Suche Outdoormesser ca.200€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSK
    Erfahren
    • 03.07.2011
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

    @BiBaButzeBen

    Danke für den Tipp, hört sich so an, als sollte ich das einfach mal ausprobieren mit einem balligen Schnitt.

    Kommentar


    • Dachs
      Anfänger im Forum
      • 27.11.2011
      • 48
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

      Zitat von milestone Beitrag anzeigen
      du pochst doch die ganze zeit drauf, das die anderen unrecht haben und versuchst das mit abstrusen bsp zu belegen.... ist ja klar, dass dies dann richtig gestellt wird. fazit des ganzen. ein messer für 200 € gibt es, aber die brauchbarkeit für alles ist nicht gegeben.
      fisch entschuppen mit einem grünen barret messer ist schwerstarbeit, genaus das häuten und ausnehmen eines kaninchens (den dafür isses zu lang und zu breit). für den dschungel isses wiederum zu kurz, weiterhin isses zu schwer um es als notfallmesser bei sich zu haben. und so findet man bei sehr vielen (wenn nicht bei allen) schwachstellen.
      die Frage ist, wofür willst Du das Messer einsetzten?
      Wenn man den Begriff "Outdoor" mal für alles was man so draußen machen möchte (von schnitzen, graben bis zerwirken) benutzen will. Und dann noch davon ausgeht das man keine Axt, Machete, etc zur Verfügung hat, würde ich mir wieder das GEK 2000 von Eickhorn kaufen.
      Es ist schon sehr ausgereift und kann dich ein Lebenlang begleiten da unkaputtbar. Wer billig kauft kauft zweimal.
      Aber noch schlimmer ist wenn Du Draußen nur ein Werkzeug dabei hast und das versagt!

      gruss, Dachs

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

        Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
        Wenn man den Begriff "Outdoor" mal für alles was man so draußen machen möchte (von schnitzen, graben bis zerwirken) benutzen will.
        Meine Güte! Wie oft kann / soll man eigentlich noch runterbeten, dass mein ein Messer nicht zum Graben benutzt!
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • Dachs
          Anfänger im Forum
          • 27.11.2011
          • 48
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

          Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
          Meine Güte! Wie oft kann / soll man eigentlich noch runterbeten, dass mein ein Messer nicht zum Graben benutzt!
          das weiß ich,
          aber ein gutes Messer muß das abhaben können.
          Mann muß es auch als Hammer benutzen können ohne das es gleich auseinander fällt!
          Ich denke da mehr an Survival Situation, wo man das eventuell einfach machen muß.

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Suche Outdoormesser ca.200€

            Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
            Ich denke da mehr an Survival Situation, wo man das eventuell einfach machen muß.

            Wirklich? Ich "muß" also in "Survival Situation" mit einem Messer graben? Einen Stock dazu zu schnitzen geht wohl nicht um an Gulliver's Schatz zu kommen? Was ist denn das was ich im Boden suche?
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • Dachs
              Anfänger im Forum
              • 27.11.2011
              • 48
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Suche Outdoormesser ca.200€

              Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
              Wirklich? Ich "muß" also in "Survival Situation" mit einem Messer graben? Einen Stock dazu zu schnitzen geht wohl nicht um an Gulliver's Schatz zu kommen? Was ist denn das was ich im Boden suche?
              bin z.B. öfters in der Sahara unterwegs, an geeigneten Stellen in Wadis könnte man in der Not nach Wasser suchen.
              Ein Messer schneidet sich besser in den Boden als ein Stock und man ist meistens somit wesentlich schneller am Ziel.
              Klar das man besser einen Stock benutzen soll wenn, man die Möglichkeit hat.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                Ein Messer schneidet sich besser in den Boden als ein Stock und man ist meistens somit wesentlich schneller am Ziel.
                Deswegen haben unsere Vorfahren wohl lieber mit dem Messer gegraben als mit einem Grabstock.

                http://de.wikipedia.org/wiki/Grabstock
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                  Ok, und wie oft kommt es vor? Hoffentlich nie, weil nach Wasser graben müssen sich durch gründliche Planung doch sehr gut umgehen lässt (wie jegliche echte Survival Situation und kein Kopfkino im Wald bei Hintertupflingen).
                  Da also das Graben in der Realität kein Anwendungsfall ist der Vorkommen sollte muss es also doch kein dauerhaft buddeltaugliches Messer sein, nicht wahr?
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • Bandog
                    Erfahren
                    • 21.02.2012
                    • 224
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                    Naja, nicht alle Survival Situationen lassen sich immer durch planen verhindern! Genauso wenig wie alle Ersthilfe Situationen oder alle Selbstverteidigungs- Nothilfe Situationen.

                    Allerdings fällt mir auch kein adäquater Grund ein warum man mit seinem Messer Graben sollte, vor allem, weil man es so stumpf macht und damit für alles wofür man ein Messer eigentlich braucht, unbrauchbar. Außerdem, wenn ich in einer Gegend unterwegs bin, wo ich (warum auch immer) wahrscheinlich graben muss, dann werde ich ja wohl dementsprechend was zum graben dabei haben! Ich meine welchen Sinn macht es, schlecht und/oder unzureichend ausgerüstet los zuziehen, allerdings ein zum graben geeignetes "Messer" mit zu nehmen? Da nehme ich doch lieber gleich eine Faltschaufel mit, dass schont nicht nur das Messer, sondern dürfte auch sehr viel angenehmer zum graben sein.

                    LG

                    Bandog

                    Kommentar


                    • BiBaButzeBen
                      Gerne im Forum
                      • 17.12.2011
                      • 64
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                      Also ich schone meine Messer wirklich nicht und nehme sie oft hart ran, aber graben geht ja mal gar nicht...
                      Natürlich lassen sich nicht alle Situationen planen. Man hat eben nicht immer ein Beil, ne Säge und ne Schaufel dabei, aber zum graben ist jeder Stock genauso gut wie ein Messer.
                      So nen Schwachsinn macht höchstens Bear Grylls. Der Freak steckt sein Messer aber auch ohne Not in den Boden, anstatt es einfach hinzulegen...
                      „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
                      Benjamin Franklin

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                        Eventuell hier noch ein paar Typen:
                        Ist aber in meinen augen alles zu groß, wobei sie zum "hacken" wieder gehen... Da würde ich aber lieber auf ein kleines Beil investieren.

                        AITOR Shark






                        AITOR Jungle King III



                        Kommentar


                        • Dachs
                          Anfänger im Forum
                          • 27.11.2011
                          • 48
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          Ok, und wie oft kommt es vor? Hoffentlich nie, weil nach Wasser graben müssen sich durch gründliche Planung doch sehr gut umgehen lässt (wie jegliche echte Survival Situation und kein Kopfkino im Wald bei Hintertupflingen).
                          Da also das Graben in der Realität kein Anwendungsfall ist der Vorkommen sollte muss es also doch kein dauerhaft buddeltaugliches Messer sein, nicht wahr?
                          Ich habe ja geschrieben das ich manchmal in der Sahara unterwegs bin. Natürlich plant man alles damit ein Unglück nicht passiert. Ich bin mit einem 4x4 unterwegs, Technik kann kaputt gehen, oder das Fahrzeug kann abbrennen (alles schon passiert) falls Du dann im Notfall wandern muss, wirst Du möglichst viel Wasser mitnehmen und auf gar keinen Fall schwere Gegenstände wie ein Beil oder eine Schaufel. Das Outdoormesser kann man noch mitnehmen weil es nicht viel wiegt.
                          Ob das Messer am Ende komplett stumpf ist weil man damit gegraben hat um an Wasser zu kommen ist doch nebensächlich Hauptsache H2O! Ein Messer kann man ja auch wieder schärfen.

                          Meine Messer Auswahl sah am Ende so aus:

                          Fällkniven A1 oder das Eickhorn GEK-2000

                          finde beide Messer sehr gut, welches nun das bessere ist, ist wahrscheinlich Ansichtssache.

                          was soll man den mit diesen komischen AITOR Messern machen?

                          wenn`s günstig sein soll ist das gute alte Glock Messer FM78 für 30,- EURO eine gute Wahl.


                          Kommentar


                          • Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                            Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                            das weiß ich,
                            aber ein gutes Messer muß das abhaben können.
                            Mann muß es auch als Hammer benutzen können ohne das es gleich auseinander fällt!
                            Ich denke da mehr an Survival Situation, wo man das eventuell einfach machen muß.
                            Aha

                            Nun bin ich seit über 25 Jahren Outdoor unterwegs, war in einigen Ländern und sogar in der Sahara ... aber ich musste noch nie mir einem Messer graben oder es als Hammer benutzen.

                            Für solche "Situationen" hilft dann wohl nur Typ "Rambo II" und ne Flasche Johnnie Walker für die passenden Träume.


                            .
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                              Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                              Ich bin mit einem 4x4 unterwegs, Technik kann kaputt gehen, oder das Fahrzeug kann abbrennen (alles schon passiert) falls Du dann im Notfall wandern muss, wirst Du möglichst viel Wasser mitnehmen und auf gar keinen Fall schwere Gegenstände wie ein Beil oder eine Schaufel. Das Outdoormesser kann man noch mitnehmen weil es nicht viel wiegt.
                              Ob das Messer am Ende komplett stumpf ist weil man damit gegraben hat um an Wasser zu kommen ist doch nebensächlich Hauptsache H2O! Ein Messer kann man ja auch wieder schärfen.
                              Mit einem 4x4 war ich auch 2 mal dort. Toyota Landcruiser ... der "alte"

                              Aber warum nach Wasser graben? Grundsätzlich hatten wir an Wasser und Treibstoff immer mehr mit, als wir benötigen würden. Gerade mit einem Fahrzeug ist es wohl kein Problem genügend Vorräte mit zu nehmen.
                              Für den wirklichen Notfall haben wir immer ein Satellitentelefon dabei. Aufgrund von zu wenig Wasser das Fahrzeug verlassen wäre also die allerletzte Alternative.
                              Wenn irgendetwas schwerwiegendes passiert, lässt Du das Fahrzeug und alles andere zurück und gehst mit dem Messer los?

                              Man kann sich natürlich immer alle möglichen Szenarien ausdenken, um irgendeinen Ausrüstungsgegenstand zu rechtfertigen.

                              .
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                                was soll man den mit diesen komischen AITOR Messern machen?
                                Mit dem Aitor Jungle King III sicherlich mehr als mit dem Glock...

                                Kommentar


                                • Kamille
                                  Erfahren
                                  • 26.02.2012
                                  • 184
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                  Das Messer liegt zwar deutlich über 200€ aber diese Folterbank kann alles.

                                  Gruss Kamille

                                  Kommentar


                                  • Bandog
                                    Erfahren
                                    • 21.02.2012
                                    • 224
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                    Es gibt nichts was es nicht gibt! Ich hab vor ein Paar Wochen auf Youtube ne Folge von Ray Mears gesehen (die Serie hieß irgend was mit Survival oder so) wo es ums Australische Outback ging, da haben zwei Deutsche (oder Östereicher?) genau das getan und beide wurden später tot aufgefunden! Aber wer schon ein GEK 2000 als Küchenmesser empfiehlt....

                                    LG

                                    Bandog

                                    Kommentar


                                    • Kris
                                      Alter Hase
                                      • 07.02.2007
                                      • 2799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                      Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
                                      Es gibt nichts was es nicht gibt! Ich hab vor ein Paar Wochen auf Youtube ne Folge von Ray Mears gesehen (die Serie hieß irgend was mit Survival oder so) wo es ums Australische Outback ging, da haben zwei Deutsche (oder Östereicher?) genau das getan und beide wurden später tot aufgefunden! Aber wer schon ein GEK 2000 als Küchenmesser empfiehlt....

                                      LG

                                      Bandog
                                      Genau was getan? Rambo gespielt?
                                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                      Kommentar


                                      • Bandog
                                        Erfahren
                                        • 21.02.2012
                                        • 224
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                        @Kris

                                        Ne, das Auto stehen gelassen und versucht zu Fuß zu gehen. Hatten wahrscheinlich kein Glock dabei um nach Wasser zu graben.

                                        LG

                                        Bandog

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                          Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
                                          @Kris

                                          Ne, das Auto stehen gelassen und versucht zu Fuß zu gehen. Hatten wahrscheinlich kein Glock dabei um nach Wasser zu graben.

                                          LG

                                          Bandog

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X