Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17010
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
    ... mal nach "Rhodopsinzyklus" googeln.
    420

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      wenn du jetzt behaupten willst "deine lampe" soll die nachtsichtfähigkeit nicht platt machen und nicht blenden wenn du dir oder jemandem ins gesicht strahlst.
      was für eine lampe hast du dann im besitz?
      Ich will das nicht behaupten. Ich benutze momentan keine Lampe mit Rotlicht. Aber dein Test taugt nicht, um irgendwelche allgemeingültigen Aussagen zu treffen.

      Mac

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
        Im postfaktischen Zeitalter wäre es gut, manche hier würden mal nach "Rhodopsinzyklus" googeln.
        Für Leute, die nicht selber googlen wollen, hätte ich z.b. dies zu bieten. Sollte man aber bis ganz zum Ende lesen (oder die ganz faulen wenigstens die Zusammenfassung von Teil 3).

        Mac

        Kommentar


        • hyrek
          Fuchs
          • 02.09.2008
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          Im postfaktischen Zeitalter wäre es gut, manche hier würden mal nach "Rhodopsinzyklus" googeln.

          Gruß,

          Claudia
          wer es noch etwas genauer haben will -> Color Vision and Night Vision <http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B9780323025980500161>

          die ergebnisse sind auch statistisch abgesichert (anzahl verschiedener personen > 1)
          ------------------------------------
          the spirit makes you move

          Kommentar


          • Gernstel
            Dauerbesucher
            • 25.07.2009
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

            Sensationell! Die Zusammenfassung der Zusammenfassung ist demnach, dass die absolute Empfindlichkeit der Zäpfchen und Stäbchen im langwelligen (roten) Bereich fast vergleichbar ist und demzufolge das zu verwendende Rotlicht nicht nur sehr langwellig, sondern auch so dunkel wie möglich sein soll, um die Dunkeladaptierung zu erhalten.

            Das lässt drei Schlüsse zu:

            1. Die beste Dunkeladaptierung wird erhalten mit möglichst unbrauchbarem Licht oder besser noch Licht aus.
            2. Wie immer haben alle recht.
            3. Denn es kommt auf die Umstände und vielfältige Nebenbedingungen an.

            Na dann: Frohe Weihnachten!

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

              Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
              Sensationell! Die Zusammenfassung der Zusammenfassung ist demnach, dass die absolute Empfindlichkeit der Zäpfchen und Stäbchen im langwelligen (roten) Bereich fast vergleichbar ist und demzufolge das zu verwendende Rotlicht nicht nur sehr langwellig, sondern auch so dunkel wie möglich sein soll, um die Dunkeladaptierung zu erhalten.
              Das Sensationelle ist, dass diese Zusammenfassung schon in Alfs Link auf Seite 2 des Threads steht:
              "If you must see detail (reading a star chart, or instrument settings) and can lose peripheral vision (see note 1), then a very long wavelength red at a very low level. Red really only has an advantage at very low levels (were the night blind spot is very obvious)."

              1. Die beste Dunkeladaptierung wird erhalten mit möglichst unbrauchbarem Licht oder besser noch Licht aus.
              Das Licht ist nicht "unbrauchbar". Man sollte nur wissen, wofür es brauchbar ist.
              2. Wie immer haben alle recht.
              Nein.
              3. Denn es kommt auf die Umstände und vielfältige Nebenbedingungen an.
              Ja, das Leben ist manchmal kompliziert.

              Mac

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3348
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                ...(oder die ganz faulen wenigstens die Zusammenfassung von Teil 3).
                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                ...Ja, das Leben ist manchmal kompliziert.
                Vielleicht könntest Du es noch auf ein oder höchstens zwei Worte eindampfen?
                Oder Piktogramme - äh, nein: EIN Piktogramm - verwenden?

                Gruß,
                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                  Meiner Meinung nach könnte Rotlicht nur unter vorsichtig geplanten und kontrollierten Bedingungen sicher und nützlich sein. Zum Beispiel kann vielleicht der Hobbyastronom eine Einstellschraube seines Teleskops justieren. Aber stellt Euch mal vor, der Pilot im Flugzeug verwendet Rotlicht, um seine Anweisungen zu lesen und die wichtigsten Punkte sind in roter Schrift gedruckt!

                  Kommentar


                  • Gernstel
                    Dauerbesucher
                    • 25.07.2009
                    • 630
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Nein.
                    Doch!



                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                      Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                      Nur mal für AlfBerlin:
                      Ich bin knapp sieben Jahre zur See gefahren, nachts brannte in allen relevanten Schleusen auf das Oberdeck Rotlicht. In der OPZ nur Rotlicht. Auf der Brücke wurde nachts nur am Kartentisch (bei Bedarf) und im Navigationsschapp mit schwachem, weißen Licht gearbeitet, sämtliche Lampen ließen sich auch auf Rotlicht umstellen.
                      Ich habe mich Jahrelang bei Rotlicht nachts umgezogen, Sachen in meinem Spind gesucht usw.
                      Das ist doch für Freizeitsegler überhaupt nicht von Relevanz.

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Dagegen spricht, dass so Einige von uns, im Gegensatz zu Dir, ihre Lampen nicht nur am Wohnzimmertisch testen und sich bunte Striche auf die Arme malen, sondern wirklich damit draussen unterwegs sind und dort eben fuer sich festgestellt haben, was am Besten funktioniert.
                      Ja, ich z.B. bin seit Jahrzehnten Freizeitsegler und auch nachts unterwegs.
                      Rotlicht hat keine Relevanz mehr. Die Lampen früher waren nicht so gut
                      dimmbar. Möglicherweise ist das der Grund, weshalb man früher Rotlicht
                      beim Segeln verwendet hat. Die Beeinträchtigung der Nachtsichtfähigkeit
                      durch eine neutralweiße Zebralight mit 0,2 Lumen ist vernachlässigbar,
                      der Vorteil bei farbigen Karten evident. Es macht keinen Sinn, beim
                      Freizeitsegeln ständig die Farbe der Beleuchtung zu wechseln.

                      Was mehr als 500 m weg ist, interessiert mich nur, wenn es ein bewegtes
                      Objekt ist und die Boote sind im Allgemeinen gut beleuchtet. Für den
                      Nahbereich - insbesondere für die Einfahrt in Häfen bei Nacht - hat man
                      einen Scheinwerfer.

                      Kommentar


                      • ChristianBerlin
                        Erfahren
                        • 01.02.2015
                        • 474
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Meiner Meinung nach könnte Rotlicht nur unter vorsichtig geplanten und kontrollierten Bedingungen sicher und nützlich sein. Zum Beispiel kann vielleicht der Hobbyastronom eine Einstellschraube seines Teleskops justieren.
                        Klar, Rotlicht ist kein Allheilmittel in der Dunkelheit und hat einen begrenzten Einsatzbereich, über den man auch diskutieren kann. Zwischen dieser Aussage und "Erhaltung der Nachtsichtfähigkeit durch Rotlicht ist ein Mythos" besteht aber ein durchaus signifikanter Unterschied.
                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Aber stellt Euch mal vor, der Pilot im Flugzeug verwendet Rotlicht, um seine Anweisungen zu lesen und die wichtigsten Punkte sind in roter Schrift gedruckt!
                        Ja, genau, oder er erhält die wichtigsten Anweisungen in dieser Form:

                        und schaut sie sich entgegen den Erwartungen der Verfasser mit weißem Licht an! Katastrophe unausweichlich!

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2895
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Das ist doch für Freizeitsegler überhaupt nicht von Relevanz.


                          Ja, ich z.B. bin seit Jahrzehnten Freizeitsegler und auch nachts unterwegs.
                          Rotlicht hat keine Relevanz mehr. Die Lampen früher waren nicht so gut
                          dimmbar. Möglicherweise ist das der Grund, weshalb man früher Rotlicht
                          beim Segeln verwendet hat. Die Beeinträchtigung der Nachtsichtfähigkeit
                          durch eine neutralweiße Zebralight mit 0,2 Lumen ist vernachlässigbar,
                          der Vorteil bei farbigen Karten evident. Es macht keinen Sinn, beim
                          Freizeitsegeln ständig die Farbe der Beleuchtung zu wechseln.

                          Was mehr als 500 m weg ist, interessiert mich nur, wenn es ein bewegtes
                          Objekt ist und die Boote sind im Allgemeinen gut beleuchtet. Für den
                          Nahbereich - insbesondere für die Einfahrt in Häfen bei Nacht - hat man
                          einen Scheinwerfer.
                          Für Freizeitsegler mag das so sein, aber beispielsweise im militärischen Bereich kommt es eben doch darauf an, jedes Pünktchen so früh wie möglich zu sehen.
                          Ständig die Farbe der Beleuchtung zu wechseln macht in der Tat keinen Sinn, da der Rhodopsinaufbau (sozusagen) ca. 30 min dauert. Also entweder muss man im Dunkeln sehen und verwendet für das Allernotwendigste Rotlicht, oder die Nachtsichtigkeit ist nicht so wichtig, dann kann es - wenn man eh die ganze Zeit Licht braucht - auch abgeblendetes Normallicht sein.

                          Wie schon gesagt, ich verwende Rotlicht nur dann, wenn ich die meiste Zeit gar kein Licht verwenden will und nur kurz ein bisschen Licht brauche. Wenn ich sowieso die ganze Zeit die Stirnlampe an habe (in Alfs Fall mit den heimtückischen Ästen), würde ich nicht auf die Idee kommen, Rotlicht zu verwenden, es sei denn, ich liefe zum Sternegucken auf die Wiese hinterm Haus und es ist wirklich sehr dunkel.

                          Vorsichtig geplant habe ich diese Einsätze allerdings noch nie!


                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Für Leute, die nicht selber googlen wollen, hätte ich z.b. dies zu bieten. Sollte man aber bis ganz zum Ende lesen (oder die ganz faulen wenigstens die Zusammenfassung von Teil 3).
                            da steht doch genau in der Zusammenfassung was ich ja festgestellt habe oder steh ich auf dem schlauch?
                            Es reicht also nicht aus, einfach nur Rotlicht >630 nm zu nehmen und gut ist. Wenn das Rotlicht so hell ist, dass es ausreicht, um mit den L-Zapfen die Karte zu lesen, dann werden automatisch auch die Stäbchen aktiviert (was wir ja tunlichst vermeiden wollten!). Von daher sollte das Rotlicht nicht nur eine Wellenlänge >630 nm haben, es sollte darüber hinaus auch so schwach wie möglich sein!
                            auch perfektes 650nm Rotlicht wie ich es extra für testzwecke gekauft hab ist keinen Pfifferling wert wenn es nur nen hauch zu hell ist.
                            und das wollte ich ja klar wissen ob das so ist oder nicht ist.

                            das zu helles licht egal ob rot oder weiß immer die nachtsichtfähigkeit killt weiß ich ja schon seit 10 jahren.

                            und wenn ich im Gegenzug superschwaches 650nm Rotlicht verwende <1lm flächig verteilt dann bleibt die nachtsicht klar erhalten!
                            aber bei <1lm tut es weißes licht ebenfalls flächig verteilt ohhhh wunder gleichermassen.......
                            ich wollte nur Klarheit mit dem schlusselemént der optimalen lichtwellenlänge schaffen.




                            3 lampen die flächig leuchten und etwa 0,2 lumen ab geben...bei allen drei ist die nachtsichtfähigkeit voll da....
                            dreh ich nun alle drei nen tick zu weit auf ist die nachtsichtfächigkeit bei allen drei bei etwa der gleichen Helligkeit weg.

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2895
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                              Ihr dürft nicht den Fehler machen, die Nachtsichtigkeit im Blickfeld zu beurteilen, besser an der Peripherie.
                              Ein Test könnte also so aussehen:
                              Auf ein dunkles Feld in einer Gegend ohne Lichverschmutzung gehen, 30 min im Dunklen warten. Dann die Plejaden anschauen, dabei nicht fixieren sondern leicht daneben schauen und die Plejaden zählen.
                              Dann kurz ein Testlich anschalten, zum Beispiel auf eine Sternkarte schauen, wieder die Plejaden anschauen und Unterschied merken. 30 min warten.
                              Nächstes Testlicht, gleiche Prozedur usw.

                              Möglicherweise wird es dann deutlicher.

                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                da steht doch genau in der Zusammenfassung was ich ja festgestellt habe
                                Nein. Das steht da nicht:
                                aber bei <1lm tut es weißes licht ebenfalls flächig verteilt ohhhh wunder gleichermassen

                                Mac

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                  Ein Test könnte also so aussehen:
                                  Auf ein dunkles Feld in einer Gegend ohne Lichverschmutzung gehen, 30 min im Dunklen warten. Dann die Plejaden anschauen, dabei nicht fixieren sondern leicht daneben schauen und die Plejaden zählen. ....
                                  den aufwand den ich 2 tage lang betrieben hab und jeden fehler auszuschließen werd ich nicht aufzählen.
                                  ist zwar schon paar Monate her aber grob......

                                  es waren 2 sternenklare nächte"nur kleiner teilmond da" und ich hab im stockdunklen wald jedes mal ~20 min gewartet bevor ich wieder nen Testlauf gemacht hab bis mir die nachtsichtfähigkeit hops gegangen ist.
                                  paar Bierchen waren auch mit dabei die sollten aber den test nicht verfälschst haben.

                                  auch kann ich anhand dessen nicht die optimale Helligkeit für jederman raus finden, da natürlich jeder anders gute augen hat .....


                                  für mich hat sich ~2-4lumen flächig leuchtendes licht"egal ob rot oder weiß" als Optimum heraus gestellt wo ich im wald rum laufen kann ohne das die nachstsichtfähigkeit leidet und solange ich nix auf unter ~2m Distanz an leuchte geht sie da auch nicht hopps.

                                  für sehr kurze Distanzen muss es dann schon deutlich <1 lumen sein.

                                  direkt auf die LED sehen"also Personen an leuchten..." war es im berreich ~0,01 lumen ohne die nachtsichtfähigkeit zu beeinträchtigen bei mir."dabei war die lichtfarbe auch völlig belanglos"

                                  diese sachen sind aber bei jedem anders.
                                  focusiertes licht hab ich erst garnicht getestet, das währe zu viel aufwand gewessen.

                                  stark gedimmtes licht erhält die nachtsichtfähigkeit, das ist das wichtigste.

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2895
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                                    Hast Du in der Blickperipherie getestet?

                                    Gruß,

                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Benzodiazepin
                                      Fuchs
                                      • 12.03.2012
                                      • 1322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                                      in gegenden mit vielen mücken ist rotlicht ideal, wenn man nachts kurz aus dem zelt muss, weil etwas drückt. ist die stirnlampe auf rotlicht eingestellt, schwirren einem viel weniger mücken um den kopf als bei weisslicht.

                                      disclaimer: obige behauptung beruht nicht auf langjährigen, standardisierten doppelblindstudien mit genau gemessenen lumen sowie wellenlängen. ich kann auch keine wissenschaftliche erklärung für das phänomen liefern. genausowenig habe ich die herumschwirrenden mücken nach spezies und art klassifiziert. die behauptung beruht auf purer, unverwissenschaftlichter empirie.


                                      zudem finde ich ein schwaches rotlicht schlicht als angenehmer, wenn ich im halbschlaf schnell was hantieren will.
                                      experience is simply the name we give to our mistakes

                                      meine reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                                        Vermutlich sind die Mücken zu vorsichtig, um bei Rotlicht zu fliegen.

                                        Kommentar


                                        • Thorbal
                                          Erfahren
                                          • 21.10.2013
                                          • 186
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                                          genau, könnte ja sonst sein dass sie gegen ne rotbuche knallen die sie dank rotlicht nicht gesehen haben

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X