leichter eispickel & leichte steigeisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast180628
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 08.10.2012
    • 510
    • Privat

• Meine Reisen

leichter eispickel & leichte steigeisen

hallo,

ich bin fürn sommer nach nem möglichst leichten eispickel am gucken. geht ums trekken mit mal den einen oder anderen tag übern leichten gletscher, wahrscheinlich blankeis. hauptsächlich zum bremsen, vielleicht auch mal ne stufe hauen oder zwei.
    hab den stubai tour ultralight ins auge gefasst: alu, preisgünstig. kennt den jemand oder kann noch leichtere empfehlen?
    (die camps haben so komische hauen zb ... ist die konstruktion überhaupt brauchbar?). oder lieber doch den alten, "schweren" pickel mitnehmen (600 gr)?

auch ansonsten käm ich gern vom gewicht her runter und bin nach deutlich leichteren steigeisen (gegenwärtig: 960 gr) am gucken, "universal"bindung, da ich in ne ansonsten eher warme gegend meine steigeisenfesten schuhe nicht mitnehmen will. kathoola sieht schick aus, aber frontzacken hätt ich schon gerne (und für stiefel 11 oder 11,5 sollten sie auch passen). ich rechne eher nicht mit kombiniertem gelände, also alu ginge auch. aber zb von den ganz leichten grivels ist zu lesen, dass der verschleiss so hoch is, dass sie quasi einwegteile sind und bei den camps soll schon grösse 10 fast nicht mehr draufpassen.

freu mich über jede anregung....
    nur den vorschlag "dort ausleihen" hab ich schon verworfen :-)), die frage stellt sich immer wieder....
    Zuletzt geändert von Gast180628; 15.03.2013, 13:13.

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: leichter eispickel & leichte steigeisen

Dann bin ich mal Antworten am tun...

Der Stubai
    > Für Deine Anforderungen das komplett falsche

Nimm den
    http://www.bergzeit.de/camp-neve-eis...googleshopping

Arm Ausstrecken..Spitze am Knöchel
    > Passt!

Steigeisen biste die nehmen am tun die DU schon hast

Arperer Gletscher = immer irgendwelche Stein und Dreckauflage des killt Alu wie Sonne die Butter

Gerne geholfen ich hab

Kommentar

• Gast180628
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 08.10.2012
      • 510
      • Privat

• Meine Reisen

besten dank:-))
      ist grundsätzlich halbwegs klar.
      ist bisher darauf rausgelaufen: a) zeug zuhause lassen (dumm davor steh...), b) 3 wochen mitschleppen für 1 tag oder gar nicht (arrghh), c) mit geliehenen grödeln und stöcken mal irgendwie drüber (au weia). geht eben nicht um tour gletscher only und hütte.

steigeisen in leichter und universal also doch mal über kathoola nachdenken....

die andere frage mal andersrum:
      kann man pickel mit alu-haue für irgendwas gebrauchen?

(zur pickel-länge ist der gedanke irgendwie: soll kürzer und ohne aufm gletscher möglichst im rucksack verschwinden. steigungen kurz und eher bis maximal so um die 30°, brauch ihn dann "eigentlich" nicht zum stützen beim gehen und stochern, ggf als bremsgerät. - alternative: ganz drauf verzichten...hm, lieber nich, steht man 10 meter weiter dumm rum).

gruesse,

Kommentar

• Benzodiazepin
        Fuchs
        • 12.03.2012
        • 1322
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
        die andere frage mal andersrum:
        kann man pickel mit alu-haue für irgendwas gebrauchen?
        klar. zum beispiel für skitourenrennen. ich hab meinen leichtpickel (camp corsa) auch schon auf touren mitgenommen, in denen ich kein eis, jedoch harten schnee (firn) erwarte. da reicht dann unter umständen auch alu, je nach steilheit und exponiertheit des geländes.
        experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Gast180628
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 08.10.2012
          • 510
          • Privat

• Meine Reisen

ja, hm, son skitourenrennen hab ich immerhin schon mal gesehen :-))

noch mal weitergefragt:
          eher die kathoolas (660 gr, stahl) oder sechs-punkt-grödel (350 gr, stahl, im netz: "gletscherwanderung", "queren von eisrinnen", "jagd", "matschige wiesen") kaufen?

unproblematische gletscherwanderung trifft am ehesten das allgemeine anforderungsprofil, muss nicht blank sein.
          konkret diesjährig ham wir weniger zeit als sonst und die vorstellung geht, nachdem nördlichere dinge deswegen leider schon verworfen sind, in richtung "hohe gipfel der pyrenäen auf dem nicht-wanderweg" bzw. "wenigstens auf den aneto" (wo andere ja den letzten anstieg "bis 35°" angeblich auch noch in turnschuhen bewältigen), also noch unklar und recherchebedürftig.

gruesse

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

Da scheint es ja ganz unterschiedliche Herangehensweisen zu geben auf diesen Aneto

http://thealps.files.wordpress.com/2008/05/aneto.jpg

http://www.trekking.lu/wp-content/up...o_de_Aneto.jpg

http://3.bp.blogspot.com/_s0Wu2eqaUF...o+%2821%29.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=6KgY4hZg0pE

Kommentar

• Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

• Meine Reisen

na, die seilsicherung gefällt mir doch mal!

allgemein: ich würde eher zu leichten steigeisen raten als zu grödeln, letztere sind meiner meinung nach nur in wenigen fällen sinnvoll.

meine reiseberichte

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Grödel oder Kathoola finde ich kritisch, da diese keine Frontzacken besitzen, bei den Kathoolas zudem die Dornen nicht an der Fusskante sitzen und Grödel nicht einmal die Fussfront abdecken. Das sinad aber eigentlich immer die bereiche, die man benötigt wenn man Firnhänge quert oder rauf/runter geht.

Gute leichte Steigeisen sind: Grivel Airtech (Stahl) - 890g/Paar. Damit ist man sicher unterwegs und nicht darauf angewiesen, dass die Tourenbeschreibung mit der Realität übereinstimmt. Meine sehen trotz Stahl jetzt schon etwas mitgenommen aus

Eispickel:
                Für flache Gletscher würde ich generell eher einen längeren Eispickel nehmen, auf den man sich auch mal stützen kann. Geht es tendentiell eher ständig in steilere Sachen kämen nur Eisgeräte mit. Von den leichten Eispickeln würde ich absehen, denn damit kann man nur im Firn etwas anfangen, nicht jedoch im Eis bzw. auf aperen Gletschern im Sommer. Ich habe einen BD Raven Ultra daheim, der so leicht ist dass er an jeder härteren Oberfläche mühelos und ohne Schäden zu hinterlassen abprallt.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Gast180628
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2012
                  • 510
                  • Privat

• Meine Reisen

hey, ich komm ja gar nich mehr zum arbeiten heute wenn das so weiter geht:-))

frontzacken/kathoola....danke für die klarheit! (genau meine frage).

die links...da gibts noch mehr, auch n schönes buch von 2007 mit touren an und über die gletschers, auf das warte ich grade.
                  ganz sympathisch find ich, dass die da in den gletschern fast alle ohne seil unterwegs sind, das is die am meisten gewicht sparende idee, jetzt ernsthaft (und vor-sichtig, ja, is klar, nee=)).

bd ultra...jaha, auch schon ins auge gefasst:-))
                  raven mit stahlhaue .... 60 oder 65 statt 70 sollte schon gehn...

ergänzung: oops...der ultra hat ja wohl die gleiche "stahl"haue wie die anderen ravens....echt so unbrauchbar? mist!
                  Zuletzt geändert von Gast180628; 18.03.2013, 09:43.

Kommentar

• madmax
                    Erfahren
                    • 18.09.2010
                    • 193
                    • Privat

• Meine Reisen

wenn du eher am Trekken bist; hast denn sowieso Stöcke dabei?
                    dann könnte man am Gletscher einen Stock nehmen und in der andern Hand ein einfaches Eisgerät zum bremsen und die 2, 3 Stufen hauen.
                    bei den Steigeisen würd ich vom Stahl nicht weg; hab schon so Titanal-Dinger gehabt, die hab ich am 3. Tage gesegnet und gehimmelt
                    wenn's auf's letzte Gramm ankommt, wären die Grivel G10 evtl. dann ohne Antistoll (für 2 Tage im Sommer geht das) noch ne Ecke leichter.

ist halt dann ein doch eingeschränktes Setup und nix für Solo oder Führung am richtigen Gletscher...

hol dir doch gscheites Zeug (Airtech auch mein Tip) und leg einfach deine Routen anders, daß es sich auch lohnt
                    Zuletzt geändert von madmax; 18.03.2013, 18:16.
                    Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

Kommentar

• beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1669
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von madmax Beitrag anzeigen
                      wenn's auf's letzte Gramm ankommt, wären die Grivel G10 evtl. dann ohne Antistoll (für 2 Tage im Sommer geht das) noch ne Ecke leichter.
                      Wenn schon minimalistisch dann gleich richtig und G1, außerdem günstiger.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Gast180628
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 08.10.2012
                        • 510
                        • Privat

• Meine Reisen

moin,
                        türlich ham wir stöcke dabei unds wird konkret unsererseits am liebsten (aber nicht nur) aussehen wie auf dem ersten foto was der sammy verlinkt hat nur ohne kurze hosen und mit handschuhs, für die letzten meter.
                        weiss jemand, obs für die grivels längere stege gibt, die hören gerne bei 44 auf ausser der empfehlung vom becks (hm...11,5?), mit der ich mir wohl etwas overequipped vorkäme? ich glaub, ich werd mir mal ganz undramatisch auch die austrialpins trekking concept angucken...

pickels: sind die ganzen pickels mit köpfen aus "hoch widerstandsfähigem stahl" (= die ganzen leichteren, die nich komplett aus alu sind; auf insbes. franz. seiten gibts noch nen paar mehr billig, "stahl", leicht, zb faders, singing rock/raveltik) tendenziell unbrauchbar? ich hab da noch nie drauf geachtet und bisher auch noch nie das bedürfnis gehabt, am pickel gewicht sparen zu wollen. nur: richtige "t"s brauchen wir halt wirklich nich, ham wir schon (und könnten wir mitnehmen, so wie vorher auch dann und wann...)

stock/pickelkombinationen find ich eher hinderlich. entweder - oder, aber halt beides dabei. stock zum stochern dürfte eher unnötig sein; bei neuschnee würden wir zum gletscher-nur-von-jenseits-angucken tendieren:-)) brauch jetz erstmal das buch....
                        bei meiner frage paaren sich halt geringe erfahrung "ungeführt" (da will ich mir besonders sicher sein, dass wir uns nich überfordern) und "warmer süden"/"da ham wir eh total leichte rucksäcke" und ne allgemeine gewicht-sparen-wollen motivation, die hier "schwierig" is, deshalb ja auch gefragt. vor ort machen wir dann sowieso wieder, was wir wollen:-))
                        und steigesien für "normale" (leichtere) schuhe könnten wir tatsächlich mal gebrauchen...

Kommentar

• Benzodiazepin
                          Fuchs
                          • 12.03.2012
                          • 1322
                          • Privat

• Meine Reisen

ich hab auch den grivel airtech und musste mir dazu einen verlängerten steg kaufen. gibt es also, kostet halt nochmal was extra.

meine reiseberichte

Kommentar

• Raphsen
                            Dauerbesucher
                            • 29.05.2005
                            • 617

• Meine Reisen

Den Black Diamond raven ultra hab ich auch und kann den empfehlen, Ich finde den für deinen Anwendungszweck ausreichend (60 cm), hab damit schon wildere Sachen gemacht, bei Blankeis kommst du damit natürlich schnell an die Grenzen, aber bei 30 Grad muss man jetzt ja nicht ein Steileisgerät mitnehemn.

Die Grivel Airtech sind super Allroundsteigeisen, aber auch nicht leichter als die die du ja schon hast..... darum sehe ich da keinen Sinn diese anzuschaffen.
                            Gipfelsammlung

Kommentar

• Gast180628
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 08.10.2012
                              • 510
                              • Privat

• Meine Reisen

danke für die antworten!

und kurz die wasserstandsmeldung:
                              allgemein kann man meine frage ja mal stellen, konkret wäre bei mehr recherche klar gewesen, dass blödsinn.
                              wenns "hohe gipfel mit gletschern" wird: muss das komplette richtige zeug mit.
                              hab mittlerweile n paar aussagekräftige bilderserien gefunden (über googeln der namen von schlüsselstellen) und das buch ist angekommen und sehr zu empfehlen:
                              saldana/gimenez, glaciares de los pirineos, 30 itinerarios a pie (2007). wegbeschreibungen zu den gletschern und zt drüber (karten), fotos mit datum, angaben zur neigung, einschl. flora und fauna (kein hochtourenführer) - muss ich noch mal mit wörterbuch dran. und -richtig wow!- mit acht kartenblättern 1:15.000, die gletschers mit rückzugsbereichen, moränen, spaltenbereichen und wegen drauf hütte bis oben (2007, also: mal gucken)...
                              zur frage zurück: kommen 10zacker nich mehr in die tüte (zweites paar 12er aber nötig wg. "universalbindung" statt kipphebel; nachdem ich mal geguckt hab, was meine petzl charlets mit univ.bindung kosten, wirds wohl grivels air tech). pickel bleibt wohl der alte, weil auf die 150 gr kommts dann auch nich mehr an, wenns ganze zeug mit muss.

gruesse, wr
                              Zuletzt geändert von Gast180628; 24.03.2013, 13:12.

Kommentar

• madmax
                                Erfahren
                                • 18.09.2010
                                • 193
                                • Privat

• Meine Reisen

Gute Entscheidung...

es ist wie bei der Gruppe selbst: alle richten sich nach dem Schwächsten Glied in der Kette.
                                So ist es auch bei der Tourenplanung (i.d.F. Materialplan): alles richtet sich nach dem kritischsten Punkt (i.d.F. Gletscher)

Also schleppt man auch für einen kleinen Gletscher das Zeugs mit, wenn's keine anderen Möglichkeiten gibt.

Daher mein Rat: statt nur einen Gletscher zu besuchen; warum besucht ihr denn nicht mehr? ;)
                                Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

Kommentar

• tobse123
                                  Erfahren
                                  • 10.03.2012
                                  • 230
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo! Ich hänge mich auch mal dran, weil der Kauf auch an steht Habe ich Becks richtig verstanden, das sein Pickel
                                  BD Raven Ultra, für seichte Gletschertouren taugt???
                                  Den gibt es mit ein paar Steigeisen ziemlich günstig:

http://www.telemark-pyrenees.com/en/...ml?cpath=2_605

Das sollte doch für nen Grundkurs reichen und danach sollen Sie eh nur noch zum Einsatz kommen,
                                  um an den Fels zu gelangen

Und wie finde ich die richtige Größe für Pickel und Eisen raus???

Grüße
                                  Tobse

Kommentar

• jeskodan
                                    Fuchs
                                    • 03.04.2007
                                    • 1844
                                    • Privat

• Meine Reisen

für nen kurs reicht vor allem pickel und steigeisen leihen
                                    und erstmal schauen was einem liegt etc. gekauft ist gekauft und wenn man aufm Kurs merkt, kürzer oder anderes eisen wäre viel toller ists halt gelaufen.

jede dav sektion/jeder anbieter bietet günstiges mieten.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7413
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                                      Hallo! Ich hänge mich auch mal dran, weil der Kauf auch an steht Habe ich Becks richtig verstanden, das sein Pickel
                                      BD Raven Ultra, für seichte Gletschertouren taugt???

Das sollte doch für nen Grundkurs reichen und danach sollen Sie eh nur noch zum Einsatz kommen,
                                      um an den Fels zu gelangen

Und wie finde ich die richtige Größe für Pickel und Eisen raus???

Grüße
                                      Tobse
                                      Größe Eisen:

= Schuhgröße

Länge Pickel:

= Anwendungsbereich
                                      > je steiler desto kürzer

> Gletscherüberquerungen
                                      = am langen Arm bis Knöchel

> Nordwände
                                      = am lange Arm bis Knie

und noch mal:

Diese ganz leichten Pickel die keinen Dorn unten dran haben sind auf arperen Gletschern richtig deppert!

Ne Kombi zum "gleichen" Preis:

http://www.bergzeit.de/grivel-haute-...eispickel.html
                                      http://www.bergzeit.de/austrialpin-sky-walk.html

Kommentar

• tobse123
                                        Erfahren
                                        • 10.03.2012
                                        • 230
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnelle Antwort. Die Eisen werde ich mir kaufen, die sind ja schön leicht.
                                        Den Pickel leihe ich mir dann bei der sektion aus. Danach weiß ich ja, welche Größe für mich am besten ist.

Ne Eisschraube sollen wir auch noch mitbringen (28cm). Bevor ich jetzt zu Globi marschiere, im Netz müßte es doch günstigere Alternativen geben...?

Grüße
                                        Tobias

Ps.Da ich im Juli für einen Monat meinen Führerschein abgebe, kann ich 4 Wochen in Südtirol/Dolomiten sein

Kommentar

Lädt...
                                        X