Multifunktionsuhr - Hoehenmesser gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freiflug
    Gerne im Forum
    • 14.05.2004
    • 52

    • Meine Reisen

    #21
    XC1 und Tchibo Uhr - wirklich baugleich?

    Jetzt bin ich doch wieder etwas unsicher geworden.
    Ich habe mich auf Rosi's Tipp hin mal im Netz umgeschaut und nach eindeutigen Quellen gesucht, die belegen, dass die beiden Uhren wirklich baugleich sind.
    Bisher leider vergeblich. Und wenn ich mir die Gehaeuse so anschaue, dann scheint die XC1 sogar einen Knopf mehr zu haben.
    Und es ist auch von Problemen der Tchibo Uhr bei Feuchtigkeit zu lesen... Auch die Bedienungsnleitung bei Tchibo soll ja nicht die ausfuehrlichste sein...
    Also ich weiss nicht, ob da nicht doch das zusaetzliche Geld fuer die XC1 gut angelegt ist. Schliesslich ist der hoehenmesser fuer mich auch ein Teil Sicherheit (wenn ich im nebel stehe, moechte ich schon sehr genau wissen, wieweit ich mich schon in Richtung der Huette vorgearbeitet habe )

    Hat jemand andere Infos gefunden?

    Kommentar


    • manati1977
      Erfahren
      • 16.05.2005
      • 160

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo,

      ist zwar etwas OT, aber es lohnt sich meiner Meinung nach nicht, für meine Frage einen extra Thread zu öffnen.

      Weiß jemand zufällig, ob bei der Techtrail Altitech 2 (http://www.techtrail.com/) die Möglichkeit besteht, die "Höhe manuell nachzustellen"? Ich kann dazu leider nichts in der Produktbeschreibung finden.
      Und kann mir evtl. jemand sagen, wo ich diese Uhr bekomme / bestellen kann? Bei Globetrotter scheint das nicht zu gehen, da sie diesen Hersteller nicht führen. Habe leider auch im Netz nur eine österreichische Firma gefunden, wobei da bisher niemand ans Telefon gehen wollte :-(.

      Danke Euch schon mal.
      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • Nicki
        Fuchs
        • 04.04.2004
        • 1304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zum GPS,
        wer auf genaue Werte Wert legt sollte zur Uhr greifen - ich war grade in den Pyreneen -dort hatte ich doch regelmäsig keinen Sateliten Empfang, (Täler -Wald). Eine Uhr ist in den Höhenangaben auch genauer als das GPS, das benötigt zur Höhenangabe nähmlich ordentlich Sateliten. Und zusammrechen der gelaufenen Höhenmeter tuts GPS auch nicht. -oder, ich habs jedenfalls nicht gefunden( Etrex- Legend)?
        Die gemessene Strecke des GPS ist sehr genau bei die waagerechten Entfernungen, bei Steigungen mißt das GPS nur die Luftlinien Entfernung, also deutlich weniger.
        Ich hab als Höhenmesser den Cilclo Alpin 2, funktioniert gut und gabs mal (jetzt auch noch ?) für 99 Euros. Nachteile sind das unbeabsichtigte Verstellen und das nicht kratzfeste Glas.
        www.mitrucksack.de
        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

        Kommentar


        • Freiflug
          Gerne im Forum
          • 14.05.2004
          • 52

          • Meine Reisen

          #24
          Test

          So, habe den XC 1 nun während einer mehrtägigen Tour ausführlich testen können. Höhenmessung ist sehr genau und auch die Wetter-Tendenzanzeige funktionierte sehr ordentlich.
          Klasse ist auch die Hintergrundbeleuchtung, wenn man abends im Zelt mal eben sehen will, wieviel Uhr es ist.
          Etwas nachteilig finde ich das Armband der Uhr, das ziemlich breit ist (schwitz...) und ziemlich unflexibel. Schneidet manchmal etwas ein.
          Insgesamt aber eine klare Kaufempfehlung.

          Kommentar


          • Rantanplan
            Erfahren
            • 29.04.2004
            • 172

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Nicki
            Zum GPS,
            wer auf genaue Werte Wert legt sollte zur Uhr greifen - ich war grade in den Pyreneen -dort hatte ich doch regelmäsig keinen Sateliten Empfang, (Täler -Wald). Eine Uhr ist in den Höhenangaben auch genauer als das GPS, das benötigt zur Höhenangabe nähmlich ordentlich Sateliten. Und zusammrechen der gelaufenen Höhenmeter tuts GPS auch nicht. -oder, ich habs jedenfalls nicht gefunden( Etrex- Legend)?
            ... es sei denn man hat ein GPS mit barometrischen Höhenmesser, z.B. etrex Vista, 60CS. ;) . Dort hat man Höhenprofile, genaue und auch summierte Werte. Aber eine Uhr ist schon besser ...

            Zitat von Nicki
            Die gemessene Strecke des GPS ist sehr genau bei die waagerechten Entfernungen, bei Steigungen mißt das GPS nur die Luftlinien Entfernung, also deutlich weniger.
            Hmm ... es ist spät, ich hab schon ein paar Bierchen intus ;), aber ich würde sagen, dass man das vernachlässigen kann.

            Beispiel: 20% Steigung sind 11.3°. Das GPS rechnet nur die horizontale Komponente, d.h. reale Entfernung "mal cos 11.3°" ... und der beträgt ca. 0,98. Also 2% Streckenunterschied fällt beim Wandern unter den Tisch der Messungenauigkeit ... imho ;)

            Bei 100%, also 45° Hängen landet man schon bei Faktor 0,7 ... aber die hat man ja abseits alpiner Bergtouren recht selten.

            Kommentar


            • dike
              Dauerbesucher
              • 05.11.2003
              • 934

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Nicki
              Zum GPS,
              wer auf genaue Werte Wert legt sollte zur Uhr greifen - ich war grade in den Pyreneen -dort hatte ich doch regelmäsig keinen Sateliten Empfang, (Täler -Wald). Eine Uhr ist in den Höhenangaben auch genauer als das GPS, das benötigt zur Höhenangabe nähmlich ordentlich Sateliten. ...
              Das kann ich so nicht bestätigen. Wir hatten am Kili mehrere Uhren bei und ein GPS. Die Höhenangaben des GPS waren durchweg genauer. Die Uhren sind ja in Abhängigkeit vom Luftdruck. Bei Messungen des exakt gleichen Punktes an mehreren unterschiedlichen Tagen, sind bei der Uhr differenzen von bis zu 40m aufgetaucht. Beim GPS war der Wert konstant. Die schon vermessenen Buchwerte (Gillman, Uhuru) entsprachen der Messung des GPS und nicht den Uhren. Am Strand des indischen Ozeans haben die Uhren öfter mal -12m angezeigt.
              Im Alpinenbereich, wenn die Bäume geringer werden, hat man im Regelfall die 4 bis 5 Sateliten, die für eine Messung erforderlich sind. Selbst unten im Regenwald hatte ich fast immer ausreichend Signal.

              Zitat von Nicki
              .... Und zusammrechen der gelaufenen Höhenmeter tuts GPS auch nicht. ....
              Verstehe ich nicht. Bei der Trackaufzeichnung wurden von meinem etrex Legend c die Höhenwerte mitgezeichnet. Bei Topokarten habe ich sogal einen Profilausdruck.

              Zitat von Nicki
              ...Die gemessene Strecke des GPS ist sehr genau bei die waagerechten Entfernungen, bei Steigungen mißt das GPS nur die Luftlinien Entfernung, also deutlich weniger.
              ...
              Im Bergbereich ist die absolute Strecke für mich ein unbedeutender Parameter. Viel wichtiger sind die Höhenmeter. Ich bin mir nicht sicher ob die Strecke nicht sehr leicht aus den Track-Daten ermittelbar wären. Ich hab's wie gesagt nicht versucht. Was interessant ist, ist die Steiggeschwindigkeit in der GPS Anzeige.

              DiKe
              take it, change it or leave it

              Kommentar


              • Nicki
                Fuchs
                • 04.04.2004
                • 1304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Beispiel: 20% Steigung sind 11.3°. Das GPS rechnet nur die horizontale Komponente, d.h. reale Entfernung "mal cos 11.3°" ... und der beträgt ca. 0,98. Also 2% Streckenunterschied fällt beim Wandern unter den Tisch der Messungenauigkeit ... imho ;)

                Sowenig macht das aus -hätte ich nicht gedacht.

                Dike - nach meinen Erfahrungen jetzt in den Pyreneen wars so -vieleicht ist der Grund das andere Gelände , schmallere Täler etc. Ich hatte dort regelmäsig keinen Empfang oder wenige Sateliten.
                Das GPS war einfach ungenauer oder besser Lückenhaft in den Angaben- und wie bemerkt -"wer auf genaue Werte Wert legt"- muß jeder für sich entscheiden.

                Ich habs bisher noch nicht gefunden ob das GPS die gelaufenen Höhenmeter zusammenrechnet, wenn doch super.

                Höhenmesseruhren messen nur genau bei regelmässiger kalibration auf bekannte Höhen- am besten so oft wie möglich kalbrieren!

                Letzten endes können sich beide Geräte ergänzen -und ob die Technik wirlich sinnvoll ist , für Touren wie ich sie mache gehts auch ohne! :wink:
                www.mitrucksack.de
                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                Kommentar


                • Rantanplan
                  Erfahren
                  • 29.04.2004
                  • 172

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Erfahrungen am Kili kann man schlecht mit denen in den Pyrenäen vergleichen ... ein großer, freistehender Berg gegen einen Gebirgszug. Sobald man am Kili aus dem Wald raus ist, hat man ja vergleichsweise gute Empfangsbedingungen.

                  Wichtig ist auch die Satellitenkonstellation, denn die ändert sich schließlich. An manchen Tagen kommt fast kein Satellit über 45° und die wenigen hochstehenden Sats liegen auf einer Linie. Dann kann man sich genaue Werte schenken und muss über jeglichen Empfang froh sein.

                  @Nicki: Du hast, wenn ich´s richtig verstanden habe, ein "Legend", Dike das Nachfolgemodell "Legend C" ... vielleicht hat sich da was geändert.
                  Ich meine mich zu erinnern, dass das damals ein Grund gewesen war, dass ich mir das Vista anstelle des Legend geholt habe. Neben dem größeren Speicher war das Management der Höhendaten einfach besser.

                  Kommentar


                  • WildWeasel
                    Anfänger im Forum
                    • 29.08.2005
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Um nochmal zur Uhr zu kommen. Ich habe eine Casio PRG-70 und muss sagen, dass Höhenmesser und Temperaturanzeige allenfalls nette Gimmnicks sind, aber nichts wirklich präzises. Auf den Digitalkompass und das Barometer ist da schon etwas mehr Verlass ;) Ich bin recht zufrieden mit der Uhr, denn für den Preis kann man nicht meckern.

                    -Full-Auto-Illuminator
                    -Digital-Kompass mit eingebautem Richtungssensor wird der magnetische Norden festgestellt und eine von 16 Himmelsrichtungen am Display angezeigt
                    -Höhenmesser mittels eines Drucksensors werden die Änderungen im Luftdruck festgestellt und in Höhenangaben umgerechnet
                    -Barometer Messung per Drucksensor
                    -Thermometer Messung per Temperatursensor
                    -Solarfunktion
                    -Duplex LCD
                    -5 Tages / Wochenalarme
                    -Stoppfunktion
                    -Yacht Timer
                    -Ladekontrollanzeige der Batterie
                    -automat. Kalender
                    -12/24-Stundenanzeige
                    -Kälteunempfindlich
                    -Wasserdicht bis 5Bar bzw. 50 Meter
                    -kratzfestes Mineralglas
                    -Resinarmband
                    Bei dem einen oder anderen Laden gibts die Uhr auch zu dem von dir genannten Budget. Einfach mal nach googlen ;)

                    Grüße
                    WildWeasel

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Jetzt muss ich mich mal kurz einmischen. :wink:
                      Einen auf Druckmessung basierenden Höhenmesser muss man natürlich regelmäßig nachkalibrieren, wenn man sich auf einer bekannten Höhe befindet. Dann gehen die auch sehr genau. Genaue Druckmesser sind heutzutage einfach und recht billig herstellbar. Das Problem ist aber Systembedingt (wetterabhängiger Luftdruck) und lässt sich nicht umgehen.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von WildWeasel
                        Ich habe eine Casio PRG-70 und muss sagen, dass Höhenmesser und Temperaturanzeige allenfalls nette Gimmnicks sind, aber nichts wirklich präzises. Auf den Digitalkompass und das Barometer ist da schon etwas mehr Verlass ;)
                        Wenn die Temperaturmessung schon nicht stimmt kann die Druck- / Höhenmessung (bei diesen Armbanduhren) keinesfalls besser sein IMHO.

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Die Temperaturmessung hat ja die Aufgabe temperaturverurschte Luftdruckschwankungen rauszurechnen. Das Problem dabei ist, das der Temperatursensor dabei nicht durch Körperwärme und direkte Sonneneinstrahlung beinflusst werden darf. Das ist praktisch IMHO sehr schwierig und somit kann man das ziemlich vergessen. Manche Geräte scheinen dabei aber trotzdem besser zu sein als andere.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Nicki
                            Fuchs
                            • 04.04.2004
                            • 1304
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @WildWeasel-welche Probleme gabs denn mit den Messungen?

                            Wie schon gesagt, der Höhenmesser muß regelmäsig kalibriert werden und die Tempertaturmessung kann nur Funktionieren wenn die Uhr nicht am Handgelenk ist -mißt sonst halt die Körpertemparatur.
                            www.mitrucksack.de
                            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29064
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von derMac
                              Die Temperaturmessung hat ja die Aufgabe temperaturverurschte Luftdruckschwankungen rauszurechnen. Das Problem dabei ist, das der Temperatursensor dabei nicht durch Körperwärme und direkte Sonneneinstrahlung beinflusst werden darf. Das ist praktisch IMHO sehr schwierig und somit kann man das ziemlich vergessen. Manche Geräte scheinen dabei aber trotzdem besser zu sein als andere.
                              Das Problem der Temperaturkompensation von Armband-Höhenmesseruhren wird idR so gelöst, daß der Temperatursensor stark überdämpft wird. Bedeutet in der Praxis, es dauert etliche (u.U. 10-20) Minuten, bis die Anzeige zum Stehen kommt.
                              Außerdem dürfte der Meßbereich stark eingeschränkt sein (und insbesondere kleiner als der Anzeigebereich sein ), da ja normalerweise die Uhr am Handgelenk getragen wird und daher keinen extremen Temperaturen ausgesetzt ist.

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Flachlandtiroler
                                Das Problem der Temperaturkompensation von Armband-Höhenmesseruhren wird idR so gelöst, daß der Temperatursensor stark überdämpft wird. Bedeutet in der Praxis, es dauert etliche (u.U. 10-20) Minuten, bis die Anzeige zum Stehen kommt.
                                Das löst das Problem aber nicht wirklich, sondern glättet es nur. Bei meiner Suunto-Uhr hat es noch den Nebeneffekt, dass man die Temperaturmessung auch gleich vergessen kann (weil 15 min warten :bash: ).
                                Außerdem dürfte der Meßbereich stark eingeschränkt sein (und insbesondere kleiner als der Anzeigebereich sein ), da ja normalerweise die Uhr am Handgelenk getragen wird und daher keinen extremen Temperaturen ausgesetzt ist.
                                Wie das jetzt. Das verstehe ich nicht.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von derMac
                                  Zitat von Flachlandtiroler
                                  Außerdem dürfte der Meßbereich stark eingeschränkt sein (und insbesondere kleiner als der Anzeigebereich sein ), da ja normalerweise die Uhr am Handgelenk getragen wird und daher keinen extremen Temperaturen ausgesetzt ist.
                                  Wie das jetzt. Das verstehe ich nicht.
                                  Nur 'ne Vermutung (oder Unterstellung). Manche Leute legen nachts die Uhr ab und wundern sich morgens über die 300 Höhenmeter, die sie derweil auf- und wieder abgestiegen sein sollen... Das kann doch wohl kaum alleine von tages(nacht-)zeitbedingter Luftdruckänderung kommen.

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • tiejer
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.01.2004
                                    • 733
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    das ist bei meinem HAC 4 nicht der Fall- der hielt auch die Höhe beim Wechsel von Handgelenk in den Kühlschrank.

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von tiejer
                                      das ist bei meinem HAC 4 nicht der Fall- der hielt auch die Höhe beim Wechsel von Handgelenk in den Kühlschrank.
                                      Kann es sein, dass der HAC gar keine Temperaturkompensation hat?

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • tiejer
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.01.2004
                                        • 733
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        freilich hat der eine Temperaturkompensation sonst hätte sich bei meinem Versuch ja der Luftdruck verändert. Er zeigt die Temperatur auch an.

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          @tiejer
                                          Ich hatte auf der sehr unübersichtlichen CicloSport-Webseite nichts zum Thema gefunden. Aber das würde dann bedeuten, dass ein Kühlschrank luftdicht ist. Interessante Diskussion, aber ich gaube das wird hier zu OT.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X