Rucksack >80 l gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Monsterrucksack gesucht

    Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
    Ich habe das Thema jetzt eben nur kurz überflogen,aber allem vorne weg.wurde auch schon gesagt,die Gelenke mögen es nicht überfordert zu werden!Grosse Packs-nun der Powerframe ist ein ausengestell,oder meiner Meinung ziemlich locker auf dem Rücken,bezogen auf schlechteres Verhalten als der Alpinist!Aber ich persönlich habe mit dem Alpinist keine guten Erfahrungen gemacht.Solltest dich mal bei Bach erkundigen,infos einholen,ansonsten richtiger Kofferraum der Gregory Denäli heist er glaube ich!Aber zu den Kraxen,da kannst du soviel (Tatonka z.b.)Gewicht rein tun das du es dann nicht mehr tragen kannst!Gut überlegen,ab einem best.Gewicht machts keinen Spass mehr und das muss jeder für sich rausfinden!
    Gibt es das auch in deutscher Sprache?
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Monsterrucksack gesucht

      OT: So wie er das Thema überflogen hat, hat er halt auch seine Antwort übereilt geschrieben. War nicht mal Zeit für Leerzeichen hinter den Satzzeichen.
      Aber ich geb dir Recht, ich habs auch nicht verstanden, was er sagen will.


      Zudem geht es nicht mehr um 110-130l, sondern um ~85l.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • urmeli
        Erfahren
        • 07.06.2015
        • 153
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Monsterrucksack gesucht

        Danke für Eure Antworten. Habe bisher nur Touren gemacht, in denen ich alle 3-4 Tage Essen nachkaufen konnte. Habe dementsprechend extrapoliert und bin auf das jeweilige Volumen gekommen. Ich nehme eure Hinweise jedoch als Anlass, nochmal über den Kajka 75 nachzudenken. Vom Gefühl her hätte ich den sowieso am liebsten gehabt. Hat direkt perfekt gesessen und war auch von den Features überzeugend.

        Ich habe sowas auf die schnelle via Suchfunktion nicht gefunden, aber gibt es hier im Forum einen Thread, in dem Rucksackgewicht/-volumen und Tourlängen/-arten miteinander verglichen oder vorgestellt werden?

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Monsterrucksack gesucht

          Das wird schwer, da jeder anders tourt. Aber der Tipp, der hier schon mal kam. Poste Deine Packliste. Das Forum kann diese dann freundlich hinterfragen.Viele Dinge schleppt man aus "könnte ich brauchen"-Motivation. Manche kann man evtl sinnvoll ersetzen.

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Monsterrucksack gesucht

            Wenn du Proviant für die ganze Zeit mitnehmen möchtest, dann wird der auch irgendwann weniger. Du kannst für den Anfang also auch einen Beutel unter den Deckel klemmen (gut festmachen, dass du ihn nicht verlierst). ~5-10l gewinnt man dadurch noch mal. Später wenn er leer ist kommt der einfach in den Rucksack.
            Regenüberzug geht noch drüber, da diese immer etwas größer sind als nötig.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Monsterrucksack gesucht

              Falls Dir der Kajka passt ist das sicher ein Pro. Weniger ein Pro finde ich das Gewicht über 2kg. Aber das musst Du wissen. Solltest Du bei der ca. 70l Klasse bleiben werfe ich mal noch folgende Modelle in den Raum:

              Der Millet Prolighter MXP 60+20, 1,52kg und leider nur in einer (kleinen) Rückenlänge. Bot hier im Forum mal Gesprächststoff für einen langen Faden. Vorteil. Die +20l lassen das Volumen gut mitwachen bzw. abnehmen.

              Der Exped Thunder 70l (hatte ich im Laden auf). Den gibt es auch als Frauenmodell, da wiegt er 1,5kg.

              Gregory Stout 75l. Knapp 1,8kg, diverse Rückenlängen. Immer wieder im Angebot

              Die Gewichtsersparnis des Millets und des Thunders gegenüber Kajka liegt bei immerhin fast 800g. Bei gleichen Tagen leichter unterwegs bzw. Tour kann erweitert werden ohne schwerer zu werden als mit dem Kajka. Vorräte werden weniger, damit der Inhalt leichter. Der Rucksack selbst wird nicht weniger. Du hast also immer ein hohes Grundgewicht, das sich erhöt, wenn der Rucksack sich mit Nässe vollsaugt (passiert wenn er älter wird)

              Edit: da habe ich wohl erst ne falsche Angabe gelesen. Der Kajka 75 wiegt ja 3,3kg(!!!). Das ist schon ein ziemlich hohes Eigengewicht für einen Innengestell Rucksack. Damit sparst Du ja fast 2kg ein, wenn Du bei meinem Beispiel bleibst.

              3,3kg wiegen ziemlich genau bei mir Rucksack, Schlafsack und Isomatte für 3 Jahreszeiten und wenn ich den großen Rucksack nehme. So als Vergleich.
              Zuletzt geändert von mitreisender; 17.01.2016, 22:57.

              Kommentar


              • brokenMIRROR
                Dauerbesucher
                • 31.01.2012
                • 532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Monsterrucksack gesucht

                falls noch mehr tips für ruckpacken gwünscht sind:

                crux ak70.

                ich habe bisher nur 50 liter-version aufgehabt und fand das schon sehr angenehm.
                70-literversion soll wohl anders konzipierten hüftgurt als nicht so volumigen modelle von serie haben, womit lasten auch um 20 kilo gut übertragen werden sollen.

                kajka-ruckpacken hatte ich auch mal auf - polster sind schon (übertrieben?) dich gepolstert und so manche extrataschen gehen dann neben tragegestell auch gut ins gewicht. bin mir nicht sicher obs noch ist: innenliegende schiene wurde vor etwa 2 jahren auf holz gewechselt statt metall. vielleicht nochmal recherchieren oder wie schon angemerkt halbso-schweren ruckpacken wählen. es gibt ja ein paar alternativen.

                wärst nicht 1. pe*rson welche* kajka-ruckpacken holt und wieder verkauft.

                wegen crux hab ich eben nachgesehen: kostet inzwischen 370e.
                sorry, das war mir nicht klar. neuen modelle welche vor fast 1 jahr rauskamen kosten 100e mehr als vorgangs-modelle.
                shit. vielleicht bekommst ja noch wo ein altes modell. rückenlänge 2 sollte dir paßen. ob schultern auch paßen kann dir so einfach niemensch* sagen -was schmale und breite schultern sind ist ja doch oft subjektiv. außer du mißt mal aus und es meldet sich jemensch* mit ähnlichen schulte_rbreite.

                und nur so nebenbei: ich bin auch anfangs mit 70 lite_r ruckpacken rumgelaufen und würde das nie wieder machen. abgesehen von eigengewicht von 2,5 oder 2,7 kg. damals hatte ich allerdings auch alten kunstfaser-schlafsack mit baumwollinnenfutte_r - allein das teil hat schon 20 bis 25 liter eingenommen. wenn ich jetzt darüber nachdenke muß ich etwas grinsen.

                however. ich will noch schreiben das wenn dir genanntes millet-modell paßen sollte das ein schritt in leichte richtung wäre und dir einiges an schmerzen sparen kann. und ich finde genußunterschied mich auf landschaft anzulaßen, anstatt zu oft das stetige sauer werden meiner schultermuskulatur mit schmerz zu beobachten schon einen großen unterschied.

                Kommentar


                • berlinbyebye
                  Fuchs
                  • 30.05.2009
                  • 1197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Monsterrucksack gesucht

                  Als weiteren Vorschlag mache ich mal den Berhaus Expedition 80 ohne eigene Kenntnisse.

                  Schulter- und Hüftgurt sollen recht wenig gepolstert sein; das muss ja kein Nachteil sein.

                  Aus eigenem Interesse: hat da jemand Erfahrung mit?

                  Kommentar


                  • brokenMIRROR
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2012
                    • 532
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Monsterrucksack gesucht

                    nee, durch eingabe von gefragten ruckpack diesen thread zu gefunden (könnte urmeli was bringen)

                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...aus+expedition

                    zitat aus beitrag 4 von link
                    ---Persönlich entferne ich das Tragesystem aus dem Rucksack damit ich keine Rückenschmerzen bekomme und statte Ihn mit einer Mülltüte als Liner aus...

                    find ich intereßant. steht wohl auch bißchen was zu millet expedition (vorgangsmodell zu vorhin genannten millet-modell)

                    und wenn bereitschaft besteht auf 60 l das volum zu schrauben gäb es auch noch lightwave ultrahike 60
                    ode_r wenn du darauf bestehst lightwave wildtrek 70. firma gehört zu crux oder umgekehrt. deshalb sollte auch da rücklänge 2 paßen.



                    noch daten zu gewichten von lightwave nachgetragen

                    wildtrek 70 1,6 kg

                    wildtrek 60 1,4 kg

                    ultrahike 60 1,25 kg

                    größenangaben zu jeweiligen gewichten standen nicht dabei, also welch rückenlänge

                    und bei rückenlängen steht immer maximalgröße
                    also bei m2 50cm -etwa 44 ode_r 45cm sollten minimal-rückenlänge sein

                    würde mich intereßieren ob ultrahike 60 wirklich mehr gewicht packen soll
                    als wildtrek-modelle. konnte das von mitlesenden* schon jemenschen* praktisch testen?
                    Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 18.01.2016, 07:55.

                    Kommentar


                    • urmeli
                      Erfahren
                      • 07.06.2015
                      • 153
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Monsterrucksack gesucht

                      Danke auch nochmal für die Hinweise bezüglich des Gewichts. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und trotz der starken Sympathien für den Kajka nochmal in einer anderen Gewichtsklasse schauen.

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11918
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Monsterrucksack gesucht

                        @urmeli: Lass Dich nicht irre machen. 3,3kg Leergewicht ist nicht wirklich leicht, aber wenn er perfekt passt, solltest Du nicht endlos rumprobieren. Lieber etwas mehr Gewicht komfortabel getragen als weniger Gewicht unkomfortabel.

                        Was die Zuladung betrifft:
                        a) Jeder Jeck frisst anders. Manche kommen für 10 Tage mit 5kg aus, bei mir wären 8kg die absolute Untergrenze.
                        b)Genauso ist es mit der "Hardware". Manche kommen hier mit einstelligem "Basisgewicht" inklusive Rucksack hin. Ich habe das bisher nicht geschafft, aber auch keine Ambitionen. Dafür habe ich den Komfort von bestimmten Ausrüstungsstücken zu sehr liebgewonnen.
                        c) Teilweise ist es auch sinnvoller, etwas robustere Sachen zu kaufen, die länger halten bzw. länger zuverlässig bleiben und dafür etwas schwerer sind. Ein Mehrtagesrucksack für mich sollte zum Beispiel das Hin- und Herrutschen in einem Bus-Kofferraum überstehen können, ohne das ich mir Sorgen machen muss.

                        Soweit ich es überblicke, hat der Kajka 75 außen ein paar Riemen, an denen man Außenlasten befestigen könnte.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Monsterrucksack gesucht

                          Allg. sind Lowe Alpine -Rucksäcke nicht immer so schwer und "vollumfänglich einstellbar", mancher liegt so bei 2,2, kg oder gar darunter. Preislich gerne mal so, dass man erstmal drei kaputt machen müsste, bis so ein Kajka sich gelohnt hat (gibt es hier nicht einen Thread zu Kajka-Scheuerstellen - mit dem würde ich mir im Bus Sorgen machen, die 3,3 kg bürgen nicht für robust).

                          Bald 2 kg weniger ist bzgl. komfortabel schon auch mal ein Argument. Der Millet etwa ist absolut spitze. Die Schultertrageriemen sind etwas breit, ggfs baumeln ein paar Riemen, die man so als Wanderer in der Länge nicht braucht - kann man ggfs. kappen, dann wird er sogar noch leichter.

                          Bzgl. Packen: manchmal muss man einfach noch mal nachstopfen und es passt dann noch was dazu. Oder den Schlafsack noch mal stopfen. Wenn nicht so viel dabei ist, ist mein Rucksack meist genauso groß gepackt wie wenn 1 Woche mehr drin ist - einfach weil dann nicht alles so komprimiert reingestopft wird. Sonst sind 4 Tage Essen dazu nun nicht riesig voluminös?

                          Kommentar


                          • brokenMIRROR
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2012
                            • 532
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Monsterrucksack gesucht

                            noch ein thread mit suche nach leichten ruckpack
                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...borni+rucksack

                            da lief es dann auf ultrahike 60 raus.

                            hast du (urmeli9 schon mal sachen testgepackt um benötigtes volumen rauszufinden und mit packtechnicken beschäftigt?
                            da du in sommer unterwegs bist könnten 60lite_r voll ausreichen - hängt aber davon ab was du so reinpacken willst, wieviel platz/volumen das braucht und ob du vor geplanten tour was davon was auswechseln willst.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Monsterrucksack gesucht

                              Die Lightwave Rucksäcke sind nicht für große Lasten ausgelegt. Bei 10 Tagen Skandinavien autark müsste man da schon UL unterwegs sein. Glaube je nach Modell schreibt Lightwave was von 12-15kg Last. Der einzige mit 70l müsste der Wildtrek sein.

                              PS Das Gewicht eines Rucksackes kann ja auch beim Fliegen ein Problem sein je nach Fluggesellschaft und Ticket. Hat der Rucksack schon ein hohes Grundgewicht reduziert sich die Zuladung. Dürfte aber sicher in den seltensten Fällen ein Problem darstellen.

                              Kommentar


                              • Bastian90
                                Erfahren
                                • 08.09.2013
                                • 140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Monsterrucksack gesucht

                                Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                @urmeli: Lass Dich nicht irre machen. 3,3kg Leergewicht ist nicht wirklich leicht, aber wenn er perfekt passt, solltest Du nicht endlos rumprobieren. Lieber etwas mehr Gewicht komfortabel getragen als weniger Gewicht unkomfortabel.
                                Genau! Hätte ich nicht besser ausdrücken können.
                                Wenn du sowieso nicht UL unterwegs bist und auf jedes Gramm achtest, würde ich mir da auch keine allzu großen Gedanken drüber machen!
                                Habe ich erwähnt, dass ich unbedingt den Kajka haben wollte, er mir aber einfach nicht so gut gepasst hat ?

                                Kommentar


                                • brokenMIRROR
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2012
                                  • 532
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Monsterrucksack gesucht

                                  Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
                                  Genau! Hätte ich nicht besser ausdrücken können.
                                  Wenn du sowieso nicht UL unterwegs bist und auf jedes Gramm achtest, würde ich mir da auch keine allzu großen Gedanken drüber machen!
                                  ...
                                  stimmt, sind ja nur bis 1900 gramm - schon ziemlich kleinlich dieses gramm zählen


                                  wegen aufkommenden zweifeln an eignung für mehrtägige heavy-gepäck touren mit lightwave-rucksäcken (welche wie ich finde keine ul-rucksäcke sind -außer vielleicht für spezielle touren)

                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...wave+ultrahike

                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...wave+ultrahike


                                  noch ein thread zu crux 70 (wird auch lightwave genannt)
                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...wave+ultrahike

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Monsterrucksack gesucht

                                    Es gibt schon noch was zwischen 3,3kg im trockenen Zustand und Ultraleicht. Und auch wenn sich etwas mit einem schweren Rucksack vermeintlich gut trägt, so stellt sich die Frage, wie das der Körper dauerhaft sieht. Ich bin mir sicher es gibt mehr als einen passenden Rucksack für den Fragesteller. Am Ende entscheidet natürlich der, der ihn tragen muss.

                                    Kommentar


                                    • Bastian90
                                      Erfahren
                                      • 08.09.2013
                                      • 140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Monsterrucksack gesucht

                                      Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                                      stimmt, sind ja nur bis 1900 gramm - schon ziemlich kleinlich dieses gramm zählen

                                      Seh ich genauso danke . 2 Kg machen auf 20 oder 30 KG für mich einfach keinen so großen Unterschied. Da hat man mal 1 Liter mehr oder weniger in der Trinkblase, mehr oder weniger Brennstoff, nasse also schwerere Ausrüstung dabei, dann isst man die Essensvorräte auf oder muss dem Partner Gewicht abnehmen.
                                      Das schwankt doch sowieso.
                                      Zuletzt geändert von Bastian90; 20.01.2016, 22:40.

                                      Kommentar


                                      • Benzodiazepin
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2012
                                        • 1322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Monsterrucksack gesucht

                                        Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
                                        Seh ich genauso danke . 2 Kg machen auf 20 oder 30 KG für mich einfach keinen so großen Unterschied. Da hat man mal 1 Liter mehr oder weniger in der Trinkblase, mehr oder weniger Brennstoff, nasse also schwerere Ausrüstung dabei, dann isst man die Essensvorräte auf oder muss dem Partner Gewicht abnehmen.
                                        Das schwankt doch sowieso.
                                        OT: die aussage von broken mirror war wahrscheinlich ironisch gemeint

                                        natürlich schwankt das gewicht, respektive es nimmt mit der zeit ab (weniger essen). aber es schwankt mit 2kg mehr oder weniger. und das macht einen unterschied! wenn du schreibst, dass für dich 2kg unwichtig sind, bist du entweder ein richtiges Monster oder hast noch nicht allzu oft schwere lasten >25kg getragen, denk ich mal.
                                        experience is simply the name we give to our mistakes

                                        meine reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Monsterrucksack gesucht

                                          Schlepp wie Du willst. Heutzutage muss man das nicht und für 10 Tage Skandinavien im Sommer brauchts heutzutage auch nicht 30kg. Der Kajka ist schwer, teuer und es gab hier einen Thread der von nicht unerheblichen Mängeln berichtet hat.

                                          Ich habe meine Ausrüstung nach und nach ausgetauscht und überlegt was ich einpacke. Da sind dann 1900 Gramm erst der Anfang. Abends wars früher so, dass ich froh war, dass der Tag endlich rum ist und bin sofort im Zelt eingepennt. Jetzt ist das dank weniger Gewicht angnehmer.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X