Powerbank mit Zigarettenzünderausgang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geronimo234
    Neu im Forum
    • 19.05.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Powerbank mit Zigarettenzünderausgang

    Hallo liebes Forum,

    ich bin mal wieder in einem meiner berühmten Outdoortech-Kaufrauschs und habe mit letzten im Aldi eine elektrische Kühlbox (https://www.aldi-sued.de/de/angebote...ro-kuehlbox-3/) und unabhängig davon ein Powerakku (http://www.amazon.de/Anker-PowerCore...ef=pd_cp_107_3) in weiß geholt. Mit dem Akku will ich das nächste Festival überstehen, weiß wegen der Sonne..

    Die Kühlbox funktioniert an sich auch einwandfrei, nützt mir auf einen tagelangen Festival ohne Strom und Auto nur natürlich nicht viel...

    Jetzt kam mir die Idee dass ich mit einem anderen Powerakku mit einer Ausgangspannung von 12V ja theoretisch die Kühlbox betreiben könnte. Der von mir bestellte Powerakku hat die Ausgansspannung ja leider nicht, ich finde beim besten Willen aber keinen Adapter für Zigarettenanzünder (also nur als Eingang, nicht als Ausgang für die Kühlbox). Habe bis jetzt wenn nur in forum von "Spannungsumwandlern" gelesen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus und kann mir nicht vorstellen das ein Akku mit 20000mAh ein paar Tage eine Kühlbox betreiben kann..

    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Ideen gesammelt?

    Es gibt ja einige professionelle Akkus mit denen das sicherlich möglich ist, das sprengt aber leider mein studentisches Budget ;)

    Danke und lieben Gruß

    Geronimo234

  • R4dic4lMac
    Gerne im Forum
    • 01.12.2015
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Powerbank mit Zigarettenzünderausgang

    Wär natürlich geil wenn das so einfach wäre wie du dir das vorstellst, aber deine Kühlbox zieht sicherlich um die 30 - 100 Watt, der Akku gibt vielleicht 1-2 Watt her, um das Ding mobil zu betreiben musst du schon eine Autobatterie mitnehmen.

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Powerbank mit Zigarettenzünderausgang

      Du brauchst einen "Step Up Converter", "Aufwertsschaltwandler", "Boost Converter" oder "Hochsetzsteller" (ist alles das gleiche). Bei Ebay gibts fertige Module, die nur verlötet werden müssen (zusätzlicher kühlkörper empfohlen).

      Auf deiner Kühlbox muss irgendwo drauf stehen, wie viel Ampere die maximal zieht. Da ein Peltier Element verbaut ist und das über den Zigarettenanzünder läuft, nehme ich mal 4 A für die Rechnung an (hab ich auch im Internet als Wert gefunden).
      P = I * U = 4 A * 12 V = 48 W
      Das heißt, dein Schaltregler muss mindestens 48 W dauerhafte Ausgangsleistung haben.
      Der ist nah dran, ist aber sehr schwierig bei den Leistungen:
      http://www.watterott.com/de/Pololu-1...lator-U3V50F12

      Deine Powerbank liefert 5V, also gleiche Formel:
      I = P / U = 48 W / 5 V = fast 10 A .... vergiss es. Es gibt von Anker 2 Powerbänke, die 3 A schaffen und das ist schon eine absolute Ausnahme. Deine liefert 2,4 A. Die Akkubank wird abschalten (gehe ich mal davon aus bei Anker) oder durchbrennen und die Akkus sich mit einem Feuerwerk verabschieden.

      Nehmen wir deine Powerbank mit 20.000 mAh. Bei 5 V wären das 100 Wh (Wirkungsgrad, Herstellerangaben und Akkuspannung von eigentlich 3,7 V mal ignoriert).
      100 Wh / 48 W = 2 h
      Da kommste nicht sehr weit. Wenn man real rechnet, landest du bei ca. 0,5-1h.


      Alternative: Wickel zu kühlende Sachen mit einem nassen Handtuch ein. Durch den Verdunstungseffekt wird es leicht gekühlt. Kommt aber nicht an eine Kühlbox ran. Den Verdunstungseffekt kannst du mit einem Lüfter steigern. Das schafft dann auch deine Powerbank oder sogar über Solar möglich. Ansonsten gute Thermobehälter und Kühlakkus.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Powerbank mit Zigarettenzünderausgang

        Zitat von Geronimo234 Beitrag anzeigen
        Jetzt kam mir die Idee dass ich mit einem anderen Powerakku mit einer Ausgangspannung von 12V ja theoretisch die Kühlbox betreiben könnte.
        Ja, nimmste dies: http://www.goalzero.com/de/p/207/sherpa-100-akku
        Aber weit kommst du damit auch nicht.

        Das Richtige wäre so etwas: http://www.goalzero.com/de/p/140/goa...solargenerator
        Oder du nimmst 10 Autobatterien mit, damit kannst du die Kühlbox ein ganzes Wochenende betreiben.

        Sinnvoller wäre es vorab aber eine Kompressorkühlbox zu kaufen.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • findkfn
          Dauerbesucher
          • 15.12.2012
          • 642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Powerbank mit Zigarettenzünderausgang

          Gibt auch Kühlboxen die man direkt mit einer Gaskartusche betreiben kann.
          Auch ne einfache Sache.

          link

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Powerbank mit Zigarettenzünderausgang

            Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
            Gibt auch Kühlboxen die man direkt mit einer Gaskartusche betreiben kann.
            Auch ne einfache Sache.

            link
            Naja a) kuehlen die Teile im Gasbetrieb nicht so kraeftig runter, wie an 220 V, b) sind die Dinger maechtig teuer und ziehen auch ordentlich Gas, da ist der Betrieb an kleineren Gas-Behaeltern als an den 5 kg Flaschen teuer.

            Da empfehle ich fuer Festivals usw doch eher zum Kuehlen ne Faltschuessel mit Wasser und nem nassen Handtuch drueber.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • gnubat
              Erfahren
              • 20.04.2011
              • 143
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Powerbank mit Zigarettenzünderausgang

              Kalt fùr umsonst gibts halt nicht.
              2-3 Euro am Tag fùr ne Kartusche find ich jetzt nicht soooo viel an Verbrauchsmaterial. Ist ja kein Dauerzustand.
              Anschaffung natürlich schon.

              Kommentar


              • thowi
                Erfahren
                • 14.07.2012
                • 101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Powerbank mit Zigarettenzünderausgang

                Also wir haben auf Festivals einen einfachen Kühlschrank (ohne Kompressor) mit Gas im Eisatz. 5 kg Flasche dran und gut. An so einem Festivalwochenende latzt man pro Person um die 3-400€ je nach Ticket und Verpflegungsgepflogenheiten. Da kommts auf die paar € Gas nicht wirklich an, wenn man sich mit ca 5 Leuten ne Pulle Gas teilt.

                Bei Festivals, wo keine Gasflaschen erlaubt sind, haben wir diese China billig Butan Kartuschen mit Adapter dran. Eine Kartusche reicht bei unserem Kühlschrank (läuft auf Vollgas) ca. 15 Stunden. Also Morgens und Abends wechseln - voll OK. Kühlen tut das Teil ca. 25° unter Umgebungstemperatur. Also wenn ich mir überlege: Bier mit 35° oder Bier mit 10°... 10° sind dann voll OK

                Also, für Festival: Gas ist das Mittel der Wahl. Für die 1500 Tacken Akku kannste ganz schön viel Gas verballern. Und wenn Gewicht ein Argument ist, nimm die kleinen Butan Kartuschen. Sind zwar umgerechnet fast doppelt so teuer, aber was solls.

                Kommentar


                • Geronimo234
                  Neu im Forum
                  • 19.05.2016
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Powerbank mit Zigarettenzünderausgang

                  Hallo,

                  vielen Dank für die vielen Antworten!

                  Das mit dem Gas werde ich mal vorschlagen, ist ne gute Idee!
                  Große Gasflaschen sind leider aber nicht erlaubt

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Powerbank mit Zigarettenzünderausgang

                    Zitat von gnubat Beitrag anzeigen
                    Kalt fùr umsonst gibts halt nicht.
                    2-3 Euro am Tag fùr ne Kartusche find ich jetzt nicht soooo viel an Verbrauchsmaterial. Ist ja kein Dauerzustand.
                    Anschaffung natürlich schon.
                    Meine Erfahrung aus der Praxis und von den technischen Angaben vieler derartiger Kuehlboxen ist halt, dass es eben nicht wirklich kalt wird via Gas...die Meisten schaffen bei Gas max 15 Grad unter Umgebungstemp

                    ...ja ich weiss das bei der Box es nicht aufgeschluesselt wird, wieviel Grad sie an welchem Anschluss schafft, aber die Jungs haben ja eh "super" Daten angegeben z.B. an 220 V eine Leistungsaufnahme in Ah statt A und der Wert von 75 Ah ist ja auch recht interessant, waere ja dann 16,5 kWh

                    ...und d.h. im Sommer werden die Getraenke auch nicht wesentlich kaelter als mit einem kostenlosen Wasserbad.

                    Mal abgesehen von den Kosten (der TO erwaehnte auch studentisches Budget) weiss ich auch nicht ob man dem TO, der ja ohne KFZ unterwegs ist, wirklich empfehlen kann 15 kg Kuehlbox & ne Gaskartusche / Tag mitzunehmen...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • thowi
                      Erfahren
                      • 14.07.2012
                      • 101
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Powerbank mit Zigarettenzünderausgang

                      Jepp, stimm ich dir zu. Irgendwann gönnt man sich den Komfort - und dann ist das ne prima Lösung
                      Backpacker müssen sich im Zweifel mit nassem Handtuch, Eiswürfel mit Salz (in flexibler Billigkühltasche fürn 1. Abend), Kühlakkus oder wie auch immer über Wasser halten - und danach warmes Bier trinken

                      Was wir übrigens zusätzlich tun: Grillfleisch eingefroren mitnehmen. KA ob das so selbstverständlich ist. Aber selbst in einer halbwegs akzeptablen flexiblen Billigkühltasche halten ein paar Kilo tiefgefrorenes Fleisch schon eine Zeit lang auch bei hohen Außentemperaturen, soland man die Tasche zulässt und nicht ständig aufmacht. Dann ist wenigstens das Fleisch gerettet... Bier ist dann trotzdem warm.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Powerbank mit Zigarettenzünderausgang

                        Zitat von thowi Beitrag anzeigen
                        ...Was wir übrigens zusätzlich tun: Grillfleisch eingefroren mitnehmen. KA ob das so selbstverständlich ist. Aber selbst in einer halbwegs akzeptablen flexiblen Billigkühltasche halten ein paar Kilo tiefgefrorenes Fleisch schon eine Zeit lang auch bei hohen Außentemperaturen, soland man die Tasche zulässt und nicht ständig aufmacht. Dann ist wenigstens das Fleisch gerettet... Bier ist dann trotzdem warm.
                        Da wuerde ich mich aber vorher mal infomaessig schlau machen, bei den meisten Festivals usw ist offenes Feuer und entsprechend Grillen aus Sicherheitsgruenden (und weil sonst die Feuerwehr / Ordnungsamt den Laden dicht macht) nicht erlaubt...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • thowi
                          Erfahren
                          • 14.07.2012
                          • 101
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Powerbank mit Zigarettenzünderausgang

                          Jein... also ja, seit letztem Jahr sind die Vorschriften strenger geworden. Bis dahin war offenes Feuer, aber Kleingrille mit Kohle erlaubt. Lagerfeuer natürlich nicht.
                          Seit letztem Jahr sind teilweise nicht mal mehr Kleingrille mit Holzkohle sondern nur noch Gasgrills erlaubt - aber ohne Gasflasche.
                          Ein kleiner Campingkocher ist immer erlaubt.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Powerbank mit Zigarettenzünderausgang

                            Zitat von thowi Beitrag anzeigen
                            Jein... also ja, seit letztem Jahr sind die Vorschriften strenger geworden. Bis dahin war offenes Feuer, aber Kleingrille mit Kohle erlaubt. Lagerfeuer natürlich nicht.
                            Seit letztem Jahr sind teilweise nicht mal mehr Kleingrille mit Holzkohle sondern nur noch Gasgrills erlaubt - aber ohne Gasflasche.
                            Ein kleiner Campingkocher ist immer erlaubt.
                            Tja und bei den meisten Fstivals ist das halt seit vielen Jahren so, dass kein Holzkohle-Grill usw erlaubt ist.
                            Haeufig keine offenen Flammen, wozu dann meist auch Gasgrills usw zaehlen.
                            Abwehende Glut kann Wiesen, Baeume, Billigzelte entzuenden oder das Eigentum anderer Gaeste schaedigen.
                            Haeufig gibt es auch schon dadurch entsprechende Auflagen, weil die schon ohne Festival fuer das Gebiet gelten, auf dem das Festival statt findet.

                            Da fast immer bei den Festivals ein grosser Teil der Besucher noch nicht mitbekommen hat, wo ihre Quantitaetsgrenze bei Alk und anderen Drogen liegt (viele haben ja noch nicht mitbekommen, dass man auch ohne Alk im Kopf Spass haben kann), um noch so handeln zu koennen, dass sie weder Andere noch sich schaedigen, versucht man halt von Orgaseite, so aehnlich wie in einem Haushalt mit Kleinkindern, die das auch mit dem eigenverantwortlichen Handeln noch nicht so raus haben, moeglichst viele Gefahrenquellen zu entschaerfen

                            Wenn man, wie ich, lange bei einem Festival als (Motorrad)-Security gearbeitet hat, kann man vielleicht auch eher nachvollziehen, warum. Je nach dem, wie breitbandabgeschossen ein Gast war, habe ich dem auch schon Gaskocher abgenommen, bis er irgendwann mal wieder in halbwegs nuechternem Zustand war...

                            Es macht auch weder den Erste-Hilfe-Kraeften vor Ort, noch der Security, von den entsprechenden Verletzten ganz zu schweigen, Spass, wenn man viele Leute mit Brandverletzungen hat, weil die mal wieder auf irgendwelche glorreichen Ideen, meist im Zusammenhang zwischen offenen Flammen und Fluessig-Brennstoff gekommen sind.

                            Ist halt das Problem der grossen Zahl, wenn es nur jeder 50. Gast nicht so ganz gepeilt bekommt, auf sich selber aufzupassen und Du ihn deswegen sozusagen vor sich selber beschuetzen must, hast Du halt z.B. bei 15.000 Besuchern, 300 Anwaerter auf den Darwin-Award

                            Dazu kommen natuerlich dann noch die Kandidaten, die geschaeftsmaessig, oder weil sie einfach zu breit sind, nicht mehr zwischen mein und dein unterscheiden koennen oder wollen...ich wuerde zu den meisten Festivals, wenn ch unbeschwert Spass haben wollte (und nicht einen grossen Teil meine Energie darein stecken wollte, auf meinen Kram aufzupassen) nix mitnehmen, was nicht unbedingt noetig ist.
                            Mal ganz davon abgesehen, dass das sonst eine ziemliche Schlepperei werden kann, wenn man, wie der TO ohne KFZ anreist.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X