Messer!?! Lesen und dann Meckern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    @Schloma
    Allerdings kannst du es zum Feuermachen mit nem Flint vergessen.
    Tja, damit kannst Du es wohl als Survivalmesser vergessen.

    500,00 Euro :bash: :bash: :bash:


    @Koffee
    Jo, vielen Dank für deinen Beitrag. Doch ist das Opinel nicht wirklich die Richtige Wahl meiner Meinung nach wenn es um eine richtige Tour über mehrere Tage geht mit Hüttenbau, Lebensmittel. u.s.w., wobei, es kommt auch immer auf denn Benutzer an. Deine kann mit einem kleinen Messer mehr anfangen als andere mit Säge, Beil und Machete
    Gerade für den Hüttenbau und für Lebensmittel ist das Opinel gut zu gebrauchen. Richtig scharf geschliffen geht es durch Holz wie durch die besagte Butter.
    Das einzige wo ich es nicht einsetze, ist zum Hebeln und zum Öffnen von Muscheln.

    Gruss Markus K.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #22
      Ach Indi,

      erst unsachliches Zeug schreiben und dann auch noch allergisch auf Kritik reagieren. Das mag ich ja besonders.

      Falls du nicht weißt, was ich meine: Ich meine deine Antwort von 10.49 Uhr auf meine Zeilen von 10.24Uhr.

      Edit: Vielleicht ist ja auch dein Verständnis von Survival und Survival-Messern ein deutlich anderes als meins.

      Ich rede von Survival(z. Bsp.: abgestürzter Pilot; gibt selbstredend noch viele andere Bsp.) und nicht von Survival-Spielen(das ist, wenn einige Jungs durch den Wald rennen und der Meinung sind, daß man da jetzt mit 'nem Messer 'ne Bude baut). Diese zwei deutlich unterschiedlichen Szenarien bedingen zwangsläufig auch unterschiedliche Messer. Die geographischen Unterschiede bleiben da sogar noch unberücksichtigt. Zur Erklärung: Der abgestürzte Pilot in den Tropen braucht evtl. ein anderes Survival-Messer, als der in Nordost-Sibirien abgestürzte Pilot. Selbstverständlich gehe ich davon aus, daß der Absturz in relativer Wildnis(also recht fern der "zivilisierten" Welt) erfolgte.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        OT:
        Hey Leute,
        jetzt kommt mal wieder runter und diskutiert sachlich.

        Es nervt echt, wenn jeder 2. Thread geschlossen wird, weil Ihr Euch nicht am Riemen reissen könnt oder weil es in OT abdriftet.

        Jeder hat verschiedene Meinungen, das ist ja auch gut so, aber bleibt sachlich!!!

        Gruss Markus K.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Schloma
          Hallo habe mir ein Sau-Teures Messer gekauft ca 500€ (bin Extremist!!)
          Aber die Daten sprechen für sich, dieses Ding geht wie durch Butter!!
          Allerdings kannst du es zum Feuermachen mit nem Flint vergessen.
          Ist Leicht und liegt gut in der Hand.


          MPK Titan (Multi Purpose Knive) DAS Taucher- und Kampfmesser. Im Gebrauch unter anderem bei den U.S. Navy Seal's. - Klinge aus Beta-Titan Alloy - Härte 47 Rockwell - Anti-magnetisch & absolut und rostfrei ! - Griffmaterial aus Kevlar/Hytrel - Scheide aus einem Kevlar/Hytrel Geflecht 12" Modell: Klingenlänge 17.7cm, Grifflänge 12cm, Gewicht 262 Gramm


          SY
          47 Rockwell? Da ist man ja mehr am Schärfen als am Schneiden...rostfrei macht ja für nen Taucher Sinn, Antimagnetisch fürs Militär ja evtl. auch, aber ich würde mal sagen, da hast du 500€ für ein Messer ausgegeben, das 2 Dinge kann, die man nicht braucht und sonst eher bescheiden als Messer zu gebrauchen ist

          Naja, vielleicht gefällt dir ja Form und Farbe und reißt damit alles wieder raus :wink:

          Gruss,
          Thorben

          Kommentar


          • Koffee
            Erfahren
            • 09.02.2006
            • 140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Ola, also ich finde es auch echt Scheiße wie Ihr euch benimmt. Ich dachte die Leute hier wissen wieso Sie hier sind!?!

            Wenn nicht !! Bitte nicht weiter lesen !!

            Also die Meinungen und Produkte sind sehr imponierend, doch das Gerät aus der UDSSR ist nicht ganz mein Ding, aber sicher richtig gut. Sieht aber ähnlich aus wie das Jungel von Aitor. ISt aber nicht ganz mein Stil, mag lieber Messer wie das M95 und das Martini Outdoor.
            Was für erfahrungswerte hat jemand mit dem M 95 gemacht, soll eigentlich ne gute nummer sein.
            Indi, ist das das Messer was du selbst nutzt?? Ist auch nicht mein Geschmack da ich es von der Form nicht mag. Ich steh er so auf Army Style, und jetzt zum Orka, das gibt es auch ohne Welle. OSnderanfertigung für SEk Reinland, weiß jemand was das Ding kostet macht ja echt ne super Figur.
            Aber mehr als 200 € würde ich schon frech finden , gucke mal im M. Forum.

            So also mal zurück zum Glock, ist ein Messer was man haben sollte, so wie ich euch verstanden habe.
            Habe es mir auf anraten mal ohne Säge bestellt.
            Wer kann eigentlich was zum Martini Outdoor sagen?
            Un des tut mir leid ein Messer für 500 € da eigentlich nichts kann, wofür ich es brauche ist mir zuviel Geld, aber am Rand habe noch ein org. Navy Seal SOG mit Seilschneider, günstig abzugeben,

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              Nein, ich benutze ein GLock, ein Opinel, ein V. Multitool, ein Victorinox Voyager und ein Walter P99 Messer.

              Kommentar


              • Loon
                Fuchs
                • 20.09.2004
                • 2249
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hab das Orca mal geschenkt bekommen. Nutze es aber eigentlich fast nie, da es mir persönlich zu groß und zu schwer ist. Ich hab mein Opinel und seit neustem ein Brusletto und mehr brauche ich nicht .
                Naja, aber das Messer ist nicht schlecht. Liegt ausgesprochen gut in der Hand und auch die Mikroverzahnung schneidet Seile/Taue sehr gut und zuverlässig. Allerdings frag ich mich wie lange. Aber notfalls kann man sich die ja vom Fachman herkömmlich schleifen lassen. Die Klinge an sich macht einen unzersörbaren Eindruck. Ist ja auch so ca. 5 mm stark.
                Die Beilschneide (stumpf) eignet sich ganz gut zum Hacken oder Ästeabschlagen. Mit viel Geduld bekommt man wohl auch einen kleinen Baum zum Fall aber wie gesagt für sowas ist eine Klapp oder auch Drahtsäge besser geeignet.
                Fazit: für denjenigen der ein solches Messer nutzen kann ist es sicher nicht schlecht. Mir persönl. ist es wiegesagt etwas zu groß.

                Gruß Loon, der mit dem Gedanken spielt das fast neue Messer zu verkaufen...
                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  Wenn meinereiner Geld zur Verfügung hätte, dann würde ich mir ein ATAK von Mad Dog Knives holen...
                  http://www.streetpro.com/mdk/

                  Edit: Hier die Preise... http://www.mdenterprise.com/maddog.htm
                  Ich glaube, hab auch mal nen Katalog von nem deutschen Importeur gehabt, weiss aber nicht mehr, wer das war.

                  Kommentar


                  • Koffee
                    Erfahren
                    • 09.02.2006
                    • 140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Jo das MAddog ist ne Super Nummer, was soll den der Spaß kosten, das es auch aus Amiland kommt sich ne richtige MArk.

                    Und hast du Kontakt zu einem Impoteur??

                    Kommentar


                    • karlson
                      Dauerbesucher
                      • 22.10.2005
                      • 869
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Wenn du mit dem M95 das Sissipuuko meinst, dann hast du dir was Feines besorgt. Die differenzielle Härtung macht beim Survival am meisten Sinn, allerdings finde ich den Schliff, bedingt durch die geringe Klingenbreite nicht so optimal, ist ähnlich wie das Glock. Grundsätzlich würde ich immer etwas Breiteres nehmen und nur etwas mit bis zum Knauf durchgehenden Erl. Das läuft dann allerdings wieder in Richtung Busse Combat und deren Clones im weitesten Sinne. Da du ja auf Militärkram stehst achte darauf, dass du nichts nimmst, was in Richtung Fighter geht, damit kann man außer Kämpfen nicht viel anfangen. Für diese Erkenntnis hab ich viel Lehrgeld bezahlt ( Ich sach nur Extrema Ratio). Auch die Militärhampel beim KSK haben nicht nur ein Fighter dabei. Bei denen gibts das volle Programm: Ein Böker AF, ein Leatherman, ein Campknife (siehe aktuelles Messermagazin, wobei der Artikel sch**** ist)...
                      Ich habe inzwischen festgestellt, dass es nicht unbedingt die Klopper sein müssen. Falls dich am Busse nur die Diskrepanz zwischen Preis und Leistung stört, dann wirst Du vielleicht mit einem Becker glücklich, die sind billig, zuverlässig und vielleicht sogar "tactical" genug für dich! Die Becker Messer sind deshalb auch sehr beliebt bei den Us Soldaten (schau mal auf bladeforums.com). Ich habe das BK7 (17,5cm) und das kleinere BK10 (13,6 cm). Beide sind Top, aber das "kleinere" reicht aus (wiegt ja auch nur 30gr weniger). Ich hab dazu auch im anderen Messer-Thread was geschrieben, so ca. seite 8. Da gibts auch ein Bild vom modifizierten BK7
                      Test vom BK7 gibt´s hier, da steht auch einiges zum Stahl:
                      http://www.physics.mun.ca/~sstamp/kn...cker_cu_7.html

                      Warum um Himmelswillen hast du dir das Glock besorgt, wenn du ein A1 hast? Schau dir mal die Röntgenbilder im Messerforum an, dann kommt´s ganz fix in die Schublade!

                      Zum Thema Folder:
                      Ich nehm nur ein simples Schweizer mit feststellbarer Klinge und zusätzlich ein Gerber Tool mit. In Zukunft wird diese Kombi aber wohl gegen ein Leatherman Charge Ti getauscht. Dieses Tool ist das einzige, dessen Klinge eine alternative zum Folder ist. Und außerdem ist es das einzige Tool mit vernünftigem Klingenstahl.
                      Falls du dennoch ein richtig guten Folder für´s Grobe suchst und zufällig Geld scheißt, dann nimm ein Microtech Amphibian:
                      http://www.messerforum.net/showthread.php?t=4886

                      Grundsätzlich wirst du wohl erst mit einem Custom glücklich werden. Das ist mituntergarnicht so teuer wie es sich anhört. Liegt dann so im Rahmen der höherpreisigen Serienmesser. Einfach nur den Hauptteil vom Messermacher machen lassen und den Rest dan selber erledigen: Kydexscheide selbergebastelt, stridergriffwicklung drum, fertig!

                      PS.: Beim Tool hab ich zwar auch wieder damit angefangen, aber es geht mir langsam aber sicher auf die Nerven, dass alle immer nur auf den Stahl achten, Klingenform und Wärmebehandlung sind für die Performance eines Messer genausowichtig!
                      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                      Kommentar


                      • Koffee
                        Erfahren
                        • 09.02.2006
                        • 140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Super info aber das Bk ist mir eindeutig zu schwer und der Griff ist mir zu hart, finde das A1 da schon opti. obwohl es mich schon sehr anspricht. Und es verträgt auch mal baumfällungen und man kann mal mit graben ohne das es die ganze schäfe verliert.
                        Wie sieht es aus mit nachschleifen im Wald??
                        Und kann man auch keine Dinge mit erledigen und wo bekomme ich es günstig her.

                        Wie steht deine Meinung nach das Orca von Böker.
                        Der Stahl zu hart und die Welle ist auch nicht das Beste

                        Ok, und wie sieht es mit dem Martini aus Outdoor.
                        Finde ich auch schon gut.

                        Und was ist mit dem Mad Dog hast du auch da Preise im Auge??

                        Kommentar


                        • karlson
                          Dauerbesucher
                          • 22.10.2005
                          • 869
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Den Griff kann man ja verändern. Allerdings ist das Becker eines der wenigen Messer, die auch mit Handschuhen benutzbar bleiben.
                          Zum Baumfällen: Vorab, wann braucht man das eigentlich??? Aber zu deiner Beruhigung, ich hab mit dem BK10 letztes Wochenende einen (toten) 12cm Stamm durchgehauen...
                          Nachsärfbarkeit beim Becker ist auch gut, sofern überhaupt nötig, das ding hält die Schärfe verdammt lang.
                          Mit dem BK 10 sind auch feinere Sachen machbar, Mit dem BK7 wirds eng...

                          Graben mit dem Messer sollte IMMER, EGAL MIT WELCHEM MESSER tabu sein! Ein grabstock, dessen"förderleistung" genausogroß ist, wie die des Messers ist in max. einer minute fertig. Graben zerstört jede Schneide und das ist es nicht wert...

                          Das Böker ist ein Tauchmesser. Das hat im Wald nix verloren. Ein Wellenschliff ist auch vollkommen unnütz, außer du willst Seile, Netze, Gurte und sonstiges zersemmeln...
                          Das Martinii find ich als Survivalmesser unpassend und fällt auch bei den Messern über die hier bisher geredet wurde aus dem Rahmen. Es ist weder besonders hochwertig, noch ist es besonders robust...
                          Maddog ist noch teurer als Busse, also vergiss es lieber. Die Preise in den Staaten liegen meist so bei 450 bis 500 $ und in D sind die verdammt schwer zu bekommen...
                          Das MT kostet ja nach Ausführung zwischen 240 und 300.
                          Meld dich im Messerforum an, falls du das noch nicht getan hast, dort wirst du auf alle fragen antworten finden. Da gibt es auch schon mehrere Threads dieser Art. Und auch da gilt erst Suchfunktion benutzen...
                          Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X