Monsterrucksack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• slowlyhiker
    Erfahren
    • 29.05.2006
    • 170

• Meine Reisen

AW: Monsterrucksack gesucht

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
    Wirklich absolut KLASSE Rucksack mit super Tragegestell!!! Groß 120L, robust, gutes Tragegestell, viele Future, ausgelegt für große Lasten aber leider auch sehr schwer:
    http://www.asmc.de/de/Transport/Ruck...82-oliv-p.html

(Abgesehen davon ob man das Alles und in der Größe wirklich braucht)

--- im Nachhinein erst gesehen, das Produkt wurde ja schon genannt ---
    Große Lasten sind ja immer relativ.
    Ich möchte hier nicht für den Powerframe werben, aber bei >35kg ist der Range Pack zumindest bei mir dem Powerframe klar unterlegen. Durch die dicken Rückenpolster war er mit zu weit von der Körpermitte entfernt (obwohl Innengestellrucksack), Bedienung der Hüftgurtschnalle war sehr "schwergängig", die Lastabtragung des Hüftgurt nicht so gut und die Belastung der Knie bzw. Oberschenkel (!) war höher. Über den letzten Punkt habe ich mich selbst gewundert, aber dieses Phänomen ist mir beim Tragen von einigen Rucksäcken bei >35 kg aufgefallen. Sehr robust waren beide.
    Wenn es ein Innengestellrucksack für hohe Lasten sein soll, wäre eventuell der Bergans Alpinist Large (130l) eine Alternative. Fand ihn vom Trageverhalten, insbesondere durch seine eingebauten "Stoßdämpfer" ziemlich gut.

Da die Passform jedoch immer sehr individuell ist, führt kein Weg an einer längeren ausgiebigen Anprobe mit dem zukünftigen Traggewicht vorbei.

Kommentar

• slowlyhiker
      Erfahren
      • 29.05.2006
      • 170

• Meine Reisen

Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
      kauf dir den rucksack. besser als "bei 38kg nicht wirklich unangenehm" geht nicht.

[ [/OT]
      Kann ich nur unterschreiben. Ich würde nicht weiter über das Thema nachdenken und mir den Rucksack sofort kaufen.

Kommentar

• brokenMIRROR
        Dauerbesucher
        • 31.01.2012
        • 532
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
        OT: @brokenmirror: vergiss vor lauter political correctness nicht, dass es leute gibt, die tatsächlich leute kennen, die im rollstuhl sind. und diese leute unternehmen vielleicht sogar was miteinander. und reden miteinander. ohne ein handbuch, wie man das politisch korrekt macht.
        ich finde es schön wenn es menschen* gibt für welche* das noch möglich ist.
        das ist aber nun mal zu oft nicht so.

schon mal auf idee gekommen ich kenne auch menschen* welche das betrifft und eben KEINE solche Reisen machen KÖNNEN.
        mit wollen hat das oft weniger zu tun als gerne behauptet.
        und weil ich, du und oder sonst jemensch* anders menschen* welche im rollstuhl sitzen kennt kann weder ich noch du noch sonst-wex damit auf alle* menschen* in rollstühlen schließen.

kannst stattdeßen ja mal drüber nachdenken warum wort-kombis wie "politisch korrekt" gerne auch von so leuten* wie sarrazin und anderen rechtspopulist_*innen genutzt werden.
        manches davon auch zu oft unmoderiert hier im forum zu finden.

irgendwie hatte ich dauernd diesen text im kopf,
        wahrscheinlich wegen titel
        http://www.ak-mob.org/2008/05/01/1-m...genen-fitness/

Kommentar

• Packesel
          Neu im Forum
          • 22.08.2015
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von slowlyhiker Beitrag anzeigen
          Kann ich nur unterschreiben. Ich würde nicht weiter über das Thema nachdenken und mir den Rucksack sofort kaufen.
          Würde ich sofort tun leider hatte der "nur" 75l Gesamtvolumen.
          Das reicht bei einem längeren Trip kaum für das Gepäck von zwei Personen.
          Ich glaube das es ein Gregory war müsste ich nachfragen.

@Grinsekater
          Ihre Skoliose ist vererbt und doch relativ schlimm.
          Es treten zwar (noch) keine Lähmungen auf aber bei falscher Belastung tanzen ihre Wirbel Walzer.
          Im Alltag ist sie weitgehend schmerzfrei durch Training und Massagen meinerseits.
          Wenn sie aber zu lange schwer trägt geben die Muskeln nach und dann haben wir den Salat.
          Also vll geht in einiger Zeit mehr Gewicht aber das wird gaaaaaanz langsam gesteigert.

So ich werde wohl jetzt mal die Bergans Säcke mal probieren (Powerframe und Alpinist) mal sehen wie sich die tragen.
          Die TT Range Pack werde ich mir wohl auch mal anschauen.
          Gibt's da eigentlich einen Unterschied zwischen dem "normalen" und dem G82 abgesehen von dem Waffentragesystem?

Kommentar

• DeepB
            Gerne im Forum
            • 27.10.2013
            • 74
            • Privat

• Meine Reisen

wieso gibst du nicht ihr das Großvolumige aber doch eher leichte Zeug zum Tragen?

Dann könnte sie mit Großvolumigem leichtem Zeug (Schlafsack etc) einen "normalen" Rucksack füllen, und du mit dem ganzen schweren Zeug einen größeren "normalen".
            Könnte sich das möglicherweise ausgehen?

Daniel

Kommentar

• Killer
              Fuchs
              • 07.11.2006
              • 1220

• Meine Reisen

Ich hatte den Range Pack nur sehr kurz in Gebrauch, da er mir einfach zu groß vom Volumen her ist, und hatte damit keinerlei Probleme, im Gegenteil. Habe aber auch keinerlei Erfahrungen vergleichbaren anderen Rucksäcken in der Klasse.
              Jetzt habe ich von der gleichen Marke den Phatfinder im Einsatz, ebenfalls ein klasse Rucksack. WAs mir auch sehr gefällt, sind die Seitentaschen die man je nachdem ab oder dran machen kann und auch einzeln nutzen kann, falls der Rucksack im Lager bleibt und man nur eine Tagestour unternimmt.
              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6889
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Packesel,

ich kenne mich mit der Krankheit Deiner Freundin nicht aus und
                finde es klasse das Du sie in Ihren Wünschen unterstützt!

Mir kam noch ein Gedanke,
                als ich gelesen habe das es zu Überlastungen kommen kann.
                Auf Tour weis man ja nie so genau was einen erwartet
                und so sollten immer kleine Reserven vorhanden sein
                damit das wandern angenehm bleibt.

Ich frage mich, ob es richtig ist nur zu überlegen was Du so
                tragen kannst?!
                Bin selber mit 40+ kg unterwegs gewesen und denke mal,
                das es vielleicht nicht schlecht wäre,
                wenn Du nicht bis an Deine max Belastung gehst
                sondern in Eurer "Gesammtbelastung" reserven einplanst?!
                Deshalb meine Überlegung, ob es noch Alternativen gibt zu einem
                schweren Rucksack auf langen Touren?
                Hier im Forum haben schon einige Nachläufer für das Gepäck gebaut,
                quasie Rikschas mit 2 Rädern an nem Hüftgurt.
                Wenn Ihr nicht querfeldein, sondern eher auf
                befestigten Wegen unterwegs seit, wäre das vielleicht eine
                Alternative?!

Kommentar

• Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

• Meine Reisen

Tatonke Lastenkraxe benutze ich auch und bis sehr zufrieden. Allerdings nicht zum Wandern, sondern um Holz aus dem Wald zu holen, also Kurzstrecke bis max. 3km.

Angefangen habe ich damals auch mit dem Gedanken, dass man einen 100-Liter-Rucksack braucht, wenn man längere Touren macht. Heute weiß ich, dass das nicht stimmt. Insbesondere wenn ich Rückenleiden hätte, würde ich mich mit dem Weglassen und etwas leichterer Ausrüstung (ohne mehr Geld auszugeben und auf Sicherheit zu verzichten) achten. Oder einfach mit jemandem zusammen wandern, der mit kleinem Wanderbeutel unterwegs ist.
                  Grüße, Tie »

Kommentar

• PaulH
                    Erfahren
                    • 31.03.2011
                    • 245
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Packesel Beitrag anzeigen

@Grinsekater
                    Ihre Skoliose ist vererbt und doch relativ schlimm.
                    Es treten zwar (noch) keine Lähmungen auf aber bei falscher Belastung tanzen ihre Wirbel Walzer.
                    Im Alltag ist sie weitgehend schmerzfrei durch Training und Massagen meinerseits.
                    Wenn sie aber zu lange schwer trägt geben die Muskeln nach und dann haben wir den Salat.
                    Also vll geht in einiger Zeit mehr Gewicht aber das wird gaaaaaanz langsam gesteigert.

So ich werde wohl jetzt mal die Bergans Säcke mal probieren (Powerframe und Alpinist) mal sehen wie sich die tragen.
                    Gibt's da eigentlich einen Unterschied zwischen dem "normalen" und dem G82 abgesehen von dem Waffentragesystem?
                    Mein Senf dazu:

Wenn Dir ein Billigrucksack bei 15 - 20 Kg extrem unangenehm war dann wird es ein 110 Liter Rucksack mit 35 - 40 Kg erst Recht sein!

Vorschlag:
                    Wenn deine Freundin nichts tragen kann geh in die UL - Fraktion. (muss ja nicht extrem sein das Ganze)

Einfach mal durchrechnen für 2 Personen:

Matten 800g
                    Schlafsäcke 1600g
                    Zelt 1500 - 2000g
                    Wechselkleidung/Kälte/Wärmeschutz/Regenschutz: 2500g
                    Kochen: 1000g
                    Sonstiges: 500g

Macht also ein Basisgewicht von ca. 8000g ohne Rucksack.

Jetzt noch Essen/Brennstoff: pro Tag pro Person 800g:
                    Bei 5 Tagen max. 8000g (wann und wo ist man schon mal 5 tage unterwegs ohen Nachkaufmöglichkeit?

Einen Rucksack der an die 20 Kg packt wird so um die 1500g wiegen.
                    Wenn Du jetzt noch 1,5 Liter Wasser für beide mitschleppst liegst bei etwa 20 Kg und ein 50 - 65 Liter Rucksack sollte locker ausreichen...

Kommentar

• Ultraheavy
                      Alter Hase
                      • 06.02.2013
                      • 3186
                      • Privat

• Meine Reisen

Das ist genau der richtige Ansatz.
                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Feurio
                        Dauerbesucher
                        • 16.06.2009
                        • 670
                        • Privat

• Meine Reisen

ditto.

wollte gerade noch schreiben, dass ich mit meiner Frau in Kürze länger durch Japan reisen werde, und wir haben vor das Gepäck so klein und verpackbar wie möglich zu halten, weswegen wir nur meinen Gossamer g4 (52l) mitnehmen, in dem ich die gesamte Camping-Ausrüstung (incl. ein 3kg Zelt) tragen werde, während sie Kleidung, Essen und Trinken in einem Exped Cloudburst 25 trägt. (was es bei uns gewichtsmäßig halbwegs austariert)
                        Wenn Du das Essen und Trinken auch noch mitnimmst genügt Dir ein Rucksack mit 75l leicht. Leichte, voluminöse Sachen wie Schlafsäcke kannst Du ggf ja deiner Freundin in einen kleinen UL-Rucksack packen, den spürt man dann kaum.

ich war früher auch teils mit der Einstellung unterwegs: egal, ich pack das schon. Aber man hat beim Reisen wie beim Wandern viel viel viel mehr Freude, wenn der Rucksack leichter ist.
                        Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• 0lsenbande
                          Erfahren
                          • 17.02.2012
                          • 426
                          • Privat

• Meine Reisen

1. frage ich mich ernsthaft ob du korrekt das gewicht ermittelt hast weil man normalerweise keine knapp 40kg in einen 70L rucksack bekommt, ausser man packt ziegelsteine ein...

2. ich weiss nicht was ihr für reisen macht aber 38kg für 2P macht bei mir ca 18kg (wenn der rucksack ca 2 wog) pro person. wenn ihr nix schweres macht, also kein "material" transportieren müsst, frage ich mich was da drin ist...

erleichtere deine ausrüstung! selbst wenn du der typ "special-forces-frontschwein" bist, fast 40kg (!!) ist für keinen menschen gut dauerhaft zu tragen, darunter leidet DEIN rücken. ich denke in der beziehung braucht ihr sicher nicht noch jemanden mit rückenschäden wenn deine freundin stärkere skoliose hat... mal so nebenbei, ich glaube selbst die backcountry ausrüstung bei soldaten von o.g. armeetyp überschreitet keine 35kg im normalfall und das die scheisse auch schon nicht gesund ist (nicht nur wenn tatsächlich mal auf die geschossen wird) sollte allgemein bekannt sein. also wenn du keine 120kg schlank wiegst und trainierter gewichtheber bist rate ich dir wie andere dazu, WENIGER mitzunehmen und die exped megamat gegen eine exped UL einzutauschen.

Einen Rucksack der an die 20 Kg packt wird so um die 1500g wiegen.
                          naja da würd ich aber mal wiedersprechen wollen, allermeistens ist leider bei solchen rucksäcken das wichtigste, nämlich der beckengurt, zu schlecht gepolstert um viel gewicht auf die hüfte zu verlagern. welcher 1.5kg rucksack fällt dir denn da ein der ne ordentliche hüftpolsterung hat bei der man bequem dauerhaft 20kg tragen kann?

ausserdem ist richtig, selbst WENN der kollege auf UL geht, wird er trotzdem viel volumen brauchen für 2P, und da sind mmn. auf jeden fall 70L zu wenig. der ansatz ca 100L ist mmn. korrekt.

Kommentar

• slowlyhiker
                            Erfahren
                            • 29.05.2006
                            • 170

• Meine Reisen

Zitat von Packesel Beitrag anzeigen
                            ...
                            ...
                            Gregory hat den DENALI zum Herbst 2015 überarbeitet. Der ist sehr viel leichter als die Bergans Rucksäcke und der TT Range Pack und soll 100 l Volumen besitzen, somit könnte er eventuell eine Option sein.

Kommentar

• 0lsenbande
                              Erfahren
                              • 17.02.2012
                              • 426
                              • Privat

• Meine Reisen

ähh das ding wiegt 3kg. kann ich jetzt nix von "leicht" erkennen. ein leichter grosser rucksack ist bei mir z.b. der Mountain Hardwear BMG 105, der wiegt 2.1kg. ob der rucksack sonderlich GUT ist ist ne andere frage. das normale trekker keine 5kg rucksäcke durch die gegend schleppen müssen sollte sowieso klar sein, das sind packs die fürs militär gebaut sind und 100 recruiten überleben sollen oder ggf. einen krieg...

Kommentar

• mitreisender
                                Lebt im Forum
                                • 10.05.2014
                                • 5197
                                • Privat

• Meine Reisen

Zwei Dinge:

Lerne richtig zu packen und mit Gewicht zu gehen. Es ist schön, was Du Dir für Deine Freundin zumuten willst, aber mal eben 30-40kg schleppen wird vor allem Deine Knie in Mitleidenschaft ziehen (je nachdem was ihr da so an Touren anpeilt). Den Rücken kann man durch Vernuft, Muskulaturaufbau, Packen und richtigem Tagesystem halbwegs gesund halten, aber Deine Knie werden verschleissen.

Vielleicht solltet ihr euch beim Wandern einfach auf Kurztouren beschränken und die Welt anders bereisen/erkunden. Würde auch gerne Freiklettern, aber ich habe nicht die körperlichen Fähigkeiten dafür. Also erzwingt es nicht.

Kommentar

• slowlyhiker
                                  Erfahren
                                  • 29.05.2006
                                  • 170

• Meine Reisen

Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                                  ähh das ding wiegt 3kg. kann ich jetzt nix von "leicht" erkennen. ein leichter grosser rucksack ist bei mir z.b. der Mountain Hardwear BMG 105, der wiegt 2.1kg. ob der rucksack sonderlich GUT ist ist ne andere frage. das normale trekker keine 5kg rucksäcke durch die gegend schleppen müssen sollte sowieso klar sein, das sind packs die fürs militär gebaut sind und 100 recruiten überleben sollen oder ggf. einen krieg...
                                  Leicht im Verhältnis zum Powerframe, Alpinist und dem TT.
                                  Leicht im Verhältnis zum Tragekomfort bei den anvisierten 35-38kg.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht mal hier rein schauen.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ara-Ranger-120
                                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• woodcutter
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2011
                                      • 706
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Packesel war zuletzt am 01.09. eingeloggt, wahrscheinlich hat sich das Thema für ihn erledigt.

Kommentar

• berlinbyebye
                                        Fuchs
                                        • 30.05.2009
                                        • 1197
                                        • Privat

• Meine Reisen

Jup, danke, habe ich schon gesehen. Es gibt auch noch irgendwo anders eine Meinung zum Berghaus expedition 80. Da gings um die dünnen Tragegurte.
                                        Mir gefällt er vom Papier her gut weil:

- recht breit (man dürfte wohl Zelt und Schlafsack nebeneinander ohne zu quetschen reinbekommen)
                                        - er läuft oben nicht schmaler zu
                                        - wasserabweisend (dürfte selbes Material sein wie Exped Thunder)
                                        - preislich annehmbar

Kommentar

Lädt...
                                        X