Camcorder gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FrankK
    Erfahren
    • 22.03.2011
    • 254
    • Privat

    • Meine Reisen

    Camcorder gesucht!

    Nach einigem überlegen bin ich zur Entscheidung gekommen, für die Zukunft mehr filmen zu wollen. Ob Tagestouren oder wochenlang unterwegs sein. Ich lege auf das medium Foto nicht so großen Wert wie andere. Ich fühle mich persönlich dabei ein wenig eingeschränkt. Aber das möchte ich hier nicht diskutieren.
    Vielmehr suche ich nach Vorschlägen für einen guten, kompakten Camcorder. Ich weiß, dass die Geräte sehr unterschiedlich sind und man deshalb genauere Vorstellungen haben sollte, was man damit machen will.,
    Deshalb zähle ich auf was mir wichtig ist.
    Natürlich ist die Bildqualität am wichtigsten. Filmen bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen. Es soll aber eben auch möglich sein bei wenig Licht zu filmen. Mal eben den Sonnenuntergang oder was man alles so tut wenn es fast schon dunkel ist. Schneller Autofokus, guter Ton und vor allem auch ein guter Bildstabilisator wären wichtig. Die Akkulaufzeit sollte akzeptabel sein. Ich würde aber auch einen Power Booster, externen Akku nutzen. Interner Speicher wäre ok aber ich würde mir auch eine Speicherkarte dazu kaufen. Maximal möchte ich etwa 500 € ausgeben. Filmen möchte ich meine nächsten Touren. Also wenn ich laufe, den Weg, und alles was so möglich ist. Ich verfüge über ganz gute Video Software und muss die Filme nicht vom Camcorder fertig herausgeben.
    Welche Vorschläge gibt es für meine Erwartungen? Ich glaube ja nicht an die Rezensionen bei Amazon.de. Deshalb wäre mir eine ehrliche Meinung wichtig. Ein paar Favoriten hätte ich ja wohl auch schon.

    Frank.

  • joanjoya
    Anfänger im Forum
    • 17.04.2012
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Camcorder gesucht!

    Hier schau mal:

    http://www.sony.de/product/cam-high-...ck/hdr-cx410ve

    Kommentar


    • FrankK
      Erfahren
      • 22.03.2011
      • 254
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Camcorder gesucht!

      Ja, der gefällt mir schon ganz gut. Ich habe nur gelesen, dass die Mitbewerber in Sachen Bildstabilisierung etwas besser sein solln. Die Frage ist, in wie weit sich das bemerkbar macht. Andererseits soll Canon auch dort noch eine gute Bildquallität abliefern wo andere schon längst versagen, bei wenig Licht etc.

      Kommentar


      • joanjoya
        Anfänger im Forum
        • 17.04.2012
        • 23
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Camcorder gesucht!

        Hier nochmal ein Test:

        http://www.slashcam.de/artikel/Test/...r---Fazit.html

        Ich bin nicht der Profi, was solche Camcorder angeht, das ist mein Mann. Wir haben uns letztes Jahr die Sony HDR-CX740 gekauft, die ebenfalls diesen Bildstabilisator hat. Allerdings gibt es diese Camera, die um die 800Euro gekostet hat, nicht mehr.

        Der schwebende Bildstabilisator (Balanced Optical Steady Shot) ist schon faszinierend. Wenn du mal bei Youtube schaust, findest du einige Clips...

        Zur Bildqualität kann ich nur sagen, dass wir auch die große Sony AX2000 besitzen. Man kann im geschnittenen Film nicht sagen, welcher Clip von der AX2000 und welcher von der CX740 ist.

        Über die Bildqualität der CX410 kann ich dir leider nichts sagen.

        Kommentar


        • _Matthias_
          Fuchs
          • 20.06.2005
          • 2170
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Camcorder gesucht!

          Keine Ahnung wo du das gelesen hast, aber Sony hat im Moment wohl den besten Bildstabilisator bei consumer camcordern.
          Siehe auch hier mehrere Camcorder im Vergleich: http://www.camcorder-test.com/camcor...236a6813e.html

          Ich hab eine cx730, das war die erste mit der schwebenden Aufhängung und den Unterschied zu anderen fand ich enorm. Der einzige Nachteil ist bei Schwenks, da der Camcorder erst versucht die Bewegung zu kompensieren bis er merkt, dass geschwenkt werden soll, aber das lässt sich durch einen breiteren Schwenk und schneiden am Anfang ausgleichen.

          Kommentar


          • FrankK
            Erfahren
            • 22.03.2011
            • 254
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Camcorder gesucht!

            Deshalb stelle ich ja hier die Frage was denn für meine Ansprüche am besten wäre. Und der Bildstabilisator spielt bei mir eben eine wichtige Rolle. Deshalb ist mir auch eine ehrliche Meinung zu verschiedenen Herstellern wichtig, von Leuten die wirklich so einen Camcorder besitzen und ihn nutzen und eben keine Fakerezension. Ich habe für mich 2 Marken zur Auswahl und das ist Sony oder Canon. Panasonic fällt wohl eben weg wegen der schlechten Bildqualität bei wenig Licht. Die Bearbeitung des Filmes soll ja am PC statt finden. Also schneide ich mir alles passend dort zurecht. Also benötige ich ja eigentlich so etwas nicht bei der Kamera selber.

            Vielen Dank.

            Kommentar


            • DocBrown
              Dauerbesucher
              • 08.05.2009
              • 814
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Camcorder gesucht!

              deine ansprüche kennst nur du am besten...
              das einzige was ich sagen kann:
              meine favoriten sind die sony camcorder, da die in den meisten fällen auch ne 0 lux funktion haben.
              canon war mir immer zu teuer.
              du hast gefragt, die leute haben geantwortet...
              die tips tust du mit der aussage: "ich will praxiserfahrung und keine fakerezensionen..." ab... ?!?
              wollen tun wir alle viel ...
              hol dir halt den einen teste ihn und gib ihn innerhalb der zeit, welche dir das fernabsatzgesetz gewährt, zurück und ordere dir den anderen und teste den ebenso.
              bin zwar kein freund dieser handlungsweise, aber bei 500 ocken kommt man schon ins grübeln.
              auch ist das ja kein dauerverhalten.
              man könnte auch bei nem shop in der nähe vorbeischauen und dass mit dem händler absprechen, klappt in den meisten fällen auch ganz gut.

              gruss
              robert

              Kommentar


              • FrankK
                Erfahren
                • 22.03.2011
                • 254
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Camcorder gesucht!

                Ja, die Sony ist in der engeren Auswahl, oder sagen wir mal mein Favorit.

                Da hast du wohl etwas falsch verstanden?! Es ist ja wohl allgemein bekannt, dass man den Rezensionen etwa bei Amazon.de keinen wirklichen Glauben schenken sollte. Und nur das war gemeint. Deshalb stellte ich hier diese Frage.
                Die CX 410VE gefällt mir ganz gut und ohne die Vorschläge hier wäre ich vielleicht nicht oder erst nach längerer Suche drauf gekommen. Und da ich damit eigentlich keine Erfahrung habe, bin ich für die Hilfe dankbar.

                Frank

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30937
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Camcorder gesucht!

                  Ich besitze einen Panasonic HDD Festplattencamcorder. Die Modellbezeichnung weiß ich nicht aus dem Kopf, aber vermutlich ist er längst durch ein Nachfolgemodell ersetzt worden. Ich nutze ihn seit ca. 4 Jahren regelmäßig und bin sehr zufrieden. Diese Lebensdauer hat bei mir bisher keine andere Kamera unterschiedlicher Hersteller (H8, DV) erreicht. Allerdings nutze ich ihn vorwiegend Indoor und weiß nicht, wie empfindlich er im Outdooreinsatz auf Tour wäre. Ich habe mich beim Fachhändler beraten lassen und dort auch gekauft, nachdem ich das Modell bei einer großen Elektronikkette gegengecheckt habe. Die Modelle ändern sich so schnell, dass Rezensionen im Netz mit Vorsicht zu betrachten sind.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • FrankK
                    Erfahren
                    • 22.03.2011
                    • 254
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Camcorder gesucht!

                    Ja, das hast du sicher recht. Es geht mir auch nicht um Hollywood Filme. Aber eine gewisse Zeit möchte ich mich schon an der Kamera erfreuen.

                    Kommentar


                    • _Matthias_
                      Fuchs
                      • 20.06.2005
                      • 2170
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Camcorder gesucht!

                      Zitat von FrankK Beitrag anzeigen
                      Ja, das hast du sicher recht. Es geht mir auch nicht um Hollywood Filme. Aber eine gewisse Zeit möchte ich mich schon an der Kamera erfreuen.
                      Ich glaube das wirst du sowieso haben egal ob Canon oder Sony.

                      Ein Kriterium für mich sind auch immer die Akkus. Sony scheint da relativ lange beim gleichen Typ zu bleiben, sprich es gibt dann preisgünstige Nachbauten. Da ich auf Reisen schon mal länger ohne Strom bin und die Camcorder doch recht viel verbrauchen brauche ich dann auch mehrere Akkus, was bei Originalen dann schnell sehr teuer werden kann.

                      Und dann gibt es noch individuelle Vorlieben bei der Bedienung. Z.B. bei meiner Sony gibt es keinen Ein-/Ausschalter, sondern das geht über ausklappen vom Monitor. Eigentlich sehr praktisch, aber dadurch gibt keinen standby und einschalten dauert ein bisschen, da ist mir schon oft er passiert, dass ich zu schnell den Aufnahmeknopf gedrückt habe und die Kamera noch nicht bereit war und dann nicht aufgenommen hat, erst wenn ich die Aufnahme beenden wollte und nochmal auf den Knopf gedrückt habe. Das gab dann sehr schöne Innenaufnahmen der Kameratasche. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt.

                      Kommentar


                      • FrankK
                        Erfahren
                        • 22.03.2011
                        • 254
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Camcorder gesucht!

                        Das glaube ich auch, wenn ich bedenke bei der letzten mehrwöchigen Tour verwendete ich den Fotoaparat zum filmen.
                        Der machte zwar auch Filme in 1920 x 1080 aber das ist nicht zu vergleichen. Und das will ich eben besser machen.
                        Und nebenbei macht die Sony wohl auch noch ganz gute Fotos die zumindest locker an billig Fotoaparate heran reichen.
                        Ersatzakkus werde ich mir dann auch zulegen um genauso wie du mal bei längeren Touren immer noch genügend Strom zur Verfügung zu haben.

                        Kommentar


                        • FrankK
                          Erfahren
                          • 22.03.2011
                          • 254
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Camcorder gesucht!

                          So, um das Thema kurz abzuschließen. Ich habe nun den Sony HDR CX 410. Die Handycam ist wirklich fantastisch. Eine 0 Lumen Funktion hat sie leider nicht. Aber sie macht trotzdem sehr gute Filme bei wenig Licht, und das ohne die extra zuschaltbare Low Lux Funktion. Die habe ich noch garnicht ausprobiert. Der Bildstabilisator ist wirklich fantastisch und bügelt alle Wackler weg und für mich ein nicht zu verachtender Zusatz ist der Cinema Tone, mit welchem man mit kräftigeren und wärmeren Farben aufnehmen kann. Alles in allem ein echt gutes Teil. Nochmals vielen Dank für die Hilfe, denn ohne wäre ich wohl nicht zu diesen Camcorder gekommen.

                          Und mit einer 128GB SDXC Card gibt es dann auch genügend Speicher für Full HD Filme.

                          Viele Grüsse.

                          Frank

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X