AA-Akkus / Lenzpumpe und anderer Kram

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hrrh
    Dauerbesucher
    • 18.03.2005
    • 609

    • Meine Reisen

    #21
    Re: AA-Akkus / Lenzpumpe und anderer Kram

    Zitat von Jens
    Ich habe mich nun gefragt, ob ich so eine Pumpe nicht auch mit AA-Akkus laufen lassen könnte.
    ja aber nicht lange. ich wuerde (wenn AA-akkus) eine hoehre spannung verwenden, so ca. 100-150V (100 zellen in serie). damit gibt es dann keine probleme.
    alles unter 45V macht IMO keinen sinn, zumindest wenn laenger wie 5 minuten gepumpt werdem soll und wird auf dauer teuer.

    nimm einen bleigelakku wiegt viel (egal), kostet fast nix und ist einfach zu laden(ladegeraet ab 10 euro).

    wenns schnelladefaehig (30-60 minuten, ladestrom so ca. 20A) sein muss einen offenen NiCd akku (die sind sehr robust und heben ewig), aber da hat man das problem dass man dafuer sorgen MUSS dass die kalilauge in keinem fall auslaufen kann.

    LiPo und LiIon akkus sind am leichtesten, aber auch am teuersten und empfindlichsten, besonders ueberladung gefaellt den nicht (darauf wird der benutzer mit einem feuer freundlichst hingewiesen). rechne bei LiPo akkus 100-200 euro fuer einen akkupack zuzueglich 50-150 euro fuers ladegeraet. billiger wirds kaum werden. wer zu viel geld hat...

    Kommentar


    • hrrh
      Dauerbesucher
      • 18.03.2005
      • 609

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von thefly
      Die Pumpe zieht 3 Ampere, die größten mir bekannten AA-Akkus haben so 2,5 Ah, also damit kannst du die Pumpe eine gute dreiviertel Stunde betreiben
      falsch, bei hoehn entladestroemen nimmt die kapazitaet ab. damit kannste hoechstens 30min. pumpen.

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Nicht zu vergessen, dass bei hohen Entladeströmen die Zellen evtl. überhitzen und dadurch irreparabel beschädigt werden oder gar platzen.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • hrrh
          Dauerbesucher
          • 18.03.2005
          • 609

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Thomas
          Nicht zu vergessen, dass bei hohen Entladeströmen die Zellen evtl. überhitzen und dadurch irreparabel beschädigt werden oder gar platzen.
          aber erst bei weit ueber ueber 10A.
          faustregel: der strom ist zu hoch wenn man sich die finger am akku verbrennt.

          Kommentar

          Lädt...
          X