich hatte mal ein Bison mit 5m Durchmesser, das wog zwar auch 15kg, aber im Fahrradanhänger war das eigentlich kein Problem.
    Selbernähen ist etwas Arbeit, ich habe für meines ca. 2 MOnate gebraucht. (Siehe unter MYOG) Beim selbernähen kannst Du Deine eigenen Ideen realisieren. Ich habe zum Beispiel eine Verstellbare Stange. Im Winter nehme ich sie kurz, dann wird die Zeltplane zum Snowflap, im Sommer würde ich die Stange auf Maximum stellen, damit die Luft im Zelt vertikal zirkuliert...
    Wenn ichs nochmal machen würde würde ich zwar einiges anders machen, aber im Prinzip sind Lavvus einfach zu nähen. Als Stoff würde ich versuchen ein Bauwollmischgewebe zu finden, ein Stoffgewicht von 200-250 gr/m² halte ich für gut geeignet. Du könntest auch an ein Hybrid-Stoff denken, z.B. den oberen Zeltbereich auch Baumwolle(bzw. BW Mix), der Atmungsaktivität, des Klimas und des Brandschutzes wegen und den unteren Bereich aus Sylnylon, eventuell mit einem Randstreifen aus leichtem Cordura. Das würde das Gewicht sicher deutlich unter 10 kg bringen.
    Meine Frau hatte auch Bedenken wegen dem Viehzeug, eine passende Bodenplane genügt aber (bisher allerdings keine Mückenverseuchten Gebiete).

    Zum Thema Keron 4 GT, tolles Zelt, aber wenn Du einmal mit Deinen Kindern im LAvvu, mit Feuer und sei es nur mit einem Hoboofen übernachtet hast, willst Du kein Tunnelzelt mehr. Im Tunnel kannst Du gut geschützt schlafen, im Lavvu wohnen. Und ein Regentag im Tunnel mit 4 Mann ist grausam, im Lavvu lässt es sich ertragen.

    Uwe

    Kommentar


    • sukzessiv
      Anfänger im Forum
      • 23.02.2007
      • 10

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo,
      #war leider längere Zeit nicht online. Das mit dem Keron 4 Gt hat sich erledigt, soll wohl noch 300-400.- € kosten und ist 18 Jahre alt.

      Werde wohl nach einem Lavvu Ausschau halten und im nächsten Monat direkt bei der Firma Tschech in Rottenbuch vorbaischauen, was nicht allzu weit von uns ist. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
      Im Moment schwirrt mir noch eine doppelte Lösung im Kopf herum: zum einen ein größeres Zelt für 4-6 Personen, zum anderen eine komfortable Lösung für 2-3 mit Platz für 4. Wie gesagt war mein eigentlicher Gedanke der, eine Unterkunft für 2 Erwachsene und 2 Kinder (noch klein) für Kurztrips etc. zu haben, die sehr transportabel, leicht und schnell aufzubauen ist. Bin da bei den Lavvus auch immer wieder beim Lavvulight von Helsport hängen geblieben: anscheinend leicht, tragbar und komfortabel für zwei, aber haben darin auch 2 Erwachsene und 2 Kinder zum Schlafen Platz? Der Durchmesser wird mit 280 angegeben, die Kantenlänge mit 170. Habt Ihr mit dem Lavvuligt Erfahrungen?

      Grüße

      Andreas

      Kommentar


      • rover
        Erfahren
        • 22.07.2004
        • 337

        • Meine Reisen

        #23
        Hi,
        ich schlag mich im Moment mit einem ähnlichem Problem herum.
        Schau dir mal das Hilleberg Muddus an. Ist zwar ein Firstzelt, aber ansonsten erfüllt es alle Kriterien. Anstatt Zeltstangen kann man es auch mit Treckingstöcken aufbauen und beliebig kombinieren.
        cheers
        rover

        Kommentar


        • Gersprenzfischer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2005
          • 659

          • Meine Reisen

          #24
          Ohne das Lavvulight zu kenne halte ich 2,80 für 4 Personen für zu klein, zumindest kommt dann kein "Lavvufeeling" auf. Kauf Dir eines mit mindestens 4m, und wenn GEwicht manchmal problematisch sein könnte, kauf eines aus Kunstfaser und lass im Bedarfsfall den Boden weg, damit bist Du bei ca. 5 kg, schnell aufgebaut ist es auch. Das sollte für 4 Personen und Wandertouren genügen. Und es ist groß genug, um die Lavvuvorteile auch auszuspielen! Nimm Deine Kinder mit, wenn Du zur geannten Adresse fährst. Und mach dann ein kleines Feuer im Zelt...

          Uwe

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von sukzessiv
            Bin da bei den Lavvus auch immer wieder beim Lavvulight von Helsport hängen geblieben: anscheinend leicht, tragbar und komfortabel für zwei, aber haben darin auch 2 Erwachsene und 2 Kinder zum Schlafen Platz? Der Durchmesser wird mit 280 angegeben, die Kantenlänge mit 170. Habt Ihr mit dem Lavvuligt Erfahrungen?
            Nein, da habt ihr zu 4 keinen Platz drin! Ich benutze es als bequemes 2-Personenzelt und ne 3 paßt sicher ohne Probleme mit rein. Hab mal versucht unsere 4 Matten da rein zu legen... sieht ziemich mau aus!


            Zitat von rover
            Schau dir mal das Hilleberg Muddus an. Ist zwar ein Firstzelt, aber ansonsten erfüllt es alle Kriterien. Anstatt Zeltstangen kann man es auch mit Treckingstöcken aufbauen und beliebig kombinieren.
            Ne sehr schöne Kombinationsmöglichkeit! Und ein wirklich langes IZ.
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Gersprenzfischer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2005
              • 659

              • Meine Reisen

              #26
              Wenn Du ein günstiges Zelt suchst schua mal unter www.bisontelt.no Das Tinde 4 käme für Dich in Frage. wiegt knapp 6 kg. Frag mal den Feuerzelte danach. Es dürfte max. 300 Euro kosten.
              ICh hatte mal ein Bison Tundra, für das Geld ist die Qualität ausgezeichnet gewesen.

              Uwe

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Vielleicht riecht das Golite Hex für 2 erwachsene und 2 kleinere Kinder?
                Was sagen denn die Hex-Besitzer dazu? Soll ja immehrin für 3 ausgewachsene personen groß genug sein...

                [Edit, hab grad gesehn dass das lavvulight um einiges größer als das golite ist... insofern wird das golite wohl nicht interessieren]
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • sukzessiv
                  Anfänger im Forum
                  • 23.02.2007
                  • 10

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hat länger gedauert, aber ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Keron 4 GT zugelegt. Steht trotz seines Alters super und in Top-Zustand da: Beschichtung soweit ersichtlich sehr gut, kein Modergeruch, keine Stockflecken, kaum gebraucht, Spritzwassertest mit Gartenschlauch im Nahtbereich gut überstanden. Ich hoffe es hält noch einige Sonnetage aus und wenn es noch ein paar Jahre hält, hat es seinen Dienst vollauf erfüllt. Eigentlich wären wir jetzt eher auf ein Tipi eingeschwenkt, das ist aber in der Qualität, die wir wollen, im Moment nicht bezahlbar (vielleicht ein andermal).
                  Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

                  Gruß Andreas

                  Kommentar


                  • sukzessiv
                    Anfänger im Forum
                    • 23.02.2007
                    • 10

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hat länger gedauert, aber ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Keron 4 GT zugelegt. Steht trotz seines Alters super und in Top-Zustand da: Beschichtung soweit ersichtlich sehr gut, kein Modergeruch, keine Stockflecken, kaum gebraucht, Spritzwassertest mit Gartenschlauch im Nahtbereich gut überstanden. Ich hoffe es hält noch einige Sonnetage aus und wenn es noch ein paar Jahre hält, hat es seinen Dienst vollauf erfüllt. Eigentlich wären wir jetzt eher auf ein Tipi eingeschwenkt, das ist aber in der Qualität, die wir wollen, im Moment nicht bezahlbar (vielleicht ein andermal). Ich denke das Keron ist da ein sehr guter Ersatz.
                    Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

                    Gruß Andreas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X