Osprey Atmos AG & Aura AG xx

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luvanborg
    Gerne im Forum
    • 07.11.2008
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Osprey Atmos AG & Aura AG xx

    Hallo,
    bei Rucksack.de sind die neuen Atmos AG & Aura AG Modelle gelistet. 200€ für 65l und 180€ für 50l. Mit dabei auch eine ausführliche Spec. Entäuschend ist allerdings das Gewicht von über 2kg für das 65l-Modell, sollte es doch nach ersten Angaben darunter bleiben. Als Lieferdatum wird KW5/2015 genannt.
    Happy Trekking

  • luvanborg
    Gerne im Forum
    • 07.11.2008
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

    Bei REI.com sind die neuen AG-Modelle jetzt vorbestellbar und genauer spezifiziert.
    http://www.rei.com/product/878452/os...pack#tab-specs
    Sie heißen jetzt Atmos/Aura AG EX. Die dortigen Angaben passen zumindest zu den Ankündigungen voriges Jahr von Osprey so dass ich hinter die Spezifikation bei Rucksack.de ein großes Fragezeichen setzen würde. Erfreulich dass es auch eine Gr.S geben wird, hoffe die kommt auch nach Deutschland.
    Bei Ospreypacks.com kann ich die Angaben leider nicht verifizieren, da der Firefox immer auf die europäische Webseite zwangsumleitet. Auch Stealthy und Co helfen nicht.

    Kommentar


    • luvanborg
      Gerne im Forum
      • 07.11.2008
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

      Ab heute auch im europäischen Osprey-Webshop bestellbar.
      http://www.ospreyeurope.com/de_de/vi...tmos-ag-series
      Hier wieder ohne Zusatz EX im Namen. Gr.S kommt nun nicht nach Europa, hat mir heute Osprey Europe bestätigt. Möchte mal wissen welcher Vertriebsfuzzi in Amerika immer meint, dass in Europa nur Riesen leben. Globi meint die Dinger Anfang Februar im Laden zu haben. So exclusiv wird's dann aber wohl nicht mehr sein.
      Zuletzt geändert von luvanborg; 22.01.2015, 11:56.

      Kommentar


      • peelslowly
        Erfahren
        • 11.11.2013
        • 274
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

        Ich finde satte 2kg sind für einen 50L-Allround-Rucksack, die es wie Sand am Meer gibt, viel zu viel und nicht mehr zeitgemäß.

        Kommentar


        • OoS
          Erfahren
          • 13.06.2011
          • 262
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

          Hat denn inzwischen schon jemand einen Atmos AG und kann was dazu sagen?

          Ich hatte den 65er im Globi mal kurz auf (war wegen was anderem da) und war ganz angetan - der Rucksack fühlt sich viel mehr "angezogen" als "aufgesetzt" an durch die flächige Lastübertragung. Stell ich mir grade bei kraxeligeren Touren sehr sehr angenehm vor.
          Für 65l mit 20kg Beladungsempfehlung und so viel Ausstattung find ich auch die 2300g Eigengewicht nicht übertrieben - sicher nicht UL aber die beliebten Osprey Aether-Modelle wiegen genauso viel, mein Aircontact Pro 65+10 ist gleich ein schlappes Kilo schwerer.

          Kommentar


          • Heck
            Anfänger im Forum
            • 16.03.2015
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

            Aus dem direkten Vergleich zwischen Atmos und Aircontact (da ich da auch schwanke): Wenn du jetzt die Wahl hättest, zu welchem würdest du greifen?
            Hintergrund: Nach heutigem Probetragen war der Aircontact der Passendste von Allen getesteten, Amos war leider nicht da, reizt mich aber...

            Kommentar


            • luvanborg
              Gerne im Forum
              • 07.11.2008
              • 51
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

              Hallo,
              ich habe den Atmos AG 65 seit kurzer Zeit und eigentlich habe ich schon Bilder und Daten für ein Preview vorliegen. Leider bin ich wegen Arbeit und Tourvorbereitung noch nicht zum Schreiben gekommen. Dafür geht es übermorgen mit dem Teil 2 Wochen auf Madeira zum Trekking, so dass später ein echter Erfahrungsbericht entstehen könnte. Das wird aber noch ein bisschen dauern und dann auch sicher im Unterforum Test erscheinen. Vorweg nur kurz soviel. Ich hatte zuerst die Farbe Garphite Grey geordert. Gesamtgewicht 2260g Gr.M. Da sich das Grau als Militärgrün entpuppte habe ich in den richtig Grünen (Absynth) umgetauscht.
              Gewicht: Gesamt 2195g Gr.M, davon Regenhülle 125g, Deckeltasche 177g
              Wer also abspecken will kann dies bis auf 1893g tun. Ein positives Feature.
              Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass ein voll ausgestatteter 65l Rucksack um 2kg wiegen darf. Da hat peelslowly die Ansprüche wohl mit den UL-Modellen verwechselt. Rucksäcke dieser Größe, Belastung und Ausstattung unter 2kg sind m.E. eher dünn gesäht.
              Die Regenhülle war bei beiden Modellen hell(neon)grün mit weißem Osprey-Logo, gilt scheinbar für alle 3 Farben.
              Bisher nur ein Kurztest mit 14kg Wasserflaschenzuladung auf 4km Asphalt. Tragegefühl positiv. Ich habe aber nur einen Vergleich zu einem UL Osprey Exos 45, welcher mit 12kg Zuladung an seine Grenzen kommt. Die 3D-Hüftflossen (das ist wohl die Anti-Gravity-Neuerung) umschließen in der Tat sehr gut, müssen sich aber noch im steilen Gelände beweisen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Beinfreiheit etwas leidet. Nachteilig ist auf jeden Fall, dass die Flossen im Ruhezustand 'geschlossen' sind und somit den Einstieg erschweren. Zum Aufsetzen muss man sie erst auseinander drücken. Dies wird auf einigen offiziellen Bildern gefakt anderers dargestellt.

              Kommentar


              • OoS
                Erfahren
                • 13.06.2011
                • 262
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

                Zitat von Heck Beitrag anzeigen
                Aus dem direkten Vergleich zwischen Atmos und Aircontact (da ich da auch schwanke): Wenn du jetzt die Wahl hättest, zu welchem würdest du greifen?
                Ich kann leider zum Atmos noch keine fundierten Aussagen treffen. Am Ende kommt es wahrscheinlich auf den Einsatzzweck an.

                Der Aircontact Pro ist ein grundsolider, reifer und durchdachter Lastesel, bequem bis zu hohen Lasten, in weiten Grenzen verstellbar, leider aber eben auch recht schwer. Vielleicht würde ich für lange "flache" Strecken mit viel Gepäck eher den nehmen, die Vorteile des Atmos seh ich eher auf etwas kraxeligeren Trekkingtouren mit Zuladung unter 20kg. Hier kommen auch die vielen netten Features wie die seitliche Stockverstaumöglichkeit voll zum Tragen. Ist aber wie gesagt eigentlich alles wilde Spekulation.

                Der ACT Pro war für mich der ideale Rucksack zum Einstieg, bin mit der "Vollausstattung" und Robustheit lange sehr gut zurechtgekommen, von WHW bis GR20. Mit etwas mehr Erfahrung weiß ich inzwischen, auf welche Features ich zu verzichten bereit bin, um einige 100g Gewicht zu sparen. Den Atmos solltest du auf jeden Fall unbedingt probieren bevor du ihn kaufst - das Tragegefühl ist sehr deutlich anders als bei allen anderen mir bekannten Trekkingrucksäcken.

                Zitat von luvanborg Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich habe den Atmos AG 65 seit kurzer Zeit und eigentlich habe ich schon Bilder und Daten für ein Preview vorliegen.
                Yippiieh! Da bin ich ja supergespannt!

                Kommentar


                • Heck
                  Anfänger im Forum
                  • 16.03.2015
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

                  Danke für die Antwort, ich habe doch kurzentschlossen den Atmos bestellt um ihn zu probieren.

                  Du hast recht das Tragegefühl ist etwas anders als bei den Rucksäcken die ich im Laden probiert habe (wobei da zwei Tage dazwischen liegen, also kein Vergleich direkt hintereinander, direkt vergleichen wäre sicher bessser) . Wo ich mir nicht sicher bin ist der verbundene Teil zwischen Schultergurten der direkt unterhalb des Nackens aufliegt. Ob das auf Dauer bequem ist oder eher reibt?

                  Ansonsten scheint er ganz gut zu passen, ich bin mir aber nicht ganz schlüssig, weshalb ich mal ein Bild gemacht habe:



                  Die Entlastungsriemen sind meiner Meinung nach etwas steil (schlimm?) aber der Schultergurt schmiegt sich ganz gut um die Schulter. Auf dem Foto sind ca. 9 kg im Rucksack, im unteren Fach ein Marmot Wave 3 W ohne Packsack. Was das Fach schon ordentlich ausfüllt und eigentlich nicht mehr ordentlich verschließbar macht, jedenfalls ist ein ziemliches Getue den Reißverschluß zu schließen ohne den Schlafsack einzuklemmen (aber vielleicht ist das bei anderen Rucksäcken genauso?)

                  Insgesamt bin ich mir unschlüssig ob ich den Osprey behalten soll. Ich muss ihn nochmal länger probe tragen. Was mich zweifeln lässt:

                  a) Das Gefummel mit dem Schlafsackfach. Das hat beim ersten Mal genervt, auf Dauer sicher noch mehr. Evtl abstellbar wenn man gleich Alles durch die Deckelöffnung stopft. Können das andere Säcke besser?
                  b) Was mir eigentlich gefällt ist der abnehmbare Deckel. Aber braucht man das wirklich? Wird wahrscheinlich seltener genutzt als ich mir jetzt denke...
                  c) Die vorderen Taschen und das dehnbare Netzmaterial ganz außen. Beides meiner Meinung nach nur für schmale Gegenstände zu gebrauchen, auch wenn das Netzmaterial dehnbar ist. Kann man sicher Karten etc. und kleiner Sachen drin verstauen, aber bin mir unschlüssig wie stark ich die nutzen werde.
                  d) Die Taschen am Bauchgurt sind recht knapp bemessen, wenn da was drin ist wirds fummelig.
                  e)Vielleicht zuviel Gemecker aber: Alle Gurte sind recht großzügig bemessen aber besitzen keinerlei Möglichkeit das "Restmaterial" irgendwie zu befestigen. Bleibt also nur die Variante kürzen und verschweißen. Das ist bei anderen Herstellern besser gelöst m.M.n.

                  Kommentar


                  • Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

                    Zitat von Heck Beitrag anzeigen
                    ....


                    Die Entlastungsriemen sind meiner Meinung nach etwas steil (schlimm?) aber der Schultergurt schmiegt sich ganz gut um die Schulter. .....
                    ich würde sagen, du trägst den rucksack vielleicht auch etwas hoch, da das t-shirt aus der hose ist kann ich nur grob vermuten wo deine hüfte in etwa ist, aber wenn der rucksack noch paar cm runter geht, dann sollte er ja perfekt passen

                    .
                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                    Käpt´n Blaubär

                    Kommentar


                    • Heck
                      Anfänger im Forum
                      • 16.03.2015
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

                      Stimmt, etwas schwer mit dem T-Shirt zu sagen, aber die Hüftgurte sitzen mittig auf dem Knochen, zumindest sind da definitiv keine paar cm mehr drin, vielleicht noch einer...

                      Kommentar


                      • Heck
                        Anfänger im Forum
                        • 16.03.2015
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

                        So ich habe den nachmittag genutzt und etwas mehr Zeit mit dem Atmos verbracht. Darum nochmal zu meinen oben erwähnten Punkten:

                        zu a) Wenn man nicht so doof ist wie ich sondern die orangen Kompressionsbänder lockert kriegt man den Schlafsack eigentlich sehr gut untergebracht

                        zu b) Der Deckel ist abnehmbar, allerdings muss man sich noch was ausdenken um den als Daypack o.Ä. zu nutzen. Es ist nichts vorgesehen um den Deckel separat tragen zu können. Trotzdem noch ein + für mich

                        zu c) wie oben sind halt nicht geräumig. Aber vielleicht nicht so schlimm wie ich dachte. Regenjacke oder so passt auf jeden Fall rein.

                        zu d) Die Gurttaschen sind m.M.n. wirklich nur für Kleinkram geeignet, aber gut...

                        zu e) Hier müsste ich mir was einfallen lassen. Ich habe keine Lust alles abzusäbeln. Ich dachte vielleicht an kleine Klett"ringe" die das überflüssige Gurtmaterial zusammenhalten. So wie es eben bei anderen Herstellern gelöst ist

                        Insgesamt bin ich ca. 45 Minuten mit 13 kg im Rucksack, also insgesamt 15 kg, in der Wohnung rumgelaufen, in den Keller marschiert, etwas aufgeräumt und muss sagen dass das Tarifsystem sehr gut funktioniert. Ich konnte auch doch noch etwas mit dem Hüftgurt nach unten und er sitzt tatsächlich noch etwas "satter". Der Atmos ist wirklich gelungen. Trotzdem bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, ich habe noch ein/zwei Modelle im Visier die ich probieren möchte. Aber im Moment liegt der Atmos knapp vor dem Deuter Aircontact...

                        Kommentar


                        • Shalea
                          Dauerbesucher
                          • 17.06.2013
                          • 874
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

                          Hi,

                          ich lese hier gespannt mit.

                          Ich hab letztens beide Rucksäcke (jeweils in 50l) Probe getragen, für mich passte der Aura AG besser. Ich überlege noch...

                          LG
                          Shalea
                          LG
                          Shalea

                          Kommentar


                          • Shalea
                            Dauerbesucher
                            • 17.06.2013
                            • 874
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

                            Ach verdammt... ich hab ihn jetzt auch gekauft (den Aura AG 50 allerdings). Einzig, ob mir persönlich mit Hundezeugs 47l reichen, weiß ich noch nicht. Das wird schon etwas knapp...
                            LG
                            Shalea

                            Kommentar


                            • OoS
                              Erfahren
                              • 13.06.2011
                              • 262
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

                              Zitat von Heck Beitrag anzeigen
                              zu a) Wenn man nicht so doof ist wie ich sondern die orangen Kompressionsbänder lockert kriegt man den Schlafsack eigentlich sehr gut untergebracht
                              Das beruhigt mich sehr, mein Prakticus ist ein ziemliches Packmaßmonster, damit sind enge Schlafsackfächer ein No-Go.

                              Zitat von Heck Beitrag anzeigen
                              zu b) Der Deckel ist abnehmbar, allerdings muss man sich noch was ausdenken um den als Daypack o.Ä. zu nutzen. Es ist nichts vorgesehen um den Deckel separat tragen zu können.
                              Das ist ja ärgerlich, das Deckelfach vom Aether kann man zumindest als übergroße Gürteltasche tragen. Doofe Stelle um 30g für ein Stückchen Gurt und 2 Clips zu sparen...

                              Zitat von Heck Beitrag anzeigen
                              zu e) Hier müsste ich mir was einfallen lassen. Ich habe keine Lust alles abzusäbeln. Ich dachte vielleicht an kleine Klett"ringe" die das überflüssige Gurtmaterial zusammenhalten. So wie es eben bei anderen Herstellern gelöst ist
                              Einfache Lösung - lass dir einen stattlichen Bauch wachsen, dann reduziert sich die überflüssige Gurtlänge Ist allerdings auch nicht UL

                              Zitat von Heck Beitrag anzeigen
                              ich habe noch ein/zwei Modelle im Visier die ich probieren möchte.
                              Nur so aus Interesse - was schwebt dir denn noch vor?

                              Kommentar


                              • Heck
                                Anfänger im Forum
                                • 16.03.2015
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

                                Bergans Rondane
                                Vaude Astrum
                                Vaude Centauri
                                Black Diamond M Mercury

                                Die sind noch in dem Laden verfügbar in dem ich nächstes WE bin.

                                Das Deckelfach-"Problem" lässt sich lösen, man muss nur ein passendes Gurtband finden und einen Clip dran packen. Sollte reichen...

                                Kommentar


                                • Shalea
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.06.2013
                                  • 874
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

                                  Hi,

                                  ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen Begleiter:
                                  Ich kann die Rückenplatte zwar nach unten verstellen, bekomme sie aber nicht wieder nach oben. Gibt's da ne besondere Technik, die ich noch nicht geblickt habe?

                                  Ansonsten muss er zurück, weil er so einfach nicht passt.

                                  LG
                                  Shalea
                                  LG
                                  Shalea

                                  Kommentar


                                  • Heck
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.03.2015
                                    • 17
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

                                    Wenn du zwischen die Träger und hinter das Netz greifst sind dort Kunststoff"halter" durch die ein Band geschlauft ist. Die musst du mit anheben um das System verschieben zu können. Etwas schwer zu erklären ohne den Rucksak vor sich zu haben, aber vielleicht hilft das...

                                    Kommentar


                                    • Shalea
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.06.2013
                                      • 874
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

                                      Huhu,

                                      @Heck: Danke!

                                      Der 50er Aura AG geht zurück, der ist mir einfach zu klein. Der 65er war zum ersten Mal mit auf Tour und hat sich gut geschlagen. Der nervige Hüftgurt ist auch nicht mehr ganz so nervig, wenn man den Rucksack X mal hoch- und runter gefriemelt hat.
                                      Die Taschen am Hüftgurt sind zwar ne gute Sache, aber etwas umständlich zu erreichen, wenn man nicht gerade Kleidergröße 32 hat und das Gurtband nicht benötigt. ;)

                                      Geschwitzt habe ich unter dem Rucksack nicht, aber wir werden mal sehen, wie sich das bei höheren Temperaturen verhält.

                                      LG
                                      Shalea
                                      LG
                                      Shalea

                                      Kommentar


                                      • Heck
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.03.2015
                                        • 17
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

                                        Auch bei mir ist der Atmos 65 geblieben. Er ist einfach wirklich komfortabel zu tragen und alle oben angesprochenen Kritikpunkte haben sich inzwischen relativiert.
                                        Selbst die langen Bänder des Hüftgurtes lassen sich gut verstauen, nämlich im Hüftgurt selbst wo die verschiebbaren "Zungen" des Gurtes sitzen.

                                        Einziges "Manko" sind die wie erwähnt fehlenden Bänder um den Deckel als kleines Daypack tragen zu können, aber das ist auch schnell selbst gebastelt. Vom Ersteindruck her also Alles gut, jetzt muss er sich in zwei Wochen in England bewähren...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X