Verwirrung beim Rucksackkauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Miral
    Gerne im Forum
    • 21.03.2012
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Verwirrung beim Rucksackkauf

    Hallo Leute.

    Es gibt neues an der Rucksackfront. Ich hatte mir zum probieren nun folgende Rucksäcke bestellt: Osprey Talon 44 (M/L), Osprey Exos 46 (M), Deuter ACT Lite 45+10 SL. Ich wollte einfach mal kurz meine Eindrücke hier beschreiben, und vielleicht habt ihr noch einen Rat für mich. Zur Info: Beim Anprobieren habe ich alle Rucksäcke gleich beladen: 6L Wasser in PET Flaschen und ein paar Klamotten zum Polstern. Schätze insgesamt sind es um die 8 Kilo Beladung.

    Den Talon 44 habe ich nach dem ersten Anprobieren gleich wieder aussortiert. Wahrscheinlich die falsche Größe bestellt. Ich liege laut Osprey Größentabelle bei M und stand dann also vor der Wahl ob ich S/M oder M/L bestelle... Auf jeden Fall hing er mir irgendwie zu tief am Hintern und hat ziemlich rumgeschlackert, was ich auch durch keine Einstellung hinbekommen habe.

    Dann der Exos 46. Den habe ich eigentlich mit den niedrigsten Erwartungen bestellt, da er mir optisch nie so gefiel. Inzwischen habe ich mich mit der Optik angefreundet und bin von den ganzen Featurs begeistert. Außerdem sitzt er recht bequem. Es gibt aber eine Sache, die mich etwas verunsichert: Die Schultergurte verlaufen im unteren Bereich etwas etwas nach außen (klar, zur Außenkante des Rucksacks), so dass ich mit der Innenseite der Arme da immer ein bisschen gegen komme. Keine Ahnung, wie sich das auf Tour auswirkt. Kann man sich da wund oder die Klamotten kaputt scheuern? Andererseits schlackert man doch aber auch nicht so doll mit den Armen oder? Dieser Punkt verunsichert mich wirklich sehr, da ich ansonsten vom Exos total begeistert bin.

    Der Deuter: Hab ihn jetzt in rot da und rein optisch total chic! Aber wir wollen ja nicht zur Modenschau. Er war genauso beladen wie der Exos, aber trotzdem kam es mir schwerer vor (wird ja wohl nicht an dem halben Kilo mehr Rucksack liegen). Dann ist mir aufgefallen, dass die Lastkontrollriemen irgendwie komisch sitzen. Beim Exos gingen sie leicht schräg nach oben, so wie ich es quasi aus dem "Lehrbuch" immer gelesen habe, beim Deuter allerdings gerade nach hinten weg. Hab dann mal den Test gemacht, den Marcus aka Gecko oben beschrieben hat: alle Gurte festziehen und dann mal die Lastkontrollriemen lockern und gucken wie es sich anfühlt. Beim Exos hab ich gut gemerkt, wie es auf die Hüfte ging und ich konnte mich auch weiterhin gut mit dem Rucksack bewegen. Beim Deuter hatte ich allerdings das Gefühl, dass es nur etwas auf die Hüfte geht, der Rucksack mich sonst aber ziemlich nach hinten zieht, also ich spürte quasi mehr Last direkt vorne gegen die Schulter bzw. Schlüsselbein. Dabei soll doch das Lockern der Gurte die Schultern ENTlasten? Woran liegt das, habe ich irgendwas falsch eingestellt?
    Ansonsten habe ich beim Deuter auch die ganzen Features des Exos vermisst: kein Stow-on-the-Go-System, keine seperate Reißverschlusstasche vorne, im Vergleich zum Exos ne echt kleine elastische Fronttasche, keine Schlaufen unterm Rucksack für die Isomatte, keine zweite Hüftgurttasche, keine Minitasche am Schultergurt und die elastischen Außentaschen sind praktisch nicht nutzbar, weil die Kompressionsriemen drüber laufen. Beim Exos kann man die Riemen hinter die Tasche fummeln, sodass sie nutzbar bleiben.

    Ihr seht also, im Moment sympathisiere ich sehr mit dem Exos, zumal ich mich in dem auch etwas befreiter fühle, wogegen der Deuter irgendwie beklemmender wirkt. Nur das mit den Schulterträgern verunsichert mich etwas. Was meint ihr, ist das wirklich so ein Ding? Ok, beim Deuter (und wahrscheinlich auch bei jedem anderen Rucksack) komme ich auch mit der Innenseite der Arme etwas gegen die Schnalle am Schulterträger, aber beim Exos ragt es noch ein Stück breiter raus.

    Sorry für den langen Text. Aber ich denke, es hilft auch meiner Entscheidungsfindung, dass ich darüber noch mal so ausführlich reflektiert habe. Für weitere Hinweise/Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von Miral; 06.09.2012, 17:20.

    Kommentar


    • Toni6642
      Erfahren
      • 01.09.2012
      • 103
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Verwirrung beim Rucksackkauf

      Hi Miral,

      Ich hab den Deuter Act Trail SL (28l) und krieg da wirklich alles rein was ich für Hüttenübernachtungen brauche. Dh auch Klettersteigset, Gurt etc wenns sein muss. Wenn ich mehr Kletterzeug (Seil) bräuchte würde es allerdings eng werden. Ich denke schon, dass 35 bis 40l eine gute Größe sind, da dürftest du für Wanderungen, Hüttentouren, Klettertouren und so weiter alles reinkriegen

      Das Problem mit den Schultergurten hab ich auch. Oder, was heißt Problem, es stört mich eigentlich nicht. Ich berühre zwar die Schultergurte mit den Oberarmen, aber wirklich wundgescheuert hab ich mir dabei noch nichts. Auch die Klamotten sind noch ganz.
      Aber wenn du den Rucksack jetzt einmal zu Hause hast, setz ihn doch einfach mal auf und lauf eine Runde um den Block/durch den Ort/die Stadt Dann wirst du ja sehen, wie sich das anfühlt. Aber nicht dreckigmachen, wenn er noch nicht gekauft ist!

      Kommentar


      • dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2319
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Verwirrung beim Rucksackkauf

        Ich hab im Talon 33 Thread schonmal geschireben das man den Talon 44 sehr akribisch packen muss, sonst sitzt der Scheisse...
        Gib dem Rucksack ne Chance, Pack ihn Sauber, unten Volumen ohne Gewicht rein, zurr alles fest. Ich möchte meinen Talon nicht mehr missen....
        freedom's just another word for nothing left to lose

        Kommentar


        • Miral
          Gerne im Forum
          • 21.03.2012
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Verwirrung beim Rucksackkauf

          So, ich habe mich jetzt für den Exos entschieden. Hatte die Rucksäcke noch mal anprobiert und bin dann damit mal ne Runde um den Block gelaufen. Und beim Exos hatte ich das beste Gefühl, dass sich das Gewicht gut auf die Hüfte verlagert. Das mit den breiten Schultergurten hat mich nicht so gestört. Ich hoffe, das ist auch noch so, wenn ich ihn dann den ganzen Tag im Einsatz habe. Aber erstmal: Rucksack gefunden und danke an euch für die Hilfestellung.

          Kommentar


          • dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2319
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Verwirrung beim Rucksackkauf

            Viel Spass damit und meld Dich wenn Du damit mal länger weg warst
            freedom's just another word for nothing left to lose

            Kommentar

            Lädt...
            X