Surefire Lampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    mal ne dumme Frage:
    bedeutet eine höhere Lumenzahl auch eine höhere Leuchtweite oder ist die Lampe nur heller und leuchtet besser aber nicht weiter aus?


    Grüße


    D.
    ein paar Bilder von mir

    Kommentar


    • underwater
      Dauerbesucher
      • 16.01.2005
      • 764

      • Meine Reisen

      #22
      Das ist einerseits eine Frage der Art der Lichtquelle anscheinend (LED/Xenon) aber auch des Reflektors (Turbb-Kopf, Normaler Kopf, P60 Brenner versus A2 Kopf etc.)

      Surefire gibt daher beide Werte realistisch an...

      @Corton: was sind das für sachliche Bewertungen von Dir "ultraleicht"??? Wieviel genau und wie groß ist die Leuchtweite von der LED??? Sicher wirst Du nicht im dreistelligen Bereich damit kommen

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von underwater
        Das ist einerseits eine Frage der Art der Lichtquelle anscheinend (LED/Xenon)
        Immer wieder gern wiederhohlt, aber ich habe noch keine sinnvolle Begründung dafür gesehen.

        Hohe Lumenzahl bedeutet, dass es "mehr" mehr Licht gibt, die Leuchtweite und das Empfinden über die Helligkeit hängen stark von der Bündelung und wohl auch ein wenig von der Farbtemperatur (z.B. bläulich) des Lichtes ab. Nach meinem Verständnis sollten mehr Lumen bei gleicher Bündelung zu größerer Helligkeit führen. Das wiederum sollte sich in der Reichweite bemerkbar machen, wobei ich keine wirklich gute Definition für diese Reichweite kenne.

        Mac

        Kommentar


        • underwater
          Dauerbesucher
          • 16.01.2005
          • 764

          • Meine Reisen

          #24
          @der Mac:
          das ist richtig. Die passende Erklärung fehlt mir auch, aber Fakt ist bisher immer, daß LED-Lampen nicht mit der Reichweite einer Xenon mithalten können! Probier es selbst aus! Es scheint tatsächlich was mit der "Bündelbarkeit" zu tun haben...

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            Klick

            Kommentar

            Lädt...
            X