Stirnleuchten beim Discounter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
    Dafür hätte man 1 sehr gute Petzl bekommen. Und die hält dann ewig.
    Die Petzl bieten bei Helligkeit und Brenndauer eine gute Leistung. Aber sooo toll ist die Verarbeitung nun auch nicht.
    Diese ganzen Plastik-Klemm-Schnapp-Steck-Bauteilchen
    Gerade auch bei der Tikka-Reihe. Ich denk da an Batteriefach, Höhenverstellung, Streulinsenaufsatz,...
    Spart halt Herstellungskosten und Gewicht. Aber wirklich robust und langlebig ist was anderes.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
      Gerade auch bei der Tikka-Reihe. Aber wirklich robust und langlebig ist was anderes.
      Ich sagte "eine sehr gute Petzl" und nicht "eine sehr gute Tikka". Petzl hat auch noch andere Lampen als die Tikka im Angebot. Und wenn ich von meiner Tikka spreche, so gebe ich damit nur wieder, daß sie zumindest so robust ist, daß meine Tochter sie noch nicht platt bekommen hat. Auch muss es nicht unbedingt Petzl sein. Auch Silva baut ja durchaus brauchbare Lampen.

      Kommentar


      • Leipziger
        Erfahren
        • 29.08.2006
        • 281

        • Meine Reisen

        #23
        Wie ich schon öfter geschrieben habe, habe ich mir vor etwa 2 - 2 1/2 Jahren bei Plus eine Energizer mit 2 weißen und einer roten led gekauft. Hat 10€ gekostet und habe später überall für 20 gesehen. Bin mit der Lanpe superzufrieden, habe sie oft im Einsatz und habe jetzt erstmals die Batterien gewechselt. War also ein tolles Angebot.
        Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

        Kommentar


        • VielRost
          Neu im Forum
          • 09.09.2007
          • 4

          • Meine Reisen

          #24
          Ich habe seit kurzem die Stirnlampe von Penny für 9,90 Euro und bin damit bisher sehr zufrieden. Die 1W Luxeon-LED macht richtig gutes Licht und der Blinkmodus macht einem Stroboskopblitz alle Ehre.

          Mal sehen wie das Teil sich auf Dauer bewährt.

          Gruß
          Kurt

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Moin,
            wenn Du die Lampe nur auf Spaziergaengen oder Wochenendqsfluegen benoetigst duerfte eine billige Lampe durchaus reichen. Stellt Licht jedoch ein kritischer Punkt in der Tourenplanung dar (z.B. bei alpinen Sachen wo man oftmals mitten in der Nacht lostigert) wuerde ich nur eine gute Lampe verwenden. Die Gefahr, mitten im Gelaende festzustecken weil ploetzlich alles finster ist sind mir die gesparten Euros nicht wert.

            Alex (der gerqde mit ner Silva L1 liebaeugelt)
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Leipziger
              Erfahren
              • 29.08.2006
              • 281

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Moin,
              wenn Du die Lampe nur auf Spaziergaengen oder Wochenendqsfluegen benoetigst duerfte eine billige Lampe durchaus reichen. Stellt Licht jedoch ein kritischer Punkt in der Tourenplanung dar (z.B. bei alpinen Sachen wo man oftmals mitten in der Nacht lostigert) wuerde ich nur eine gute Lampe verwenden. Die Gefahr, mitten im Gelaende festzustecken weil ploetzlich alles finster ist sind mir die gesparten Euros nicht wert.

              Alex (der gerqde mit ner Silva L1 liebaeugelt)
              naja ein Satz Ersatzbatterien tuts vielleicht auch
              Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

              Kommentar


              • AskeT
                Erfahren
                • 16.11.2003
                • 407

                • Meine Reisen

                #27
                Die Penny-Stirnlampe produziert helles Licht und sitzt gut am Kopf. Der Batterieverbrauch ist für das gebotene Licht nicht zu hoch.

                Gestern allerdings ist mir die Stirnlampe zufällig heruntergefallen, wodurch eine Plastikklammer abgebrochen ist. Zwei dieser Klammern verriegeln das Batteriefach. Die Stirnlampe ist de facto im Eimer.

                Meine Frage:
                Wie siehts eigentlich bezüglich Bruchfestigkeit bei teureren Stirnlampen ala PETZL Tikka, Tikkina, Taktikka etc. aus?

                Gruß
                AskeT

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von AskeT Beitrag anzeigen
                  Meine Frage:
                  Wie siehts eigentlich bezüglich Bruchfestigkeit bei teureren Stirnlampen ala PETZL Tikka, Tikkina, Taktikka etc. aus?
                  Alles können auch die nicht ab
                  Meine Tikka hatte bisher ein paar Risse im Gehäuse, wurde wohl gelegentlich im Rucksack malträtiert. Am Freitag ist sie mir auf dem Parkplatz runter gefallen, Resultat: jetzt ist das Gehäuse total gespalten, die Frontscheibe habe ich nicht mehr gefunden. Für den Einsatz zuhause ist sie trotzdem noch brauchbar, aber für Touren muss jetzt halt eine neue Stirnlampe her.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • MarkusG
                    Gerne im Forum
                    • 04.05.2003
                    • 79

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr von Zweibrüder die Head Fire Power Chip gekauft:
                    http://www.zweibrueder.de/produkte/k...powerchip.html
                    Ursächlich für den Kauf war die Enpfehlung eines Kollegen sowie das positive Testurteil bei "STiftung Warentest".
                    Vorher hatte ich von www.raeer.de eine Billig-LED-Kopflampe, deren Gurtsystem allerdings den Geist recht schnell aufgegeben hat, so dass ich danach mal eine hochwertigere Ausprobieren wollte.
                    Bislang bin ich recht gut zufrieden, allerdings stört mich die Aussage in der Anleitung, dass man den schwenkbaren Lampenkopf nicht zu oft schwenken sollte, um einem Verschleiß der Schwenkeinrichtung vorzubeugen...

                    @ Akonze:
                    Wäre mal nett, wenn du die von Zweibrüder mal durch dein Bewertungs-Sheet beurteilen könntest.

                    Kommentar


                    • Daubeck
                      Anfänger im Forum
                      • 20.09.2007
                      • 18
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Moin Moin,

                      wir haben inzwischen 3 LED Stirnlampen:

                      Tchibo (etwa zwei Jahre alt)
                      +Blink, Normal und Sparmodus
                      +Batteriefach abgedichtet
                      +Drehschalter
                      +Preis (~9 Euro)
                      +-ordentliche Ausleuchtung

                      Tchibo (gekauft im Frühjahr 2007)
                      +Blink, Normal und Sparmodus
                      +Preis (~9 Euro)
                      +-ordentliche Ausleuchtung
                      -Druckschalter, der schon versehntlich im Rucksack die Lampe anschaltete

                      Petzl Tactikka Camo
                      +beste Ausleuchtung der drei Lampen
                      +am bequemsten zu tragen (Ohne Mittelband)
                      +Rotfilter
                      -Batteriefach nicht abgedichtet
                      -kein Spar oder Blinkmodus
                      -Preis


                      Zum Joggen im Winter reichen (für mich) alle beschriebenenLampen, auch zum Basteln/Arbeiten in dunklen Ecken sowie zum Campen auf dem Campingplatz kann man auch eine preiswerte LED Lampe nehmen. Die Petzl ist die bequemste und wird von mir bevorzugt, wobei mich die Verabeitung (Spalt zw. Batteriefach und Deckel) nicht überzeugt hat. Naja bei meinen vielen Kindern kann man nie von den Taschenlampen haben und wenn eine preiswerte flöten geht ist es nicht ganz so schlimm.

                      Jan
                      Zuletzt geändert von Daubeck; 26.09.2007, 21:05. Grund: Habe Daten angepasst

                      Kommentar


                      • Leipziger
                        Erfahren
                        • 29.08.2006
                        • 281

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Daubeck Beitrag anzeigen
                        Plus
                        +Blink, Normal und Sparmodus
                        +Preis (~9 Euro)
                        +-ordentliche Ausleuchtung
                        -Druckschalter, der schon versehntlich im Rucksack die Lampe anschaltete
                        Hört sich anders an als meine von Plus, kannst mir mal sagen wie alt die ist??
                        Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                        Kommentar


                        • Daubeck
                          Anfänger im Forum
                          • 20.09.2007
                          • 18
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hi Leipziger

                          hab gelogen, das Plus Teil ist auch von TCM .
                          Hat meine Frau gekauft und ich habe wohl nicht nicht zugehört

                          Jan

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X