Robustes, scharfes Outdoormesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

    Habe eine neue Idee!

    EnZo Trapper aus O1 mit Patina durch heißen Essig. Grad ein bisschen was gelesen und tolle Ergebnisse gesehen. Macht das Messer rustikaler, dunkler und schützt ausserdem ein klein wenig vor weiterem Rost. Werde es in den kommenden Tagen bestellen, das wird toll!

    EDIT: Habe noch ein Problem. Wo bekomme ich ein Edelstahl Lanyard her!?
    Zuletzt geändert von HammelHugo; 19.06.2014, 12:14.
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

    Kommentar


    • recurveman
      Erfahren
      • 17.08.2011
      • 402
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

      @lorenz7433
      Schau dir mal das Bravo 1 LT mit 4 mm Klinge an.
      Gibt es aber nur in CPM3V...

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
        Habe eine neue Idee!

        EnZo Trapper aus O1 mit Patina durch heißen Essig. Grad ein bisschen was gelesen und tolle Ergebnisse gesehen. Macht das Messer rustikaler, dunkler und schützt ausserdem ein klein wenig vor weiterem Rost. Werde es in den kommenden Tagen bestellen, das wird toll!

        Das habe ich anfangs auch mit einigen C-Stahl Messern gemacht. Es gibt Variationsmöglichkeiten mit Senf, man kann Muster aufbringen etc. Letztlich: sowas bringts nur vor dem Schärfen, eine scharfe Schneide leidet an Schärfe unter so einer Behandlung.

        Dauerhaft ist diese „Patina“ aber nicht, und nach nur einer Kochsession sieht das Messer nicht viel anders aus als wenn man diese ganze Essig/Senf Sache gar nicht gemacht hätte.

        Ich bevorzuge: nach jeder Nutzung einmal mit einem trockenen Tuch abwischen, wenn möglich mit etwas Fett bestreichen und beim Schärfen mit dem 6000er den Klingenspiegel wieder „schön“ machen.

        Kommentar


        • Intihuitana
          Fuchs
          • 19.06.2014
          • 2048
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

          Hallo Forum

          Ich für meinen Teil kann diesen Hang zu immer dickeren Klingen nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe bei meinem dicksten Messer überhaupt 3,5 mm Klingendicke und das ist mir schon fast zu viel. Das ist ja im Outdoorbereich 2014 schon fast ein Filettiermesser, wenn ich sehe dass andere da selbst bei ihren Neckknifes schon mal 5mm Klingendicke draufklatschen.

          Ich hab mal diesen Thread entdeckt, wo einer eigentlich genau meine Erfahrungen beschreibt
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...H%C3%A4rtetest

          Dünne Klinge + Differentialhärtung und einer guten normalisierung vorher ist praktisch unzerstörbar und schneidet immer noch wie es schneiden muss und wiegt trotzdem nicht viel. Dann lohnt sich plötzlich auch wieder ein Scandi, weil man damit auf einmal auch Lebensmittel schneiden kann und nicht zermatschen.

          Allerdings gibts nicht wirklich viele Klingen im niedrigen Preissegment mit differential gehärteten Klingen.
          Wie das mit modernen Inox und PM Stählen und der Differentialhärtung aussieht weiß ich auch nicht, ich bin kein Stahlologe.

          Im Zweifel hilft halt selbermachen. Bis auf Folder sind meine auch alle selbstgemacht. Ein Messer ist ein ziemlich primitiver Gegensatnd und fast jeder kann sich sowas mit etwas Handwerksgeschick und nem Satz Werkzeuge zusammenzimmern. Ist ja nur ein Stück Metallburger zwischen zwei Griffschalensandwiches.
          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

            Volle Zustimmung, für fast alle Arbeiten die im (Outdoor-) Alltag vorkommen sind dünne Klingen um ein Vielfaches besser geeignet.

            Die Klingendicke ist bei mir aus diesem Grund mittlerweile was Küchen- und Outdoor-Messer angeht primäres Kaufkriterium geworden.

            Bei Küchenmessern bin ich beim Solinger Dünnschliff von Herder hängengeblieben (K Serie z.B., speziell das kleine K2 ist der Hammer), bei Outdoormessern finde ich aktuell das Grohmann Boatknive nicht schlecht, muss man aber explizit mit Flachschliff bestellen, nicht die hier abgebildeten:

            http://www.grohmannknives.com/pages/outdoor.html

            mfg
            cane

            Kommentar


            • Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2817
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

              Zitat von cane Beitrag anzeigen
              Volle Zustimmung, für fast alle Arbeiten die im (Outdoor-) Alltag vorkommen sind dünne Klingen um ein Vielfaches besser geeignet.
              Richtig.

              Ich zitier mich mal:
              Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
              Seit einem halben Jahr habe ich ein Lütters Löwenmesser (z.B. hier http://www.dieklinge.de/Feststehende...ide::3128.html).


              Dieses Teil ist billig, so schnitthaltig wie ein Kohlenstoffstahl halt ist – und entsprechend leicht sehr scharf zu bekommen. Die Klinge ist sehr schmal, hat fast was von Küchenmesser sich und deshalb ist das Teil ein wahrer Schneidteufel. Und es ist so richtig leicht! (Bei Interesse kann ich, wenn ich zuhause bin, das Teil wiegen. Es ist überraschend leicht…).

              .....

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                Perfekt - Danke für den Tipp Fritsche. Das kommt auf die Drüber Nachdenken Liste.

                Wobei ich eigentlich alle feststehenden Messer, bis auf eins für den Garten, naja und vielleicht noch ein zweites, ob der seltenen Nutzung verkaufen sollte.

                Stattdessen dann vielleicht mal ein nettes Brotzeitmesser von Atelier Perceval oder Jürgen Schanz oder sowas, dasSpyderco Military hat keine besonders geeignete Klingenform und ist ob des aggressiven Designs auch nur bedingt Büro und Veranstaltungskompatibel.Halt momentan mein Immerdabei. Hmm hmm hmm

                mfg
                cane

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                  Paramilitary 2 kaufen!
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                    Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                    @lorenz7433
                    Schau dir mal das Bravo 1 LT mit 4 mm Klinge an.
                    Gibt es aber nur in CPM3V...
                    jo und das 3V-zeug kommt mir nicht ins haus , ist ebenfalls spröde ende nie wie D2......chip wegen nem ast...

                    selbst bei meinem damaligem S30v hab ich sowas wie im Video nie hinbekommen.....

                    neeeee, ich will das beste vom bestem wenn ich schon 200€+ hinlegen soll somit s35vn bei nem sündteuren messerchen.

                    ich wart noch ne weile villeicht kommt ja dieses oder nächstes jahr von barky was brauchbares für mich raus, wenn nicht wird's im schlimmsten fall das gunny.

                    Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                    Hallo Forum

                    Ich für meinen Teil kann diesen Hang zu immer dickeren Klingen nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe bei meinem dicksten Messer überhaupt 3,5 mm Klingendicke und das ist mir schon fast zu viel.
                    jo ist mir auch unverständlich.
                    bei weichen C-stählen seh ichs ja noch ein das man eventuell bis zu ner dicke von 5mm oft verwenden muss um es stabil genug gegen Verformungen zu bekommen.
                    aber bei im grunde eh schon unverwüstlichen CPM stählen die selbst bei 3mm klingenstärke nicht verbiegbar sind"selbst wenn man sie als Brecheisen verwendet".............

                    meine Vermutung ist das outdoorklingen unnötig dick gemacht werden um:
                    1. zusätzliches gewicht zu erzeugen für schlagarbeiten"holzhacken?".....

                    2.und damit sie cooler und wuchtiger und langlebiger aussehen.

                    funktionell bringt ne übertrieben dicke klinge rein garnix, jede art von schneidarbeit ist ne plage da durch die dicke Keilform alles auseinandergepresst wird, und beim holzbearbeiten gleiches Problem, der keil frisst sich rein und bremmst und erschwert alles......
                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.06.2014, 18:41.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                      Paramilitary 2 kaufen!
                      Besser das Military. mit der etwas längeren Klinge schnippeln sich die Karotten leichter.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Besser das Military. mit der etwas längeren Klinge schnippeln sich die Karotten leichter.
                        Das hab ich ja, das taugt mir ja eben nicht gut genug:

                        Zitat von cane
                        Stattdessen dann vielleicht mal ein nettes Brotzeitmesser von Atelier Perceval oder Jürgen Schanz oder sowas, dasSpyderco Military hat keine besonders geeignete Klingenform und ist ob des aggressiven Designs auch nur bedingt Büro und Veranstaltungskompatibel.Halt momentan mein Immerdabei. Hmm hmm hmm

                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                          Deine Meinung.

                          ......chip wegen nem ast...
                          Bei solchen Vergewaltigungsszenen wie am Anfang des Films könnte ich kotzen.

                          Mein Military geht durch Brustbeine und Schloßknochen( Beckennaht) von Sauen wie durch Butter, OHNE Probleme.

                          Aber mit nem Knüppel habe ich noch nicht drauf rumgedroschen.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                            Das Manix 2 gibt es "jetzt" übrigens auch mit FFG. Das macht die Sache ein wenig interessanter.

                            Brauchen wir einen Spyderco Thread?
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                              Brauchen wir einen Spyderco Thread?
                              OT:
                              Ich hab allerlei Militarys, momentan ein grünes BG42 und ein schwarzes S30V. Das BG42 ist schon sehr nett... Dann hatte ich noch ein tolles Carbon Military das in der Lahn tauchen gegangen ist, wobei die Griffschalen schon rutschiger waren als das G10. Sicher einer der robustesten Folder, aber mit Grenzen in der Alltagstauglichkeit udn vor allen Dingen einer unpraktischen Klingenform wenn es um Brotzeit geht. Klagen auf hohem Niveau ;)

                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen

                                Aber mit nem Knüppel habe ich noch nicht drauf rumgedroschen.
                                wie würdest dann so nen holzklumpen zerkleinern? mit den Fliegengewicht des messer hacken? oder drauf rumschnibbeln?

                                das wie im Video ist nun mal die übliche Methode um Kleinholz zu machen"hab ich auch schon einige male gemacht", und beim Video gings ned darum ob dir die Methode missfällt sondern das speziel der 3V stahl so lausig ist und nix abkann.

                                wir können gern auch drüber diskutieren wie man richtig brenholz schnibbelt.

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  das wie im Video ist nun mal die übliche Methode um Kleinholz zu machen, und beim Video gings ned darum ob dir die Methode missfällt sondern das speziel der 3V stahl so lausig ist und nix abkann.
                                  Als Tipp: Es gibt keine Holzklumpen Wälder, zumindest hab ich in über 30 jahren noch NIE ein Messer gebraucht um Feuer zu machen ;)

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                    Als Tipp: Es gibt keine Holzklumpen Wälder, zumindest hab ich in über 30 jahren noch NIE ein Messer gebraucht um Feuer zu machen ;)

                                    mfg
                                    cane
                                    noch nie nen dicken ast ..... wie im Video gefunden der nach ne sturm oder änlichem irgendwo rumliegt und nur darauf wartet zerkleiner zu werden?
                                    man kann natürlich auch mini Ästchen suchen und die zusammenbrechen.....

                                    Kommentar


                                    • cane

                                      Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      noch nie nen dicken ast ..... wie im Video gefunden der nach ne sturm oder änlichem irgendwo rumliegt und nur darauf wartet zerkleiner zu werden?
                                      Doch, ich bin in der waldreichsten Region Deutschlands aufgewachsen und lebe immer noch hier. Ich habe zehntausende Feuer gemacht. Äste bricht man übers Knie oder tritt sie durch. Äste bei denen das nicht funktioniert brennen nicht sondern qualmen. Bis man mit dieser Rambo Methode mit dem Messer Holz für eine Nacht Feuer zusammen hat ist es wieder hell

                                      mfg
                                      cane

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                        Doch, ich bin in der waldreichsten Region Deutschlands aufgewachsen und lebe immer noch hier. Ich habe zehntausende Feuer gemacht. Äste bricht man übers Knie oder tritt sie durch.
                                        naja zentausende hab ich nicht gemacht aber sicher um die hundert Feuerchen...

                                        nen ~4cm ast brech ich auch auf die schnelle nur wenn ich aber ein 10cm dickes holz finde ist mir das lieber und wenns lange gelegen hat is es trocken genug das da nix qualmt, daraus hab ich dann schneller gute holzstücken zusammengehackt als aus paar dünnen ästen.

                                        ich machs meist so wie dieser herr bei Minute 2:00 von oben durchhaun das geht ratz fatz, ich seh daran nix ramboartiges.
                                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.06.2014, 19:47.

                                        Kommentar


                                        • cane

                                          Alter Hase
                                          • 21.10.2011
                                          • 4401
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                          Wenn man ein kleines Feuer macht reicht dünnes und mittleres Holz. Wenn man ein großes Feuer macht hat man Zeit und brennt die wenigen dicken Äste einfach in der Mitte durch. Wozu Kalorien verschwenden, das Messer riskieren udn der ganze unnötige Krach bei dieser Rumhackerei, es ist und bleibt praxisferner Unsinn für Youtube.

                                          mfg
                                          cane

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X