Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

    Hi,
    die Frage klingt wahrscheinlich total exotisch aber weiß jemand, ob man ein Smartphone bzw. einen Tablet-PC an einen USB-DVD-Brenner anschließen kann und dann Bilddaten von SD-Karten auf DVD gebrannt bekommt?

    Hintergrund der Frage ist, dass ich eine Radtour auf der Panamericana plane und beim Photo-/Elektroequipment noch ziemlich unschlüssig bin.
    Habe mich inzwischen wegen des hohen Gewichts gegen eine DSLR und für eine "Premiumkompakte" entschieden und möchte jetzt auch beim übrigen Kram auf unnötigen Ballast verzichten. Aufgrund der vielen Bilder, die auf so einer Langzeitreise zwangsläufig anfallen und der damit verbundenen Datenflut, kommt man um eine Sicherung/Lagerung der Daten kaum herum. Als günstige und leichte Lösung habe ich mich für's Brennen der Photos auf DVD mit Postversand einer Sicherungskopie in die Heimat entschieden. Zum Betreiben des Brenners käme natürlich ein Netbook in Frage aber die wiegen ~1000g oder mehr. Zudem habe ich bereits einen Laptop und falls das Teil die Reise überstehen sollte, so wäre es danach völlig nutzlos.
    Jetzt hab' ich mir überlegt, ob nicht auch ein Smartphone/Tablet diese Aufgabe übernehmen könnte. Die sind wesentlich leichter und kompakter und ich könnte es nach der Reise im Idealfall weiterverwenden. (Noch idealer wäre es sogar, ich könnte es mittels Nabendynamo, Generator und Ladegerät über den USB-Anschluss mit Strom versorgen/aufladen, das ist aber kein Muss)
    Das Galaxy Tab von Samsung wiegt bspw. nur 380g und hat lt. Internet einen USB-Anschluss (die Stromversorgung des Brenners könnte ich wiederum über den Nabendynamo bzw. Steckdose sicherstellen). Mir sagen bloß diese ganzen neuen Betriebssysteme und Schlagwörter (Android, Apps...) recht wenig und deshalb weiß ich nicht, ob man die Daten auch von der SD-Karte der Kamera auf das Smartphone bzw. den Tablet-PC bekommt und von dort zum Brenner und auf einen DVD-Rohling.
    Puh, schwere Geburt .

    Was haltet Ihr davon?
    Generell total schwachsinnige Idee?
    Technisch möglich?
    Alternativen?

    Gruß
    Markus

    PS:Weiß nicht, ob das am besten in die Kategorie "Fahrrad" oder "Foto & Film" passt, deshalb hab' ich's mal unter "Allgemeines" einsortiert.
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

  • outdoorfreaky
    Erfahren
    • 07.01.2011
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

    beantwortet zwar leider nicht deine Frage, aber hast du dir schonmal über so was Gedanken gemacht? Wiegt auch "nur" 370g...

    Liebe Grüße

    Kommentar


    • Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

      Klar, war unter den Alternativen. Aber das Tablet bietet natürlich den Vorteil, dass man darauf Notizen speichern, Reisetagebuch führen, ins Internet kommen, telephonieren usw. könnte. Zudem wäre so eine Photofestplatte nach der Tour auch wieder ein Staubfänger...
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

        Das wird so nicht funktionieren, der USB Anschluss am Tablet ist dafür nicht gedacht.

        Kommentar


        • Thun
          Dauerbesucher
          • 27.08.2008
          • 623
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

          Warum soll das nicht funktionieren? USB ist USB, und wenn dir das Betriebssystem es nicht verbietet ist es dem Anschluss doch egal, was für ein Gerät dran hängt, oder?
          Könnte mir am ehesten vorstellen, dass das Betriebssystem das große Problem ist, da es wohl kaum externe Brenner mit für Android passende Software geben dürfte, oder?

          An sich wäre die Idee schon reizvoll, in dem Tablett dann noch ein ordentliches Navi... wunderbar.

          Am allerleichtesten kommst Du weg, wenn Du ein Kartenlesegerät mitnimmst (und auch auf das wirst Du wohl notfalls verzichten können) und die DVDs in Internetcafes oder Hostels brennst. Dann schleppst Du vielleicht noch ein paar leere DVDs mit dir rum. Sollte eigentlich auch in Lateinamerika funktionieren.

          Kommentar


          • onkelolf
            Erfahren
            • 11.07.2006
            • 111
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

            Imagetank wäre vielleicht noch eine Idee? Wiegen nicht wirklich mehr als ein Brenner (ca 250g), haben "unendlich" viel Platz und kosten auch nur um und bei 150 Euro, laufen mit Akku (sind also auch mitten im Nichts betreibbar)

            //mah, wieder nicht genug gelesen. Imagetank war also eh im Gespräch.

            Kommentar


            • hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

              Warum nicht ein paar SD bzw. micro-SD-Karten. Die sind viel leichter und unempfindlicher und benötigen kein eigenes Gerät mit all seinen Nachteilen?
              hosentreger
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

              Kommentar


              • Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

                Also wie gesagt, Imagetank finde ich nicht so praktisch. Man kann keine Sicherungskopien erstellen und wenn die Festplatte verreckt, dann sind alle Bilder futsch. Zudem bekommt man für den Preis ein halbes Tablet und ist damit wesentlich vielseitiger aufgestellt.
                Lediglich auf SD-Karten zu setzen, wäre eine Option, 16GB gibt's ja schon für weniger als 20€ aber auch da sehe ich ein Problem mit Sicherungskopien, wenn man die Daten nicht auf DVD brennt oder sonstwie "konserviert". Wenn alles nach Plan verläuft, dann dauert die Reise 18 Monate, da kommen bestimmt etliche Gigabyte zusammen und ich hätte schon gerne ein Backup. Falls die Tasche mit den Karten unerwartet "Beine bekommt" , dann sind sämtliche Erinnerungen weg und einen bebilderten Reisebericht wird's dann hier auch nicht geben .
                Die Datensicherung in Internetcafes zu erledigen, wäre sicherlich eine Option aber einen Tablet oder ein Netbook wollte ich auch aus anderen Gründen einpacken. Kann immerhin Navi, Buch, Diktiergerät, Tagebuch, Telephon und, wie ich gerade im Motorola Defy-Faden gelesen habe, u.U. sogar die Taschenlampe ersetzen...

                Weiß jemand Genaueres darüber, wie sich Android und DVD-Brenner vertragen? Keine Chance?
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                Kommentar


                • onkelolf
                  Erfahren
                  • 11.07.2006
                  • 111
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

                  Andere Idee: Ultraleichtnetbook, z.B. Sony Vaio VPC-P11S1E (600g) geht bei Ebay so um und bei 500 Euro über Tisch und hat ein vollständiges Windows an Bord.

                  Befürchte Android-Smartphone/Pad & Brenner wird sich nicht ausgehen, einfach aus dem Grund dass es kaum noch Anwendungsfälle gibt in einer Zeit wo es Speicherkarten und externe Platten für sehr wenig Geld pro GB gibt

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

                    Wenn Du von Internetcafes u.A. unabhaengig sein willst, dir ein normales Netbook mit ca 1 kg zu schwer ist, waere evtl ein PDA mit Windows Mobile die Loesung. Wuerde auch keine DVD-Rohlinge und Brenner mitnehmen, viel zu gross, schwer, empfindlich...je nach Aufloesung auch evtl etwas wenig Speicherplatz...

                    Greif Dir bei irgendeiner Sonderangebotsaktion eine Handvoll SD-Karten ab, kopier Dir die wichtigsten Aufnahmen via PDA ab und zu auf eine SD-Karte, schick die in die Heimat. zusaetzlich koenntest Du die wichtigsten Aufnahmen noch im Web speichern.

                    Vorteil beim Netbook ist halt, dass Du einen vollwertigen PC bei hast...

                    Bei allen Loesungsansaetzen wuerde ich die Ladeproblematik nicht aus den Augen verlieren...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

                      Danke für die Tipps!
                      Die Stromversorgung ist sicherlich nicht uninteressant. Mit Nabendynamo und Forumslader kann man ein Netbook nicht sinnvoll laden, das habe ich bereits herausgefunden. Wie sieht's diesbezüglich bei PDAs und Tablets aus?
                      Die Daten mittels PDA/Tablet auf eine andere SD-Karte zu kopieren ist eine super Idee, hätte man auch selbst drauf kommen können . Ist aber nur möglich, sofern das Gerät zusätzlich zur SD-Karte einen internen Speicher hat, damit man die Daten zwischenspeichern kann, oder? Ist ein ausreichend dimensionierter interner Speicher Standard oder scheiden da erneut 90% der Geräte aus?

                      Edit: Sehe gerade, dass in die Tablets oft nur Micro-SD-Karten passen, dann müsste ich folglich also diese Karten benutzen. Den Kameras sollte das ja egal sein, wenn ich einen entsprechenden Adapter verwende, nicht wahr?
                      Zuletzt geändert von Chiloe; 27.06.2011, 17:56.
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                      Kommentar


                      • onkelolf
                        Erfahren
                        • 11.07.2006
                        • 111
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

                        Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                        Danke für die Tipps!
                        Die Stromversorgung ist sicherlich nicht uninteressant. Mit Nabendynamo und Forumslader kann man ein Netbook nicht sinnvoll laden, das habe ich bereits herausgefunden. Wie sieht's diesbezüglich bei PDAs und Tablets aus?
                        Die Daten mittels PDA/Tablet auf eine andere SD-Karte zu kopieren ist eine super Idee, hätte man auch selbst drauf kommen können . Ist aber nur möglich, sofern das Gerät zusätzlich zur SD-Karte einen internen Speicher hat, damit man die Daten zwischenspeichern kann, oder? Ist ein ausreichend dimensionierter interner Speicher Standard oder scheiden da erneut 90% der Geräte aus?
                        Die meisten Android-Geräte haben nur kleine interne Speicher, da sie ja per Micro-SD-Karte mit speicher ausgerüstet werden können, externe Lesegeräte gehen wohl eher nicht.

                        Beim iPad kannst Du ja bis zu 64gb internen Speicher kaufen und auch ein Lesegerät anschließen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es mit Daten kopieren geht

                        Kommentar


                        • Chiloe
                          Fuchs
                          • 19.07.2009
                          • 1411
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

                          Die meisten Android-Geräte haben nur kleine interne Speicher, da sie ja per Micro-SD-Karte mit speicher ausgerüstet werden können, externe Lesegeräte gehen wohl eher nicht.
                          Irgendwie alles blöd . Das Motorola Defy aus dem Nachbarfaden hat 512MB internen Speicher, das sollte für die wichtigsten Aufnahmen wohl reichen. Zur Not müsste man die Prozedur halt ein paar Mal wiederholen, wäre auch kein Beinbruch. Bliebe zu klären, ob das "Drag & Drop" von Kamera-SD-Karte auf internen Speicher und von dort auf Backup-SD-Karte funktioniert...
                          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

                            Okay, dann versuch ich das mal der Reihe nach durchzugehen:
                            1. Tablet/Smartphone und USB Speicher/Laufwerk
                            2. Speicherkarten
                            3. Stromversorgung
                            4. Fazit


                            1. Tablets und PDAs sind mit aktuellen Betriebssystemen meist nicht USB-Host fähig. Externe USB festplatten, brenner und andere Geräte brauchen aber einen Host um zu funktionieren. Im normalfall ist das dein PC. Die meisten smartphones und Tablets sind aber selbst nur "Geräte" und keine Hosts.
                            Ausnahmen:
                            • Ältere smartphones mit Windos Mobile 6.5 und älter gibt es teilweise mit USB Host. Das problem dabei ist, dass nur wenige treiber existieren und du zwar die Festplatten verwenden können wirst aber in der Regel keine CD-Laufwerke funktionieren.
                            • Tablets gibt (gab) es auch mit normalem Windows als Betriebssystem. Die können dann alles was PC und Netbook auch können und haben entsprechend kurze Laufzeiten.


                            2. Speicherkarten im SDHC-Format gibt es bis 32gb (ab 30€). Diese sind mit den meisten Kameras, vielen Tablets und einigen älteren Smartphones kompatibel.
                            Im MicroSDHC-format gibt es ebenfalls mittlerweile 32gb (ab 44€). Die sind per adapter mit allen SDHC-Geräten kompatibel. Dabei ist zu beachten, das meist die normalen SDHC karten schneller sind als die MicroSDHC varianten. Das ist aber in der regel nur bei RAW-Fotos in der Fotogeschwindigkeit bemerkbar. Für jpeg-reihen reichen auch langsame karten.
                            Speicherkarten sind sicher eines der robustesten Medien um große datenmengen zu transportieren. Optische (cd,dvd, bluray) zerkratzen und brechen relativ leicht, magnetische kann man mit magneten zerstören. Die speicherdichte ist bei Speicherkarten auch am höchsten.
                            Man bezahlt diese Vorteile mit einem etwa zehnfachen Preis pro Speichereinheit.

                            3. Die Stromversorgung von externen (speziell mechanischen) Geräten ist nicht ganz einfach. DVD Brenner brauchen ne menge saft und den willst du sicher nicht aus dem smartphone akku nehmen. Speicherkarten sind sehr genügsam was den stromverbrauch angeht.
                            Smartphones und die meisten modernen Tablets lassen sich auch mit dem Forumslader laden.

                            4. Fazit: Kauf dir ein Tablet/Smartphone und einige Speicherkarten beliebiger größe (kleiner=öfter wechseln, zum Teil aber etwas billiger). Damit kommst du am leichtesten, robustesten und praktischsten weg. Generell würde ich eher zu einem Smartphone als einem Tablet tendieren da diese robuster und leichter sind und deutlich weniger strom brauchen.
                            Wenn du doch gerne DVDs brennen können willst kann ich dir nicht empfehlen auf ältere geräte zurückzugreifen. Diese haben sonst viele nachteile und sind vorallem auch schwach in der Laufzeit. Mit Android 4 wird allerdings USB-Host auch in Android eingeführt und mit etwas wartezeit sollte es dann auch kompatible Brenner geben. Ich gehe mal davon aus, dass das bis mitte 2012 der fall sein wird.

                            Persönlich habe ich eine 32gb MicroSDHC im Defy und nutze einen SD-Adapter zur nutzung mit meiner Lumix LX3. Mein Handy macht aber schon so brauchbare Bilder dass ich oft nur das Handy zum fotografieren dabei habe. 32gb reichen aber in beiden fällen für jeden Urlaub aus. Auf einem zweiwöchigen Urlaub mit der LX3 habe ich maximal 4,5gb vollbekommen in dem ich ständig videos gedreht habe.

                            [Edit] Das Defy hat 2gb internen Speicher. Bei meiner Defy installation und verschieben der meisten Programme auf die SD-Karte sind noch 1,1gb frei. Man kann beim defy die Speicherkarte nur wechseln wenn man die Batterie herausnimmt. Das ist kein großes problem, nervt aber evt, wenn man zum sichern jedes GB immer das defy mehrmals neustarten muss um die sd-karte zu wechseln.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • Chiloe
                              Fuchs
                              • 19.07.2009
                              • 1411
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

                              Wow, das war...ausführlich . Danke!
                              Dann werde ich mal sehen, was der Markt so hergibt. Ideal wäre natürlich ein Smartphone, das sich mittels Forumslader mit Strom versorgen lässt und das einen gut zugänglichen (micro)SD-Schacht besitzt.
                              Alternativ bleibt das Netbook. Lässt sich unterwegs zwar nicht laden aber die anderen "Problemchen" hätten sich erledigt...
                              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                              Kommentar


                              • hosentreger
                                Fuchs
                                • 04.04.2003
                                • 1406

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

                                @Shorty66:
                                Danke (auch bei diesem Faden) für Deine gute Art und Weise, einen komplexen Zusammenhang darzustellen.

                                OT: Ich meine, ich greife mal auf Dich und Deine Methodik zurück, wenn es bei der Arbeit mal wieder drunter und drüber geht...

                                hosentreger
                                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

                                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Ueberwiegend schoene Zusammenstellung, prima, aber ein paar kleine Anmerkungen...

                                  Es gibt die Moeglichkeit einen PDA mit Speicherkarten zu benutzen, preiswerter, leichter als Tablett...

                                  Dass man magnetische Speicher (also waeren ja bei unseren hier diskutierten Geraeten die Festplatten) mit Magneten zerstoeren kann, ist ein altes falsches Geruecht. Das stimmt zwar theoretisch, aber die Feldstaerken, die dafuer noetig sind, hast Du nicht "in der freien Wildbahn" wo Du die Festplatten ablegst. Wir haben ueber die Jahre immer wieder in Betrieben ausprobiert, ob wir nicht mit handelsueblichen Magneten (incl grossen Loeschdrosseln, ausgebauten Magneten aus grossen Basslautsprechern usw) Festplatten loeschen koennen, aber absolut keine Chance. Das haelt sich halt aus Zeiten der alten 360 KB 5,25" Disketten in den Papphuellen, die konnte man noch mit einem ordentlichen Magneten loeschen. Die Chance unterwegs durch ein magnetisches Feld eine Festplatte zu loeschen, halte ich fuer aehnlich gering, wie eine Speicherkarte durch ein elektrisches Feld zu loeschen.

                                  Was die Stromversorgung fuer einen evtl Brenner betrifft, sehe ich das nicht als Problem, da ja das DVD brennen nur dann Sinn macht, wo auch ne Post zum verschicken ist und wo die ist, ist auch ne Steckdose und das entsprechende Schaltnetzteil wiegt ja fast nix...aber halte ich auch fuer keine echte Option, zu schwer, gross, empfindlich...

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

                                    Das mit den Festplatten wusste ich noch gar nicht, danke. Und mit dem Strom hast du natürlich recht.

                                    [edit] Ich hab aber oben noch einen fehler gemacht: Die Android Version die USB-Host unterstützen wird wohl unter der Nummer 3.1 veröffentlicht.
                                    Toshiba hat auch schon ein Tablet damit angekündigt welches mit externen Festplatten bis zu 1TB klarkommt. Ausserdem wirds SDXC unterstützen und damit pro karte mehr (bis zu 2TB) als die mit SDHC möglichen 32GB verdauen können. Momentan gibts schon SDXC karten mit 128GB.
                                    Zuletzt geändert von Shorty66; 27.06.2011, 22:37.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

                                      Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                      Irgendwie alles blöd . ...
                                      Eigentlich nicht, wenn Du Dich wirklich mal mit den Tips beschaeftigen wuerdest

                                      Bei den PDA tut es auch ein Aelterer fuer kleines Geld, evtl dann einen neuen Akku dazu kaufen. da gibt es dann Welche die z.B. einen SD und CF-Slot haben. Also von der Kamera-SD auf den CF, schon mal unterwegs Datensicherung, falls die Kamera Beine bekommt oder die SD Fritte ist. Vor der naechsten groesseren Stadt dann von CF auf SD zum Verschicken und fertig ist die Laube

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • willo
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 28.06.2008
                                        • 9799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

                                        Als Ergänzung: USB Host oder Client ist nicht primär Sache des Betriebssystems, sondern der Hardware. Wenn Du also Hardware (Bei Tablets wahrscheinlich) mit USB-Host hast, besteht zumindest bei Androiden die theoretische Möglichkeit die nötigen Treiber raufzupacken. Setzt aber einiges an gefrickel voraus.
                                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X