HILLEBERG 2021 - Neues Soulo BLACK LABEL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polarpics
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Lufti Beitrag anzeigen
    Etwas zur Historie der Belüftungs-Seitenstreifen am Nallo:

    Im Katalog 1990-91 gibt es keinen Texthinweis darauf, auf einem Bild S.45 ist es aber erkennbar.
    Katalog 1992 liegt mir nicht vor, aber mein '92er Nallo 2 hat sie.
    Im Katalog 1993-94 wird es erwähnt, Bild S.6 zeigt es.
    Darauffolgende Kataloge habe ich nicht mehr, im 1998er war es ohne die Streifen.
    Moin Lufti,

    Dankeschön für Deine Infos.....dann lag ich ja mit meinen Erinnerungen gar nicht sooo falsch ,

    wäre es Dir möglich, mal das ein oder andere Foto der betreffenden Seiten hier hoch zu laden ?
    Falls es aufgrund von Urheberrechten nicht möglich sein sollte, könntest Du mir die betreffenden Seiten als PN zukommen lassen.....also einfach als Handyfotos der PN anhängen.

    Ich werde, wenn mein HB repariert und das Wetter mal etwas besser ist, das Zelt schnell im Garten aufbauen und ein paar ordentliche Fotos machen.

    Ich hatte die letzte Modelvariante ( ohne besagten schwarzen Belüftungsstoff), vor der Umstellung auf die zwei unterschiedlichen Gestängebögen, in der Farbe Rot bei Globi gekauft, als diese das Nallo mit erheblichen Preisnachlässen abgekauft haben, das müsste so um 1999/2000 gewesen sein. Ich glaube damals habe ich um die 600,-DM dafür bezahlt. Leider habe ich es dann doch wieder unbenutzt abgegeben und mich seit dem immer im Nachhinein darüber geärgert.

    Gegenüber dem Nammatj finde ich die Variabilität des Eingangs sehr gut gelöst. Je Nach Windrichtung kann man den Eingang unterschiedlich öffnen ähnlich dem Jana, bzw. ist von beiden Seiten beim Kochen windgeschützt und hat trotzdem geradeaus einen freien Ausblick. Und die Größe der Apside ist der des Nammatj ja ziemlich gleich.

    Für mich persönlich ist der seitliche Eingang des Nammatj der einzige echte Nachteil, da man damit extrem unflexibel ist.

    Für mich ist jedenfalls dieses alte Nallo ein echter "Keeper" und ich werde es sicher nicht mehr hergeben.......WAS VIEL HEIßEN WILL

    Kommentar


    • Polarpics
      Erfahren
      • 09.05.2008
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Zz Beitrag anzeigen

      Grüße
      Z
      PS: Es könnte sein, ich habe noch ein Ersatzsegment vom Gestänge, falls Du Interesse daran hast.
      Hallo Zz,

      ja da wäre ich sofort dabei. Den bei diesen alten Varianten ist das Gestänge nämlich noch von EASTON Alloy .....auch die von HB verwendeten RV`s sind DEUTLICH robuster und noch nicht auf das letzte Gramm Gewichtseinsparung ausgelegt, wie es heutzutage der Fall ist.

      Du kannst mir also gerne eine PN schicken, wir werden uns da sicherlich einig.

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ich überlege ja gerade mir ein neues 1-Personen-Zelt zuzulegen und kam deswegen beim Stöbern auf diesen Faden. Aktuell nutze ich seit Jahren ein Lightwave T1, aber das überzeugt mich nicht 100%ig. Einsatz sind Rucksacktouren, meistens in D oder Skandinavien, drei Jahreszeiten, auch bei sehr schlechtem Wetter und in Gegenden, wo das Zelt nicht versagen sollte. In den nächsten Jahren ist zB Spitzbergen (im Sommer) geplant.

        Das Unna meines Tourenpartners ist schön, aber ich möchte was mit Apsis. Deswegen kam ich auf das Soulo, das sieht erstmal ziemlich gut aus. Leider habe ich es bisher nicht in echt gesehen. Allerdings frage ich mich, beim durchstöbern der HB Site, warum nicht ein Nallo. Das wiegt auch nur 2,4kg, ist auch Red Label und bietet mehr Platz. Von der Form ist das ähnlich wie mein Lightwave. Klar ist ein freistehendes Zelt praktisch, aber bisher hat auch immer der Tunnel gehalten
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5864
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Was stört dich denn am Lightwave was das Nallo haben sollte? Du meinst aber das normale Soulo und nicht das Soulo Black Label, oder?

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Ja, wenn, wahrscheinlich das normale. Die BL Version wäre mehr weil es geil ist

            Beim Lightwave ist halt alles "lighter". Die RV hakeln, da ziemlich lillig. Ich hatte mittlerweile 2x einen Gestängebruch und das Zelt steht abends noch schön stramm, am Morgen durch die Veränderung der Luftfeuchtigkeit hängt es durch und sieht aus wie ein Dackel mit Bandscheibenvorfall.
            Alles nichts, was ein riesen Problem ist, aber das Hilleberg, das mein Kumpel auf allen letzten Touren mit hatte, hatte diese Probleme nicht. Testweise habe ich auch mal ein kleines Tentipi (Olivin) ausprobiert, aber während ich finde, dass es nichts besseres gibt, wenn es nicht auf das Gewicht ankommt, als ein großes Tentipi (also 5er aufwärts), hat mich das als Trekking Zelt überhaupt nicht überzeugt.
            Deswegen so als Weihnachtsgeschenk an mich selbst vielleicht ein neues Trekkingzelt. Hauptsächlich für eine Person, max. 3kg und ein Hilleberg. Über letzteres lässt sich reden, wenn es was wirklich gleichwertiges ist (auch langfristig betrachtet, hier wird ja gerade von einem Nallo aus den 90ern berichtet, das passiert bei günstigeren Zeltmarken eher weniger). Das sind die Rahmenbedingungen
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5864
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Nallo auch zusammensackt (wie schlimm darüber kann man nun streiten) wenn in der Nacht viel Feuchtigkeit dazu kommt. Meine Frau und ich nutzen das Nallo 3. Ich für mich nutze ein Akto aber habe auch schon manchmal in Richtung normales Soulo geschielt.

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Und? Seid ihr zufrieden mit dem Nallo?
                Ein Akto ist mir zu klein.
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • ApoC

                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 5864
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                  Und? Seid ihr zufrieden mit dem Nallo?
                  Jau sind wir. Einen Islandsturm hat es noch nichtgemacht aber norddeutscher Herbstpustewind stört es nicht. Wäre auch schlimm wenn doch. Wie groß bist Du? Ich komme eben mit meinen 1,78 m hinten gerne mal mit den Mauken im Schlafsack ans Innenzelt. Stört mich aber nicht. Für einen Freund von mir jedoch ein Ausschlusskriterium.

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ich bin auch 178cm - hervorragende Größe Ein Freund von mir ist deswegen auch auf ein Nammatj umgestiegen, der ist aber auch um die 2m. Ein Nammatj ist als 1-Personen-Zelt für den Rucksack doch ein bisschen viel, finde ich.

                    Ich habe mir gerade mal die HB Videos zum Nallo und Soulo angeschaut, da sagt mir vom Platzangebot klar das Nallo zu.
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Da bin ich aber gespannt ob er das Nammatj als länger empfindet als das Nallo :-)

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Das ist am Fußende nicht so schräg, oder?
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • walnut
                          Fuchs
                          • 01.04.2014
                          • 1121
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Doch 😁 das mit den 2 senkrechten Wänden ist das Keron

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ah, vll ist er auf Keron umgestiegen ​​​​​​ Kann durchaus sein, ich weiß nur noch sicher, dass er dass Nallo damals wegen der Schräge kritisiert hat und dann umgestiegen ist. Ich dachte aufs Nammatj aber vll auch aufs Keron.
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              So, heute hatte ich unerwarteter Weise frei und war bei SFU in Hannover shoppen
                              Der Laden ist einfach super, es gibt einfach viel zu wenige Läden in der Liga. MitarbeiterInnen die sich Zeit nehmen, die Produkte kennen und selber benutzen und Spaß an guter Ausrüstung haben. So waren Outdoorläden früher eigentlich immer (und zB in Norwegen in diesem Sommer, war das auch Standard), aber heute sind das in D häufig nur noch Klamottenläden. SFU ist da im besten Sinne oldschool - vielen Dank! Die sind ja umgezogen, aber der Laden hat sich eigentlich kaum verändert, auch die Größe ist in etwa gleich geblieben.

                              Ich habe das Nallo und das Soulo BL im Laden aufgebaut und probegelegen und mich dann fürs Soulo entschieden. Wenn ich alleine los bin, finde ich mit der freistehenden Konstruktion und der kleineren Standfläche besser einen Stellplatz. Vom Raumgefühl fand ich es sehr angenehm. Im Grunde wie ein Unna mit Vorzelt (es ist innen kleiner). Ich bin 178cm (damit man das besser einschätzen kann). Ich passe da mit Neoair und Winterschlafsack sowie dem Kram den man griffbereit haben will rein, der Rucksack und die Schuhe passen bequem ins Vorzelt.
                              Das Nallo 2 ist auch toll. Ist mir echt nicht leicht gefallen. Aber wenn ich alleine los bin, hat es keine echten Vorteile, dafür den Nachteil, dass man es schlechter auf unebenem Gelände und mit wenig Platz stellen kann. Zu Zweit ist es für mein Gefühl eher ein Kompromiss. Kann man gut machen, aber wäre nichts für eine längere Tour. Deswegen das Soulo als Spezialist, als Campingzelt habe ich das Tentipi und die Lücke dazwischen kann man ja mal irgendwann mit einem Keron 3 schließen

                              Warum BL und nicht das normale Soulo? Vor allem, weil die das da hatten und das andere nicht Aber ich denke ich bin da auch die Zielgruppe: Die Zielgruppe sind nämlich wahrscheinlich Leute, für die auch ein normales Red Label reichen würde, die es aber irgendwie geil finden, wenn man mehr Reserve hat Dickere Stangen, dickerer Stoff, bessere Heringe, besserer Packsack. Das sind mir die 400 gr. wert.
                              Ein Footprint gab es auch noch dazu. Mal sehen, eigentlich war ich die letzten Jahre immer ohne unterwegs, aber die Vorstellung im Innenzelt auch einen Boden zu haben, fand ich gut. Benutzt ihr Footprints?
                              Soweit die Meldungen. Nun werde ich im Wohnzimmer ein Basislager errichten
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • ApoC

                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 5864
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Ah klasse. Viel Spaß damit. Ja SFU ist echt klasse wobei unser örtlicher Händler ähnlich gut ist aber nur noch wenig Hilleberg hat. Mich würde mal interssieren wieviel Platz da über dem Kopf ist. Kannst Du mal die Höhe an der Stelle messen wo dein Kopf liegt. Vorne und hinten etwas gleicher Abstand. Ich bin 1,78 m und atme in meinem Akto immer direkt gegen das Innenzelt. Normalerweise ist das kein Problem aber bei den garstigen Bedigungen um 0 °C herum und kein Wind produziert das da recht viel Kondens.

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Also wenn man liegt? Nicht im Sitzen in der Mitte?

                                  Danke
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • ApoC

                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.04.2009
                                    • 5864
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                    Also wenn man liegt? Nicht im Sitzen in der Mitte?

                                    Danke
                                    Ja genau wenn man liegt.

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      OT:
                                      Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                      Benutzt ihr Footprints?
                                      Ja, immer -- und wenn es ums letzte Gramm geht (weil Gebirge & tragen) erst recht.
                                      Zum Wandern als Picknickunterlage praktisch oder um flott 'nen Schauer abzusitzen.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von ApoC Beitrag anzeigen

                                        Ja genau wenn man liegt.
                                        Wenn ich ungefähr mittig liege, ohne Isomatte, direkt auf dem Boden, von der Nasenspitze gemessen (höchster Punkt) ungefähr 20cm.
                                        Wenn man in der Mitte sitzt (wieder ohne Isomatte) habe ich noch knapp 10 Luft überm Kopp.
                                        Das ganze im Wohnzimmer aufgebaut, also komplett ohne Heringe, wodurch es labberig steht.

                                        Mir scheint es auch so konstruiert, dass kein Wasser bei geöffnetem Eingang reinläuft (Unna Krankheit). Also ins Innenzelt sicher nicht, aber auch innen in die Apsis sollte durch die Hutze nicht viel reingehen.
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12329
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Ja, die Hutze sollte wie beim Allak so eine kleine Regenrinne haben.
                                          Viele gute Touren mit dem Zelt!
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X