Outdoor Smartphone

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moosmann
    Dauerbesucher
    • 21.01.2009
    • 683
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Outdoor Smartphone

    Hallo,

    kann jemand was zum GPS-Empfang sagen. Einige Tests attestieren den meisten Outdoor-Smartphones sehr schlechten GPS-Empfang (etwa dem Samsung Galaxy Xcover2) - trifft das zu?

    Gruß,
    Moosmann.

    Kommentar


    • Kenny
      Erfahren
      • 25.04.2010
      • 253
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Outdoor Smartphone

      Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Outdoorsmartphone. Hat einer von euch schon das neue Quechua 5" und kann dazu etwas sagen?


      Grüße Kenny

      Kommentar


      • macroshooter
        Dauerbesucher
        • 17.07.2012
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Outdoor Smartphone

        Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
        Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Outdoorsmartphone. Hat einer von euch schon das neue Quechua 5" und kann dazu etwas sagen?
        Ich habe es zwar nicht, was aber auffällt ist, dass fast alle Werte schlechter sind als beispielsweise beim Lenovo S750.
        Pluspunkte beim Quechua sind nur
        - Displaygröße (manche sehen das auch als Nachteil)
        - Akkukapazität
        - barometrischer Höhenmesser

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Outdoor Smartphone

          Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
          kann jemand was zum GPS-Empfang sagen. Einige Tests attestieren den meisten Outdoor-Smartphones sehr schlechten GPS-Empfang (etwa dem Samsung Galaxy Xcover2) - trifft das zu?
          jeder hat andere geräte darum gibt's da sicher ned die antwort.

          ich hab beispielsweise ein defy+ und ein galaxy S3, beide geräte haben nen sehr schlechten empfang im vergleich zu nem normalen navi.

          ob es überhaupst smartphones mit nem brauchbaren empfang gibt?......

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Outdoor Smartphone

            Da Outdoorsmartphones fast immer eine veraltete Technik haben und viel zu teuer sind, benutze ich einfach ein topaktuelles Smartphone mit einer komplett wasserdichten, transparenten Hülle (die wenig wiegt und eine Bedienung des Touchscreens ermöglicht). Die Stossfestigkeit ist dadurch zwar nicht wesentlich erhöht. Ich kenne aber ohnehin genug Outdoorphones, die bei einem simplen Sturz kaputt gegangen sind. Man muss also eh aufpassen.

            Beispiel für Hülle: http://www.amazon.de/DolDer-wasserdi...hte+h%C3%BClle

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Outdoor Smartphone

              Da Outdoorsmartphones fast immer eine veraltete Technik haben und viel zu teuer sind
              Ah ja.

              http://www.samsung.com/de/consumer/m...GT-I9295ZOADBT
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Outdoor Smartphone

                Gutes Beispiel. Das bessere, schnellere, leichtere und kompatiblere Nexus 5 kostet statt 587 UVP nur 350 UVP (+8 EUR für die wasserdichte Hülle). Stossfest ist das Samsung ja auch nicht ...

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Outdoor Smartphone

                  Na klar.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Outdoor Smartphone

                    Verstehe ja nicht warum man da hunderte von Euros ausgeben muß...

                    Ein abgespecktes Samsung-Teil, dazu eine stoßfeste Hülle und noch etwas wasserdichtes. Und sollte es wirklich mal kaputt gehen, waren es bei meinem Fall 120 Euro.... Mein Etrex hat allerdings schneller Empfang nach einem Ortswechsel, wenn das Android-GPS erstmal läuft, ist es eine nette Ergänzung.

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Outdoor Smartphone

                      Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                      Da Outdoorsmartphones fast immer eine veraltete Technik haben und viel zu teuer sind, benutze ich einfach ein topaktuelles Smartphone....

                      was soll ein topaktuelles Smartphone besseres haben als ne outdoorversion?
                      oder was macht es den genau so besonders gegenüber nem outdoorgerät?

                      und was ist im speziellen mit veralteter Technik gemeint?

                      das für den GPS betrieb in erster Linie der verwendete GPS-chip verabtwortlich ist und das genau da selbst beispielsweise ein antiker SIRFIII chip aus dem jahr 2007 so ziemlich alle modernen Möchtegern GPS Empfänger in smartphones links liegen lässt hast sicher noch nie gehört?

                      ich hab selber wie gesagt ein defy+"2011" und ein Samsung S3"2012" beide haben misserablen empfang.

                      das neue Samsung S4"2013" hat ein freund von mit und ein iphone 5"2013" hat ebenfalls ein bekannter von mir, beides sind topaktuelle geräte am markt und haben ebenfalls sehr mittelmässigen empfang.

                      es ist nun mal so das selbst supermoderne chipssätzedie alles Alleskönner bejubelt werden wie beispielsweise der MTK MT6589T im gps betrieb durch mittelmässigkeit glänzen.

                      Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                      Gutes Beispiel. Das bessere, schnellere, leichtere und kompatiblere Nexus 5 kostet statt 587 UVP nur 350 UVP (+8 EUR für die wasserdichte Hülle).
                      das Nexus 5 für 400€ wuss ja ne richtige wucht sein darum wird unmassen seiten lang im android Forum über den unzumutbaren GPS betrieb und empfang dieses gerätes diskutiert.

                      mein tipp daher:
                      wer ein wirklich outdoortaugliches Smartphone sucht und damit leben kann das Telefon nicht der knaller im GPS betrieb sind ist mit nem Motorola defy oder defy+ für 80€ bestens bedient.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.01.2014, 23:49.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Outdoor Smartphone

                        Antworten im Text.

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        was soll ein topaktuelles Smartphone besseres haben als ne outdoorversion?
                        oder was macht es den genau so besonders gegenüber nem outdoorgerät?

                        ANTWORT: Schneller, mehr RAM, evt. GLONASS, besseres Display UND/ODER besserer Preis

                        und was ist im speziellen mit veralteter Technik gemeint?

                        ANTWORT: Im Fall des vorherigen Vergleichs bezog sich dies bspw. auf den Prozessor (S600 vs S800), die Kamera (mit bzw. ohne OIS) usw.


                        das für den GPS betrieb in erster Linie der verwendete GPS-chip verabtwortlich ist und das genau da selbst beispielsweise ein antiker SIRFIII chip aus dem jahr 2007 so ziemlich alle modernen Möchtegern GPS Empfänger in smartphones links liegen lässt hast sicher noch nie gehört?

                        ANTWORT: Wir vergleichen Smartphones mit Smartphones (und nicht dedizierte GPS Geräte mit Smartphones). Abgesehen davon funktioniert das GPS meines Smartphones inzwischen richtig gut! Und zwar so gut, dass ich mein Garmin GPS teilweise nicht mehr verwende.


                        ich hab selber wie gesagt ein defy+"2011" und ein Samsung S3"2012" beide haben misserablen empfang.

                        ANTWORT: Mein Galaxy S1 hat einen so miserablen Empfang, dass es quasi eine Frechheit ist. Aber das ist alter Kaffee. Mein aktuelles Smartphone hat absolut ausreichenden Empfang. Der Hauptvorteil des Garmin GPS ist die viel kürzere Bootzeit, so dass man es fast die ganze Zeit ausgeschaltet lassen kann. Aber wie gesagt, wir vergleichen hier ja eigentlich nur Smartphones.

                        das neue Samsung S4"2013" hat ein freund von mit und ein iphone 5"2013" hat ebenfalls ein bekannter von mir, beides sind topaktuelle geräte am markt und haben ebenfalls sehr mittelmässigen empfang.

                        ANTWORT: Kann ich nichts zu sagen. Aber oft haben die Leute auch unrealistische Vorstellungen. Beispielsweise hat mein Garmin Outdoor GPS indoor auch keinen Empfang. Und mein Garmin Car GPS verliert den Empfang, wenn ich durch einen Tunnel fahre. Es verliert auch die Position bzw. muss die Route neu berechnen, wenn ich erst eine Weile 100 km/h fahre und dann plötzlich eine Weile lang auf ca. 300 km/h beschleunige.

                        es ist nun mal so das selbst supermoderne chipssätzedie alles Alleskönner bejubelt werden wie beispielsweise der MTK MT6589T im gps betrieb durch mittelmässigkeit glänzen.

                        ANTWORT: Im Vergleich wozu?

                        das Nexus 5 für 400€ wuss ja ne richtige wucht sein darum wird unmassen seiten lang im android Forum über den unzumutbaren GPS betrieb und empfang dieses gerätes diskutiert.

                        ANTWORT: Es gibt immer auch defekte Geräte. Beispielsweise sind bereits BEIDE meiner Garmin Outdoor GPS Geräte auf Tour ausgefallen (vermutlich wegen Kondens). Aber die Hälfte der Smartphone User hat wohl deshalb Probleme, da sie unrealitische Erwartungen haben. Beispiel: http://www.android-hilfe.de/nexus-5-...ml#post7048757
                        Bei mir funktionierte die Positionsbestimmung via Smartphone sowohl im Auto (Blitzer.de erkannte die Blitzer deutlich genauer, als das Garmin Cyclops auf meinem Car GPS), beim Wandern in Deutschland sowie beim Trekking in Südamerika.



                        mein tipp daher:
                        wer ein wirklich outdoortaugliches Smartphone sucht und damit leben kann das Telefon nicht der knaller im GPS betrieb sind ist mit nem Motorola defy oder defy+ für 80€ bestens bedient.

                        ANTWORT: Kenne das Motorola Phone nicht. Ich schleppe aber jedenfalls im Urlaub lieber nur 1 Phone rum, welches dann sowohl für die Navigation, als auch - im Hostel - für Email, Skype, Web Browsing, Ansicht bzw. leichtes Bearbeiten von Office Dokumenten usw. herhalten muss.
                        Und noch eine Ergänzung: Viele Outdoor Smartphones werden zwar als wasserdicht beworben (z.B. Galaxy S4 Active). Es kommt aber trotzdem öfters zu Wasserschäden. Entweder weil die Dichtungen versagen. Oder weil der Deckel nicht absolut richtig aufgesetzt wurde. Der Hersteller verweigert die Garantie bei allen Wasserschäden ...

                        http://www.androidpit.com/galaxy-s4-...s-you-d-expect

                        http://www.digitaltrends.com/mobile/...rproof-issues/

                        http://www.stuff.tv/galaxy-s4-active...-water/feature
                        Zuletzt geändert von ; 17.01.2014, 06:54.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Outdoor Smartphone

                          Das bessere, schnellere, leichtere und kompatiblere Nexus 5 kostet statt 587 UVP nur 350 UVP (+8 EUR für die wasserdichte Hülle). Stossfest ist das Samsung ja auch nicht ...
                          Die kosten bei amazon beide etwa gleich.
                          Das Sony xperia z1 ist etwas teurer, aber auch dicht nach IPX55 und IPX58

                          Was soll ich mir für den Wald ein zweites billiges Handy zulegen?

                          Nö, eins was dicht ist und meinetwegen noch was besonders stabiles drumherum bekommt wenn ich auf tour bin fertig.

                          Über die "schnelleren" und "besseren" laß uns nicht streiten, ist nämlich Blödsinn.

                          Samsung ist Marktführer bei Android und dann kommt mal ne Weile nix.
                          Mein Note 2 tut alles was es soll, seit 1 Woche auch mit Jellybean 4.3
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Outdoor Smartphone

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Die kosten bei amazon beide etwa gleich.
                            Das Sony xperia z1 ist etwas teurer, aber auch dicht nach IPX55 und IPX58

                            Was soll ich mir für den Wald ein zweites billiges Handy zulegen?

                            Nö, eins was dicht ist und meinetwegen noch was besonders stabiles drumherum bekommt wenn ich auf tour bin fertig.

                            Über die "schnelleren" und "besseren" laß uns nicht streiten, ist nämlich Blödsinn.

                            Samsung ist Marktführer bei Android und dann kommt mal ne Weile nix.
                            Mein Note 2 tut alles was es soll, seit 1 Woche auch mit Jellybean 4.3
                            Sinnvollerweise kauft man Google Phones wie das Nexus bei Google und nicht bei Amazon (wo man unnötig drauf zahlt). Das als Outdoorphone vermarktete S4 Active dürfte auch bei einer günstigen Bezugsquelle ca. 50-100 EUR teurer sein, obwohl es den langsameren Prozessor und keinen Bildstabilisator in der Kamera hat, die Wasserdichtigkeit unsicher und jedenfalls nicht garantiert ist, und es mangels Stossschutz ohnehin kein richtiges Outdoorsmartphone ist. Ähnliches gilt für das gläserne (nicht speziell stossgeschützte) Xperia Z1, wobei hier die Technik aktuell, der Preis noch höher, die Wasserfestigkeit immerhin besser und Grösse/Gewicht aber deutlich schlechter sind. Fairerweise muss man sagen, dass das Z1 auch nicht als Outdoorphone speziell vermarktet wird.

                            Bei einem "echten" Outdoorphone ist die Technik viel rückständiger/veralteter. Im Bereich der "unechten" Outdoorphones finde ich das Z1 Mini ganz interessant ...

                            OT: Für mich ist es auch relevant, ob ein Phone zeitnah die aktuelle Betriebssystem-Software erhält. Während Dein Note beispielsweise erst seit 1 Woche auf 4.3 herumkrebst (welches natürlich zig Sicherheitslücken enthält), sind Original Google Phones längst alle auf 4.4.2. (Bis auf die ganze alten Nexus Phones, die keine updates mehr erhalten, für die aber immerhin eine Entwicklercommunity existiert, die nicht durch proprietäre Treiber/Knox-Probleme behindert wird.). Dies hat jetzt aber eigentlich nichts mit der Frage "spezielles Outdoor Smartphone" vs. "normales Smartphone" zu tun.
                            Zuletzt geändert von ; 17.01.2014, 09:35.

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Outdoor Smartphone

                              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                              ANTWORT: Kenne das Motorola Phone nicht. Ich schleppe aber jedenfalls im Urlaub lieber nur 1 Phone rum, welches dann sowohl für die Navigation, als auch - im Hostel - für Email, Skype, Web Browsing, Ansicht bzw. leichtes Bearbeiten von Office Dokumenten usw. herhalten muss.
                              ja und glaubst du jetzt diese Anwendungen schaft ein 1000mhz singlecore nicht oder wie?

                              sicher macht ein 4kern Smartphone bei high-end games spass, aber für alle anderen arten von Anwendungen nämlich die welche du aufgezählt hast reicht ein single core mehr als nur aus.

                              und die Diskussion die vom ursprünglichen Thema:
                              outdoor taugliches Smartphone in die Richtung, welches is das leistungsstärkste high end Smartphone abdriftet.....


                              die andere meiner Ansicht nach sehr wichtige frage ist:
                              hab ich lust ein 400€+ gerät mit in den Urlaub zu nehmen und es mir da eventuell kaputtgeht oder nehm ich lieber ein 100€ gerät.
                              was tutt im Extremfall mehr weh?

                              es kann nun mal immer was passieren und selbst die outdoortauglichen geräte können schnell hopps gehen darum was einfacheres mitnehmen anstatt das modernste und teuerste gerät was der markt hergibt.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Outdoor Smartphone

                                "ja und glaubst du jetzt diese Anwendungen schaft ein 1000mhz singlecore nicht oder wie?

                                sicher macht ein 4kern Smartphone bei high-end games spass, aber für alle anderen arten von Anwendungen nämlich die welche du aufgezählt hast reicht ein single core mehr als nur aus."

                                --> Da stimme ich nicht so ganz zu. Mein Galaxy S1 mit 1Ghz Single Core ist schon teilweise sehr eklig lahm. Noch schlimmer sind bestimmte Outdoor Smartphones (Galaxy XCover). Die haben so wenig Speicher, dass man einfach nicht genug Apps installieren kann. Außerdem hat das Display eine extrem niedrige Auflösung. Das Defy+ ist hier schon besser.

                                "die andere meiner Ansicht nach sehr wichtige frage ist:
                                hab ich lust ein 400€+ gerät mit in den Urlaub zu nehmen und es mir da eventuell kaputtgeht oder nehm ich lieber ein 100€ gerät.
                                was tutt im Extremfall mehr weh?"

                                --> Da stimme ich zu. Eine andere Frage ist, ob es dann ein Outdoor Smartphone sein muss. Aber das Defy+ für 115 EUR ist vielleicht wirklich nicht so schlecht.

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Outdoor Smartphone

                                  Konsum, Konsum, Konsum,...

                                  Wofür brauche ich topaktuelle Geräte, die jedesmal Geld kosten? Nur damit ich noch mehr Apps drauf packen kann die ich eh nicht brauche?

                                  Ich bin froh das ich bei meinem Sony Ericsson Active den Akku tauschen kann. Denn nur damit wird es hoffentlich so lange halten bis ich es nicht mehr brauche und es vor allem einen gleichwertigen Ersatz gibt. Sonst kommt es mir wieder ins Haus. Mit diesen riesen Telefonzellen möchte ja niemand rumlaufen...

                                  Ein gutes Outdoor GPS für die seltenen Fälle wo ich es benötige und das active als Telefon dabei. Es ist so klein und leicht das es zusätzlich zum GPS nicht stört.
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • Kenny
                                    Erfahren
                                    • 25.04.2010
                                    • 253
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Outdoor Smartphone

                                    Das Xperia Active sieht ja witzig aus! Kann man mit dem denn vernünftig schreiben?

                                    Grüße Kenny

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Outdoor Smartphone

                                      Ne. Außerdem: "Dickes Minus: Der Akku macht bei aktivierten Sport-Apps schon vor der Drei-Stunden-Marke schlapp. Das active ist also nur ein Sprinter, kein Marathon-Läufer." (Quelle: Chip). Dann schon lieber das Defy+

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Outdoor Smartphone

                                        Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
                                        Das Xperia Active sieht ja witzig aus! Kann man mit dem denn vernünftig schreiben?
                                        Ich kann damit schreiben. Ist nicht anders als mit den Mittelgroßen Handys vor der Smartphone Generation.

                                        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                        Ne. Außerdem: "Dickes Minus: Der Akku macht bei aktivierten Sport-Apps schon vor der Drei-Stunden-Marke schlapp. Das active ist also nur ein Sprinter, kein Marathon-Läufer." (Quelle: Chip). Dann schon lieber das Defy+
                                        Quelle.....
                                        Meine Quelle bin ich.
                                        Bei mir läuft das Gerät tagsüber ca 12 Std und ist nachts im Flugmodus. Mit Etwas Internet, ab und zu einer sms und einigen Minuten telefonieren lade ich es dann alle 48 Std auf. Dafür das es etwa halb so groß ist wie das Defy finde ich das sehr gut!!
                                        Auch mit Sports Tracker App kann ich mit noch 20% Akku für 45min laufen gehen.
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Outdoor Smartphone

                                          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                          Dafür das es etwa halb so groß ist wie das Defy finde ich das sehr gut!!
                                          wie soll es halb so gross sein wie ein defy?

                                          defy 107 x 59 x 13 mm
                                          sony 99 x 57 x 17 mm

                                          das defy is nen tick flacher, dafür das sony nen tick kürzer.

                                          das sony ist von gerätevolumen gut 10% grösser somit das defy meiner Rechnung nach kleiner.

                                          das defy hat nen deutlich grösseren Bildschirm und ist insgesammt das kleinere gerät.


                                          oder hab ich das falsche sony active gegoogelt?
                                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 17.01.2014, 19:03.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X