Stirnlampe LED vs. Halogen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von ogi
    [Ausrüstung selber machen]
    Das wäre vielleicht wirklich mal ein eigenes Thema wert, oder gab es das schon ?
    Das Leben ist ein ewiges Rad...
    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php/t.3012/
    http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ght.n_25E4hen/
    ...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von ogi
      stimmt, 45 Euro ist etwas zu wenig, aber mit 55 - 60 Euro komm ich normalerweise schon aus :

      Flug : 25 Euro inkl. Gebühren
      Sonstige Fahrten : Autostop 0 Euro
      Essen/Getränke/Brennstoff : 20 - 25 Euro
      Cafetrinken gehen / Kultur : 5 - 10 Euro

      Ich will ja niemanden vorschreiben so Urlaub machen zu müssen. Aber die Überlegung, nur die Ausrüstung zu haben die wirklich benötigt wird, viel selber machen, improvisieren, reparieren, dafür aber viel Zeit zum Reisen haben, find ich durchaus überlegenswert.

      Das wäre vielleicht wirklich mal ein eigenes Thema wert, oder gab es das schon ?
      brauch ich nicht, ich bastel mir auch keinen Notgürtel aus dem Yps- Heft. Ich gehe nämlich arbeiten und verdiene Geld. Hab ich dann mal Zeit, gehe ich mit dem verdienten Geld teure Lampen kaufen, oder fahre teuer weg.
      So, ich habe mir bei dem Pennymarkt letztes Jahr eine kombinierte Lampe mit unten drei Led's und oben Glühlampe, für 9,95 € gekauft. Jetzt wird sie offiziell über Vaudee vertrieben, für 29,95. Ich finde die Lampe echt praktisch, sie war sogar der Kauftip beim Outdoormag. Auf jeden Fall eine günstige Empfehlung.
      Matthias

      Kommentar


      • AskeT
        Erfahren
        • 16.11.2003
        • 407

        • Meine Reisen

        #23
        Jetzt mal zu den "Kopfhalterungen"...

        Stirnband, Kopfband schön und gut. Das sitzt natürlich auch wenn man sich heftig bewegt.

        Wie ist das aber bei der Zipka? Die hat ja nur so eine Art Kordel mit Aufrollmechanismus. Sitzt das auch oder rutscht einem das Ding ständig auf die Nase?


        AskeT

        Kommentar


        • pierre
          Erfahren
          • 13.02.2004
          • 264

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo Asket,

          also besagter Freund hat den Zipka Nachbau mit diesem Kordeldingens.
          Bei der Lampe hält das Ganze nicht wirklich gut.
          Beim klassischen breiten "Stirnband" finde ich es auch praktisch, z.B. Nachts im Schlafsack, die Lampe um den Hals zu hängen. Bequem und immer griffbereit, zumal mein Schlafsack nicht eins dieser netten Täschchen auf der Innenseite hat. Kann man auch mit der Zipka probieren, aber sicherlich nicht sonderlich bequem .
          Gruß

          pierre

          Kommentar


          • tiejer
            Dauerbesucher
            • 08.01.2004
            • 733
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            T61,ZENYX, Zipka etc

            @ ASKE:
            BESTENS! habe die Zipka und gehe auch mit ihr Joggen, wirklich praktisches teil, das sich immer schön aufräumt und kein durcheinander im Deckelfach macht. Übrigens habe ich sie auch ab und an um den Hals nachts... ist aber schon recht eng. Würde mir aber nun die Tikka plus leisten- sehr schön hell und günstiger. (kenn ich von meiner Freundin)Hatte die Zipka damals billiger als zum empfohlenen Tikkapreis erstanden.

            @ Becks:
            Wie zufrieden bist Du eigentlich mit Deiner T61? Würdest Du die Petzl oder BD Hybride vorziehen?

            @ Felö:
            lohnt sich die HYPERbright LED in der Zenyx? Will sagen : ist das Ding wesentlich heller und leuchtet besser Gelände aus als normale LED Lampen? Oder doch dann besser eine Hybridlampe?

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              Zur Lucido T61: Das HPX Xenon Minibirnchen dieser Lampe hat eine vergleichsweise bescheidene Leuchtkraft. Die Lichtausbeute beträgt IMO nicht mal die Hälfte der einer Petzl Duo im Halogenmodus. Das LED Licht der T61 ist auch mit 6 LEDs noch schlechter als das der älteren Lucido T7. Das "merkwürdige" Batteriefach wurde ja schon erwähnt, dazu noch der horrende Preis von 85 EUR - IMHO ist die Lampe kein Kauf.

              Hatte schon jemand den direkten Vergleich zwischen der Petzl Duo und der Petzl Myo? Welche ist heller?

              Corton

              Kommentar


              • piscadu
                Neu im Forum
                • 13.02.2004
                • 5

                • Meine Reisen

                #27
                hallo fans,
                hab da mal eine frage zur t61 von lucido. ist der von asrael geschilderte mangel typisch für diese lampe, oder ist das eher die ausnahme. habe selber eine und den fehler noch nicht festgestellt, aber auch noch nicht sooo oft benutzt.
                hab so ein teil auch verschenkt und ich würde es sehr bedauern, jemand damit loszuschicken, weil das teuere teil nix taugt.
                gruß piscadu

                Kommentar


                • Nasenbär
                  Anfänger im Forum
                  • 05.03.2004
                  • 24

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von AskeT
                  Jetzt mal zu den "Kopfhalterungen"...

                  Stirnband, Kopfband schön und gut. Das sitzt natürlich auch wenn man sich heftig bewegt.

                  Wie ist das aber bei der Zipka? Die hat ja nur so eine Art Kordel mit Aufrollmechanismus. Sitzt das auch oder rutscht einem das Ding ständig auf die Nase?


                  AskeT
                  Ja, die Zipka sitzt sehr gut ohne zu rutschen, zumindest nicht bei normaler Tätigkeit.

                  Grundsätzlich finde ich sie zwar äusserst praktisch, aber die Schnur "schneidet" schnell in die Kopfhaut ein und wird mir persönlich schnell zu unangenehm. Und da Mutter Natur beim Verteilen der Gehirnmasse bei mir sehr gegeizt hat, habe ich keinen grossen Hirnbehälter, sprich, ich habe einen eher kleinen Kopf. *g*

                  Aber was bei mir so ist, muss bei anderen nicht so sein.

                  Kommentar


                  • asrael
                    Erfahren
                    • 08.10.2003
                    • 190

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zur T 61:
                    Der Fehler muss nicht auftreten, ist aber bekannt. "Basislager" in Würzburg hat sie deshalb aus dem Programm genommen. Globi in Hamburg hat meine zurückgenommen, ohne dass ich einen Kassenzettel hatte, weil "die Dinger nichts taugen" (O-Ton). Meinem schwager ist der Bügel des Batteriefachs abgebrochen. Aber, keine Panik, das muss nicht bei allen so sein!
                    Gruß
                    Tom
                    Because it`s there!

                    Kommentar


                    • Janaek
                      Erfahren
                      • 26.02.2004
                      • 135

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Also, ich hab ne Tikka plus, und die hält beim joggen, Rad fahren, und auch beim Auf-die-Nase-fallen!
                      Kann ich also empfehlen !
                      Hab die übrigens bei ebay für 33?incl. Versand geholt, danke nochmal an denjenigen der das Angebot hier geposted hat, hab den Namen grad nicht parat!
                      -\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-

                      Kommentar


                      • -CaRsTeN-
                        Fuchs
                        • 11.04.2002
                        • 1256
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hallo zusammen,

                        ich habe mich jetzt für die Myo 3 entschieden. Damit sollte ich auf alles vorbereitet sein, was mich mal an Touren erwarten könnte.

                        danke für die hilfreichen Tipps und die unterstützung bei der Kaufentscheidung

                        carsten
                        http://www.bergwandern.net
                        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X