Kaufberatung: Fernglas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EisSchrauber
    Dauerbesucher
    • 25.01.2014
    • 605
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kaufberatung: Fernglas

    OT: Hier gibts noch echte alte Streithälse und Besserwisser. Muss das sein, dass ein an sich neutrales Thema wieder mal den Bach runter geht?

    Jedem das Seine!

    Über Geschmack lässt sich kaum streiten und die persönlichen Sehgewohnheiten, Sehschwächen, Sehvorlieben, Sehanwendungsfälle führen einfach zu verschiedenen Sichtweisen. Wieso muss immer irgendwer versuchen, jemand anderem zu beweisen was die objektive Wahrheit z.B. im Bereich Ferngläser ist?

    Es gibt ein paar Unterscheide, klar, es gibt verschiedene Preisklassen, auch klar, aber für die Orientierung des TO´s und einiger anderer hier sind die persönlichen, subjektiven Beschreibungen von Nutzern unendlich viel mehr wert als die bewertenden, urteilenden, überheblichen und so "objektiven" Statements der Besserwisser...

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kaufberatung: Fernglas

      Der nächste Herr, dieselbe Dame.

      Wie oft benutzt du ein Fernglas?

      Das Försterlein und ich mehr oder weniger täglich. Bei mir seit etwa 25 Jahren.
      Um mich herum sind mindestens 10 Mann/Frau, denen es ähnlich geht, alle mit verschiedenen Gläsern verschiedenster Baujahre.

      Ist hier noch jemand der ein Fernglas täglich benutzt, benutzen muß?

      Das hat nix mit Besserwisserei, sondern mit der geforderten Erfahrung zu tun, wenn ich was zu dem Thema schreibe.


      Aha, jetzt sind nicht mehr alle Tinnef sondern nur noch Canon
      Canon ist der Hauptanbieter, die anderen sind noch schlechter.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12369
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kaufberatung: Fernglas

        Ist hier noch jemand der ein Fernglas täglich benutzt, benutzen muß?
        Ich, freiwillig. Gibt rundherum an Vögeln und anderen Tieren immer etwas zu sehen. Habe das eine oder andere wirklich täglich in Gebrauch.

        Ditschi

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kaufberatung: Fernglas

          ...und Du tendierst auch zu den teuren Gläsern

          Klar kann man kaufen wozu man Lust hat und damit glücklich werden. Mir geht es auch nicht ums rechthaben, aber wenn einer fragt bekommt er eine Antwort. Und wenn jemand anders antwortet, dass ihm ein billiges Glas reicht, ist das auch eine Antwort. Aber zu sagen, dass die teuren unnötig sind und das ein günstiges Mittelfeldglas immer reicht ist objektiv quatsch.
          So und nun geht raus und schaut durch eure Gläser - auf das jeder so glücklich wird wie es ihm (oder ihr) beliebe
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kaufberatung: Fernglas

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Wie oft benutzt du ein Fernglas?

            Das Försterlein und ich mehr oder weniger täglich. Bei mir seit etwa 25 Jahren.
            Um mich herum sind mindestens 10 Mann/Frau, denen es ähnlich geht, alle mit verschiedenen Gläsern verschiedenster Baujahre.
            OT:
            Das ist der Punkt, 99 % der Nutzer nutzen das Fernglas eben nicht täglich und brauchen auch nicht die Dämmerungszahl die Du brauchst, haben eben ein komplett anderes Nutzungsprofil und daher andere Anforderungen.

            Ich kann vollkommen nachvollziehen das die genannten Modelle für die Anforderungen eines Jägers gut geeignet sind. Aber den meisten Nutzern ist halt z.B. leichter wichtiger als lichtstärker.

            Deine Tipps zum Thema sind sehr gut, aber ich finde es wenig sachdienlich und kurzsichtig wenn Du aus deinem kleinen speziellen Sichtwinkel alle anderen Geräte pauschal als Tinnef abwertest.

            mfg
            cane

            Kommentar


            • Blechroller
              Erfahren
              • 05.04.2004
              • 233

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kaufberatung: Fernglas

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              OT: Ja die müßen immer schneller konsumieren.

              Nur das sind gute Bürger. Möglichst schnell, viel kaufen.

              Bei Elektronik ist es am schlimmsten.




              Wer diese Canondinger kauft gibt viel Geld aus ohne jemals durch ein gutes Glas geschaut zu haben. Tinnef.
              Um mal niveaugleich zu antworten: Dieses Posting ist ein durch nichts untermauertes Absondern von Dünnschiß.
              Mal ein Canon einige Tage in der Praxis wirklich genutzt? Mal versucht, einen 100m weit entfernt sitzenden "Verwechsel-Vogel" genau zu bestimmen; einmal mit einem 10fach Wackeleisen und dann mit einem Canon? Ich behaupte: Nein, hast du nicht.

              Da ich ein Leica-Spektiv hatte, jetzt ein Swarovski-Spektiv nutze und so in den letzten 15 oder 20 Jahren Vogelbeobachtung schon durch das eine oder andere hochpreisige Glas geschaut habe, meine ich mir schon ein Urteil darüber bilden zu können, welches Glas gut, sehr gut oder Tinnef ist.
              Da ich aber nicht objektiv bin, kann man ja mal auf die Suche nach anderen Erfahrungsberichten im Netz gehen; da gibt es so einige und die wenigsten gehen Richtung "Tinnef" (von den Augenmuscheln am 15/18fac´h mal abgesehen).

              Keiner wird behaupten, dass die Canon-Dinger die besten Gläser sind, aber sie sind unabhängig von der Stabi-Funktion optisch gut; mit der Stabifunktion lassen sie deutlich mehr erkennen, als "bessere" Gläser, wenn man die nichtstabilisierten "besseren" Gläser nicht auflegt.

              Und ich habe mir die Canon-Dinger nicht unter der Betrachtung einer Nutzung von 40 Jahren gekauft. Mit 5 Jahren bin ich zufrieden, sehe aber derzeit keinen Grund, warum die Dinger nicht noch 5 Jahre halten sollen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es irgendwann neue stabiliserte Gläser geben wird, die einen besseren Stabi haben. Dann ist das Bessere der Feind des Guten. Unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten wahrscheinlich nicht das beste Kaufverhalten, aber dann sollte man auch beim Wählscheibentelefon bleiben...
              Ich finde übrigens Digitalkameras auch klasse und weine meinen analogen Geräten nicht hinterher. O.K. die Sache mit dem Autofokus muss nicht unbedingt...

              Ach ja: Ich wette, mein Auto ist älter als deins, 4 meiner 5 Motorräder sind älter als dein Auto und weder Auto noch Motorräder sind blinkende Oldtimer, sondern Nutzfahrzeuge. Mein Fernseher hat übrigens eine Röhre...


              Und zum Abschluss noch einen Senf zum Gewicht:
              ICH(!) komme mit den leichten Gläsern ohne Stabi nicht so toll klar. Mir ist ein (etwas) schwerers Glas lieber, weil es ruhiger in der Hand liegt.
              Ich nutze ein Fernglas fast täglich.

              Olli
              http://blechroller.wordpress.com/

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12369
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kaufberatung: Fernglas

                Habe mal gesucht, was ich über die Canon Gläser im Vergleich zu den Nobelmarken finde. Ich selbst hatte noch kein Canon in der Hand. Beste Auskünfte gibt das das Jülich Forum, denn da sind Fachleute versammelt.
                Rausgesucht habe ich, was ich über das Canon 10x42L IS finde, Neupreis ca. 1.400,-€.
                Nach allem, was ich gelesen habe, soll es optisch sehr gut sein. Es spricht für das canon, daß es in der Abbildungsleistung nach Meinung der Fachleute mit den Zeiss, Leica und Swarovski mithalten kann. Also kein Tinnef.
                Gemogelt hat canon wohl bei der Austrittspupille. Das Glas ist ein 10x37, und damit lichtschwächer, als es den Anschein hat.
                http://www.juelich-bonn.com/jForum/r...?9,17044,17044
                Aber Optik ist nicht alles. Ich halte mal als Kurzzitat den letzten Satz fest auch einem Vergleich des Canon 10x42L IS mit einem Swarovski Swarovision 10X50:
                http://www.juelich-bonn.com/jForum/r...,375962,375962
                Aber das Swarovski EL 10x50 ist um spürbare 125 g leichter, kompakter, wesentlich robuster (insbesondere nicht so stoßempfindlich), viel „lichtstärker“ und benötigt keine Batterie, ist also das alltagstauglichere und vielseitigere Fernglas mit der besseren Ergonomie und Haptik."
                Das Fazit mag ein Grund sein, warum sich die Technik der Canon bislang nicht richtig durchsetzte.
                Gruß Ditschi

                Kommentar


                • Blechroller
                  Erfahren
                  • 05.04.2004
                  • 233

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kaufberatung: Fernglas

                  Das Canon 10x42L IS ist dann auch noch das optisch beste (und vergleichsweise teuerste) Glas der Serie. Das muss man dazu sagen.

                  Das Fazit finde ich seltsam. Die Sache mit den Batterien lassen wir mal außen vor. Es ist ja nicht sooooo erheblich, ob ich daran denke, frische Akkus rein zu machen. Das mit dem stoßfest ist auch relativ. Erstens zeigen sich die Canon bei mir(!) erstaunlich robust. Wenn ich daran denke, was die Dinger schon mitmachen mussten Und zweitens neige zumindest ich nicht dazu, mit Ferngläsern im genannten Preisbereich Nägel in Hölzer zu klopfen.
                  Bei der Alltagstauglichkeit sehe ich (!) die stabiliserten Gläser daher vielmehr deutlich im Vorteil.
                  Ich glaub einfach, dass Leute, die bereit sind so viel Geld für ein Fernglas auszugeben, weder mit der (beschissenen) Optik, noch mit dem Plastikcharakter der Canon etwas anfangen können. Hätten die Dinger ein etwas besseres, klassisches Design UND würde Swarovski, Leica, Zeiss drauf stehen, wären die Dinger der Hit.
                  Ist wie im Spektivbereich: Da bekommen die nichtklassichen Hersteller gegen Leica, Swarovski, Zeiss auch eher schwer an, auch wenn sie mittlerweile gleichgute Geräte bauen oder der 1.000er im Mehrpreis kaum zu sehen ist. Aber ich hab ja auch ein Swarovski-Spektiv

                  Olli
                  http://blechroller.wordpress.com/

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12369
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kaufberatung: Fernglas

                    Bei der Alltagstauglichkeit sehe ich (!) die stabiliserten Gläser daher vielmehr deutlich im Vorteil.
                    Gut, daß es unterschiedliche Meinungen gibt. Sonst würden alle das Gleiche kaufen und es gäbe nur noch eine Firma, die Ferngläser anbietet.
                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • EisSchrauber
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2014
                      • 605
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kaufberatung: Fernglas

                      Zitat von Blechroller Beitrag anzeigen
                      Ist wie im Spektivbereich: Da bekommen die nichtklassichen Hersteller gegen Leica, Swarovski, Zeiss auch eher schwer an, auch wenn sie mittlerweile gleichgute Geräte bauen oder der 1.000er im Mehrpreis kaum zu sehen ist. Aber ich hab ja auch ein Swarovski-Spektiv

                      Olli
                      Bei mir ist es ein Zeiss. Ausschlaggebend war die Möglichkeit, preiswerte Sternguckerokulare anzubringen, was bei Leica und Swaro damals (absichtlich) verunmöglicht wurde. Ein extrem vielseitiges Spektiv also, das über die geschätzte Nutzungsdauer von bestimmt 50 Jahren o.m. recht preisgünstig daherkommt

                      Und gleichgut ist einfach sehr subjektiv... da wären ja alle, die Leica, Swaro und Zeiss kaufen einfach nur blöde Markenfetischisten...


                      Zitat von Blechroller Beitrag anzeigen
                      Und ich habe mir die Canon-Dinger nicht unter der Betrachtung einer Nutzung von 40 Jahren gekauft. Mit 5 Jahren bin ich zufrieden, sehe aber derzeit keinen Grund, warum die Dinger nicht noch 5 Jahre halten sollen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es irgendwann neue stabiliserte Gläser geben wird, die einen besseren Stabi haben. Dann ist das Bessere der Feind des Guten. Unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten wahrscheinlich nicht das beste Kaufverhalten, aber dann sollte man auch beim Wählscheibentelefon bleiben...
                      Ich finde übrigens Digitalkameras auch klasse und weine meinen analogen Geräten nicht hinterher. O.K. die Sache mit dem Autofokus muss nicht unbedingt...

                      Ach ja: Ich wette, mein Auto ist älter als deins, 4 meiner 5 Motorräder sind älter als dein Auto und weder Auto noch Motorräder sind blinkende Oldtimer, sondern Nutzfahrzeuge. Mein Fernseher hat übrigens eine Röhre...
                      Schon merkwürdig, diese Seelenverwandschaft Habe in einem anderen Faden hier fast wortgleich denselben "Tinnef" geschrieben

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kaufberatung: Fernglas

                        Ah ein Fäkalverbalakrobat, sorry auf ein solches Niveau kann ich mich nicht hinunterbegeben.

                        Wo sind denn die Fernoptiken mit Weltruf aus Japan?
                        Sorry, das sind Mittelklasse Gläser durch Elektronik aufgehübscht, das lässt über die mässige Bildqualität hinwegsehen.
                        Wenn es technisch hochwertige elektronische Stabilösungen gäbe hätten das Zeiss, Swaro oder Leica.
                        Die bringen allerdings Neuerungen erst auf dem Markt wenn sie auch teilweise 30jährige Garantien überstehen.

                        Ich kenne auch niemanden der sich alle 5 Jahre eine neue Optik für ca 1500€ (Canon 10x42) zulegt.

                        Noch mal, nix gegen Neuerungen, wenn bspw ein nachtsichttaugliches elektronisches Glas mit entsprechender Dauerhaftigkeit und optischer Leistung die einem analogen Glas vergleichbar ist und dabei bezahlbar auf den Markt kommt, super. Mal sehen ob ich es noch erlebe.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • EisSchrauber
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2014
                          • 605
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kaufberatung: Fernglas

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Ah ein Fäkalverbalakrobat, sorry auf ein solches Niveau kann ich mich nicht hinunterbegeben.
                          OT: Na, dann würd ich vorschlagen daß Du Dich da oben hübsch einrichtest. Hoffentlich hast Du´s schön warm

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kaufberatung: Fernglas

                            Wieso fühlst du dich angesprochen?
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • EisSchrauber
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2014
                              • 605
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Kaufberatung: Fernglas

                              Nun, weil´s mir immer gegen den Strich geht, wenn jemand, zumal in einem Forum, meint, sich nicht "hinunterbegeben" zu müssen.

                              Kommentar


                              • tizzano1
                                Erfahren
                                • 13.06.2006
                                • 383
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Kaufberatung: Fernglas

                                Um hier mal wieder etwas Substanz reinzubringen mach ich mal kurz ein neues Fass auf: Ich habe mir neulich dieses Glas zugelegt und bin bisher zufrieden. Bevor jetzt wild drauflosargumentiert wird, bitte auch einen Blick auf die Produktbewertungen werfen

                                http://www.knivesandtools.de/de/pt/-...FfShtAodjSQACw

                                Immer den Durchblick behalten,
                                Gruß tizzi

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Kaufberatung: Fernglas

                                  Übrigens zum Thema 30 jährige Garantie: Bei meinem Swaro ZFR gibt es zwar auch 10 Jahre (30 macht irgendwie kaum noch ein deutscher/österreichische Hersteller) auf das optisch-mechanische, die Elektronik hat jedoch nur 2 Jahre..
                                  Immerhin kann man es hinterher immer noch reparieren. Mit dem Swarovski-Service habe ich sehr gute Erfahrung gemacht (allerdings keine Ausgiebige, zum Glück).
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Kaufberatung: Fernglas

                                    Das Swaro Habicht ist übrigens immer noch ein gutes Glas und wirklich gut vom Preisleistungsverhältnis (und warum auch immer mit den 30 Jahren Garantie - im GEGENSATZ zur EL Serie (10 Jahre) verrückte Welt).

                                    http://at.swarovskioptik.com/jaeger/...-7x42-p5006116
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Kaufberatung: Fernglas

                                      OT:
                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Ah ein Fäkalverbalakrobat, sorry auf ein solches Niveau kann ich mich nicht hinunterbegeben.
                                      Sagt einer, der vorher mehrfach mit bewußt abwertender Wortwahl provoziert hat...

                                      Übrigens seid ihr verbal voll auf einer Wellenlänge

                                      Hebräische טִנוּף‎ (CHA: ṭinnūf [tiˈnuf]) 'Schmutz; Kot'


                                      Zum Thema.
                                      Ich benutze regelmäßig Optik und dazu zählen sowohl Ferngläser und Spektive von Leica und Swarovski als auch ein stabilisiertes Canon.
                                      Das Canon ist dabei für mich persönlich immer nur eine Ergänzung zu einem klassischen 8x32 oder 10x42. Also eher eine "Konkurrenz" zum Spektiv. Von "Ersatz" kann man nicht sprechen, aber freihändig 18x ist schon ein Mehrwert.
                                      Im Zweifel mache ich zur Artbestimmung aber eh lieber Fotos.
                                      Unterm Strich ist ein klassisches 8x oder 10x immer dabei, ein Foto fast immer, ein Spektiv oft (bei Limis, Seetauchern etc. hier an der Küste Pflicht), und das Canon nur selten. Liegt aber meist im Auto.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Kaufberatung: Fernglas

                                        Wir ziehen ein Fazit:

                                        1) Die Mehrheit hat Präferenzen, sieht aber ein das unterschiedliche Anwender unterschiedliche Anforderungen haben.

                                        2) Andere sind der Meinung es ist besser mit einem unstabilisierten Deluxe Glas nichts zu sehen als mit einem stabilisierten Tinnef Glas ob der höher möglichen Vergrößung was zu sehen.

                                        Denke die beiden Lager werden keinen Konsens erzielen irgendwie Somit werde jeder mit seiner Strategie glücklich.

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar


                                        • EisSchrauber
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.01.2014
                                          • 605
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Kaufberatung: Fernglas

                                          Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                          Wir ziehen ein Fazit:
                                          2) Andere sind der Meinung es ist besser mit einem unstabilisierten Deluxe Glas nichts zu sehen als mit einem stabilisierten Tinnef Glas ob der höher möglichen Vergrößung was zu sehen.
                                          Das ist schon lustig, Dein Fazit. Vielleicht hab ich ja einfach extrem ruhige Hände, aber mit meinem unstabilsierten Deluxe-Glas, das ich noch nicht mal täglich verwende, seh ich noch ganz gut...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X