Fenix L2D - Cree vs. Rebel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Snuffy
    Wann sie hier ist kann ich nicht sagen, hoffe aber bald, bzw hoffe ich, dass die Zollbeamten damit nicht allzuviel, allzulange damit rumspielen.
    Vielleicht hast Du ja Glück und kommst um die Einfuhrangaben rum. Wie hoch ist denn eigentlich der Zollsatz bei Taschenlampen? Hab im TARIC-Dschungel auf die Schnelle 2,7% ermittelt, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.

    Will damit laufen gehen.
    I.S.v. joggen oder i.S.v. wandern?

    Wenn die Lampe im Turbomodus mit 2 oder 3 Akkuladungen hell genug für mich ist, dann bin ich froh.
    Da die Ausleuchtung mit dem OP Reflektor noch gleichmäßiger als bei meiner sein soll und die RB 100 ja auch noch ein wenig heller ist, könnt ich mir vorstellen, dass Du zufrieden sein wirst. Werd mir ev. auch noch ne zweite L2D und 2 Radhalterungen holen um in der bevorstehenden kalten Jahreszeit genügend Licht am Bike zu haben.

    Btw sind die Bilder von deinem Vergleich nicht mehr sichtbar. Liegt wohl wiedermal an arcor?!
    Vielleicht auch daran, dass die Anzahl der Bilder pro Posting seit Einführung der neuen Foren-Software auf 10 limitiert ist (oder zumindest bis vor kurzem noch war). Ich schau mal danach.

    Kannst die nochmal uppen, oder zumindest mir per mail schicken, damit ick die nochma woanders hochladen kann?
    Ma kucken, ob ich sie noch find.

    Ein Vergleich L2D CE vs L2D RB 100 wäre wirklich sehr interessant. Stativ und Kamera stehen schon bereit.

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      ich hab mal ne leichte OT-Frage... Obwohl eigentlich nicht, hier gehts ja nur um Cree oder Rebel nicht um Fenix: Inwiefern kann man die Surefire E1L mit ner Fenic Cree-Lampe vergleichen... Die Lumenangabe ist ja doch sehr mäßig... Oder baut Surefire wirklich so schwache Lampen, was ich aber nicht glauben kann... Also was hats mit den Lumenangaben von Surefire auf sich?

      Gruß
      Benni
      *leicht confused*

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        BTW: Mittlerweile gibt´s bei Fenix Store schon die P1D in der "Premium Q5" Version für 61$.



        Bei ner L2D Premium Q5 werd ich dann wohl endgültig schwach.

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Ja ob 2.7% oder 3.7% weeß ick ooch nich. Werd ich dann sehen.

          laufen=joggen - kann dann aber auch mit auf Wanderungen, wenn sie mag

          Denke der Unterschied zwischen CE und RB ist jetzt nicht allzu groß. Wenn es nicht sofort sein muss, kannste ja auch die Q5 nehmen oder warten bis es R2 Bins gibt. Soll wohl im November soweit sein.

          Jau, nen bissl gleichmäßiger soll es ja auch sein mit dem OP Reflektor, aber auch der rechtfertigt keinen Neukauf, oder?

          Für mich wäre vll noch der Umbau auf LiIon Zellen interessant. Also nicht CR123 sondern 14500er Rundzellen. Allerdings wäre da eine CE / Q5 besser.
          Dann könnte man mit einem L1D Body eine noch "bessere" Lampe haben. Gerade auf Touren interessant, da somit auch leichter.


          Naja aber in einem Jahr gibts eh schon wieder ganz andere LED.

          EDIT: Da es bei meiner Bestellung die Q5 noch nicht im Fenixstore.com gab und im http://www.qualityflashlights.at/ erst seit heute auf Lager ist, war sie für mich eh nicht so interessant. Ganz abgesehen von den Batterien.

          EDIT2: Die E2L soll ähnlich hell sein wie die L2D auf high. Hat aber eine längere Laufzeit die E2L.

          Snuffy
          Zuletzt geändert von Snuffy; 28.09.2007, 16:29.
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Nach 1.5Wochen hab ich sie nun endlich. Ging so durch, passte aber nicht in den Briefkasten ;). Kam im gepolsterten Brief.

            Mit dem Diffuser sieht das Ding etwas unanständig aus, aber gerade dieser macht sie tourtauglich. Selbst in low kann man dann locker Karten studieren. Würde mir ja fast nen ultralow Modus wünschen. In high bzw turbo kann man damit nen ganzes Zimmer ausleuchten. Auf low ohne Diffuser ist sie immernoch so meilenweit besser als ne Tikka und Konsorten, dass es wohl jetzt schon feststeht, dass ich mir noch nen L1D Body fürn Urlaub hole. Oder gar eine L0D

            Ansonsten sollte sie auch zum laufen gut geeignet sein. Aus dem 4. Stock kommt sie gegen sie Straßenbeleuchtung(auf der Straße) gut an. Das reflektieren der Straßenschilder erinnert mich an meine HID.
            Vergleichbilder kann ich keine machen, da ich mein "Labornetzteil" nicht hier hab und den Akku somit nicht laden kann.

            Kopfband hab ich bei Conrad mitbestellt, da ich da immer Gutscheinaktionen gibt und am WE keine Versandkosten fällig waren. Neue Akkus mussten eh her, also war die Frage wo ich die 2700er Sanyos(oder GPs) herbekomme nicht allzu schwer zu beantworten. Ob das dann wirklich viel taugt muss sich erst noch herausstellen. Notfalls muss dann doch eins aus Neopren genäht werden.

            Die Fahrradhalterung hab ich auch noch nicht am Rad getestet, aber allein wie die Lampe allein in der Halterung sitzt stimmt mich zuversichtlich.

            Am 19.10 soll dann die P3D als Q5 rauskommen.


            Snuffy
            ist wie zu erwarten sehr zufrieden
            Zuletzt geändert von Snuffy; 05.10.2007, 00:37.
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              @ Snuffy
              Hast Du die Laufzeit im Turbo-Modus schon mal getestet? Wie sieht´s mit der Abwärme aus? Zeltheizung?

              Corton

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Nö hab ich noch nicht getestet, bzw besser gesagt nicht gemessen. Wenn man sie nur auf Turbo im Zimmer laufen lässt ohne Fahrtwind wird sie schon warm, heizen nur der Finger, die sie halten möglich ;).

                Kann aber heute Abend mal laufen lassen. Wann höre ich denn auf zu stoppen? Wenn sie komplett aus ist, da sie ja zum Ende hin auch dunkler wird.
                Testen würde ich sie 2700er Sanyos, wenns recht ist.


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • Hasenfuss
                  Erfahren
                  • 18.03.2007
                  • 398
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                  ... Bei ner L2D Premium Q5 werd ich dann wohl endgültig schwach.
                  Hi Corton, die gibts <hier> für 49,95 ...

                  Gruß von Hasenfuss.
                  Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                  Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Snuffy
                    2h hat sie gehalten, dann war sie schon recht dunkel
                    So in etwa auch bei mir (L2D CE): 1h 55 Min mit 2.600er Akkus von Panasonic.

                    Hab´s gestern noch mal mit den Eneloops von Sanyo probiert. Ergebnis: Nach 1h 35 Min wurde es schlagartig deutlich dunkler

                    Die Lampe kann man auch für weniger als 49€ bekommen ;), denke Corton weiß wie und wo
                    EUR bei 1,43 US-$ und aus "CPF 5" wurde "CPF 8" ... wenn das so weitergeht, gibt´s die Lampe bald für umsonst.

                    Zur Premium Q5: Das lese ich im Messerforum einige Sachen, die mir nicht wirklich gefallen. Z.B.:

                    Die Lichtfarbe war schrecklich grünstichig , so dass ich als erstes die alte Cree Q5 LED entfernt und durch eine Cree Q5 WC ersetzt habe. Jetzt hat die P1D eine schöne reinweiße Lichtfarbe
                    Oder (von einem anderen User)

                    Lichtfarbe:
                    Sehr deutlicher Farbstich. Farben wirken sehr unnatürlich und nicht sauber getrennt, eher "Farbmatsch". Tendenziell grünstichig.
                    Subjektiv unangenehme Farbwiedergabe, Hauttöne wirken beispielsweise ungesund.
                    Hmmmm.... was soll man davon halten?

                    Die beiden Äußerungen betreffen allerdings die P1D Premium Q5. Besteht Anlass zur Hoffnung, dass die Q5 LEDs der L2D Premium Q5 diesen Grünstich nicht haben?
                    Zuletzt geändert von Corton; 19.10.2007, 14:31.

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Farbstiche gabs ja schon immer bei led lampen, vielleicht haben die beiden nur pech gehabt?
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Dieser Grünstich soll aber afaik nur in Low-Modus auftreten.


                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • docdan
                          Erfahren
                          • 23.01.2007
                          • 180

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Ich habe am 28.10. eine P1D Q5 bei Fenixstore.com bestellt.
                          Die ist am Montag angekommen. (Ein Geschenk - wie nett... )

                          LED-Lampenmässig beschränkt sich meine Vorbildung zwar nur auf eine Tkka XP, aber von grünem Licht kann ich subjektiv da nix entdecken.

                          Für meine Begriffe eine ausgezeichnete "everyday" Schlüsselbundlampe. (Der Vorgänger war hier aber auch eine Asbach-Uralt UKE)

                          Wenn Interesse besteht, und mir jemand verrät, wie ich sie auf "Grünstich" testen kann mache ich das gerne...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X