Petzl MYO XP oder ZWEIBRÜDER LED Lenser H7

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bigmike
    Gerne im Forum
    • 23.02.2009
    • 87
    • Privat

• Meine Reisen

Petzl MYO XP oder ZWEIBRÜDER LED Lenser H7

Welche dieser beiden Stirnlampen würdet Ihr bevorzugen? Petzl MYO XP oder ZWEIBRÜDER LED Lenser H7.
    Kann mich nicht wirklich entscheiden:-) Gibt mir mal ein paar Gedankenanregungen:-)

• Alpenschotter
    Erfahren
    • 07.08.2008
    • 226
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Petzl MYO XP oder ZWEIBRÜDER LED Lenser H7

Da gibt es doch überhaupt keine Frage. Selbstverständlich die Petzl!
    Liegen Welten zwischen beiden Lampen.
    Petzl ist durchdacht und das Licht ist gut. Zweibrüder ist noch nicht mal durchschnittlich.

Alpi
    Иш бин Куммер гевоьнт.

Kommentar

• theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

• Meine Reisen

Petzl RXP. Die ist geregelt und bringt zumindest auf den niedrigen Stufen eine konstante Leuchtleistung.
      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
      Christian Wallner

Kommentar

• Bigmike
        Gerne im Forum
        • 23.02.2009
        • 87
        • Privat

• Meine Reisen

Aber das was ich über die Zweibrüder beim googlen gelesen habe, war auch nicht wirklich schlecht. Dort war in verschiedenen Foren grade das Thema Leuchtleistung und auch Ausdauer sehr gelobt worden. Hat denn jemand persönlich Erfahrungen von den Lampen?

Kommentar

• Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

• Meine Reisen

Also die Zweibrüder hab ich nicht und kenn ich auch nicht,...

Habe die Petzl MYO XP (also noch die "alte - ungeregelte") und konnte sie schon mit der ein oder anderen Stirnlampe im Vergleich sehen,...

Und ich muss sagen dass sie einfach im Moment so ziemlich das Beste ist was du in dem Preissegment haben kannst ... sicher leuchtet die Ultra noch heller und weiter... aber das ist auch ne andere Preisliga

Da die Bergwacht die mich von der Zugspitze geholt hat auch diese Stirnlampen verwendet kann die Entscheidung ja nicht so falsch gewesen sein.

Also ich rate dir ganz klar zur MYO XP /RXP (ohne ein genaues Anwendungsprofil von dir zu kennen)

Liebe Grüße
          Daniel
          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Hab frueher auch div von Led Lenser gehabt, die angegebenen Werte waren immer, ich sach mal vorsichtig...sehr positiv von denen gesehen

Desweiteren ist der ganze Led Lenser Kram ohne elektronische Regulierung, wie Boost Up o.A. das heisst ausser in den ersten Minuten, hast du ne Lampe die kontinuierlich dunkler wird und entsprechend absolut nicht an die Leuchtwerte von elektronisch geregelten Lampen rankommt...da hilft dann erst recht kein Poti, was noch zusaetzlich Energie verbraet...

Und diese voellig ueberzogenen Leuchtdauer-Werte (75 statt max 2.5, wenn ich jetzt mal von den 140 lm und 50% ausgehe), da kann ich mich noch nicht mal mehr drueber aufregen, das ist einfach nur noch albern...ich kann gut verstehen, dass die so einen miesen Ruf im Messer und CandlePower Forum haben...

Gruss

Khyal
            www.terranonna.de

Kommentar

• Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

• Meine Reisen

Also das mit der elektronischen Regelung ist Geschmacksache wie ich finde.... Aber da muss jeder selber überlegen ob er die XP (ungeregelt) oder die RXP (geregelt) nimmt...... Aber auf jeden Fall ne MYO

Den Nachteil in der Regelung sehe ich darin dass ich dann mit einem Mal eben kein Licht mehr habe,... ich mag es lieber wenn ich langsam merke wie sie dunkler wird,... und wenn es mir nicht mehr ausreicht hol ich neue Batterien ausm Rucksack,... Aber wie gesagt,.. ist Geschmacksache

Grüße
              D.
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Ist ja effektiv nicht so, dass man bei geregelten lampen "mit einem mal" kein licht mehr hat. Zwar funktioniert dann recht plötzlich die hzöchste stufe nicht mehr, für die niedrigeren stufen reichts dann aber typischerweise noch ne ganze zeit. Und wenn dann die mittlere wegen zugeringer batteriespannung ausfällt kriegts der regeler normalerweise immernoch hin die spannung für die niedrigste stufe für ne ganze zeit bereitzustellen.

AN der H7 finde ich die fokussierung nett. Im endeffekt braucht man die aber nicht wirklich - ist mehr spielerei. Zwei fokusstufen wie bei der Myo (spot und diffusor) sind vollkommen ausreichend - mir reicht für ne stirnlampe sogar ausschließlich das flutlicht der Zebralights.

Ansonsten sind die daten der Zweibrüderlampen wirklich immer hoffnungslos übertrieben und werden nur unter optimalen labor bedingungen - wenn überhaupt - erreicht. Zum beispiel wird die maximale leuchtkraft und die ungeregelte Leuchtdauer angegeben.
                Ziemlich irreführend, da die maximale leuchtkraft nur die ersten sekunden zur verfügung steht.

Die Myo ist wahrscheinlich die bessere lampe. Den mehrpreis für die Myo RXP würde ich wohl nicht unbedingt bezahlen wollen - wenn du sie zum selben preis bekommst ist die RXP aber besser.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Bigmike
                  Gerne im Forum
                  • 23.02.2009
                  • 87
                  • Privat

• Meine Reisen

So gross ist der Unterschied zwischen der XP und der RXP doch garnicht. Man bekommt die RXP doch schon für 60€.
                  Ich denke mal, das ich mich jetzt für die Petzl Myo RXP enscheiden werden. Danke für Eure unterstützung. Wart mir mal wieder ein wirkliche hilfe:-)

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno
                    Also das mit der elektronischen Regelung ist Geschmacksache wie ich finde.... Aber da muss jeder selber überlegen ob er die XP (ungeregelt) oder die RXP (geregelt) nimmt
                    Es gibt eben gewisse Tätigkeiten, bei denen Du auf ne gewisse Lichtmenge, ergo elektronische Regelung angewiesen bist, sonst hängt Du mit dem Kopp ganz schnell am nächsten Baum.

Bei der RXP sind die beiden höchsten Betriebsstufen übrigens nicht geregelt, weil Petzl vermutlich wieder mal das Wärme-Management nicht im Griff hat. Will man also geregelten Betrieb, gibt´s maximal 71 Lumen (und nicht 140) und das auch nur für 1 Stunde und nicht länger!

Die Hersteller-Angaben zu Helligkeit und Leuchtweite sind auch ziemlich interessant:

071 Lumen --> 64m
                    085 Lumen --> 72m
                    140 Lumen --> 77m
                    160 Lumen --> 97m

Die 69 Lumen Differenz zwischen Modus 8 und Modus 10 bringen also 13m, die letzten 20 Lumen hingegen 20m.

Nachzulesen sind diese Theorien hier (pdf)

Was für ne LED steckt denn in der RXP? Wieder ne SSC P4? Vor dem Hintergrund, dass eine mit nur 350 mA (weit unter dem Limit von 1.000 mA!) bestromte Cree XR-E, Bin R2 schon ca. 120 Lumen generiert, ist eine Lampe mit 70 Lumen in der höchsten geregelten Betriebsstufe in der heutigen Zeit eigentlich ein schlechter Scherz.

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

So ist es. Wbei man petzl lassen muss, das die jungs schon ziemlich gut wissen, was für eine Ausleuchtung und Bedienung man beim trekking gut gebrauchen kann. Aber auf diesen Lorbeeren ruhen die sich schon viel zu lange aus. Es gab zeiten, da waren alle anderen hersteller meilenweit hinter den petzldingern.
                      Seitdem hat sich bei petzl fast nix getan und das ist nun gut 5 jahre her.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66
                        Seitdem hat sich bei petzl fast nix getan und das ist nun gut 5 jahre her.
                        Hat die Lampe nicht gerade den Editor´s Choice Award 2009 von Outdoor bekommen?

Was für ne LED steckt denn in der RXP? Wieder ne SSC P4?
                        Ja, wieder SSC P4, aber nicht mehr Bin T2 (80-91 Lumen bei 350 mA), sondern jetzt Bin U1 (91-100 Lumen bei 350 mA) - Revolution!

Color Bin SWO, zu sehen hier:

Quelle: mtb-news.de

Kommentar

• Pim197
                          Erfahren
                          • 28.02.2009
                          • 147
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallö!
                          Mmhh! Ich würde gerne diesen Thread mal reaktivieren, weil ich die Antworten etwas unbefriedigend finde. Ich stehe auch vor der Frage welche Stirnlampe es werden soll. Die gleichen wie in der Überschrift bereits genannt!

Dennoch werde ich einfach das Gefühl nicht los, hier ein Petzl-Befürwortungs-Thread gelesen zu haben.
                          Dabei gibt es einige Tests, die beide Lampen auf eine Stufe stellen!! Weshalb die Wahl schwierig ist.

Gibt es denn mittlerweile mehr Leute die wirklich mit beiden Lampen Erfahrungen haben??

Ich hatte einmal eine H7 in der Hand und war eigentlich sehr über Leuchtkraft und Stufenloser Zoom- & Leuchtkraftregelung begeistert. Schwer ist die auch nicht.

Mein Anwendungsprofil:
                          - Wintertour in Norwegen
                          - Für Zeltauf- & abbau
                          - zum Hantieren im Zelt und lesen

Ich will jetzt keine 2 Wochen in der Finsterniss verbringen, aber die Lampe wird schon jeden Tag bis zu 5 Stunden brennen.

Ich kenne auch die Unterschiede zwischen geregelt und ungeregelt, programmierbare Modis sind für mich uninteressant. Entscheidend sind eure Erfahrungen in Leuchtweite, Leuchtdauer, Anwendung beim Zelten, Handhabung.

lg
                          Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

Kommentar

• slowlinessisholiness
                            Anfänger im Forum
                            • 08.02.2009
                            • 35
                            • Privat

• Meine Reisen

Lieber Pim197,

ist zwar etwas off topic, weil ich weder MYO noch Led Lenser habe, sondern "nur" Tikka xp. Aber es geht ja um Dein Anforderungsprofil. War mit der Tikka u.a. auf dem Hiawatha Bike Trail in Idaho unterwegs mit 10 Tunnels und alle stockfinster, davon einer knapp 2,5 km lang. Mit der Tikka war das überhaupt kein Problem: starkes Licht, alles gut ausgeleuchtet, obwohl eine Verstellmöglichkeit für einen etwas breiteren Lichtkegel wie bei der MYO hilfreich gewesen wäre, bin aber trotzdem nicht in den Graben gefallen. Für im Zelt lesen, Zelt aufbauen absolut top, obwohl das Ding im Grunde nur 3 Funktionen hat. An 5 Stunden täglicher Nutzungszeit bin ich zwar nicht rangekommen, aber so um die 3-4 waren's wohl schon, die Batterien hielten ewig, brachte meine Ersatzbattereien ungebraucht wieder mit nach Hause. Und das Ganze wiegt 100 g einschl. Batterien und ist nach meinem Eindruck stabil bis unkaputtbar. Einziger Nachteil evtl. für Jogger etc: das Gewicht des Lampengehäuses mit den 3 integrierten Batterien führt dazu, dass die Lampe etwas dazu neigt, bei Rütteln o.ä. von der Stirn runterzurutschen, v.a. wenn sie nach vorne ausgeklappt ist - die Lampe meine ich.

Bei Amazon und sonstwo gibt's euphorische Berichte (und auch Kritik) zu Led Lenser, auch zur MYO. Richtig ist sicher, dass die mehr können als die olle Tikka, aber es kommt halt darauf an,was ich von so einem Ding erwarte. Wer super high tech und was Schnittiges mit üppigen Funktionen will oder braucht, für den sind MYO und Led Lenser in Ordnung, wer es mehr mit keep it simple hält, für den reicht was Einfaches, Verlässliches wie die Tikka allemal.

Gut, war jetzt weniger eine Stellungnahme Pro und Contra MYO oder Led Lenser, also etwas das Thema verfehlt, aber es geht ja v.a. um Deine Anforderungen (die mit meinen deckungsgleich sind) und dafür geht's einfach auch einfacher.

Viele Grüße
                            Karl

Kommentar

• Pim197
                              Erfahren
                              • 28.02.2009
                              • 147
                              • Privat

• Meine Reisen

Hey karl!
                              Echt gut deine Meinung mal Kund zu tun! Sowas brauch ich ja! Ich habe eine etwas kleinere Lampe wie die Tikka, nun wollte ich allerdings keine Kompromisse eingehen und eine Lampe für Alles zu haben. Eine Lampe fürs Lesen im Zelt genause eine Lampe für den frühen Gipfelsturm. Wenns dann mal so weit ist
                              Aber echt gut deine Meinung! Die Tikka ist mir auch aufgefallen, top Lampe!
                              Pim

Kommentar

• strauch
                                Fuchs
                                • 20.09.2009
                                • 1372
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe die H7 und bin etwas zwiegespalten über die Lampe. Einseits ist sie super aber sie hat auch ihre Schwachtsellen. Vorallem der Betteriekasten hinten ist Schrott. Das Poti ist mir relativ schnell abgebrochen. Zudem fände ich ein "digitales" durchschalten durch die Helligkeitsstufen besser als das Stufenlose regulieren. Auch nervt mich das die Regelung hinten ist, hab ich eine Kaputze auf, muss ich die immer erst abnehmen bevor ich die Lampe regeln kann. Auch das Batterie tauschen ist etws umständlich da man den Deckel immer abfummeln muss und vorher das Kopfband erst zur Seite legen muss, das wirkt alles sehr wenig durchdacht.
                                Sehr schön ist natürlich die Fokussierbarkeit und überhaupt die Helligkeit. Dafür fehlt wieder eine Regulierung die Lampe lässt mit fallender Akkuleistung mit der Helligkeit nach.
                                Aber bei der MyoXP finde ich ganzangenehm das mit der Streuscheibe das Licht nicht so einen harten Rand hat, man fühlt sich nicht so "blind" wie mit der H7 außerhalb des Lichtkegels wird gleich alles komplett schwarz und die MyoXP leuchtet auch mehr aus.

Schön finde ich auch 3 AAA Baterien dadurch ist sie relativ leicht.
                                Die Fenix HP10 gefällt mir von der Einstellung besser (Ein Schalter zum an und ausschalten, einen zum Helligkeit durchschalten), allerdings hat die einen riesigen Batterikasten ich bin mal auf die HP15 gespannt.
                                http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Pim197
                                  Erfahren
                                  • 28.02.2009
                                  • 147
                                  • Privat

• Meine Reisen

So! Hab mir die Petzl Myo RXP gekauft im WSV.
                                  Gründe dafür
                                  - robuster Schalter
                                  - regulierte Leistung
                                  - schalten an der Stirn
                                  - schnelles wechseln zwischen spot und difusor
                                  - das schöne Schalten zwischen den Modi --> on/off oder
                                  schnelles durchschalten in den gewünschten Modus
                                  - viele viele Meinungen die einfach dafür sprechen

Hugh! habe gesprochen

Kommentar

• loewenpo
                                    Neu im Forum
                                    • 01.07.2011
                                    • 6
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Ich habe die lenser h7 seit 2 Jahren. Mit Akku.
                                    Ich finde sie genial.
                                    Mehrmals in der Woche in Gebrauch.
                                    MTB, Laufen, Berg, Boot, Reparaturen.....

Ich kann nix negatives sagen.
                                    sie hat selbst meine Kinder im Urlaub überlebt.

Kommentar

Lädt...
                                    X