Kaufberatung: Fernglas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Kaufberatung: Fernglas

    Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
    Das ist schon lustig, Dein Fazit. Vielleicht hab ich ja einfach extrem ruhige Hände, aber mit meinem unstabilsierten Deluxe-Glas, das ich noch nicht mal täglich verwende, seh ich noch ganz gut...
    Du siehst mit einem unstabilisierten Fernglas ähnlich weit als mit einem stabilisierten das die doppelte Vergrößerung hat, davon sprachen wir? Dann meld dich mal bei der nächsten Uniklinik

    mfg
    cane

    Kommentar


    • EisSchrauber
      Dauerbesucher
      • 25.01.2014
      • 605
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Kaufberatung: Fernglas

      Mann mann mann cane, entspann Dich!

      Aber vielleicht muss ich ja erst in die Uniklinik um zu entdecken, dass ich einfach nicht genug sehe und noch viel mehr sehen muss?
      Auch wenn ich aufgrund des Deluxe-Glases nichts vermisst habe?

      Und ja, ich seh ziemlich weit, auch mit einem unstabilisierten Glas, sogar ganz ohne. Ich glaub, um die Weite ging es nicht, oder?
      Zuletzt geändert von EisSchrauber; 30.04.2014, 22:20.

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Kaufberatung: Fernglas

        Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
        Auch wenn ich aufgrund des Deluxe-Glases nichts vermisst habe?
        Wir drehen uns im Kreis, wenn Du alles siehst ist das doch fein. Wenn andere dazu stabilisierte Gläser benötigen ist das doch auch fein, akzeptier es einfach.

        mfg
        cane

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Kaufberatung: Fernglas

          @Cane: Welches stabilisierte Glas hast Du in Benutzung? Da Du ja sehr zufrieden zu sein scheinst, wäre das doch ein guter Hinweis
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Kaufberatung: Fernglas

            Ich schaue momentan unstabilisierte 20x50 und an der Kamera stabilisierte 600mm KB. Ein stabilisiertes Canon habe ich im letzten Urlaub auf Helgoland ausprobiert, hat mir gut gefallen weil ich gerne große Vergrößerungen nutze. Dort habe ich auch diverse Spektive der Vogelbeobachter probiert.

            Ich hadere momentan selbst mit einer Neuanschaffung, eigentlich bräuchte ich ein Sahne Spektiv mit dem ich auch Digiscoping machen kann für den Balkon und was handliches für Unterwegs. Da kann ich mir so ein 10x30 von einem Premium Hersteller vorstellen.

            Da aber dieses Jahr schon ein neues Fahrad eingetrudelt ist und neue Kamera Objektive und ich ein 25 qm Gewächshaus plane (wir lassen den Hausanbau mal außen vor) werde ich bereits sehr argwöhnisch beäugt was neue Gadgets angeht

            Sehr interessant fand ich im Nachinein auch das Fernglas mit dem kleinen Minimalabstand das cast in einem anderen Topic empfohlen hatte, der neue Garten bekommt Bienenweiden, Weißdornhecken und "Bienenhotels": http://www.wildbienen.info/artenschutz/nistm01.php Da wäre das auch eine nette Sache.

            Wie immer bräuchte ich somit 5 Geräte und werde ein Jahr brauchen mich final zu entscheiden, der gemeine Perfektionismus

            mfg
            cane

            Kommentar


            • beerlao
              Erfahren
              • 07.06.2010
              • 480
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Kaufberatung: Fernglas

              So, ich hab jetzt mein Swarovski 8x25 CL Pocket und bin total glücklich. Deshalb kurz mein kleiner Testbericht.

              Ich bin damit gleich mal durch das wilde Frankfuter Nordend gezogen und hab ausführlich getestet. Bewölktes Wetter kurz vor Anbruch der Dunkelheit. Im Park gleich mal ins dunkle Unterholz geschaut wo man mit bloßen Augen kaum was erkennen konnte weil es dort so duster ist. Durchgegugt - BÄÄMM - Details, Details, Details - WOOOOOWW, der Wahnsinn ich hätte damit gerechnet gar nix zu erkennen in der Dunkelheit und bin sprachlos

              Anschliessend teste ich indem ich auf ein buntes Schaufenster ausrichte. Bunte leuchtende Farben, die Kontraste, es sieht durch das Glas fast realistischer aus als mit bloßem Auge. Meine Kinnlade ist längst weggeklappt, ich mach mich auf die Suche

              Anschließend stehe ich am Dornbusch überhalb der Miquelsallee, guge Richtung Innenstadt wo die Skyline sichtbar ist und schaue Richtung Maintower. Gefühlte hundert Millionen Kilometer weit weg (also vielleicht 2-3).
              HOLY FUCK !!! Ich kann genau beobachten wer alles auf der Aussichtsplattform steht - BEI REGEN UND NEBEL !!!

              Anschließend teste ich noch als die Dunkelheit hereinbricht, alles versinkt langsam in schwarz, der Kamin vom Nachbar ist eine schwarze Fläche und nur vom Umriss her noch erkennbar. Fernglas drauf und noch mal double-wow, ich kann die kleinen Ziegelchen vom Kamin zählen!
              Tiefes zufriedenes Grinsen zeichnet sich auf meinem Gesicht ab über die unglaubliche Dämmerungsleistung
              Das Glas zeigt Details heller als das bloße Auge! Von wegen Mini-Glas und Kompromiss

              Fazit: Der absolute Traum das Glas ich bin selten so zufrieden über eine Anschaffung
              Das redet mir auch keiner hier madig, ich habe meine eierlegende Wollmilchsau gefunden

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12368
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Kaufberatung: Fernglas

                Glückwunsch zu dem Glas. Das ist ein Top-Glas. Aber in der Begeisterung sind die Pferde etwas mit Dir durchgegangen.

                Ein 8x25 gleich welchen Fabrikats ist kein Dämmerungsglas. Die Lichtstärke ist zu gering.
                Formel zur Berechnung: Zahl des Objektivdurchmessers durch Zahl der Vergrößerung dividieren. Das Ergebnis ins Quadrat nehmen.
                Ein 8x25 hat eine Lichtstärke von 9,8, ein 8x56 z.B. eine Lichtstärke von 49. Je höher die Zahl, desto eher ist das Glas für die Dämmerung geeignet. ( Ich weiß, daß Dämmerungszahl nicht gleich Dämmerungsleistung ist, wenn man nicht auch die Austrittspupille berücksichtigt. )
                Mit keinem Glas sieht man heller als mit den Augen, weil eine Lichttransmission über 100% nicht möglich ist. Dann müßte im Glas ein Scheinwerfer eingebaut sein. Lange galten 90 % Lichttransmission als Schallgrenze, die ist aber überwunden.
                Zeiss Victory 8x56 T* FL hat z.B. 95 %, state of the art.
                Für Dein Swarovski 8X25 wird eine Lichttransmission von 88% angegeben, aller Ehren wert.
                Es gibt noch eine Menge mehr Faktoren, die ein Glas ausmachen. Kann man ergoogeln und nachlesen.
                Ist wirklich ein tolles Glas. Das will ich nicht madig machen. Aber die Wunder, die Du beschreibst, kann es nicht vollbringen.
                Das schafft auch kein anderes Glas.
                Daß Du mit dem Glas trotz geringer Lichtsstärke selbst bei Dämmerung mehr siehst als mit bloßen Auge, ist der Sinn eines jeden Fernglases: es vergrößert und macht daher entfernte Dinge sichtbar, die man sonst nicht sehen würde.
                Gruß Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 01.05.2014, 17:30.

                Kommentar


                • EisSchrauber
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2014
                  • 605
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Kaufberatung: Fernglas

                  Ebenfalls Glückwunsch.
                  An dem Glas wirst Du ziemlich lange Freude haben.

                  Und auch wenn Ditschi damit recht hat, dass ein Taschenfernglas in der Dämmerung keine Wunder vollbringen kann:
                  Ich kann genau nachvollziehen, was Du meinst!
                  Jedesmal, wenn ich durch meine Leica-Gläser kucke (10 x 25 und 10 x 42) freu ich mich drüber, dass ich noch viel mehr und viel klarer sehe als ich dachte. Jedes Häärchen, jede Feder, die Augen der Tiere -im Grunde stimmt´s halt doch, was Du sagst, entgegen der exakten Erklärung Ditschis, warum es keine Wunder gibt

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Kaufberatung: Fernglas

                    Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                    Jedesmal, wenn ich durch meine Leica-Gläser kucke (10 x 25 und 10 x 42) freu ich mich drüber, dass ich noch viel mehr und viel klarer sehe als ich dachte. Jedes Häärchen, jede Feder, die Augen der Tiere -im Grunde stimmt´s halt doch, was Du sagst, entgegen der exakten Erklärung Ditschis, warum es keine Wunder gibt
                    Da Du zwei interessante Gläser besitzt hab ich mal eine praktische Frage:

                    Siehst Du tagsüber in der Praxis wesentliche Vorteile in dem 10x42 oder würdest du sagen das 10x25 reicht abseits von Dämmerung voll aus?
                    Wenn ja, ab welcher Uhrzeit würdest Du sagen sieht man aktuell mit dem 42er wesentlich mehr?

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Kaufberatung: Fernglas

                      Das Glas zeigt Details heller als das bloße Auge! Von wegen Mini-Glas und Kompromiss
                      Such dir doch mal jemanden mit einem Zeiss oder Swaro 8x56.
                      Das ist als knipst jemand eine Lampe an im Vergleich mit deinem Glas und wenn wir schon mal bei ruhigen Bildern waren, die 3 mm Austrittspupille ist da auch nicht das wahre, die 7 mm des 56er Glases trägt sehr zum ruhigen Bild bei, nicht nur zum helleren Bild.

                      Was du hast ist ein super Glas und deine Begeisterung möge noch lange anhalten.
                      Nur einen Tip, Menschen die in der Dämmerung mit einem Fernglas durchs Städtchen laufen könnten schnell mal Ärger bekommen....

                      @ditschi
                      Lichttransmission ist nicht der Weisheit letzter Schluß, der ein optimales Bild ergibt.
                      Also nicht der Hersteller mit der höchsten Lichttransmission liefert das beste Nachtglas, sondern derjenige bei dem noch so ein paar andere optische Daten passen, wie bspw der Kontrast.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Kaufberatung: Fernglas

                        Siehst Du tagsüber in der Praxis wesentliche Vorteile in dem 10x42 oder würdest du sagen das 10x25 reicht abseits von Dämmerung voll aus?
                        Auch wenn ich nicht unser Eisbohrer bin.

                        Austrittspupille 10 x 25 2,5 mm
                        Austrittspupille 10 x 42 4,2 mm

                        Will heißen, es fällt nicht nur mehr Licht durch das ganze Ding an dein Auge, sondern das Auge hat mehr "Platz", du musst nicht so genau gerade durchsehen und siehst trotzdem sofort alles, außerdem wackelst du nicht so leicht aus dem Ziel, eben wegen größerer AP.
                        Deswegen kommt da kaum was an ein 8x56 ran. bzw 9x63. Deswegen muß man mit 30 fachen oder mehr Spektiven genau zielen, bevor man was sieht. usw.

                        Also mit dem 10x42 kann man viel entspannter länger gucken.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Kaufberatung: Fernglas

                          Lichttransmission ist nicht der Weisheit letzter Schluß, der ein optimales Bild ergibt.
                          Also nicht der Hersteller mit der höchsten Lichttransmission liefert das beste Nachtglas, sondern derjenige bei dem noch so ein paar andere optische Daten passen, wie bspw der Kontrast.
                          Ich weiß, ich weiß, daher von mir vorher:

                          Es gibt noch eine Menge mehr Faktoren, die ein Glas ausmachen. Kann man ergoogeln und nachlesen.
                          Aber 95 % Lichttransmission sind ein Wort, zumal, wenn die anderen Faktoren auch nicht grade vernachlässigt werden.

                          Im übrigen ist laut Zeiss das Victory dadurch so schwer geworden; die hochwertigen Schott-Gläser wiegen ihr Teil.

                          Ditschi

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Kaufberatung: Fernglas

                            Ich seh schon, Probieren geht über Studieren und das lasse ich besser bis wieder Gadget Budget da ist

                            Gibt es eigentlich einen Verleihservice für hochwertige Ferngläser?

                            Das wäre ja ein sehr netter Service zum Testen übers WE, im Geschäft ists nicht wirklich sinnvoll und praxisnah möglich und ich mag auch keinem versender zumuten mir 5 Gläser zu schicken.

                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Kaufberatung: Fernglas

                              Aber 95 % Lichttransmission sind ein Wort, zumal, wenn die anderen Faktoren auch nicht grade vernachlässigt werden.
                              95 % garantiert Zeiss für die neuen HT Gläser nicht für das FL wobei das 8x56 FL ein Auslaufmodell ist, wird nicht mehr hergestellt.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • EisSchrauber
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2014
                                • 605
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Kaufberatung: Fernglas

                                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                Da Du zwei interessante Gläser besitzt hab ich mal eine praktische Frage:

                                Siehst Du tagsüber in der Praxis wesentliche Vorteile in dem 10x42 oder würdest du sagen das 10x25 reicht abseits von Dämmerung voll aus?
                                Wenn ja, ab welcher Uhrzeit würdest Du sagen sieht man aktuell mit dem 42er wesentlich mehr?

                                mfg
                                cane
                                Obwohl ja bereits andere für mich geantwortet haben (Eisschrauber, nicht Eisbohrer - es heisst ja auch nicht Kas...)
                                hier wieder mal eine meiner beliebten und vollständig subjektiven Antworten:

                                Wann immer möglich, nehme ich das grössere und eindeutig bessere Glas mit, egal ob in der Dämmerung oder tagsüber. Das Blickfeld, der Gesamteindruck, einfach alles ist zweifellos besser. Aber wenns beim Bergsteigen oder Reisen ums Gewicht geht, nehm ich lieber das Kleine mit als gar keins. Schlechtere Gläser (d.h. nicht so gestochen scharfe Bilder) sind für mich keine Alternative - lieber gar kein Glas.
                                Dazu die Geschichte (die ja, rein subjektiv, nicht unwichtig ist): Das kleine Glas hab ich mir während des Studiums für damals unvorstellbar teure 880,- DM gekauft, an mehr war sowieso nicht zu denken und das war schon verrückt viel. Ich hab damals einfach den Fehler gemacht, erst mal paar preiswerte Gläser in die engere Auswahl zu nehmen und dann blöderweise durch das 10x25 von Leica zu sehen. Danach ging nichts anderes mehr und ich war viele Jahre glücklich damit ohne irgendetwas zu vermissen. Und es war immer dabei, egal wo ich war, wie dunkel, wie nass, wie steil...

                                Aus verschiedenen Gründen hab ich mir erst vor wenigen Jahren das 10x42 Ultravid gekauft. Zweifellos ein Spitzenglas, würde ich dem anderen immer vorziehen (wenns denn dabei ist...) Tatsache ist, dass es viel weniger im Einsatz ist, aber wenn, bin ich damit völlig glücklich.

                                Noch extremer ist es natürlich mit dem Spektiv von Zeiss. Erstklassige Optik, aber steht meistens in der Ecke. Aber wenns schon spannend ist, den Mond mit dem Ultravid zu betrachten, um wieviel mehr noch mit dem Spektiv. Von den Dreien am überflüssigsten finde ich im Nachhinein das Spektiv.

                                Da ich kein Jäger bin und deshalb auf Lichtstärke in der Dämmerung nicht wirklich angewiesen bin (und zugegebenermassen alle Gläser nicht täglich benutze ), reicht das 10x25 für die meisten Situationen aus.

                                Nochmal zu Deiner Frage: Man sieht immer mehr mit dem 10x42 als mit dem 10x25. Nicht nur in der Dämmerung. Aber viele Jahre lang hat mir auch da das 10x25 trotzdem völlig gereicht und war vor allem immer da wenn man´s gebraucht hat.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Kaufberatung: Fernglas

                                  Noch extremer ist es natürlich mit dem Spektiv von Zeiss.
                                  Deswegen habe ich mir mal aus einem jagdlichen Nachlass ein fast unbenutztes Optolyth 30x75 zugelegt.

                                  Das reicht für jeden Zweck für den ich es brauche.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • EisSchrauber
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2014
                                    • 605
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Kaufberatung: Fernglas

                                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                    ... im Geschäft ists nicht wirklich sinnvoll und praxisnah möglich und ich mag auch keinem versender zumuten mir 5 Gläser zu schicken.

                                    mfg
                                    cane
                                    Doch, man kann im Geschäft bzw. durch die Fenster bis in eine gewisse Entfernung schon recht genau Unterschiede austesten. Preisschilder im Schaufenster gegenüber, Farbwiedergabe von Ausstellungsstücken, Schärfe an den Tauben auf den Antennenmasten der Umgebung, Naheinstellungsbereich etc... Man muss nur die Nerven haben, sich im Laden trotz der Ungeduld der Verkäufer Zeit zu nehmen. Aber in einem Laden, der gute Gläser führt, wissen sie auch, dass man die Entscheidung nicht überstürzen sollte.

                                    Ich würde immer den Laden vorziehen und das Glas in die Hand nehmen, bevor ich es kaufe. Für den Preis...
                                    Alles daran ist subjektiv, auch wie sich die Schärfe regulieren lässt, ob das Glas gut in der Hand liegt, wie gut sich Dioptrien einstellen lassen etc. und letzten Endes auch wie es einem gefällt. So ein Glas soll einen ja lange begleiten...

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Kaufberatung: Fernglas

                                      in einem guten Laden bekommt der Jäger auch mal 3 verschiedene Gläser mit nach Hause.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • EisSchrauber
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.01.2014
                                        • 605
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Kaufberatung: Fernglas

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Deswegen habe ich mir mal aus einem jagdlichen Nachlass ein fast unbenutztes Optolyth 30x75 zugelegt.

                                        Das reicht für jeden Zweck für den ich es brauche.
                                        Ja, glaube ich gerne. Für mich war das Zeiss damals die sparsamste Variante der Sternenguckerei, zusammmen mit einem hervorragenden Stativ von Gitzo mit 2-Achs-Panoramakopf, der sich unglaublich fein nachführen lässt. Die Alternative dazu wären viel, viel, nein viel teurere Fernrohre gewesen, mit viel viel, nein viel teureren Stativen, weil auch hier wiederum die Plastikstative aus dem Billigsegment mir schon vom Anfassen unsympathisch waren.

                                        Ich kann ganz klar sagen, dass sowohl das Ultravid als auch das Zeiss-Spektiv mehr Details bei Mond- und Planetenbeobachtungen erkennen lassen, als ein billiges Fernrohr mit viel mehr Vergrösserung. Aber wie gesagt, alles hat seine Grenzen, und auch eine ruhige Hand versagt bei Planeten oder gar Sternen dann doch schnell.

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12368
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kaufberatung: Fernglas

                                          Zitat cast: 95 % garantiert Zeiss für die neuen HT Gläser nicht für das FL wobei das 8x56 FL ein Auslaufmodell ist, wird nicht mehr hergestellt.
                                          Dann "reichlich 94 % ". Getestet von Deinen Jägern. Willst Du um einen halben Prozentpunkt streiten? Das 8x56 ist meines Wissens noch nicht als HT auf dem Markt. Sonst zeige es mir. Ein Nachfolger steht immer und überall in den Startlöchern.
                                          http://www.testberichte.de/p/zeiss-t...stbericht.html
                                          Über 94%:
                                          http://www.fernglastest.com/herstell...-victory-8x56/
                                          Ditschi

                                          Doch, entschuldige, muß brandneu sein: Zeiss Victory HT 8x54, ein Nachfolger. 95 % Transmission und mehr. War bei meinem letzten Besuch auf der Seite von Zeiss sports optics noch nicht drauf. Da gabs nur die kleineren Gläser in HT. Noch ein Tick mehr.
                                          Zuletzt geändert von Ditschi; 01.05.2014, 21:48.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X