Rucksack für 2-4 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

    • Meine Reisen

    #21
    Ist das hier ein Rucksack oder schon wieder ein Schlafsack-Thread???

    ... ach ich vergaß, Corton ist unfehlbar!

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von david0815
      würde nen Osprey Aether 60 vorschlagen.
      Wäre vermutlich auch meine Wahl. Lt. Osprey wiegt der Aether 60 in Gr. M nur 1,59kg.

      Zitat von MaMa
      ich auch....nur ist er (zumindest in L) nicht mehr lieferbar, obwohl er noch in vielen Onlineshops prangt.
      Bei Globe ist die 65er Variante in Gr. L anscheinend lieferbar. Hast Du da schon nachgefragt?

      Zitat von Christine M.
      in den USA bekommst du ihn natürlich, aber mit Versandkosten und Zoll und ohne Anprobe. Ich habe mir letzte Woche drüben den Ariel 60 (das weibliche Gegenstück zum Aether) gekauft - das Gewicht ist schon genial.
      Hast Du den Rucksack schon einem Belastungs-Test unterzogen? Wo liegt Deiner Meinung nach das Gewichtslimit des Rucksacks? Was ist das reale Gewicht des Ariel 60? Osprey gibt ihn mit knapp 1,6kg an. Danke!

      Gruß,
      Corton

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Corton
        Bei Globe ist die 65er Variante in Gr. L anscheinend lieferbar.
        Der 65er hat mich nicht interessiert 65l und 2,1 Kg Gewicht sind zwar gut, aber nicht das was ich wollte.

        EDIT: Und für 2-4-Tagestouren im Sinne von Mephisto echt overdressed.
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #24
          @Corton: Ich hatte ihn im Laden mit geschätzt ca. 15 kg bepackt und bin eine Weile damit herumgelaufen; das trug sich völlig problemlos. Osprey gibt die untere Gewichtsgrenze mit ca. 20 kg an, was ich für realistisch halte, aber noch nicht testen konnte. Mehr würde ich im Normalfall sowieso nicht drin tragen (eher weniger - hoffentlich).

          Gewicht: Der Rucksack ist S, Tragesystem ist M; ich meine, ich hätte zu Hause 1578 Gramm gewogen (oder waren es 1678? - ich prüfe es heute abend noch einmal nach). [edit: 1578 war richtig.]

          Ich hatte das Aether 65 Sondermodell bei Globi gar nicht gesehen - vom Preis-/Leistungsverhältnis her sicher nicht schlecht (mein Ariel 60 hat mit Sales Tax umgerechnet ca. 165 Euro gekostet). Der Gewichtsunterschied für nur 5 Liter mehr erklärt sich vermutlich daher, dass der Aether/Ariel 60 spartanischer ausgestattet ist; das 65er Modell scheint dagegen die gleiche Ausstattung wie das amerikanische 75er/90er Modell zu haben (separates Schlafsackfach, Deckelfach lässt sich zur Hüfttasche umfunktionieren, Vorrichtung für Trinksystem). Anscheinend meint man, dass das auf dem europäischen Markt besser ankommt (und dafür einige hundert Gramm mehr in Kauf genommen werden). Die Unterschiede zwischen dem deutschen/europäischen Markt und dem amerikanischen Markt sind schon ganz interessant. [edit: weiterer Unterschied zwischen dem amerikanischen 60er und dem europäischen 65er Modell: Beim 60er ist der Hüftgurt fest angenäht. Es ist nur das Tragsystem als solches austauschbar, nicht der einzelne Hüftgurt. Dementsprechend hat er auch nicht den neuen anpassbaren "BioForm" Hüftgurt. Beim 65er steht in der Globi-Beschreibung, dass er sich dazu "verwenden" ließe, was auf austauschbaren Hüftgurt schließen lässt.]

          Christine

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von underwater
            Ist das hier ein Rucksack oder schon wieder ein Schlafsack-Thread???

            ... ach ich vergaß, Corton ist unfehlbar!
            Damit Du nicht weiter in einem Rucksackthread etwas über Schlafsäcke lesen musst, laufen die weiteren Infos via PN :wink:
            Corton ist nicht unfehlbar (Das ist ja nichtmal der Papst) , und überhaupt war es ja ich der das erste völlig-OT Posting in diesen Thread gestellt hat.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • tiejer
              Dauerbesucher
              • 08.01.2004
              • 733
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Also das Gewicht meines Osprey Ceres 50 in L beträgt (leer ) über 2kg!!
              Da wird ganz schön geschummelt!! (oder sollte ich etwa 400gr Schmutz mit drin rum schleppen? :wink:

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #27
                Na ja, laut Osprey sollte er 1,93 kg wiegen - da komme ich auf eine Differenz von ca. 70 Gramm (+ was auch immer deiner über 2 kg wiegt). Klar ist es ärgerlich, dass es fast immer Abweichungen gibt und diese fast immer nachteilig ausfallen - aber so riesig scheint sie doch nicht zu sein? (Ceres ist eine andere Modellreihe, mehr auf den Bergsport ausgelegt).

                Christine

                Kommentar


                • tiejer
                  Dauerbesucher
                  • 08.01.2004
                  • 733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  echt-?? als ich den gekauft hab stand da noch was von 1,6 kg wenn ich nicht irre !
                  so find ich das doch besser- weil ehrlicher.
                  da gibts noch ne seite wo weniger steht... 1760 gr- hieße ca 240gr geschummelt. was meiner wirklich wiegt weiß ich nicht - müßte ihn mal zerlegen da meine Waage bei etwas über 2kg aufört etwas anzuzeigen.

                  Kommentar


                  • tiejer
                    Dauerbesucher
                    • 08.01.2004
                    • 733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    BTW: der Osprey ceres ist Spitze- er kömmt sicherlich auch in Betracht man kann ihn auch fantastisch verkleinern z.b. für einen Gipfelsturm.
                    Ich hatte ihn auch mit auf reunion : sehr bequem.

                    @corton:
                    wieso trägst du 5l Getränke spazieren ?
                    bist Du in so trockenen gegenden unterwegs oder ist das der Weinkeller?
                    @Christine M
                    was wiegt Deiner denn nu ?

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Gewicht: 1578 Gramm, was ziemlich genau der aktuellen Osprey-Angabe entspricht. Im 2004er Katalog von Osprey waren die Angaben für Ariel 60 und Ceres 50 allerding jeweils ein bisschen niedriger (tja, bei den einen geht die Komfortangabe des Schlafsacks nach oben, bei den anderen das Rucksackgewicht).

                      Belastungsprobe (alle Angaben einschießlich Rucksackgewicht): Ich habe ihn mit ca. 20kg bepackt (meine schwersten Bildbände und die gesammelten Globetrotter-Werke) und eine Weile aufgehabt. Das hält das Tragesystem (d. h. der Hüftgurt) noch, der Rucksack ist mit dem Gewicht aber nicht mehr wirklich bequem (was z. T. auch daran liegen könnte, dass ich ihn - um überhaupt auf dieses Gewicht zu kommen - sehr schlecht gepackt habe und er stark nach hinten zog). Der Luna (75) schluckt ein solches Gewicht natürlich wesentlich komfortabler. Fazit: Für kurzfristige Beladung (z. B. das von Wolfsruf genannte Beispiel, dass ich abends auf dem letzten Stück noch das Wasser für den Abend und die Nacht mitnehme) sind 20kg in Ordnung, auf längeren Strecken hätte ich Bedenken, dass ich damit Rückenschmerzen bekäme. Wer einen Rucksack für diese Gewichtsklasse sucht, sollte vielleicht besser etwas mit einem stabileren Tragsystem (und dafür einigen hundert Gramm Gewicht mehr) nehmen. Dies ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck aufgrund eines einmaligen Tests mit schlecht gepacktem Rucksack.

                      Anschließend habe ich das Gewicht auf ca. 15,5 kg reduziert (ich habe die Globetrotter-Kataloge herausgenommen ) und besser im Rucksack verteilt, damit trug er sich sehr gut. Hier sehe ich den idealen Einsatzbereich des Rucksacks und das war auch meine Zielvorstellung beim Kauf.

                      Leichtgewichtige Rucksäcke gibt es übrigens nicht nur von Osprey. Ich hatte zum Vergleich z. B. einen von Lowe Alpin auf (ich glaube, das Modell hieß Scirocco) und Gregory hat meines Wissens auch ein Leichtgewicht im Sortiment.

                      Christine

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X