Tablet im Outdooreinsatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iwp
    Alter Hase
    • 13.07.2005
    • 3047
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Tablet im Outdooreinsatz

    Numbers , Pages und Keynote kann in die Cloud speichern , muss aber nicht
    Wo war ich bloß?

    Kommentar


    • jungerSchwede
      Anfänger im Forum
      • 03.04.2008
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Tablet im Outdooreinsatz

      Ich will noch das Lenovo Yoga Tablet mit 8 Zoll in die Runde werfen. Ca. 200 mit WLAN, ca. 250€ mit GSM. In Tests hat es eine sehr gute Laufzeit. Der Akku ist so stark, das man mit ihm andere Geräte laden kann. 17h beim WLAN-Surfen schaft kaum ein anderes Gerät. Das Nexus 7 schaft da nur 7h. Dazu hat das Yoga auch noch einen Speicherkartenleser. Für wenig Geld kriegt man den Rekordhalter bei der Akkulaufzeit.
      Test http://www.notebookcheck.com/Test-Le....107545.0.html

      Kommentar


      • DeltaKlast
        Anfänger im Forum
        • 18.02.2014
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Tablet im Outdooreinsatz

        <- Schüttelt völlig verwirrt den Kopf und wendet sich traurig ab...
        Aber danke euch das ihr zumindest am Anfang dieses Thema ernst genommen habt ^^

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Tablet im Outdooreinsatz

          Zitat von DeltaKlast Beitrag anzeigen
          <- Schüttelt völlig verwirrt den Kopf und wendet sich traurig ab...
          Aber danke euch das ihr zumindest am Anfang dieses Thema ernst genommen habt
          Jetzt haben wir deinen schönen Topic missbraucht für unsere Strategie Diskussion.

          --> Back to topic.

          Hast Du eigentlich mittlerweile ein Gerät gefunden das GLONAS spricht, warum ist dir das überhaupt so wichtig?

          mfg
          cane

          Editiert vom Moderator
          Für die Administratoren bitte hier lang -- hab die Diskussion mal in Teilen abgetrennt.

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 23.02.2014, 13:44.

          Kommentar


          • umeier

            Alter Hase
            • 13.04.2009
            • 4185
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Tablet im Outdooreinsatz

            Warum GLONASS nicht mitnutzen wenn es verfügbar ist?
            Die Positionsbestimmung profitiert ja vom Mehr an verfügbaren Satelliten.
            Wozu ich herauszubekommen noch zu faul war ist, ob man beide Systeme (NAVSTAR-GPS und GLONASS) jeweils für sich ausgleicht und dann mittelt (Gewichtung?) oder ob man beide gemeinsam ausgleichen kann. Wobei letzteres dazu führen müsste eine weitere Unbekannte für die Zeitdifferenz zw. GPS und GLONASS einzuführen.

            OT: Harhar, jetzt habe ich meine OT-Nische gefunden
            This space intentionally left blank

            Kommentar


            • DeltaKlast
              Anfänger im Forum
              • 18.02.2014
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Tablet im Outdooreinsatz

              @cane

              Hab ich tatsächlich gefunden, das Google Nexus 7 kann GPS und GLONASS hat eine ansprechende Größe und sieht leistungsmäßig ganz nett aus. Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, jetzt heisst es nurnoch die ersten Feldarbeiten abzuwarten und ma schauen wie gut man es einsetzen kann.

              @umeier

              Soweit ich mich belesen habe, profitiert das Gerät von beiden Satellitenarten gleichermaßen d.h. umso mehr Satelliten umso genauer ist die Positionsbestimmung (GLONASS sendet ja auf zwei Frequenzen und ist deshalb etwas genauer als GPS).
              Ausserdem ist es ein besseres Gefühl auf zwei Positionierungssysteme zuzugreifen ^^

              Kommentar


              • umeier

                Alter Hase
                • 13.04.2009
                • 4185
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Tablet im Outdooreinsatz

                OT: Dass der Empfang von noch mehr Satelliten besser ist ist mir durchaus klar
                Was ich meinte: Für eine Positionsbestimmung mit GPS hat man eine Gleichung mit vier Unbekannten zu lösen: X, Y und Z in einem geozentrischen kartesischen Koordinatensystem + clockdrift, d.h. die Abweichung der Empfängeruhr zu den Senderuhren. GPS basiert ja auf einer Laufzeitmessung des Signals vom Sender zum Empfänger. Aus den zur Zeitpunkt der Aussendung bekannten Positionen der Satelliten (deswegen brauchen GPS-Empfänger mitunter eine Ewigkeit bis sie betriebsbereit sind, sie müssen sich nämlich erst von irgendwo die Bahndaten holen, und die Aussendung von den Satelliten selbst ist schnarchelahm) und der aus der Laufzeit berechneten Entfernung wird dann mittels räumlichem Bogenschnitt die Position bestimmt. Für eine eindeutige Lösung braucht es demnach vier Satelliten. Mehr Satelliten führen zu einer Überbestimmung, damit zur Möglichkeit Aussagen zur Genauigkeit zu treffen.
                Bei der Hinzunahme eines weiteren Systems (GLONASS) nimmt die Überbestimmung zu, dadurch werden Messfehler (Reflektionen, Atmosphärische Störungen) weiter eliminiert etc. Allerdings sehe ich hier das Problem, dass die Zeitsysteme von GPS (mit bekannten Abweichungen zu UTC) und GLONASS nicht synchron sein könnten. Also muss das auch irgendwie gelöst werden. Das sind aber Probleme mit denen sich die Hersteller der Chipsätze und nicht der Endkunde herumzuschlagen haben. Für den gilt: Mehr ist mehr
                This space intentionally left blank

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Tablet im Outdooreinsatz

                  besorg dir dann noch eine Otterbox oder anderes defender case,
                  dann kann dein Tablet auch mal in den Matsch fallen
                  z.B.
                  http://www.amazon.de/Seidio-Dilex-Me...8W8Z0HHKAM4XM5

                  bei manchen Tablets sieht man bei Sonnenschein nix,vorher ausprobieren!

                  Kommentar


                  • entropie
                    Alter Hase
                    • 09.07.2010
                    • 2528
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Tablet im Outdooreinsatz

                    Nexus 7 und sonne geht, wenn man nicht gerade in prallster mittagssonne steht.

                    Otterbox gibt es noch nicht, für das 2013 N7
                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Tablet im Outdooreinsatz

                      Ich schiebe E-Book-Reader oder nach Bedarf das Tablet in eine wasserdichte, flexible Dokumenten-/Kartenhülle. Das ist auch wasser- und staubdicht, die Bedienbarkeit ist gegeben. Man sollte halt nicht drauf treten, aber das sollte sich ja vermeiden lassen.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Tablet im Outdooreinsatz

                        Mein Garmin 600 kann GPS und Glonass, ich habe Glonass aber bisher immer aus gelassen weil es bestimmt mehr Strom verbraucht.

                        Werd ich mal testen.

                        mfg
                        caen

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Tablet im Outdooreinsatz

                          Zitat von DeltaKlast Beitrag anzeigen
                          Soweit ich mich belesen habe, profitiert das Gerät von beiden Satellitenarten gleichermaßen d.h. umso mehr Satelliten umso genauer ist die Positionsbestimmung...
                          in der Theorie mags so sein, in der Praxis ist das eher nie der fall.

                          Beispiel:
                          hab ich ein navi"garmin" mit Gps+Glonass, im doppelbetrieb hab ich meist höhere Ungenauigkeiten als im GPS solo modus.

                          oder hier aus dem android typisches beispiel rausgefischt:
                          http://www.android-hilfe.de/samsung-...s-nutzbar.html

                          zitat:
                          Mein Fazit: das Tab 10.1 N8000 liefert unter gleichen Bedingungen die größten Abweichung und ist somit trotz GLONASS + GPS ungenauer als das S2 i9100 welches nur GPS verwendet.
                          ich würd wenn dir GPS Genauigkeit wichtig ist nach nem gerät suchen mit nem erstklassigem Empfänger+antenne.
                          welcher Chipsatz verwendet wird mit welcher Software, und wie die Antenne im gerät verbaut ist sind die entscheidenden Sachen.

                          ob nur GPS oder GPS+Glonass ist da unwichtig.

                          Zitat von cane Beitrag anzeigen
                          Mein Garmin 600 kann GPS und Glonass, ich habe Glonass aber bisher immer aus gelassen weil es bestimmt mehr Strom verbraucht.
                          ich hab ein etrex, da konnte ich keinen unterschied feststellen zwischen beiden betriebsarten.
                          ich vermute mal das ist beim 600er ned anders.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.02.2014, 21:47.

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Tablet im Outdooreinsatz

                            Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                            OT: Allerdings sehe ich hier das Problem, dass die Zeitsysteme von GPS (mit bekannten Abweichungen zu UTC) und GLONASS nicht synchron sein könnten. Also muss das auch irgendwie gelöst werden. Das sind aber Probleme mit denen sich die Hersteller der Chipsätze und nicht der Endkunde herumzuschlagen haben. Für den gilt: Mehr ist mehr
                            Leider kann ich nicht GPS abschalten, nur Glonass zusätzlich einschalten
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Tablet im Outdooreinsatz

                              Also im Gegensatz zu vielen anderen hier mag ich das Nexus 7 nicht so. Das extrem schmale und hohe (oder breite und niedrige) Display finde ich für alles außer Videos gucken einfach unpraktisch. Glonass scheinen inzwischen übrigens viele Tabletts zu haben (Ipads auch)und meine Aussage, es gäbe keine Software für Geografen muss ich auch zurücknehmen. Es gibt einiges an GIS-Software, sowohl für Android als auch für iOS.
                              Die Ortungsgenauigkeit ist IMO zB auf dem iPad ziemlich gut.

                              Mac, der das jetzt mal auf einem alten nexus 7 geschrieben hat

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Tablet im Outdooreinsatz

                                Hier ein Test der Akku Laufzeiten, deckt sich ganz gut mit meinen Erfahrungen:

                                http://www.macrumors.com/2014/02/12/...-battery-life/

                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • DeltaKlast
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.02.2014
                                  • 10
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Tablet im Outdooreinsatz

                                  So liebe Leute,

                                  Um das jetzt mal abzuschliessen.
                                  (Entschuldigt die späte Antwort, doch die Prüfungszeit hat ihre Opfer gefordert)
                                  Ich bin für meinen Teil absoluter Apple-Gegner, deswegen kommen Produkte von diesem Hersteller für mich nicht in Frage.
                                  Dazu wird es auch keine Diskussion geben.

                                  Das Nexus 7 II liegt jetzt schon ein paar Tage bei mir im Hause und demenstprechend hab ich ein paar kleine Erfahrungen gesammelt.

                                  Die Akkulaufzeit ist für meinen Teil völlig in Ordnung, fünf Tage bei geringem bis mäßigem Gebrauch ist sehr in Ordnung.
                                  Die Bildschirmgröße ist subjektiv immernoch groß genug, die Bildschirmhelligkeit und Kontrastschärfe ist extrem gut.
                                  Die Leistung ist angemessen und im Alltagsbetrieb merke ich keine Ruckler, auch in größeren Programmen ist mir bisher nichts negatives aufgefallen.

                                  Was jetzt in nächster Zeit noch kommt (mit Schutzhülle) sind Feldtests in denen ich einfach mal schau wie lange es mit GPS und Programm offen durchhält.
                                  Wie die Bedienbarkeit im Felde ist, welche Programme man für Feldarbeiten nutzen kann etc.

                                  -> ich sehe das Tablet inzwischen mehr als sinnvolle Ergänzung denn als Feldbuchersatz
                                  -> es wird also für Navigations und einfache GIS Aufgaben herhalten die einem das Kartieren erleichtern und möglicherweise schon solide Interpretationen im Feld zulassen, bevor eine Diskussion dazu aufkommt QGIS for Android gibt es schon und läuft auf dem Tablet.

                                  ich finds gut das ihr euch so Zahlreich an der Diskussion beteiligt habt

                                  P.S. ich werde meine Erfahrungen gerne teilen, wenn Interesse daran besteht.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X