Rucksack Klättermusen Mjölner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Schaut mal ins Bekleidungs - Forum, da tut sich KM-maßig einiges.
    Geht auch um die Rucksäcke.

    lg max

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von pfrinz
      Schaut mal ins Bekleidungs - Forum, da tut sich KM-maßig einiges.
      Geht auch um die Rucksäcke.
      Damit das auch in Zukunft die Leute noch finden.. :wink:
      hier und folgende Seiten, gibts gute Infos und Bilder zum Klättermusen Mjölner.

      PS, irgendwie ist die Sache mit dem extra KM-Thread doch nicht so gut.
      Hat zwar wieder Leben in das Thema gebracht, aber alle Produkte in einem Thread??
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

        Hallo,

        die neue Version des Mjölner ist ja nun fertig und auch schon ausgeliefert, sodass ich sie mir mal im Laden ansehen konnte.

        Optisch ist das Ding eine HErausforderung. Vom Tragekomfort hat er mich in ein paar Minuten überzeugt. Allerdings nur für Leute, die mit einem beweglichen Hüftgurt à la Berghaus Flex gut zurechtkommen.
        Wie gewohnt hat man unkonventionelle Lösungen und die Gurte und Riemen sitzen nicht wie gewohnt. Dafür drückt der Hüftgurt kein Blut ab, die (sehr breiten) Schultergurte lassen sich sehr gut einstellen, dass auch auf meinen schmalen Schultern/ am Hals nichts gedrückt hat. Im Rucksack hängt ein geschweisster (also wasserdichter) Sack, der den oberen Packsack darstellt, außen (und damit auch unten am Schlafsackfach) sind die Nähte sicher nicht ganz Wasserdicht. Material wie vorher, 3Lagen, Rollverschlüsse.

        Alles in Allem fand ich ihn sehr bequem, interessant, teuer, und optisch gewöhnungsbedürftig.

        Dekkert

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

          Vielleicht noch erwähnenswert: Den Mjölner wird es auch in einer Frauenversion geben. War auf der OutDoor Messe zu sehen. Dort gewann er auch einen Outdoor Industry Award.

          Kommentar


          • pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

            Teuer ist gut, die wollen jetzt schon 500 € für das Ding !!!

            Ist übrigens schon auf der Homepage von KM zu finden.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

              Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
              Teuer ist gut, die wollen jetzt schon 500 € für das Ding !!!
              Dafür ist das aber die Eintrittskarte in den exklusiven Klättermusen Club...

              http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=15521

              Kommentar


              • Lynness
                Erfahren
                • 08.05.2008
                • 416
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

                Ich finde der Klättermusen Mjölner sieht richtig cool aus....


                Und vor allem das Design - es hat halt was nordisches und sowas von den alten nomadischen Völkern finde ich.

                Also ich war gleich hin und weg davon, wenn der hohe Preis nicht wäre - schluck


                Mist die smileys funktionieren auf meinem Laptop nicht mehr und ich weiß nicht warum.........
                Gruß Lynness

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

                  Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                  Teuer ist gut, die wollen jetzt schon 500 € für das Ding !!!
                  Dann muß ich mir wenigstens keine Gedanken mehr machen, wo ich den mal anprobieren kann.
                  Ist hiermit von der "interessant"-Liste gestrichen.

                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 13.08.2008, 23:03.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Snowy1978
                    Neu im Forum
                    • 14.08.2008
                    • 1
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

                    Hallo zusammen

                    Habe den neuen Mjölner Klattermusen an der Outdoor auch gesehen… und es war Liebe auf den ersten Blick.

                    Der Tragekonfort und die Innovation, die in diesem Rucksack stecken sind unerreicht. Angenehmer Nebeneffekt --> Das Design.

                    Bin mir nun noch unsicher ob 60L oder 75L Version.

                    Würde den Rucksack vor allem zum Bergsteigen im Sommer und Winter (Hüttenzustieg und/oder Mehrtagestouren, Reisen in Südamerika, vielleicht auch mal Trekking mit Zelt)


                    Was sind eure Erfahrungen? Reichen 60L oder doch lieber 75?

                    Kommentar


                    • pfrinz
                      Fuchs
                      • 11.12.2006
                      • 1440
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

                      Denke der Mjölner ist vor allem ein Rucksack für schwere Lasten, für Hüttenzustiege ist der doch fast zu schade.

                      Ich würde ihn mir mind. mit 80 L kaufen, und nur wenn ich auch wirklich viel damit schleppen will.

                      Mich hat er im übrigen wenn ich ehrlich bin nicht ganz überzeugt. Irgendwie traue ich den beweglichen Teilen nicht.

                      Das Material ist schon leicht verändert, es raschelt jetzt mehr.
                      Der Hüftgurt scheint mir ein wenig kurz geraten, ansonsten ist die Konstruktion natürlich super, und die Befestigung desselbigen am Packsack ist jetzt noch besser.

                      Gut finde ich das der wasserdichte Innensack jetzt gleich zum Lieferumfang gehört, vom alten Modell war der leider nie zu bekommen
                      Nicht so toll finde ich das man dafür den Packsack Innen nicht mehr unterteilen kann, das geschieht jetzt eben nur durch den Innensack, der nicht die volle Länge des Mjölner ausfüllt.

                      Die Schultergurte sind interessant und für große Lasten sicher super, die Konstruktion mit den Schnüren zum Verstellen ist mir aber nicht ganz geheuer.

                      Und der Rahmen ist viel zu hoch finde ich, zumindest bei der 100 L Variante !
                      Da bleibt man doch im Wald dauernd hängen. Vielleicht kein Thema im Fjell...
                      Klar ist ein "normaler" 100 L Sack auch hoch, aber so ? ...

                      Wie gesagt, ich bin nicht ganz überzeugt.

                      Kommentar


                      • montaine
                        Gerne im Forum
                        • 12.10.2009
                        • 82
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

                        So, nachdem ich durch dieses Forum meine Wahl getroffen habe, informiere ich Euch gerne über meine Neuanschaffung: Klättermusen Mjölner 70Liter Women.

                        Etwas Vorgescichte:
                        Wir haben in den Südschweizer Alpen eine eigene Hütte, die man nur durch anderthalbstündigen Fussmarsch steil bergauf erreichen kann. Man muss alles selber schleppen, was man oben braucht (oder zu brauchen meint...). Gerade wenn wir mehrere Wochen Urlaub machen, werden die Rucksäcke schon mal sehr schwer, ich habe oft um die 30 Kilos.
                        Auch unternehmen wir mit unserern Kindern (5 und 7 Jahre alt) Mehrtages-Trekkings durch die Alpen. Da muss einiges an Ausrüstung mit.

                        Ich trug lange Jahre sehr zufrieden mit einem Macpac Cirrus. Leider ging ihm nach vielen Jahren treuer Dienste das Tragesystem kaputt, und so kaufte ich mir vor einem Jahr einen Bach NoMacs, der sass mir im Laden von all den Teilen am angenehmsten. Allerdings merkte ich im Gebrauch, dass dieser Rucksack nicht ideal ist: Ich bin schmal und recht zierlich, die Lastenverteilung war mit dem breiten Rucksack für mich nie ideal, und ausserdem schwitzte ich sehr.
                        Da ich auch unter Schulterschmerzen leide (nicht verursacht durch das Tragen!), ging ich abermals auf die Suche. Und stiess auf den Mjölner und dieses Forum. Ich schaute mir das Teil mal an - und kaufte ihn sofort!
                        Nun habe ich ihn einige Male gebraucht und denke, das ist absolut mein Rucksack!

                        Wie hier bereits geschrieben wurde: Er ist gewöhnungsbdürftig. Wer aber offen für unkonventionelle Lösungen ist, macht sich nichts draus und gewöhnt sich schnell um.
                        Der Rucksack ist top verarbeitet und es wurden sehr solide Materialien verwendet. Und man scheint fast jedes Teilchen austauschen zu können.

                        Alles ist sehr gut verstellbar. Alles scheint mir darauf angelegt, einfach und solide gebraucht werden zu können! Die Einstellung der Länge der Träger/Rückenlänge ist weit hinten-unten, und man sollte etwas den Sack anheben, dann geht es sehr leicht. Auch die Lastausgleichs-Schnüre sind total leicht zu verstellen und halten sehr fest.
                        Das Tragen ist eine total angenehme Sache. Die Last wird echt auf die Knochen abgeleitet. Wenn ich 20 Kg am Rücken habe, bekomme ich den Eindruck, es wären höchstens 15, weil sich das Gewicht sensationell verteilt. Dadurch, dass der Hüftgurt beweglich ist - auch daran muss man sich erst mal gewöhnen! - bleibt man selber auch extrem agil. Das schätze ich in den steilen Aufstiegen sehr. Und beim Geradeauslaufen hat man Daypack-Feeling, obschon eine grosse Kraxe am Rücken ist.
                        Sensationell ist die Belüftung des Rückens. Der Rucksack liegt nur auf den Schulterblättern und dem Steissbein auf (plus natürlich die Hüfturten, die auch noch super gut in Länge und Weite regulierbar sind!), und dazwischen nichts als Luft!
                        So ist er aber auch weiter entfernt vom Rücken als etwa Bach, wo der gesamte Rücken im Kontakt mit dem Rucksack ist. Dazu die Beweglichkeit der Träger in der Länge - die justieren sich quasi bei jeder Bewegung!- und des Hüftgurtes. Das bedeutet, dass man mehr mit den Tiefenmuskeln vor allem des Rumpfs arbeitet, um den Rucksack zu stabilisieren. Das ist kein Nachteil, sondern ein Hinweis - ich habe das nach dem ersten Tragen mit dem Mjölner gespürt. Es ist kein passives Tragen, sondern der gesamte Körper arbeitet mit.
                        Dass man schwere Lasten trägt, merkt man beim Mjölner erst mal daran, dass man die Beine nicht mehr so schnell vorwärts bringt, und nicht am Druck am Rücken!
                        Ich für mich stelle fest, dass Lasten ab 22 Kg auch mit dem Mjölner echte Lasten sind. Der Sack ist hoch und schmal, was für meinen Körper an sich gut ist, aber ich habe gemerkt, dass ich mich nicht verleiten lassen darf, die schweren Teile oben drauf zu packen, wie es in der Werbung angegeben wird. Die Last so hoch oben - das wird auf Dauer unangenehm. Ich für mich packe die schweren Teile nach wie vor auf Schulterhöhe, dann geht es angenehmer.
                        Ich fühle mich aber insgesamt frischer, wenn ich einen schweren Mjölner zur Hütte trage, als wen ich dasselbe Gewicht mit dem Bach trage. Dies vor allem wegen der sensationellen Lüftung, Beweglichkeit und Lastenverteilung.

                        Ich dachte erst, dass keine Unterteilung im Sack sei, wäre ein Nachteil. Es zeigt sich, dass dies gerade durch den schmalen und hohen Schnitt kein Problem ist. Ich kann dadurch viel besser selbst die kleinste Ritze vollstopfen, was mir beim 80-Liter-Bach nie in der Form gelang. Ich habe sogar den Eindruck, dass ich fast gleich viel in den Mjölner kriege!
                        Der Innensack überzeugt mich weniger, das gibt so ein Gewurstel und nimmt mir Volumen weg. Ich ziehe es vor, ohne Innensack zu tragen, zumal ich auch nicht im Fjell unterwegs bin.
                        Brauche ich mehr Volumen, kann ich leicht Aussentaschen dranmachen. Zudem bieten mir diese unzähligen Schlaufen aussen am Packsack sehr viele Möglichkeiten der Befestigung am Rucksack. Und weil das Gestell so hoch ist, kann man prima auch noch was oben drauf packen. So habe ich, auch wenn nur 70 Liter Volumen angegeben sind, im Grunde wesentlich mehr! Mit den Aussentaschen und dem hohen Gestell komme ich auf mehr als 80 Liter.

                        Da wir ja vor allem in den Alpen unterwegs sind, war ich gespannt auf die Kopffreiheit. Und bin positiv überrascht! Auch wenn das Ding sehr hoch ist - ich kann prima nach oben schauen!

                        Für mich gibt es folgende Nachteile:
                        Der Rucksack steht nicht so gut, wenn man ihn mal abstellt.
                        Die Höhe muss einberechnet werden. Vorsicht in Türen, und draussen in Wäldern. Man bekommt das aber in den Griff.
                        Der Reissverschluss der Deckeltasche. Der geht nicht soo gut, und man kommt nicht so gut ran während des Tragens. Selbst wenn der Sack abgestellt ist, finde ich das eine unnötig fummelige Sache. Ich mag einfach grosse, gut bedienbare Deckelfächer!
                        Der Trinksystembeutel. Wenn ich mein Trinksystem da reintue, geht das auf Kosten der Rückenbelüftung.

                        Das sind im Grossen und Ganzen Kleinigkeiten, der Komfort macht mir da alles wett!

                        Ich hoffe, das gibt Euch ein exakteres Bild vom Mjölner...

                        Liebe Grüsse
                        Montaine

                        Kommentar


                        • han
                          Neu im Forum
                          • 20.01.2010
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

                          Hier eine Übersetzung des 75l-Mjölner-Testberichts der Schwedischen Zeitschrift Utemagasinet vom 14.10.2009.

                          Kommentar:
                          Der preisgekrönte Rucksack Mjölner hat ein Tragesystem mit dem man richtig schwer tragen kann und ist der luftigste im Test. Alle Neu-Entwicklungen sind lobenswert, besonders das sich selbst justierende Tragesystem. Das Gewicht wird effektiv übertragen und belastet eher das Skelett als die Muskeln - wenn der Rucksack richtig sitzt.
                          Sitzt der Rucksack aber falsch ist es äußerst unbequem - das sollte im Laden ausprobiert werden. Der lange und schmale Sack ist widerstandsfähig und gibt Wetterschutz - das Ein- und Auspacken ist allerdings kniffelig. Es braucht Zeit, Mjölner zu erlernen, es ist aber die Mühe wert. Du bekommst ein flexibles Packpferd das hält.

                          Beschreibung:
                          Das Herrenmodell passt Personen mit 170 bis über 200 cm Größe. Rucksack mit selbst-justierender Rückenlänge, welche außen über die Längeneinstellung der Schultergurte angepasst wird. Der gepolsterte Teil des Hüftgurtes wird per Klettverschluss justiert und dann mit dem Spannriemen zugezogen, welcher an zwei Punkten an den Seiten befestigt ist und über der Hüfte gewinkelt werden kann.
                          Der Sack hat Rollöffnungen auf der Ober- und Unterseite - wobei die obere waagerecht in 90 Grad gewinkelt ist. Ein wasserdichter Packbeutel wird oben oder unten im Sack befestigt und dient als Unterteilung. Diverse Extra-Ausrüstung kann außen an Schlingen befestigt werden.

                          Pro:
                          Ventilation. Tragesystem.
                          Kontra:
                          Es braucht Zeit sich dran zu gewöhnen. Preis.
                          Zuletzt geändert von han; 31.01.2010, 22:44.

                          Kommentar


                          • montaine
                            Gerne im Forum
                            • 12.10.2009
                            • 82
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

                            Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen, die ich inzwischen gesammelt habe.
                            Was mich inzwischen auch manchmal nervte, ist, dass er schlecht steht. Und das Anziehen ist auch nicht so einfach, da ja alles so beweglich ist.
                            Aber trotz allem: ich habe noch nie so bequem schwere Lasten getragen! da nehme ich die genannten Nachteile gerne in Kauf.

                            Ich halte Euch selbstverständlich auf dem Laufenden! Ich möchte aber erst einen Testbericht schreiben, wenn ich ihn mal während mehreren Tagen aneinander in Gebrauch hatte, was im April der Fall sein wird.

                            Liebe Grüsse
                            montaine
                            Zuletzt geändert von montaine; 11.02.2010, 15:41.

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

                              Wenn man diesen Faden liest kommt ständig so etwas in der Art:
                              Wie hier bereits geschrieben wurde: Er ist gewöhnungsbdürftig. Wer aber offen für unkonventionelle Lösungen ist, macht sich nichts draus und gewöhnt sich schnell um.
                              Nun Frage ich mich was an diesem Rucksack so revolutionär und unkonventionell ist? Er hat ja diesen Packsack mit Rollverschluss (nehme ich mal an; kenne ich vom Geipner (?) ), aber bei einem unkonventionellen Schwerlastrucksack kommt es ja vor allem auf das Tragesystem an. Was ist an dem unkonventionell? Ich nehme mal an, dass es auch zwei Träger und einen Hüftgurt hat? Auf der KM Seite ist (zumindest beim Rucksack) auch kein Bild von dem selbigen.

                              EDIT: Habe grade davon gelesen, dass man das Gewicht nur mit den Knochen trägt, bei mir ist aber über den Knochen Fleisch, funktioniert das ohne scheuern?
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

                                Das ist nicht als Ketzerei gemeint sondern ist eine echte aus Neugierde gestellte Frage
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • montaine
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.10.2009
                                  • 82
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

                                  Ich sehe das erst jetzt....*rotwerd*
                                  Also, natürlich hat auch der Mjölner einen Hüftgurt und zwei Schultergurten.
                                  Was aber revolutionär ist, ist die Tatsache, dass sich der Rucksack automatisch Deiner Statur anpasst, und das auch während des Tragens.
                                  Die Aufhängung der Träger ist flexibel, was den Rucksack etwas mühsam zum Anziehen macht, aber dafür auh vollste Bewegungsfreiheit garantiert.
                                  Auch der Hüftgurt ist total beweglich angebracht.
                                  Mit vielleicht 15 Kiol hast Du den Eindruck, ein Daypack zu tragen.
                                  In den Ferien hatte ich 25 Kilo am Rücken - nie den Eindruck, "im Boden zu versinken". Die Last wird einfach automatisch wunderbar verteilt und die Berweglichkeit ist der Hammer!

                                  Natürlich hast Du Fleisch auf den Knochen. Aber man merkt, die Last ist anders verteilt als bei einem anderen Rucksack. Ich spüre das am deutlichsten bei den Schulterträgern, die das Gewicht auf den äussersten Knochen leiten und nicht zwischen der Schulter und dem Hals liegen. Mensch, schwer zu beschreiben!
                                  Auch die Auflage im Kreuz liegt deutlich auf dem Steissbein auf und scheint absolut "scheuerfrei" da zu kleben. Und bei diesem Hüftgurt habe ich wirklich das Gefühl, die Last liegt auf dem Becken!
                                  Ich war auch skeptisch, aber bereits wenige Testmiuten im Laden mit 20 Kilo haben mich sehr schnell überzeugt.
                                  Auch wenn das Anziehen bisweilen etwas mühsam ist, der Tragekomfort ist einmalig. Ich würde meinen Mjölner daher nicht mehr hergeben!

                                  Hoffentlich verständlich...
                                  Herzlich
                                  montaine

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

                                    Aha, ja vielen Dank, ist verständlich. Wobei ich mir die technische Umsetzung des selbstständigen Anpassen noch nicht recht vorstellen kann.
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • montaine
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.10.2009
                                      • 82
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

                                      Der Mjölner hat ja ein Aussengestell. Daran sind sehr robuste Kunststoffrohre, an denen wiederum die Träger angemacht sind. So sind die Träger in der Höhe frei beweglich. Begrenzung nach Oben erfolgt durch die Anpassung der Riemenlängen.
                                      Der Hüftgurt ist dort angemacht, wo sich das Gestänge im Kreuz selber kreuzt. Sehr flexibel und beweglich.

                                      Herzlich
                                      montaine

                                      Kommentar


                                      • Dekkert
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2005
                                        • 2029
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

                                        Im Katalog gibt es ein Bild des Mjölners, das das Tragesystem zeigt (katalog gibts auf der HP). Wenn du genau hinsiehst oder ranzoomst kannst du die Röhrchen sehen, und das Kabelband, das vom Schultergurt zu ihnen hinführt.

                                        Kommentar


                                        • Peter83
                                          Fuchs
                                          • 22.08.2010
                                          • 1115
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Rucksack Klättermusen Mjölner

                                          Ich liebäugle seit längerem mit dem Klättermusen Mjölner. Er soll ja ab Mai 2011 wieder erhältlich sein. bislang konnte ich den Klättermusen Granit testen und bin begeistert vom Tragesystem, laut Händler soll der Mjölner noch besser sein.
                                          Da die Rucksäcke keine Kompressionsriemen haben, frage ich mich wie sie sich in teilbeladenem Zustand verhalten.

                                          Wie sind eure Erfahrungen damit?

                                          Grüsse,
                                          Peter
                                          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                          Norwegian saying

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X