Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hausi
    Dauerbesucher
    • 19.04.2005
    • 531
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

    Moin,
    ich hab die Taschen um meinen Deuter Guide zu erweitern:

    http://www.outdoortrends.de/taschen/zusatztaschen/tatonka-expedition-side-pocket-zusatztasche.html

    Bin ziemlich zufrieden und bringt ordentlich mehr Volumen.

    Kommentar


    • Fliehender
      Dauerbesucher
      • 08.04.2011
      • 509
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      Bei 25mm erzeugen die Metall Teile so wenig Reibung, dass sie mir einfach so abgfahren sind. Erst mit biegen und speziellem verschlaufen halten die endlich.
      Nimm lieber Plaste. Verschluss ist schließlich auch Plaste.
      Mein Beckengurt hat 50mm, aber da wird es das selbe Problem sein. Daher werd ich Plastik nehmen
      Es gibt son Ding von Exped: Das ist quasi eine Regenhülle für den Rucksack mit Kapuze. Sorgt eben dafür, dass nichts über den Rückenbereich reinkommt. Keine Ahnung, wie das Ding genau heißt.
      An genau sowas hatte ich gedacht Danke für den Hinweis, ich schau mir das mal an....und schneider es dann selber zusammen

      Ich denke ich werde mir auch 1 oder 2 von solchen Taschen holen. Macht dann 10-20 Liter mehr und das sollte dann reichen ;)

      Danke an alle

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

        meine 20 pfennig dazu:
        du hattest in UK doch übelste probleme wegen des gewichtes, wieso dann aufstocken und nicht abspecken?
        es gibt durchaus metallschnallen (siehe klettergurte, da verschiebt sich nichts. ggf neues gurtband annähen) alternativ den alten grauen sicherheitsgurt eines trabants

        zum wasserwabweisend.... näh dir aus "wasauchimmerfüreinemstoff" einen innensack. am besten mit rollverschluss und mit kleinen dünnen stoffträgerchen dran, dann kannste den auch als tagessack in der stadt nehmen

        diese poncholösungen,wie du sie dir vorstellst sind in der praxis beim anziehen bissel gescheiden, ebenso beim ausziehen, oder wenns windet. du müsstest verstellmöglichkeiten einbauen... all das kostet gewicht. und wenn am ende nur der ruchsack und das tragesystem feucht ist, der inhalt dank eines innensacks aber nicht, dann ist doch dein wunsch erfüllt, oder seh ich das falsch?

        erweiterung: wenn du unbedingt erweitern willst... ok, dein sack hat an der seite ein haufen blitzverschlüsse.... besorg die die passenden gegenstücke, näh die kleine außentaschen und klick die dann da dran... ich hab so mal einen 50 liter rucksack auf 60 l erweitert. das prinzip ist ähnlich dem des berghaus , wo man die seitentaschen abnehmen kann, nur funktioniert das da mit reißverschluss.
        alternativ taschen an die schultergurte dran fummeln oder eben doch mehr in die jackentaschen stopfen... ala chest rig (http://shop.tacticalthings.com/produ...products_id=51)

        Kommentar


        • Fliehender
          Dauerbesucher
          • 08.04.2011
          • 509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

          Ja, das mag paradox klingen, aber auch wenn ich abspecke (was ich machen werde ) wird mein Rucksack etwas schwerer werden und mehr Platz gebrauchen. Ich bin die doppelte Länge unterwegs, autark
          Daher die Zusatztaschen.Außerdem ist der Rucksack auch mein Reiserucksack zwischen Heimat und Studienort

          Außerdem war mE das Hauptproblem der nicht tragende Hüftgurt. Der Rucksack als auch meine Beine haben das locker weggesteckt, der Hüftgurt leider nicht. Daher auch dort der Ansatz. Ich werde aber das mit dem zweiten Dreisteg versuchen, macht weniger Arbeit und da mach ich auch mein Rucksack nicht so kaputt

          Bzgl dem Poncho habe ich einen extra Thread erstellt.

          Bei den Außentaschen bevorzuge ich auch die Abnehmbare Version, da die rechte und linke Seite für die beiden Planen ( Rucksackschutzsack /Groundsheet ) reserviert sind. Da kann ich die noch in die Lücke dazwischen quetschen.

          Das wird alles ein Trumm
          Zuletzt geändert von Fliehender; 28.04.2012, 14:33.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

            aber auch wenn ich abspecke (was ich machen werde ) wird mein Rucksack etwas schwerer werden und mehr Platz gebrauchen.
            Woher weißt du das jetzt schon? Hab kurz in deinen in bester Erinnerung gebliebenen Bericht geschaut, da hattest du 30 kg mit - die anfangs gepostete sporadische Liste allerdings enthält gar nicht sooo viel anscheinend. Okay, ich lese Rucksackschutzsack und Groundsheet - beides Dinge, die ich angesichts der befürchteten Last (und dem fehlenden Platz) weglassen würde. etc.

            Wenn es so regnet, wie es in Schottland anscheinend geregnet hat, kannst du machen, was du willst - irgendwann wird der Rucksack nass sein. Pack lieber die Sachen, die möglichst trocken bleiben sollen, in Tüten oder Packsäcke, Regenhülle drüber und gut. Außerdem wird es doch nicht so viel regnen.
            Restenergie für Packliste - und Route aufheben. Wir finden schon noch was für MMD.

            Das wird alles ein Trumm
            Ja, nach dem momentanen Plan wohl schon. Ein größerer Rucksack würde es vielleicht doch erleichtern. Wenn du sowieso schon über den Hüftgurt klagst - und quer durchs Gebüsch willst. Für solche Gewichte ist der aktuelle dann wohl auch nicht ausgelegt. Muss ja nicht der teuerste sein. - wobei, mit weglassen das vielleicht doch alles noch etwas besser passt und noch geht, man isst ja was weg tägl.
            Zuletzt geändert von ; 07.04.2012, 23:01.

            Kommentar


            • Fliehender
              Dauerbesucher
              • 08.04.2011
              • 509
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

              Das mit dem schwerer + mehr Platz kann ich mir an meinen 10 Finger abzählen:
              was ich weglasse habe ich circa im Kopf
              was mehr dazukommt ( unter anderem doppelt so viel Essen ) auch
              und platz ist nie etwas verkehrtes

              Selbst wenn ich den Platz nicht gebrauchen würde, finde ich die Lösung mit den seitentaschen sehr interessant. Denn dann kommt einfach mehr Ordnung in den Rucksack und ich muss bei strömenden Regen nicht den kompletten Rucksack ausräumen weil ich n Happen essen will. Und es lässt sich ein eventuelles Ungleichgewicht ausgleichen.

              Das Groundsheet werde ich erneuern, da ist die Baumarktplane einfach zu schwer gewesen nach ein paar Tagen (Dreck). Allerdings war mir das Zelt zu teuer um den Boden da nicht zusätzlich zu schützen. Zudem noch der Dreckfänger etc pp.

              Der Schutzsack (sollte ich ihn wieder finden ) war eigentlich nur für das Flugzeug gedacht, hat sich aber im nassen Schottland prima als Rucksack-Apside-Unterlegplane geeignet. Da war die BM-Plane zu klein für. Kommt also auch mit.

              Ich denk da eher an Sachen wie: zuviel Schokolade, zuviele Nüsse, ständig 1-2 Liter Wasser ( Micropur braucht 2h), zuviele (nasse! ) Klamotten, schwerer nasser Rucksack.

              Da der Rucksack nass deutlich schwerer ist als trocken, versuche ich dass der komplette Rucksack trocken bleibt. Nicht nur der Inhalt. ( Aber der natürlich auch )


              €: Ich weiß nicht, ob ich unter den 30 Kilo bleiben kann. Aber selbst mit 28 Kilo ist mein Hüftgurt überfordert und verlangt nach Verbesserungen. Sind also nicht umsonst
              Zuletzt geändert von Fliehender; 13.04.2012, 00:03. Grund:

              Kommentar

              Lädt...
              X