Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43072
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

    Wo hier gerade das Akto erwähnt wird: das gibt's gerade als Angebot:
    Klick

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Wo hier gerade das Akto erwähnt wird: das gibt's gerade als Angebot:
      Klick
      Dabei handelt es sich um 1 gebrauchtes Ausstellungsstück. Und selbst das kostet noch über 300 Euro. Das kann man wohl nicht ernsthaft mit einem JW Gossamer vergleichen, daß gerade mal 100 Euro kostet.

      Ich verstehe eure Bedenken nicht. Wir haben das Gossamer ja auch ausprobiert. Gut, es ist kein Superzelt, aber es ist

      1. klein im Packmaß,
      2. klein im Gewicht und
      3. klein im Preis.

      Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung, die Materialien auch. Es bietet ausreichend Platz für eine Person samt Gepäck. Sicher hat es keine Sitzhöhe, aber dafür muss man auch keine Sitzhöhe in Form von mehr Material bezahlen bzw. mit sich herumschleppen. Das Gossamer ist kein Luxuszelt in dem man bequem einen Regentag abwettern kann, aber das muss es auch nicht sein. Wem das reicht, der macht mit dem Gossamer sicher nichts falsch.

      Kommentar


      • exa1c
        Erfahren
        • 22.05.2008
        • 453
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

        Naja im gegensatz zum Gossamer ist das Akto einfach genial durchdacht. Hilleberg ist zwar sowieso teurer aber hier ist der mehrpreis meines Erachtens gerechtfertigt. Die Belüftung das Raumangebot sind da besonders hervorzuheben.
        "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
        Joe E. Lewis

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

          Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
          Naja im gegensatz zum Gossamer ist das Akto einfach genial durchdacht. Hilleberg ist zwar sowieso teurer aber hier ist der mehrpreis meines Erachtens gerechtfertigt.
          Das sehe ich ein bisschen anders.

          A) Sieht man mal vom obigen Sonderangebot ab, so kostet das Akto über 400 Euro. 300 Euro mehr als das Gossamer. Soviel Geld muss man man erstmal haben! Wenn ich sehe wie die Kosten für Lebenshaltung und Energie gestiegen sind... aber das ist ein anderes Thema.

          B) Nehmen wir an, ein Interessent hätte das Geld. Dann stellt sich als nächstes die Frage: Was bietet das Akto mehr als das Gossamer? Dann schauen wir mal. Gewicht ist gleich, Packmaß ist gleich, Liegefläche ist gleich, Höhe beim Akto besser, Material beim Akto besser, Apsis hat nur das Akto, Belüftung ist bei beiden nur mittelmäßig. Ob man für die paar Unterschiede 300 Euro mehr zahlen will, muss jeder für sich entscheiden.

          C) Ok, sagen wir mal man hat das Geld und man möchte auch die entsprechenden Features haben. Dann stellt sich aber immer noch die Frage, ob es nicht Zelte mit einem ähnlichen Profil gibt, die günstiger sind. Und es gibt mittlerweile eine Reihe von Alternativen. Wer etwa eine nicht ganz so große Apside braucht nimmt das Vaude Hogan Ultralight. Für 300 Euro gibt es deutlich mehr Platz im Zelt bei selbem Gewicht und Packmaß.

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6036

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

            Zitat von akonze Beitrag anzeigen
            Wer etwa eine nicht ganz so große Apside braucht nimmt das Vaude Hogan Ultralight. Für 300 Euro gibt es deutlich mehr Platz im Zelt bei selbem Gewicht und Packmaß.
            Das mit dem Platz gilt aber mit einer (z.B. für mich) entscheidenden Einschränkung, der Liegelänge, da das Innenzelt zu den Enden (trotz Verbesserung) schräg abfällt. Da bietet das Akto effektiv nutzbar mehr.
            Außerdem lassen sich die Zelte nicht wirklich gut vergleichen, da man beim Vaude das Innenzelt zuerst aufbauen muß. Ein Thema für sich (und IMO ein dicker Minuspunkt).
            Die Sache mit der kaum existenten Apsis, hast du ja selbst schon erwähnt.
            Ansonster aber durchaus eine pfiffige Konstruktion.


            PS, ich warte ja weiterhin auf ein Akto 2 (oder wenigstens 1 1/2 )
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • exa1c
              Erfahren
              • 22.05.2008
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

              Wie sjusovaren schon angedeutet hat bietet das Akto meiner Meinung nach fast alles was man von einem 1 Mann zelt erwartet. Alles andere ist nur ein Kompromiss. Der Preis ist natürlich hoch, dafür hat man meines erachten aber auch "das perfekte Zelt". Warum es allerdings nur Hilleberg schafft sowas zu bauen ist mir schleierhaft. Das gleiche beim allak. Du findest einfach keine wirkliche Alternative. (Hilleberg hochlob) schmerzt zwar in der Brieftasche ist aber leider so.
              "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
              Joe E. Lewis

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?


                Post als Moderator
                Zurück zum Threadtitel bitte

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Gopher
                  Gerne im Forum
                  • 21.11.2007
                  • 62
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

                  Da ich ebenfalls ein Gossamer besitze, würde mich einmal interessieren, in welchen Gebieten ihr eure bereits erfolgreich eingesetzt habt.

                  Könnte man das Gossamer im Spätsommer in Island einsetzen (mit dem Innenzelt könnte es bei Wind recht zugig werden, oder)?

                  Gruß

                  Gopher
                  „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
                  Franz von Assisi

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

                    Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                    Warum es allerdings nur Hilleberg schafft sowas zu bauen ist mir schleierhaft.
                    OT: Wie kommst du darauf? Schau dir mal des Exped Vela an...

                    Zitat von Gopher Beitrag anzeigen
                    Da ich ebenfalls ein Gossamer besitze, würde mich einmal interessieren, in welchen Gebieten ihr eure bereits erfolgreich eingesetzt habt.

                    Könnte man das Gossamer im Spätsommer in Island einsetzen (mit dem Innenzelt könnte es bei Wind recht zugig werden, oder)?
                    Also ich setze das Gossamer immer dann ein, wenn ich mit wenig Gepäck gehe und bei kürzeren Touren. Gerade wegen dem guten Packmaß und Gewicht ist es für mich so eine Art besserer Biwacksack.

                    Was die Lüftung angeht, so geht es eigentlich. Wenn man den hinteren Teil nicht öffnet, wird das Zelt nur über den Abstand zwischen Boden und Außenzelt belüftet. Wenn du das Außenzelt gut nach unten ziehst, dann zieht es nicht, allerdings hast du auch schnell Kondenswasser.

                    Kommentar


                    • exa1c
                      Erfahren
                      • 22.05.2008
                      • 453
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

                      Nach dem ganzen hin und her wird mich ja mal interessieren was der Threadstarter zu dem ganzen sagt.... willst du immernoch nen gossamer?

                      @akonze. jeder verwendet wahrscheinlich eine andere Definition von nahezu perfekt. Das Vela ist es im Vergleich zum hille definitiv nicht.

                      @Fjaellraev. wieso ist das offtopic??? es werden doch nur die vor und nachteile des Gossamer erläutert und alternativen dazu aufgeführt, die natürlich auch diskutiert werden. Der Threadstarter ht sich jaleider noch nicht gemeldet. Bitte versteh das nicht falsch aber ich finde das ganz normal. Zur aufklärung meinerseits bitte PN.
                      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                      Joe E. Lewis

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6036

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

                        OT:
                        Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                        Nach dem ganzen hin und her wird mich ja mal interessieren was der Threadstarter zu dem ganzen sagt.... willst du immernoch nen gossamer?
                        Der Thread ist über zwei Jahre alt.
                        Ich glaub, der meldet sich nie mehr.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • Simpert
                          Gerne im Forum
                          • 08.07.2008
                          • 98
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

                          Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                          Dabei handelt es sich um 1 gebrauchtes Ausstellungsstück. Und selbst das kostet noch über 300 Euro. Das kann man wohl nicht ernsthaft mit einem JW Gossamer vergleichen, daß gerade mal 100 Euro kostet.

                          Ich verstehe eure Bedenken nicht. Wir haben das Gossamer ja auch ausprobiert. Gut, es ist kein Superzelt, aber es ist

                          1. klein im Packmaß,
                          2. klein im Gewicht und
                          3. klein im Preis.

                          Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung, die Materialien auch. Es bietet ausreichend Platz für eine Person samt Gepäck. Sicher hat es keine Sitzhöhe, aber dafür muss man auch keine Sitzhöhe in Form von mehr Material bezahlen bzw. mit sich herumschleppen. Das Gossamer ist kein Luxuszelt in dem man bequem einen Regentag abwettern kann, aber das muss es auch nicht sein. Wem das reicht, der macht mit dem Gossamer sicher nichts falsch.
                          Alles schön und gut, aber für den Preis eines Gossamers bekomme ich auch ein nano, dass nunmal in allen Punkten dem Gossamer überlegen ist, wenn es auch an ein HB Akto nicht herankommt.

                          Warum soll er dann ein Gosamer nehmen statt einem Nano?

                          Kommentar


                          • Thorhimself
                            Gerne im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 88
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

                            Schön das der Thread gerade wieder aktuell ist, habe nämlich auch am Gossamer Interesse.
                            Ich habe es online für 75€ entdeckt, was mir preislich gesehen schon fast unschlagbar im Vergleich zur Konkurrenz erscheint.

                            Simpert das Nano finde ich auch interessant, leider kann ich kein Tschechisch, weißt du zufällig wie hoch die Lieferkosten sind und wichtiger, wie schnell es geliefert wird? Zeit spielt bei mir eine Rolle, weil ich spätestens Ende August wegfahren will und ich praktisch noch die komplette Ausrüstung kaufen muss

                            Ist alles recht spontan (vllt ist chaotisch das bessere Wort), ich weiß nichtmal genau wo es mich hin verschlägt, ich hab vor mir ein Interrail Europaticket zu kaufen und mindestens 4 Wochen durch Europa zu touren, mit kleinen Trekkingtouren an schönen Orten. Das Zelt sollte deshalb so klein und leicht wie möglich sein, da es eben nur teilweise zum Einsatz kommen soll. Also wenns noch andere günstige Alternativen gibt immer her damit, das einzige Manko, dass ich momentan beim Gossamer sehe ist eine fehlende Apside zum Kochen, laut Aussagen soll das ja aber wenn man vorsichtig ist auch drinnen funktionieren.

                            Kommentar


                            • exa1c
                              Erfahren
                              • 22.05.2008
                              • 453
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

                              im Gossamer kochen
                              das ist noch nicht mal so groß wie ne Hundhütte. Mir wäre das zu gefährlich auch wenns nur 100 oder 75€ kostet. Zum schlafen ok. aber ich möchte keinen Regentag in diesem "sarg" verbringen. wenns dus umbedingt haben willst weils schön billig ist kannst du doch auch draußen kochen oder du spannst dir nen tarp drüber?!
                              "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                              Joe E. Lewis

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

                                Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                                im Gossamer kochen
                                Wohl lebensmüde,wa? Wenn da was fackelt kommt man nicht mehr raus!
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • exa1c
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2008
                                  • 453
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Wohl lebensmüde,wa? Wenn da was fackelt kommt man nicht mehr raus!
                                  Wieso ich? Ich hab mich doch nur auf thorhimself bezogen
                                  "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                  Joe E. Lewis

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

                                    Dem glaube ich das sogar
                                    Aber wenn man es nicht voll im Griff hat ist es wohl eher nicht ratsam, ausser mit Trangia oder Gas würde ich persönlich eh nicht in der Abside kochen (und auch das nur widerwillig )
                                    Im Zelt liegen und direkt davor kochen lautet die Devise, das geht auch beim Gossamer problemlos.

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • exa1c
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2008
                                      • 453
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

                                      der ist verrückt der stellt en kocher bestimmt auf seinen bauch und macht dabei auch noch die augen zu.
                                      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                      Joe E. Lewis

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12409
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

                                        OT: Im Gossamer zu kochen ist in etwa so gefährlich, wie ohne Handbremsen Fahrrad zu fahren
                                        Also mal alle schön aufm Teppich bleiben. Generell gilt natürlich: Tu nur was du verantworten kannst und stifte keine kleinen Kinder an, es dir nachzumachen. Aber wenn man's kann, warum dann nicht machen?
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar


                                        • Thorhimself
                                          Gerne im Forum
                                          • 14.07.2008
                                          • 88
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

                                          Also mit der Größe hab ich kein Problem, wird ja kein Camping Urlaub
                                          In der Regel würde ich auch nie in nem Zelt kochen, ich finds nur beruhigend, dass evtl die Möglichkeit besteht, zumindest einer hier hats schon geschafft (gut man soll ja auch nicht alles glauben, was man im Internet liest).
                                          Wenn du mir ein UL Tarp für unter 20€ nennen kannst dann wäre das eine Alternative, ansonsten verzichte ich bei Regen lieber aufs Kochen und ess Müsliriegel

                                          Für Alternativen in ähnlichem Preisbereich (bis maximal 150€) bin ich natürlich offen, hab da bisher aber nicht wirklich was gefunden, was einen Aufpreis rechtfertigt. Das Gosammer ist spartanisch aber das reicht mir vollkommen, ein Entspannungsurlaub wird das sowieso nicht (vom Nichts-tun nach dem Zivildienst auch noch entspannen? Nein danke!). Regentage gibt es nicht, entweder ich werd nass oder steig in den Zug und fahr weiter, wenns ganz schlimm wird kann ich ja immer noch ne Runde Bed and Breakfast einlegen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X