Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PharmazieFlip
    Erfahren
    • 22.09.2007
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

    Hallo an alle Lampenfachleute

    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Petzl Stirnlampe zugelegt (Ticca² Plus) und war mit der bsiher auch bis auf kleine Punkte recht zufrieden. Darunter das Rotlicht, das integrierte Batteriefach und die praktische Handhabung.
    Negative Punkte eigentlich nur die fehlende richtige Wasserdichtheit und dass sie AAA-Akkus/Batterien nutzt (womit ich dann eine zweite Sorte neben den AAs für meine LD20 dabei habe).

    Lichtleistung, Ausleuchtung fand ich bis jetzt toll, aber mit den ganzen recht negativen Beiträgen zu Petzl, bzw positiveren zu zB Zebralight, wollte ich jetzt mal fragen inwieweit die Zebralight Vorteile bietet und ob sich ein Umstieg lohnen würde.

    Das Angebot im ZL-Shop fand ich bis jetzt recht unübersichtlich, mit vielen unverständlichen Zusätzen. Und Test findet man bei Google dann von noch anderen Modellen, alles etwas verwirrend

    Über Meinungen, informative Links oder direkt Stirnlampenvorschläge würde ich mich sehr freuen
    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

  • bonzoo
    Erfahren
    • 05.06.2011
    • 223
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zebralight vs. Petzl -Was is jetzt wirklich besser???

    Hallo,

    du hörst Dich so an, als ob du mit deiner alten Lampen vollkommen zufrieden wärst. Wieso willst du dann eine neue?

    Ich habe eine Zebralight und bin bis auf das schreckliche Stirnband (Abdrücke auf der Stirn) zufrieden mit der Lampe.


    Gruss
    Markus

    Kommentar


    • PharmazieFlip
      Erfahren
      • 22.09.2007
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zebralight vs. Petzl -Was is jetzt wirklich besser???

      Zitat von bonzoo Beitrag anzeigen
      Hallo,

      du hörst Dich so an, als ob du mit deiner alten Lampen vollkommen zufrieden wärst. Wieso willst du dann eine neue?

      Ich habe eine Zebralight und bin bis auf das schreckliche Stirnband (Abdrücke auf der Stirn) zufrieden mit der Lampe.


      Gruss
      Markus
      ständiger Drang zur Ausrüstungsoptimierung

      €: und eben v.a. die Thematik der Akkugröße wäre noch verbesserbar
      mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

      Kommentar


      • Sam
        Erfahren
        • 28.08.2003
        • 445

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zebralight vs. Petzl -Was is jetzt wirklich besser???

        Zitat von bonzoo Beitrag anzeigen
        [...]
        Ich habe eine Zebralight und bin bis auf das schreckliche Stirnband (Abdrücke auf der Stirn) zufrieden mit der Lampe.


        Gruss
        Markus
        Das ist der Grund, warum ich nach anfänglicher Begeisterung (druch dieses Forum) für die ZL, von einem Kauf Abstand genommen habe. Eine Stirnlampe sollte schon vernünftig auf dem Kopf sitzen (z.B. beim Joggen). Deshalb suche ich weiter...
        Ciao Sam

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1839
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zebralight vs. Petzl -Was is jetzt wirklich besser???

          Zitat von Sam Beitrag anzeigen
          Eine Stirnlampe sollte schon vernünftig auf dem Kopf sitzen (z.B. beim Joggen).
          Die ZL sind generell gute ( Stirn ) Lampen. Nicht so viel auf fremde Meinungen hören und erst einmal ausprobieren.
          Mütze auf ( in der jetzigen, dunklen Jahreszeit eigentlich obligatorisch ) und gut ist.
          Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Tragekomfort.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zebralight vs. Petzl -Was is jetzt wirklich besser???

            Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
            Die ZL sind generell gute ( Stirn ) Lampen.
            Das mag sein, wobei das "Stirn" nicht von ungefähr in Klammern stehen muss...

            Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
            Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Tragekomfort.
            Ich nicht.

            Ne Lampe mit Petzl-Tragekomfort und besserer Technik, das wäre für mich das Optimum. - Fenix (HL20)? Auch nicht bequemer, drückt auch...
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

            Kommentar


            • pogibonsi
              Erfahren
              • 05.11.2009
              • 377
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

              Ich lese hier immer über das schlecht sitzende Stirnband der ZL's. O.K. wir haben drei H501 für meine Frau, meine Tochter und mich und keiner hat Probleme mit dem Sitz, joggen damit aber auch nicht, was bestimmt einen Unterschied macht.

              Aber trotzdem, es ist doch kein größeres Problem sich für so was simples wie ein Stirnband was eigenes zu basteln?! Ich will damit sagen, wenn ich die Auswahl unterschiedlicher Lampen habe, aber mir irgend etwas an denen nicht passt, dann ist doch das Stirnband der kleinste Haken.

              Für ein perfektes Stirnband kann ich mir keine eigene Lampe bauen, umgekehrt aber schon!
              Gruß
              Uwe

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                Gegenfrage - was ist besser, ein Motorrad oder ein Auto?

                Die Nachteile und die Vorteile beider Lampenkonzepte sind in den verschiedenen Threads erläutert worden, und nun muss jeder selbst entscheiden, was für ihn persönlich besser ist. Ein "Besser" als einzige objektive Wahrheit ist sicherlich nicht möglich.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                  eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen, trotzdem möchte ich auch noch folgendes anmerken : Es kommt ja immer auch auf den Einsatzzweck an, also z.B. ob es eine Lampe für abends am Lager sein soll oder für Joggen/ Nachtwanderung etc. In ersterem Falle tun es meinere Meinung nach alle Lampen. So hatte ich dafür bis zum Gehäusebruch eine uralt Petzl - ging aber auch. Günstig an der ZL501W ist für mich der Betrieb mit AA, der breite Lichtkegel, der angenehme Farbton, der robuste Korpus und in seltenen Fällen die helleren Modi - Rotlicht wäre auch schön.

                  Kommentar


                  • PharmazieFlip
                    Erfahren
                    • 22.09.2007
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                    gibt es empfehlenswerte deutsche Onlineshops mit einer guten Auswahl an ZL-Modellen, im Auge hätt ich zur Zeit v.a. die H5(0)1 er Modelle

                    Weil ich überlege mir mal welche zu bestellen und anzuschauen, aber wenn ich welche zurückschicke, würd ich sie nich unbedingt in China bestellen wollen
                    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                      flashlightshop

                      Kommentar


                      • lostviking
                        Gerne im Forum
                        • 10.12.2009
                        • 98
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                        Die 501 ist ein Auslaufmodell und wird damit schwierig zu beschaffen sein. Wenn du die Preise bei Zebralight.com und einem dt. Onlineshop vergleichst, wirst du feststellen, dass man eine importierte ZL bei Nichtgefallen immernoch mit Gewinn bei ebay verticken kann
                        Zum Stirnband: ja, ohne Mütze gibts unschöne Abdrücke auf der Stirn, allerdings sind die nicht von Dauer, mir persönlich tat nichts weh und im Dunkeln sieht die sowieso keiner.

                        Bin mit meiner H51w sehr zufrieden und vermisse das Rotlich meiner Black Diamond Spot dank Mondscheinmodus kein Stück.

                        Kommentar


                        • PharmazieFlip
                          Erfahren
                          • 22.09.2007
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                          danke für den Tipp

                          wo liegen denn genau die Unterschiede die durch den letzten Buchstaben im Modell gekennzeichnet werden?

                          ich hab schon gesehen

                          c
                          w
                          F
                          Fc
                          Flood

                          Wäre für eine kurze Erklärung sehr dankbar
                          mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                          Kommentar


                          • Fritsche
                            Alter Hase
                            • 14.03.2005
                            • 2817
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                            Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen
                            danke für den Tipp

                            wo liegen denn genau die Unterschiede die durch den letzten Buchstaben im Modell gekennzeichnet werden?

                            ich hab schon gesehen

                            c
                            w
                            F
                            Fc
                            Flood

                            Wäre für eine kurze Erklärung sehr dankbar

                            C sollte cool bedeuten - kalte Lichtfarbe (gemeinhin hellblau genannt)

                            w ist warm, also irgendwie in Richtung Glühlampenlicht

                            F heisst entweder Flood oder floody,

                            Flood ist z.B. H60 und H501: durch den fehlenden Reflektor besitzt die Lampe überhaupt keinen helleren Mittelpunkt im Strahl, alles was ausgeleuchtet wird (das ist fast so groß wie das Sehfeld), wird völlig gleichmäßig ausgeleuchtet. Hat Vorteile für die Orientierung und Rundumsicht und man sieht beim Joggen keinen mit dem Kopf im Gleichtakt hüpfenden Hotspot, allerdings geht das auf Kosten der Reichweite. DAs ist meineswissens bis diese Woche exklusiv für ZL gewesen, seit kurzem gibts von Spark eine Kopflampe (SD6) die das auch kann.

                            Floody ist so ein Mittelding - Reflektor zwar, aber eine Milchglasscheibe davor. Dadurch gibt es nur sanfte Übergänge von Mittelpunkt zu Randbereich.

                            Kommentar


                            • lostviking
                              Gerne im Forum
                              • 10.12.2009
                              • 98
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                              edit: zu langsam

                              Kommentar


                              • PharmazieFlip
                                Erfahren
                                • 22.09.2007
                                • 371
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                                super, vielen Dank für die Tipps

                                Dann werde ich mir wohl doch ein paar importieren und danach einfach die die ich nicht behalten will hier oder auf ebay verticken
                                mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                Kommentar


                                • PharmazieFlip
                                  Erfahren
                                  • 22.09.2007
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                                  wie stark sind denn die Übergänge bei den nicht-Milchglasmodellen
                                  (zB verglichen mit Petzl Lampen ohne Diffusor)

                                  Meine Anwendung wären zB Gitarre spielen (also Akkorde lesen)/Lesen/Zelte aufbauen/Kochen oder mal ein Stück wandern (im dunkeln )
                                  mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                  Kommentar


                                  • Fritsche
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2005
                                    • 2817
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                                    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                    C sollte cool bedeuten - kalte Lichtfarbe (gemeinhin hellblau genannt)
                                    Nachtrag hierzu: das "c" kann allerdings auch bedeuten, dass du einen "high CRI" Emitter drin hast. Das ist dann so ungefähr das Gegenteil zu "cool". Dann hast du aber immer im Namen oder im Begleittext der Lampe dieses "High CRI" drin.

                                    CRI ist Colour Rendition Index, Farbwiedergabefähigkeit. Vereinfacht: Tageslicht hat 100, normale LEDs um die 70, high CRI LEDs ab 85, monothematisch auf Helligkeit ausgelegte, z.B. XM-L cool white, haben 65.

                                    Ich habe die High CRI SC51f von ZL, rechnerisch ist sie erheblich dunkler als die selbe in warmweiß, und der Unterschied in der Farbwiedergabe zu der XPG in warmweiß ist nicht sooo groß. Der Unterschied zwischen der warmweißen XPG und einem kaltweißen XML allerdings enorm.

                                    Kommentar


                                    • Aralanes
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.08.2010
                                      • 31
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zebralight vs. Petzl -Was is jetzt wirklich besser???

                                      Zitat von Sam Beitrag anzeigen
                                      Das ist der Grund, warum ich nach anfänglicher Begeisterung (druch dieses Forum) für die ZL, von einem Kauf Abstand genommen habe. Eine Stirnlampe sollte schon vernünftig auf dem Kopf sitzen (z.B. beim Joggen). Deshalb suche ich weiter...
                                      Moin,

                                      besitze auch eine Zebralight und habe nie Probleme beim Joggen.

                                      Habe allerdings keine Referenz.

                                      Gruß
                                      Hendrik

                                      Kommentar


                                      • Fritsche
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2005
                                        • 2817
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                                        Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen
                                        wie stark sind denn die Übergänge bei den nicht-Milchglasmodellen
                                        (zB verglichen mit Petzl Lampen ohne Diffusor)

                                        Meine Anwendung wären zB Gitarre spielen (also Akkorde lesen)/Lesen/Zelte aufbauen/Kochen oder mal ein Stück wandern (im dunkeln )
                                        Beim Milchglas-"floody" sieht man keinerlei Übergänge. Die Mitte ist am hellsten, und gleichmäßig sinkt die Helligkeit bis auf Null am Rand, den man somit nicht wirklich definieren kann.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X